Mütter- und Schwangerenforum

Zeigt her Eure Tragetücher und/oder Tragehilfen

Gehe zu Seite:
NadineW
2748 Beiträge
02.10.2012 11:41
Zitat von jessilein81:

hier mal ich mit meinem leon


Ui tolle Fotos!! Hast du ihn alleine so auf den Rücken bekommen oder hat dir jemand geholfen?
02.10.2012 11:44
Irgendwie finde ich die Liste grad nicht *doof bin*
Naja jedenfalls mein Gingko Sling ist verkauft
jessilein81
10189 Beiträge
02.10.2012 12:07
Zitat von NadineW:

Zitat von jessilein81:

hier mal ich mit meinem leon


Ui tolle Fotos!! Hast du ihn alleine so auf den Rücken bekommen oder hat dir jemand geholfen?


das war mit hilfe von meinem mann

hier mal ohne hilfe gefällt mir aber nicht . muss noch üben

NadineW
2748 Beiträge
02.10.2012 12:39
Das ist gar nicht so einfach oder? ich hatte auch schon ein paar Situationen, in denen ich dachte, dass es einfacher wäre, wenn er auf dem Rücken wäre. Heute beim Essen kochen z. B., aber ich bin zu ungelenkig um ihn mir so unter dem Arm durch zu schieben.. keine Ahnung, wie ich das am Besten mache. Muss mal mit meinem Mann zusammen üben oder so..
Naschga
2655 Beiträge
02.10.2012 12:45
hallo mädels ich trage von geburt an mit der hier

http://www.manduca.de/de.manduca.manduca-red.html

ist otimal und schont den rücken!
also ich war damit immer zufrieden und für alles andere zur abwechslung auch mal nen buggy!
02.10.2012 12:59
Hallo!

Da hab ich doch gleich mal ne Frage.
Vielleicht steht in den ganzen Seiten auch ne Antwort dazu, aber es ist dann doch ne Menge zu lesen

Die Frage ist eigentlich auch ehr für ne Freundin weil ich ja noch nicht mal schwanger bin
Sie ist grade schwanger (das zweite Kind) und wir hatten letztens eine Diskussion über Tragetücher. Ich hab davon keine Ahnung, aber im ersten Vorbereitungskurs und nach Meinung ihrer Hebamme gibt es kein richtiges Tragetuch oder andere Tragevorrichtungen die dem Säugling gut tun?!
Sie begründet das damit, dass Babys noch nicht so lange in dieser Position ausharren dürfen.. deswegen dürften sie auch nicht so lange im Maxi Cosi "sitzen".

Was sagt ihr dazu? Ab wieviel Wochen/Monaten tragt ihr euren Zwerge so und wieso klaffen die Meinungen da so auseinander?
02.10.2012 13:22
Zitat von Tanja-Carsten:

Hallo!

Da hab ich doch gleich mal ne Frage.
Vielleicht steht in den ganzen Seiten auch ne Antwort dazu, aber es ist dann doch ne Menge zu lesen

Die Frage ist eigentlich auch ehr für ne Freundin weil ich ja noch nicht mal schwanger bin
Sie ist grade schwanger (das zweite Kind) und wir hatten letztens eine Diskussion über Tragetücher. Ich hab davon keine Ahnung, aber im ersten Vorbereitungskurs und nach Meinung ihrer Hebamme gibt es kein richtiges Tragetuch oder andere Tragevorrichtungen die dem Säugling gut tun?!
Sie begründet das damit, dass Babys noch nicht so lange in dieser Position ausharren dürfen.. deswegen dürften sie auch nicht so lange im Maxi Cosi "sitzen".

Was sagt ihr dazu? Ab wieviel Wochen/Monaten tragt ihr euren Zwerge so und wieso klaffen die Meinungen da so auseinander?



Wenn man keine Ahnung hat einfach mal......, du weißt schon.

Weil sie sich einfach nicht informieren darüber, so wie im Tragetuch oder der richtigen Trage, mit Rundrücken, so liegen sie ja auch im Mutterleib und die Wirbelsäule streckt sich erst nach und nach (siehe wenn sie dann sitzen lernen, stehen etc.), am Anfang bei den Kleinen merkt man ja das sie immer in nen Rundrücken gehen.

Natürlich sollte es eben wie erwähnt ein Tuch oder eine gute Trage sei, kein BB und Konsorten.
Azala
8635 Beiträge
02.10.2012 13:23
Na ja.. in einem Tragetuch oder einer gescheiten ergonomischen Traghilfe "sitzen" die Zwerge ja auch nicht, sondern hocken.
Wichtig ist, dass die Trage die korrekte ASH (Anhock-Spreiz-Haltung) ermögicht, um die Wirbelsäule - auch beim Säugling - dem Alter entsprechend zu stützen.
Aus diesem Grund gibt es auch bei Tragtuch Bindeweisen, die für Säuglinge eher ungeeignet sind.
Eine Hebamme ist leider keine ausgebildete Trageberaterin und gibt oft - leider - nur Halbwissen weiter.
Somit ist Geld in eine richtige Trageberatung Gold wert, da man auch hier etwas über die Anatomie des Kindes lernt.
02.10.2012 13:23
Zitat von Naschga:

hallo mädels ich trage von geburt an mit der hier

http://www.manduca.de/de.manduca.manduca-red.html

ist otimal und schont den rücken!
also ich war damit immer zufrieden und für alles andere zur abwechslung auch mal nen buggy!


Manduca wird erst ab Sitzalter empfohlen, wen überhaupt.

Gibt einfach schon jede Menge anderer Tragen die früher und länger passen.
shelyra
69158 Beiträge
02.10.2012 13:25
Zitat von Tanja-Carsten:

Hallo!

Da hab ich doch gleich mal ne Frage.
Vielleicht steht in den ganzen Seiten auch ne Antwort dazu, aber es ist dann doch ne Menge zu lesen

Die Frage ist eigentlich auch ehr für ne Freundin weil ich ja noch nicht mal schwanger bin
Sie ist grade schwanger (das zweite Kind) und wir hatten letztens eine Diskussion über Tragetücher. Ich hab davon keine Ahnung, aber im ersten Vorbereitungskurs und nach Meinung ihrer Hebamme gibt es kein richtiges Tragetuch oder andere Tragevorrichtungen die dem Säugling gut tun?!
Sie begründet das damit, dass Babys noch nicht so lange in dieser Position ausharren dürfen.. deswegen dürften sie auch nicht so lange im Maxi Cosi "sitzen".

Was sagt ihr dazu? Ab wieviel Wochen/Monaten tragt ihr euren Zwerge so und wieso klaffen die Meinungen da so auseinander?



hebammen haben leider kaum ahnung vom tragen. ihre ausbildung beinhaltet dies nicht. dazu kommt es auch noch auf das alter der hebi an, gerade ältere generationen sind nicht up to date...

die natürliche haltung eines neugeborenen ist die anhock-spreiz-haltung mit rundrücken. diese wird durchs tragen gefördert. maxi cosi dagegen bietet eine ganz andere haltung, daher soll das baby so wirklich nicht lange liegen.

mein sohn war schon mehrere wochen alt als ich ihn das erste mal getragen habe. davor ging es körperlich nicht.
meine tochter wurde ab dem zweiten tag getragen.
Tanne85
17149 Beiträge
02.10.2012 13:28
Zitat von shelyra:

Zitat von Tanja-Carsten:

Hallo!

Da hab ich doch gleich mal ne Frage.
Vielleicht steht in den ganzen Seiten auch ne Antwort dazu, aber es ist dann doch ne Menge zu lesen

Die Frage ist eigentlich auch ehr für ne Freundin weil ich ja noch nicht mal schwanger bin
Sie ist grade schwanger (das zweite Kind) und wir hatten letztens eine Diskussion über Tragetücher. Ich hab davon keine Ahnung, aber im ersten Vorbereitungskurs und nach Meinung ihrer Hebamme gibt es kein richtiges Tragetuch oder andere Tragevorrichtungen die dem Säugling gut tun?!
Sie begründet das damit, dass Babys noch nicht so lange in dieser Position ausharren dürfen.. deswegen dürften sie auch nicht so lange im Maxi Cosi "sitzen".

Was sagt ihr dazu? Ab wieviel Wochen/Monaten tragt ihr euren Zwerge so und wieso klaffen die Meinungen da so auseinander?



hebammen haben leider kaum ahnung vom tragen. ihre ausbildung beinhaltet dies nicht. dazu kommt es auch noch auf das alter der hebi an, gerade ältere generationen sind nicht up to date...

die natürliche haltung eines neugeborenen ist die anhock-spreiz-haltung mit rundrücken. diese wird durchs tragen gefördert. maxi cosi dagegen bietet eine ganz andere haltung, daher soll das baby so wirklich nicht lange liegen.

mein sohn war schon mehrere wochen alt als ich ihn das erste mal getragen habe. davor ging es körperlich nicht.
meine tochter wurde ab dem zweiten tag getragen.


Mini Korrektur:

Nicht mit Rundrücken, sondern gerundetem Rücken *weghusch*
sTanja
16922 Beiträge
02.10.2012 13:48
Zitat von miss:

ab mal eine frage, wir tragen ja unseren sohn viel und auf arbeit sind die kinder auch im tuch.

jetzt hab ich so ein verlängertes tuch für zwillinge gesehen, um zwei gleihzeitig zu tragen. da wir aber eine krippe sind haben die kinder verschiedene gewichte.

hat da jmd erfahrung mit "geschwistertragen"?

wir haben babys und ein kleiner junge bekommt zähne und kränkelt und wil dauernd auch hoch und ich komme zu gar nichts mehr und würd ihn gerne deshalb paralell tragen.


Hallo, wenn Ihr öfter tragt, und mehrere Kinder, dann laßt doch mal eine Trageberaterin kommen
Das Wichtigste wurde schon gesagt, Tuch ist zwar grundsätzlich besser als Tragehilfe, aber 2 Kinder in einem Tuch haben nur Nachteile: Das leichtere Kind trägt das schwerere mit, und es ist noch umständlicher als 2 Tücher binden.
Das Argument mit den Rückenschmerzen ist leider, muß ich so sagen, Quatsch...Rückentragen ist bei schwereren Kinder viel entlastender für den Rücken als eine Bauchtrageweise.
2 Kinder trägt man üblicherweise zum Beispiel eins vorne in Wickelkreuztrage oder Doppelkreuztrage, und das zweite im einfachen Rucksack.
Wenn Ihr Tragehilfen ausschließt, würde ich evt trotzdem auch zum RingSling raten. Die Haltung ist beim Kind genauso gut, er ist schnell angelegt, schön kurz, nur halt etwas einseitig.
02.10.2012 14:49
Ok, danke für eure Antworten

Ich finde es nämlich echt klasse wenn man nicht immer den riesen kinderwagen mit sich rum schleppen muss zumindest glaube ich das hab ja selbst noch keinen stöpsel

Gioia80
2110 Beiträge
02.10.2012 15:15
Zitat von Tanja-Carsten:

Ok, danke für eure Antworten

Ich finde es nämlich echt klasse wenn man nicht immer den riesen kinderwagen mit sich rum schleppen muss zumindest glaube ich das hab ja selbst noch keinen stöpsel



Das siehst du schon ganz richtig

Ich benutze den Kiwa z.B. gar nicht mehr...Meine Kleine Madame ist nämlich eine ganz neugierige und möchte schauen, das ist im Kiwa halt sehr einseitig...

ich habe einen Bondolino und nehme diesen mittlerweile auch mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ich finde es bequemer, fix die Trage anzulegen und Kind rein, als immer den Maxi Cosi mitzuschleppen...
shelyra
69158 Beiträge
02.10.2012 19:47
Zitat von Tanja-Carsten:

Ok, danke für eure Antworten

Ich finde es nämlich echt klasse wenn man nicht immer den riesen kinderwagen mit sich rum schleppen muss zumindest glaube ich das hab ja selbst noch keinen stöpsel



es ist bequemer.
und gerade wenn man oft mit hund im feld unterwegs ist oder im winter bei schnee sind tragen viel viel einfacher zu handhaben als ein kiwa.

kiwa gibts bei uns zur zeit nur im garten - die kleine macht dort ihr nickerchen während der große rumtobt. ansosnten ist sie eigentlich nur in der trage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt