Die Barfußschuh-Mamas
16.08.2020 21:57
Zitat von YellowBird:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von YellowBird:
Zitat von Chrysopelea:
...
Mit dem Plus12 hatte ich ja 152 gemessen. Ich weiß gerade nicht, welche Länge du genau meinst.Wie bekomme ich die Länge des Fußbetts denn raus?
Weiß ich auch nichtKurzes Lineal rein stecken und schauen was hinten dann noch fehlt?
Ich bin gerade eh echt unsicher welche Schuhgröße wir im Winter brauchen... Was willst du denn für die Schuhe haben?
Genau das macht das Plus12 Messgerät ja. Man steckt das rein und es misst die verfügbare Länge. Allerdings sind noch 12mm Barriere rangepackt (und auch Raum nach oben), damit der Fuß noch Platz zum Wachsen hat. Aber die gemessenen 152mm müssten genau die Länge sein, die du meinstVielleicht ist jemand anderes da besser informiert?
Die Schuhe haben neu 85€ gekostet (aktuell kosten sie 75€). Bei eBay Kleinanzeigen habe ich sie für 55€ drin. So in dem Dreh fänd ich es passend.
Das stimmt nicht ganz. Beim Messen im Schuh wird exakt die Innenlänge gemessen.
Die Plus 12mm Zugabe werden ausschließlich beim Messen des Fußes hinzugegeben.
16.08.2020 23:43
Danke für eure Erfahrungen.
kataleia : Ein genaues Modell habe ich mir noch nicht rausgesucht, weil ich erstmal horchen wollte, ob es vergebene Liebesmüh ist oder ob sie normalerweise ganz gut passen, wenn man alles korrekt ausmisst. Aber wenn es so weit ist, würde ich hier noch mal konkret nachfragen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/165.gif)
kataleia : Ein genaues Modell habe ich mir noch nicht rausgesucht, weil ich erstmal horchen wollte, ob es vergebene Liebesmüh ist oder ob sie normalerweise ganz gut passen, wenn man alles korrekt ausmisst. Aber wenn es so weit ist, würde ich hier noch mal konkret nachfragen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
17.08.2020 11:49
Zitat von Tanzbär:
Danke für eure Erfahrungen.![]()
kataleia : Ein genaues Modell habe ich mir noch nicht rausgesucht, weil ich erstmal horchen wollte, ob es vergebene Liebesmüh ist oder ob sie normalerweise ganz gut passen, wenn man alles korrekt ausmisst. Aber wenn es so weit ist, würde ich hier noch mal konkret nachfragen![]()
Also wenn du zwischen zwei Größen bist (so wie ich) dann empfehle ich bei Sommerschuhen (wenn du wie ich entweder nur ne dünne frotteebarfußeinlage rein gibst oder mit dünnen Socken anziehst) die kleinere Größe.
Bei für den Herbst oder Winter gedachten Schuhen (in die ggf eine wollfilz Einlage kommt oder in denen dicke Socken getragen werden) die größere Größe.
Die Schuhe mit Membran geben, finde ich, nicht so nach wie zum Beispiel Siebenschläfer, pola etc ohne Membran.
Ich denke, das "Risiko" ist nicht zu groß beim Kauf.
17.08.2020 22:24
Zitat von Pakuna:
Zitat von YellowBird:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von YellowBird:
...
Weiß ich auch nichtKurzes Lineal rein stecken und schauen was hinten dann noch fehlt?
Ich bin gerade eh echt unsicher welche Schuhgröße wir im Winter brauchen... Was willst du denn für die Schuhe haben?
Genau das macht das Plus12 Messgerät ja. Man steckt das rein und es misst die verfügbare Länge. Allerdings sind noch 12mm Barriere rangepackt (und auch Raum nach oben), damit der Fuß noch Platz zum Wachsen hat. Aber die gemessenen 152mm müssten genau die Länge sein, die du meinstVielleicht ist jemand anderes da besser informiert?
Die Schuhe haben neu 85€ gekostet (aktuell kosten sie 75€). Bei eBay Kleinanzeigen habe ich sie für 55€ drin. So in dem Dreh fänd ich es passend.
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ich messe mit dem plus 12 die Füße meines Sohnes und packe noch 5mm dazu. Diesen Wert will ich dann bei seinen Schuhen sehen.
Woher soll denn das Messgerät wissen, ob jetzt jemand drauf steht oder doch im Schuh steckt?
17.08.2020 22:32
Zitat von Sonnenblume20:
Zitat von Pakuna:
Zitat von YellowBird:
Zitat von Chrysopelea:
...
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ich messe mit dem plus 12 die Füße meines Sohnes und packe noch 5mm dazu. Diesen Wert will ich dann bei seinen Schuhen sehen.
Woher soll denn das Messgerät wissen, ob jetzt jemand drauf steht oder doch im Schuh steckt?
Das Messgerät hat ja vorne eine Verdickung und hinten auch, glaube ich. Dadurch werden an den Fuß beim Draufstellen 12mm rangepackt. Du könntest damit also nicht die richtige Fußlänge messen (sondern musst 12mm abziehen). Die Innensohlenlänge ist damit aber exakt ausgemessen, berücksichtigt jedoch auch die Höhe für den Zeh. Wenn eine Sohle zwar lang, aber der Stoff über dem Zeh zu eng ist, würden sich die gemessenen Werte auch unterscheiden (daher ist Sohle rausnehmen und mit Lineal messen nicht so aussagekräftig wie Plus12).
17.08.2020 22:35
Zitat von YellowBird:
Zitat von Sonnenblume20:
Zitat von Pakuna:
Zitat von YellowBird:
...
Das Messgerät hat ja vorne eine Verdickung und hinten auch, glaube ich. Dadurch werden an den Fuß beim Draufstellen 12mm rangepackt. Du könntest damit also nicht die richtige Fußlänge messen (sondern musst 12mm abziehen). Die Innensohlenlänge ist damit aber exakt ausgemessen, berücksichtigt jedoch auch die Höhe für den Zeh. Wenn eine Sohle zwar lang, aber der Stoff über dem Zeh zu eng ist, würden sich die gemessenen Werte auch unterscheiden (daher ist Sohle rausnehmen und mit Lineal messen nicht so aussagekräftig wie Plus12).
Ah ok danke, dann mach ich es richtig und hab es nur falsch verstanden.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
17.08.2020 22:47
Zitat von Sonnenblume20:
Zitat von Pakuna:
Zitat von YellowBird:
Zitat von Chrysopelea:
...
Das Plus12 hat hinten eine kleine Nase, eine Verlängerung. Wenn der Fuß drauf steht, geht dieser ja nicht bis dahin. Die Verlängerung addiert immer zwangsläufig 12mm dazu. Wenn das Plus12 aber in den Schuh gesteckt wird, erfolgt die Messung von der Verlängerung an, also die volle, reine Länge.
25.08.2020 18:03
Hat jemand zufällig Interesse an rosa farbenen Filii aus Nappa Leder sowie dunkelblauen aus Velours? Beide in Gr. 21, beides Mädchenschuhe.
27.08.2020 14:14
Hallo
Ich habe soeben für meinen Sohn die ersten Wildlinge bestellt. Bin schon ganz gespannt
Ich wollte mal fragen, was für Wechsel Schuhe ihr für die Kita mitgebt?
Levin kommt im Oktober in die Kita und da bin ich noch unschlüssig, was für Schuhe ich da besorge
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Ich habe soeben für meinen Sohn die ersten Wildlinge bestellt. Bin schon ganz gespannt
Ich wollte mal fragen, was für Wechsel Schuhe ihr für die Kita mitgebt?
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Levin kommt im Oktober in die Kita und da bin ich noch unschlüssig, was für Schuhe ich da besorge
27.08.2020 16:18
Ich hab gefütterte Filiis abzugeben. Größe 25, zum Schnüren.
Ist die vegane Fütterung. Sind bis auf die etwas hellere Spitze vorn wie neu.
27.08.2020 18:55
Zitat von Himbeere169:
Ich hab gefütterte Filiis abzugeben. Größe 25, zum Schnüren.
[/quote
Was möchtest du denn noch dafür haben? Gerne auch pn![]()
30.08.2020 01:34
Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen in den Barfußschuhläden gestöbert und bin bei Leguano hängen geblieben. Die anderen passen entweder vom Material nicht (Velours sieht bei mir ganz schnell blöd aus) oder die Farbgebung / Form find ich blöd (Wildling) usw.
Jetzt ist die Frage wie ich bei Leguano meine Größe rausfinde. Da ist ja nur diese allgemeine Größentabelle ohne Fußausmessen o.ä. Ich dachte, dass muss man bei Barfußschuhen machen?
Laut dieser Tabelle bräuchte ich eine S, weil ich sonst Größe 39 habe. Passt das eurer Erfahrung nach?
Und wie sind die Leguanos so im Vergleich zu den anderen? Auch gut? Und sie sie robust? Ich bin eherlich gesagt ein kleines Trampeltier und ratsche ständig an Steinen, Bordkanten usw. entlang, sodass meine Schuhe immer einiges mitmachen müssen. Wenn die Leguanos dann nur kurz halten, wären mir 140 € zu teuer dafür.
Halten die eigentlich auch Glasscherben usw. fern oder schneide ich mir da die Füße auf? Wie undurchlässig ist die Sohle? Wie ihr seht: Fragen über Fragen. Aber ich kann sie ja leider anprobieren und zurückschicken, sondern muss sie "blind" kaufen.
Jetzt ist die Frage wie ich bei Leguano meine Größe rausfinde. Da ist ja nur diese allgemeine Größentabelle ohne Fußausmessen o.ä. Ich dachte, dass muss man bei Barfußschuhen machen?
Und wie sind die Leguanos so im Vergleich zu den anderen? Auch gut? Und sie sie robust? Ich bin eherlich gesagt ein kleines Trampeltier und ratsche ständig an Steinen, Bordkanten usw. entlang, sodass meine Schuhe immer einiges mitmachen müssen. Wenn die Leguanos dann nur kurz halten, wären mir 140 € zu teuer dafür.
Halten die eigentlich auch Glasscherben usw. fern oder schneide ich mir da die Füße auf? Wie undurchlässig ist die Sohle? Wie ihr seht: Fragen über Fragen. Aber ich kann sie ja leider anprobieren und zurückschicken, sondern muss sie "blind" kaufen.
30.08.2020 07:19
Zitat von Tanzbär:
Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen in den Barfußschuhläden gestöbert und bin bei Leguano hängen geblieben. Die anderen passen entweder vom Material nicht (Velours sieht bei mir ganz schnell blöd aus) oder die Farbgebung / Form find ich blöd (Wildling) usw.
Jetzt ist die Frage wie ich bei Leguano meine Größe rausfinde. Da ist ja nur diese allgemeine Größentabelle ohne Fußausmessen o.ä. Ich dachte, dass muss man bei Barfußschuhen machen?Laut dieser Tabelle bräuchte ich eine S, weil ich sonst Größe 39 habe. Passt das eurer Erfahrung nach?
Zur Größe kann ich dir leider nichts sagen, wir haben unsre im Laden gekauft und ich weiß leider nicht mehr ob es da die Größen wurden die die homepage sagte.
Und zur Robusheit...solche Trampeltiete sind wir nicht
Was meinst du mit Durchlässigkeit der Sohle?
Wir sind mit unsren leguanos total zufrieden und werden bei denen bleiben.
30.08.2020 08:03
Zitat von Tanzbär:
Jetzt ist die Frage wie ich bei Leguano meine Größe rausfinde. Da ist ja nur diese allgemeine Größentabelle ohne Fußausmessen o.ä. Ich dachte, dass muss man bei Barfußschuhen machen?Laut dieser Tabelle bräuchte ich eine S, weil ich sonst Größe 39 habe. Passt das eurer Erfahrung nach?
Wir haben die Leguanitos für Kinder. Ich bin sehr zufrieden. Sie sind robuster als man ihnen ansieht, Belle ist nicht zimperlich und hat sie über Monate täglich getragen, inklusive Klettern, also über Steine schleifen und über Glasscherben laufen. Bei den Kindern gibt es die Möglichkeit die Fuslange einzubeziehen und das ist sehr gut, denn die Kinderschuhe fallen extrem klein aus (leguanos sind zwei Größen größer als sie bei anderen Herstellern trägt). Ob das bei Erwachsenen auch so ist, kann ich nicht sagen...
- Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt