Mütter- und Schwangerenforum

☆•˙·•. ♥ Aprilbaby´s 2016 ♥.•˙·•☆

Gehe zu Seite:
Pakuna
7800 Beiträge
12.01.2016 16:58
Hallo Sumisu! Willkommen in unserer gemütlichen Runde!

Du hast Dir einen Wirbel gebrochen? Aua! Wie ist das denn passiert?

Also mir wurde das Teilbeschäftigungsverbot angeboten, nachdem ich von meiner langjährigen ISG Blockade erzählt habe. Die wird halt schlimmer, wenn ich mich nicht bewege. Also den ganzen Tag auf dem Hintern sitze. Ich bin eigentlich eine kleine Sportskanone, fahre Mountainbike, laufe, schwimme... Radfahren auf dem Mountainbike geht schon lange nicht mehr durch die vorgebeugte Haltung. Das ist total unangenehm am Bauch und ich mach es instinktiv nicht mehr, zumal es auch schweinekalt ist draußen und es ja keine anständigen Wintersportklamotten für Schwangere gibt. Jetzt gurk ich auf einem Damenrad in aufrechter Haltung rum um überhaupt in Bewegung zu bleiben. Das tut mir unheimlich gut und ich merke dass ich das regelmäßig brauche. Am schlimmsten ist wiegesagt langes Sitzen. Ich merk es jetzt auch nach 3 Stunden schon, aber es ist aushaltbar. Die letzte Stunde hampel ich regelrecht auf dem Stuhl rum, leg ein Bein unter, dann wieder das andere, lehn mich hinter, heb die Arme übern Kopf... Aber so würde ich es aushalten bis zum Mutterschutz. Ich finde das eine sehr gute Lösung, sowohl für den Arbeitgeber (weil er noch ein bisschen was von Dir hat) als auch für den Arbeitnehmer.

Erzähl doch Deinem FA mal von dem Problem? Und wenn Du ein TeilBV bekommst, bist Du auch noch anwesend um einen eventuellen Nachfolger anlernen zu können.

Ihr bekommt einen Jungen?? Heeey, damit supportest Du Monemaus in unserer Gruppe
Pakuna
7800 Beiträge
12.01.2016 17:06
Zitat von Marz:

Zitat von Pakuna:

Sehr schön Marz, freut mich dass alles passt In welche KK willst Du nun wechseln?

Ich weiß nicht ob jemand von Euch meinen Thread verfolgt, aber ich wollte ja gern im Geburtshaus entbinden. Leider wurde gestern der Plan zunichte gemacht; aus diversen Gründen.

Ich hab mich da so unwohl gefühlt und der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich hab mich praktisch schon total verspannt gefühlt, was ja denkbar ungünstig ist für eine Geburt

Naja und schlussendlich hieß es dann, dass man keine Geburten bis Ende Juli mehr annehmen kann Somit wurde mir die Entscheidung dann auch abgenommen.

Ansonsten hatte ich gestern meinen ersten Arbeitstag mit 4 Stunden - schööööön Schon nach 3 Stunden konnte ich schon nicht mehr ohne Schmerzen von meinem Stuhl aufstehen. Hat noch jemand von Euch so Probleme mit dem Rücken/Becken usw.?

Denke die HKK klingt ganz gut...

Hast du denn ein anderes KH jetzt, wo du hin möchtest?

Oh toll, ich hätte auch gerne nur noch 4 Stunden.... Nachmittags wird es echt unangenehm im Rücken mit dem ganzen sitzen... Mal sehen, vielleicht frage ich beim nächsten Termin mal...

Ja, es gibt zwei Krankenhäuser in meiner Stadt bzw. in der angrenzenden Stadt. Das eine kommt für mich nicht in Frage und das andere (hat einfach einen besseren Ruf was die Entbindungen angeht und ich kenne beide schon von "innen") hat keinen Kinderarzt bzw. keine Kinder-ITS. Ich will unbedingt ins das KH ohne Kinder-ITS. Das geht also nur, wenn es im Vorfeld keine Komplikationen gibt. Wenn meine Ballerina zum Beispiel in BEL liegen bleiben würde, müsste ich wohl in das andere, weil ich auch aus BEL versuchen würde spontan zu entbinden.
12.01.2016 22:09
Zitat von Sumisu:

Hallo liebe Aprilmamas,

ich bin auch eine werdende April Mama. Habe zu Anfang alle April-Threads verfolgt, wollte aber erst schauen, welcher mir langfristig am sympathischsten ist (von der Schreibintensität, der Themen und natürlich der Mamas ) und habe mich vor einer ganzen Weile schon für diesen hier entschieden.

Dann habe ich immer nicht den richtigen Einstieg gefunden, mich zu Wort zu melden. Das soll sich heute ändern. Denn so langsam muss ich mich doch mal mit Mädels austauschen, die zur Zeit in etwa das gleiche Wunder erleben dürfen, wie ich.

Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wohne in der Nähe von Berlin und bekomme im April (am 21. lt. Termin) mein erstes Baby. Es wird ein Junge. Mein Mann ist schon jetzt ein ganz stolzer Papa

Gleich zum aktuellen Thema: Ich hab auch Rücken!!!
Ich habe mir vor 3 Jahren mal einen Wirbel gebrochen und seither sowieso permanent damit zu tun. Seit ein paar Wochen und seit dem der Bauch nun doch spürbar wächst, wird es aber schlimmer. Nun traue ich mich nicht so recht, nach einem BV zu fragen. Mein Chef hat auch noch immer keinen Ersatz eingestellt (die letzte Bewerberin hat leider kurzfristig abgesagt und nun suchen wir wieder...). Bei mir geht aber auch eigentlich nach 4 Stunden nicht mehr viel. Schmerzen beim Aufstehen und im Sitzen eigentlich auch schon!

Ich muss mal sehen, wie lange das noch gut geht. Bekomme auch schon seit Beginn der Schwangerschaft Physiotherapie und Krankengymnastik verschrieben um den Rücken zu kräftigen.

Wie hast du das angestellt mit dem kurzen Arbeitstag? Per BV oder einfach verkürzt gearbeitet?

Huhu und willkommen!
Ich hab auch am 21.4. ET, wieso ist dein Ticker weiter, als meiner?
Sumisu
482 Beiträge
13.01.2016 06:58
Guten Morgen

@Pakuna: Ich hab mich mit dem höchsten Berg Deutschlands angelegt und verloren . Hab mir den Wirbel im Skiurlaub beim Schlittenfahren gebrochen. Auf einer schwarzen Piste (falls jemand das nicht kennt... die schwarzen sind die schlimmsten!). Ich hatte dann 6 Monate lang Schrauben im Rücken. Jetzt sind sie zum Glück wieder raus. Der gebrochene Wirbel wird aber immer eine Schwachstelle bleiben.

Zum Sport gehe ich noch 2x pro Woche. Mache spezielles Training beim Physiotherapeuten. 20 min. radeln und dann 40 min. Kraft. Mir bekommt das auch immer sehr gut. Am schönsten ist der Moment, wenn ich mich danach auf meiner Couch auf mein Heizkissen legen kann

@Märzi: Ich rechne anders, als mein Arzt. Den Ticker habe ich gleich nach dem pos. Test erstellt und lt. Berechnung vom Arzt ist es irgendwie drei Tage später. Keine Ahnung, wer da recht hat. Ich lasse es erst mal so. gerade am Anfang konnte man es ja kaum abwarten, endlich eine Woche weiter zu sein

Habt ihr auch Probleme, im sitzen die Beine anzuheben? Also wenn ich zum Beispiel aus dem Auto aussteige, muss ich ja mein Bein über den Schweller heben. Das macht mir schon Probleme. Das tut richtig weh in der Seite... ob das normal ist? Vielleicht hab ich mir da auch irgendwas eingeklemmt?

Wünsche euch jedenfalls einen schönen Tag und freue mich über die freundliche Begrüßung
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 07:22
Zitat von Pakuna:

Zitat von Marz:

Zitat von Pakuna:

Sehr schön Marz, freut mich dass alles passt In welche KK willst Du nun wechseln?

Ich weiß nicht ob jemand von Euch meinen Thread verfolgt, aber ich wollte ja gern im Geburtshaus entbinden. Leider wurde gestern der Plan zunichte gemacht; aus diversen Gründen.

Ich hab mich da so unwohl gefühlt und der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich hab mich praktisch schon total verspannt gefühlt, was ja denkbar ungünstig ist für eine Geburt

Naja und schlussendlich hieß es dann, dass man keine Geburten bis Ende Juli mehr annehmen kann Somit wurde mir die Entscheidung dann auch abgenommen.

Ansonsten hatte ich gestern meinen ersten Arbeitstag mit 4 Stunden - schööööön Schon nach 3 Stunden konnte ich schon nicht mehr ohne Schmerzen von meinem Stuhl aufstehen. Hat noch jemand von Euch so Probleme mit dem Rücken/Becken usw.?

Denke die HKK klingt ganz gut...

Hast du denn ein anderes KH jetzt, wo du hin möchtest?

Oh toll, ich hätte auch gerne nur noch 4 Stunden.... Nachmittags wird es echt unangenehm im Rücken mit dem ganzen sitzen... Mal sehen, vielleicht frage ich beim nächsten Termin mal...

Ja, es gibt zwei Krankenhäuser in meiner Stadt bzw. in der angrenzenden Stadt. Das eine kommt für mich nicht in Frage und das andere (hat einfach einen besseren Ruf was die Entbindungen angeht und ich kenne beide schon von "innen") hat keinen Kinderarzt bzw. keine Kinder-ITS. Ich will unbedingt ins das KH ohne Kinder-ITS. Das geht also nur, wenn es im Vorfeld keine Komplikationen gibt. Wenn meine Ballerina zum Beispiel in BEL liegen bleiben würde, müsste ich wohl in das andere, weil ich auch aus BEL versuchen würde spontan zu entbinden.

Mein Wunsch -KH ja ja auch keine Kinder ITS...Deswegen darf man da erst ab 36+ hin...BEL machen die da aber....Im Gegensatz zu dem KH mit Kinder ITS, die machen das gar nicht...
Ich hoffe mal Sie dreht sich richtig, würde so gerne spontan entbinden und ob ich mich das in BEL trauen würde weiß ich nicht...
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 07:25
Sumisu, oh je...Ja, Ski fahren ist echt gefährlich...

Gestern war wieder Geburtsvorbereitungskurs Haben ein paar Haltungsübungen gemacht und über die Dammmassage gesprochen, denke aber nicht, dass iCh das machen werde...
Sumisu
482 Beiträge
13.01.2016 07:51
In meinem Wunsch-KH ist auch keine Kinder-ITS. Aber die nächste Klinik ist mit dem Krankenwagen nur 10 Minuten entfernt. Das sehe ich also nicht als Problem. Wichtig ist doch, dass man sich dort wohl fühlt. Wenn ich ein gutes Gefühl bei der Klinikwahl habe, dann ist doch alles prima.
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 08:50
Zitat von Sumisu:

In meinem Wunsch-KH ist auch keine Kinder-ITS. Aber die nächste Klinik ist mit dem Krankenwagen nur 10 Minuten entfernt. Das sehe ich also nicht als Problem. Wichtig ist doch, dass man sich dort wohl fühlt. Wenn ich ein gutes Gefühl bei der Klinikwahl habe, dann ist doch alles prima.

Finde ich auch....
Pakuna
7800 Beiträge
13.01.2016 09:25
Hach, da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die vor hat in einem KH ohne Kinder-ITS zu entbinden. Das heißt, dass man sie in der Regel eh nicht braucht

Bei uns wäre es dann auch so, dass das Kind mit dem Hubschrauber gleich ins 10min entfernte KH gebracht würde... Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht passieren wird.

Sumisu Ohje das klingt ja übel mit Deinem Unfall. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Du dann nicht schon längst verkürzt arbeiten darfst.

Wochenwechsel 26. SSW - wie immer als letzte
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 09:32
Zitat von Pakuna:

Hach, da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die vor hat in einem KH ohne Kinder-ITS zu entbinden. Das heißt, dass man sie in der Regel eh nicht braucht

Bei uns wäre es dann auch so, dass das Kind mit dem Hubschrauber gleich ins 10min entfernte KH gebracht würde... Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht passieren wird.

Sumisu Ohje das klingt ja übel mit Deinem Unfall. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Du dann nicht schon längst verkürzt arbeiten darfst.

Einholen wirst du uns nicht mehr!
Alles Gute zum Ww! Ich auch! 28 ssw!!
Pakuna
7800 Beiträge
13.01.2016 09:40
Nein, ich werd hier immer die letzte sein

Dir auch Glückwunsch zum Wochenwechsel
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 09:47
Zitat von Pakuna:

Nein, ich werd hier immer die letzte sein

Dir auch Glückwunsch zum Wochenwechsel

Danke!
Marz
15879 Beiträge
13.01.2016 09:48
Stellarina, magst du mal wieder eine aktuelle Liste reinstellen?
Sumisu
482 Beiträge
13.01.2016 15:45
Zitat von Pakuna:

So schnell kann´s gehen. Ich war vorhin spontan beim Frauenarzt, weil ich seit gestern ziemliche Schmerzen in der Seite habe (wie Seitenstiche).
Aufgrund der Rücken-Vorgeschichte hat sie mir dann auch ein BV angeboten. Vorerst auch ein 50%iges.

Mein Chef hat vielleicht doof geschaut. Aber er meinte letztens erst zu mir, dass ich ersetzbar bin und das bisschen rumtelefoniere ja jeder hinbekommt. Nun kann er mal testen, ob er recht hatte.
Ich bin jedenfalls jetzt sehr erleichtert.
Sumisu
482 Beiträge
13.01.2016 15:45
von mir natürlich auch alles gute zum WW an alle
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt