Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
2008Sugarmama2010
9045 Beiträge
02.03.2011 21:10
Zitat von Sonatah02:

Zitat von Würmchen2009:

nene ich finde auch nciht das eine vegan lebende familie dem kind etwas aufzwingt, dann könnt man genauso gut sagen ich zwinge lynn dazu fleisch zu essen...mit "machen lassen" meinte ich z.b. ein mc donalds besuch auf einem kindergeburtstag, oder in eurem fall vielleicht ein kindergeburtstag wo alle in ein restaurant gehen und es auch fleisch gibt, dass man da jetzt z.b. nicht zu der mutter vom geburtstagskind sagt, bitte achte darauf dass meine tochter kein fleisch isst, weißt du ungefähr was ich meine
ich kanns an einem anderen bsp. erklären: ich und mein mann glauben nicht an gott, halten nichts von der kirche und würden auch nicht hingehen, ABER wenn lynn jetzt z.b. eine freundin hat die zum gottesdient geht und sie will mit, natürlich kann sie dies tun und wenn sie an gott glauben mchte und sich damit beschääftigen möchte dann stehe ich da auch hinter ihr...hmm hoffe ich konnt meinen satz "kinder machen lassen" ein bisschen besser erklären auch wenn es oben im zusammenhang mit mcdoof stand...
-
hmm warum kann ich mir vegane ernährung nicht vorstellen
also der gedanke auf fleisch zu verzichten ist für mich nicht so schlimm (zumindest zu 90%, ab und zu bräuchte ich mal was fleischicges) essen eh "nur" so 2-3 mal die woche fleisch...aber wenn ich dann daran denke milch weg zu lassen, oder mein ei oder mein lachs,oder oder oder, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ohne diese ganzen sachen kochen/leben kann und mir das essen trotzdem noch schmeckt
-
ich habe z.b. am anfang für lynn sojamilch gekauft, kuhmilch hat sie anfangs nciht so vertragen und natürlich habe ich auch probiert und neeeee das war so gar nicht meins und wenn cih mir das dann in meinem heißgeliebtem kartoffelpü vorstelle, verdirbt es mir im ersten momen den gedanken daran...
-
ohjee nun habe ich ein roman geschrieben, also kurz und knapp, ich glaube dass ich mir es in erster linie nciht vorstellen kann, weil ich mich nciht auskenne und überhaupt keine alternativen kenne (außer tofu)

Ja, das mit dem Restaurant könnte ich mir schon eher vorstellen. Ich denke, ich würde mit Lotta vorher darüber reden. Ich würde sie halt nicht mit offenen Fragezeichen hingehen lassen, ich würde mich darum kümmern, dass sie weiß, was sie isst. Wenn sie sich dann für Fleisch entscheidet (ich denke sowas - also eine derartige geburtstagsparty - ist bei uns eh erst mit frühestens 6/7 Jahren der Fall, Beginn Schulzeit eben), dann ist es so. Ich würde sie nicht weniger lieben.  
Ich glaube ich hab dich jetzt verstanden. Sicher ist sie ein eigener Mensch und ich will ihr das nicht wirklich aufdrücken, aber ich werde mein bestes geben, ihr die Sachen, die ich für wichtig und wertvoll halte, verständlich nahe zu bringen. Kindgerecht und liebevoll, auf keinem Fall mit zwang, aber bestimmend. Soweit die theorie wie gesagt, da kommen sicher einige Hürden auf uns zu, aber ich gestehe jetzt und hier: sogar ich (und das will was heißen -.-') habe in letzter Zeit zwei Ausnahmen gemacht. Wegen dieser doofen schwangerschaftsbedingten Heißhungergeschichte und, weil mir beim Gedanken an alles andere übel geworden ist Fleisch würde ich nicht mehr runter bekommen. Die Ausnahmen waren: (lach nicht ) Pizza (joeys) und pommes Spezial - also auch Mayo. So. Da bin ich, ich Mensch naja, sagen wir schwangere.
.
Soyamilch: kann ich verstehen, die meisten Marken schmecken zum brechen. 
Aber: jede Marke schmeckt anders! Wir sind bei "alpro" gelandet, die ist ganz lecker. Es gibt ja aber auch noch: reismilch (lecker), hafermilch, Dinkelmilch und mandelmilch. Irgendwas davon mag man meistens.

Umstellung: ich kann dich verstehen! Ich hab das auch mal gedacht, bei uns gab es mal jeden Tag Fleisch (billig, verpackt), Chips, Milch, kellogs... Und nun das. Es hat einfach Klick gemacht und kochen kann man ganz toll und viel. Ich will hier gerade nicht missionieren, nur ein paar Vorurteile wegräumen - nochmal danke für die Offenheit. Ich kann dir mal ein paar richtig leckere Veganrezepte zuschicken, wenn du magst. 
.
Ich hab auch einen Roman geschrieben. Wir missbrauchen diesen thread ganzschön...  

hallo sonatah
wurdest du mir auch ein paar veganrezepte schicken,hätte großes interesse daran
02.03.2011 21:11
Zitat von 2008Sugarmama2010:

Zitat von Sonatah02:

Zitat von Würmchen2009:

nene ich finde auch nciht das eine vegan lebende familie dem kind etwas aufzwingt, dann könnt man genauso gut sagen ich zwinge lynn dazu fleisch zu essen...mit "machen lassen" meinte ich z.b. ein mc donalds besuch auf einem kindergeburtstag, oder in eurem fall vielleicht ein kindergeburtstag wo alle in ein restaurant gehen und es auch fleisch gibt, dass man da jetzt z.b. nicht zu der mutter vom geburtstagskind sagt, bitte achte darauf dass meine tochter kein fleisch isst, weißt du ungefähr was ich meine
ich kanns an einem anderen bsp. erklären: ich und mein mann glauben nicht an gott, halten nichts von der kirche und würden auch nicht hingehen, ABER wenn lynn jetzt z.b. eine freundin hat die zum gottesdient geht und sie will mit, natürlich kann sie dies tun und wenn sie an gott glauben mchte und sich damit beschääftigen möchte dann stehe ich da auch hinter ihr...hmm hoffe ich konnt meinen satz "kinder machen lassen" ein bisschen besser erklären auch wenn es oben im zusammenhang mit mcdoof stand...
-
hmm warum kann ich mir vegane ernährung nicht vorstellen
also der gedanke auf fleisch zu verzichten ist für mich nicht so schlimm (zumindest zu 90%, ab und zu bräuchte ich mal was fleischicges) essen eh "nur" so 2-3 mal die woche fleisch...aber wenn ich dann daran denke milch weg zu lassen, oder mein ei oder mein lachs,oder oder oder, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ohne diese ganzen sachen kochen/leben kann und mir das essen trotzdem noch schmeckt
-
ich habe z.b. am anfang für lynn sojamilch gekauft, kuhmilch hat sie anfangs nciht so vertragen und natürlich habe ich auch probiert und neeeee das war so gar nicht meins und wenn cih mir das dann in meinem heißgeliebtem kartoffelpü vorstelle, verdirbt es mir im ersten momen den gedanken daran...
-
ohjee nun habe ich ein roman geschrieben, also kurz und knapp, ich glaube dass ich mir es in erster linie nciht vorstellen kann, weil ich mich nciht auskenne und überhaupt keine alternativen kenne (außer tofu)

Ja, das mit dem Restaurant könnte ich mir schon eher vorstellen. Ich denke, ich würde mit Lotta vorher darüber reden. Ich würde sie halt nicht mit offenen Fragezeichen hingehen lassen, ich würde mich darum kümmern, dass sie weiß, was sie isst. Wenn sie sich dann für Fleisch entscheidet (ich denke sowas - also eine derartige geburtstagsparty - ist bei uns eh erst mit frühestens 6/7 Jahren der Fall, Beginn Schulzeit eben), dann ist es so. Ich würde sie nicht weniger lieben.  
Ich glaube ich hab dich jetzt verstanden. Sicher ist sie ein eigener Mensch und ich will ihr das nicht wirklich aufdrücken, aber ich werde mein bestes geben, ihr die Sachen, die ich für wichtig und wertvoll halte, verständlich nahe zu bringen. Kindgerecht und liebevoll, auf keinem Fall mit zwang, aber bestimmend. Soweit die theorie wie gesagt, da kommen sicher einige Hürden auf uns zu, aber ich gestehe jetzt und hier: sogar ich (und das will was heißen -.-') habe in letzter Zeit zwei Ausnahmen gemacht. Wegen dieser doofen schwangerschaftsbedingten Heißhungergeschichte und, weil mir beim Gedanken an alles andere übel geworden ist Fleisch würde ich nicht mehr runter bekommen. Die Ausnahmen waren: (lach nicht ) Pizza (joeys) und pommes Spezial - also auch Mayo. So. Da bin ich, ich Mensch naja, sagen wir schwangere.
.
Soyamilch: kann ich verstehen, die meisten Marken schmecken zum brechen. 
Aber: jede Marke schmeckt anders! Wir sind bei "alpro" gelandet, die ist ganz lecker. Es gibt ja aber auch noch: reismilch (lecker), hafermilch, Dinkelmilch und mandelmilch. Irgendwas davon mag man meistens.

Umstellung: ich kann dich verstehen! Ich hab das auch mal gedacht, bei uns gab es mal jeden Tag Fleisch (billig, verpackt), Chips, Milch, kellogs... Und nun das. Es hat einfach Klick gemacht und kochen kann man ganz toll und viel. Ich will hier gerade nicht missionieren, nur ein paar Vorurteile wegräumen - nochmal danke für die Offenheit. Ich kann dir mal ein paar richtig leckere Veganrezepte zuschicken, wenn du magst. 
.
Ich hab auch einen Roman geschrieben. Wir missbrauchen diesen thread ganzschön...  

hallo sonatah
wurdest du mir auch ein paar veganrezepte schicken,hätte großes interesse daran

Klar, gern. Aber heut schaffe ich das abtippen nicht mehr. mache ich morgen! Freut mich.
02.03.2011 21:12
Zitat von Sonatah02:

Aaalso gut.  
Erstmal zum Thema McDonalds:
Von vornherein würde ich sagen, dass es zu dieser Situation nicht kommen wird, denn ich denke, Lotta wird es von sich aus ablehnen. 
Sollte Lotta mit dem Fuß aufstampfen und "ich will aber" schreien, dann werde ich ihr erstmal - kindgerecht - erklären, was genau sie da essen will. Ich werde ihr sagen, wie ungesund das Zeug ist (vor allem McDonald's) und würde sie es nicht essen lassen. Auch wenn alle aus der Klasse dort essen gehen würden (was ich mir wiederum nicht vorstellen könnte...). 
Ich könnte dieses Fragespiel einmal umstellen:
Was würdest du sagen, wenn Aninchen mit dem Fuß aufstampft und sagt, dass sie aber unbedingt mal von der Zigarette ziehen will, das hätten alle anderen aus der Klasse ja auch schon probiert? 
Aber wie gesagt - ich vertraue Lotta, dass es nicht so weit kommen wird. 
Sollte sie irgendwann auf den Dreh kommen, unbedingt Fleisch essen zu müssen, dann wird sie es wohl tun, ob ich will oder nicht. Natürlich werde ich sie deswegen nicht weniger lieben! 
Es kommt ja auch immer auf die Situation an, ich lehne fleischkonsum nicht grundweg ab, manche Völker brauchen Fleisch, weil sie nicht die Möglichkeiten haben, wie wir. Wir brauchen es nicht.

Genausowenig wie (Tier-) Milch. Und Eier.
Das werde ich nicht anders Lotta erklären.
(mit dem letztem Absatz wollte ich niemandem angreifen!) 
Unverträglichkeiten:
Ja, es kann schon sein, dass Lotta später schlecht Milchprodukte verträgt, das ist ja nur ein natürlicher Vorgang. Warum sollte ein erwachsener Mensch Muttermilch (und dann noch von einer anderen Spezies) zu sich nehmen? Ich denke aber auch, dass das viel mit Veranlagungen zu tun hat. 
~70% der Erdbevölkerung sind laktoseintollerant. 
Vermissen/Genuss:
Es gibt sehr viele, leckere, vegane speisen, man muss auf nichts verzichten. 
.
Und dennoch: Genuss ist nicht alles. 
Genuss macht nicht glücklich, wir essen um zu leben, Leben nicht um zu essen und andersherum. Es dreht sich so viel um den Konsum, das, was wir wirklich brauchen, wird einfach außer acht gelassen. Man braucht nicht viel zum glücklich sein. Und Fleisch, Fisch, Milch und Eier ganz besonders nicht. Ich gehe so weit zu sagen, dass es mir (auch psychisch) seit der Nahrumgsumstellung sehr viel besser geht, ich bin glücklich. Und ich war nicht krank oder besonders schlecht drauf. Ich glaube wenn ich jetzt weiterrede, dann gehe ich doch viel zu weit ins Detail...
Liebe <3     

Danke für deine ausführlichen Infos!
Klasse Einstellung und ich hoffe wir lesen uns in 15 Jahren nochmal wieder. Mich würde sehr interessieren, wie es dann bei eurer Tochter aussieht, ob sie das einfach so übernimmt, oder doch lieber ausprobieren will. Aber das dauert wohl einfach noch ein bissel....
schlatz
49144 Beiträge
02.03.2011 21:18
Zitat von 2008Sugarmama2010:

Zitat von schlatz:

wir hatten kartoffelsuppe mit wiener und zwiebeln

wie machst du die kartoffelsuppe

hey sugar
ich koche kartoffel-würfel und karotten-scheiben in brühe, stampf das ganze, schmeck mit petersilie etc ab und werf noch wienerscheiben mit rein. das wars auch schon.
zusätzlich mach ich noch gebratene zwiebeln dazu. sehr lecker!!!
schlatz
49144 Beiträge
02.03.2011 21:19
zum thema mc d. :
02.03.2011 21:22
Zitat von schlatz:

zum thema mc d. :

Hihi
Würmchen2009
35738 Beiträge
02.03.2011 21:29
ich geh auch ab und an mal zu mc doof...
ich denke so 5 mal im jahr würde hinkommen...
aber am liebsten gehe ich zu subway wenns um fastfood geht
schlatz
49144 Beiträge
02.03.2011 21:31
Zitat von Würmchen2009:

sehr lecker!!!
ich mag auch kfc aber den gibts hier nicht
Würmchen2009
35738 Beiträge
02.03.2011 21:33
Zitat von schlatz:

Zitat von Würmchen2009:

sehr lecker!!!
ich mag auch kfc aber den gibts hier nicht
subway gibts bei mir in der nähe auch nicht, aber direkt neben dem kino ist einer wo wir dann immer hingehen vorm kinobesuch
oder wenn ich halt in hamburg zum shoppen bin, da gibts ja auch viele subways
-
kfc kenn ich nicht, also klar vom hören, aber habe da noch nie was gegessen...
02.03.2011 21:34
Zitat von Würmchen2009:

da war ich noch nie im leben zum essen... nur mal ein praktikum dort gemacht, aber ne... ist nix für mich...
Würmchen2009
35738 Beiträge
02.03.2011 21:35
meine lieblingssubs:
chicken teriyaki, frischkäse, scheibenkäse und fast alles an gemüse...
-
frischkäse, kochschinken, scheibenkäse und gemüse...
-
hähnchenbrust, frischkäse, scheibenkäse und gemüse...
-
soooo und nun habe ich heißhunger!!!!!
Würmchen2009
35738 Beiträge
02.03.2011 21:36
Zitat von Angelina:

Zitat von Würmchen2009:

da war ich noch nie im leben zum essen... nur mal ein praktikum dort gemacht, aber ne... ist nix für mich...
echt nicht???
wie kommts? da kann man doch soo viel draus machen, für jeden geschmack...
oder meinst du allgemein fastfood?
schlatz
49144 Beiträge
02.03.2011 21:37
oh lecker!!
Kamuc
11214 Beiträge
02.03.2011 21:42
Zitat von Sonatah02:

Zitat von Kamuc:

Zitat von Sonatah02:

2. Warum nicht? Also was schreckt dich an veganer Ernährung ab?

Also mich schreckt an veganer Ernährung ab, dass es kein Fleisch, keinen Käse, keine Eier und keinen Fisch gibt. Ich esse das weil es mir schmeckt und ich könnte auch nicht drauf verzichten.
Ich liebe Gemüse, aber das ist für mich einfach keine vollwertige Ernährung.

Jeder so wie er will, aber ich esse gerne Fleisch

Mal ne andre Frage ... was grillst Du im Sommer?

http://www.peta.de/vegangrillen
Und das veganismus nicht vollwertig ist, ist falsch, das ist auch wieder ein Vorurteil.

ich weiß, aber ich steh dazu! Ich komm aus Bayern, da essen wir Kühe

Wir machen zum Grillen immer so Gemüsepäckchen geht auch mit TK Gemüse. Einfach ne Handvoll Gemüse, ein Stück Kräuterbutter obendrauf, in Alufolie auf den Grill .. jammi.

Kamuc
11214 Beiträge
02.03.2011 21:44
Ich mag den Burger König lieber als den Donaldwirt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 639 mal gemerkt