was wird heute gekocht in Deutschland
02.03.2011 15:08
Zitat von markusmami:
Ja solche habe ich wohl, wenn ich meine auch nicht bei amazon gekauft habe, sondern im Ha<ushaltswarengeschäft. Also ich brate wirklich bei kleinster Hitze, bei großer kann sein das die Beschichtung kaputt geht. Na ja, ich habe auch so nen herd, m it Touch-FUnktion. Wird schnell heiß, allerdings bleibt er auch danach heiß (wenn es auch nicht mehr rot aufleuchtet), sondern nur noch H bei der Einstellung leuchtet. so spare ich zusätzlich noch Energie.
Ha?? ne solch ein herd meine ich nicht.... ich weis jetzt nicht gemau wie das heisst... induktionsherd... ja ich glaueb so heisst das.. und da kann man halt nur bestimmt pfannen und töpfe benutzen...
02.03.2011 15:19
Zitat von jeda:
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Mama-von-Annina:
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Sonatah02:
Ich hab mal ne Frage: Warum wird hier immer soooo dolle betont "Ich brate ohne Fett/mit Wasser/was weiß ich wie!"
Ein wenig Fett braucht der Körper doch und Fett ist ein Geschmacksträger und ich brate mein Fleisch generell in Fett. Gut, nicht so das es drinnen schwimmt, aber anders würde es mir nicht so besonders schmecken, glaub ich.
Warum macht ihr das denn alle? Nur wegen dem gesundheitlichen Aspekt? Und aus was für Quellen bezieht ihr die tägliche Portion Fett, die der Körper braucht? Doch sicher nicht durch eine dünne Schicht Margarine auf eurem Frühstücksbrot, oder?
Ich brate auch mit fett! Nichtmal wenig, ich halte das bei uns für ziemlich wichtig. Allerdings fallen bei uns etlich gesättigte Fettsäuren weg, weil wir uns rein pflanzlich ernähren.
Ich frag mich auch, warum immer so ein Tohuwabohu? najaaaa
Esst ihr überhaupt keine tierischen Produkte, also lebt ihr vegan?
Wow, vor sowas hab ich größten Respekt! Könnte ich nicht und wäre ich nicht diszipliniert genug dazu
Wie macht ihr das denn mit Kind? Also von der Ernährung her?
Richtig, wir leben vegan. Und es ist wirklich nicht schwer, habe ich auch mal gedacht. Nur beim Käse fällts mir manchmal schwer.
Lotta isst auch vegan.
Find das spannend, ich hätte da total Angst, irgend einen Mangel zu bekommen. Ich meine, Vegetarier haben es da doch glaub ich schon leichter, bei Veganern fällt da ja so viel weg, Milch und so weiter!
Und wenn Lotta in ein paar Jahren mal vor McDonalds steht und auf den Boden aufstampft und sagt "Aber alle aus meiner Klasse essen Cheeseburger!" Was wäre dann? Wie würdest du dich da verhalten? Würdet ihr als Eltern eure generelle Einstellung zur Ernährung überdenken oder nur dem Kind gelegentlich erfüllen oder wie? Also ich hoffe du verstehst das nicht falsch, es interessiert mich total.
Ich schreibe dir später mal eine pn
nix da PN... mich interessiert es auch... fördert das nicht allergien wenn das kind gar nix bekommt und später es aber essen will?? wenn sie jungentlich ist.. oder auch schon früher????
Also gut, siehe nächsten post.
02.03.2011 15:19
Aaalso gut.
Erstmal zum Thema McDonalds:
Von vornherein würde ich sagen, dass es zu dieser Situation nicht kommen wird, denn ich denke, Lotta wird es von sich aus ablehnen.
Sollte Lotta mit dem Fuß aufstampfen und "ich will aber" schreien, dann werde ich ihr erstmal - kindgerecht - erklären, was genau sie da essen will. Ich werde ihr sagen, wie ungesund das Zeug ist (vor allem McDonald's) und würde sie es nicht essen lassen. Auch wenn alle aus der Klasse dort essen gehen würden (was ich mir wiederum nicht vorstellen könnte...).
Ich könnte dieses Fragespiel einmal umstellen:
Was würdest du sagen, wenn Aninchen mit dem Fuß aufstampft und sagt, dass sie aber unbedingt mal von der Zigarette ziehen will, das hätten alle anderen aus der Klasse ja auch schon probiert?
Aber wie gesagt - ich vertraue Lotta, dass es nicht so weit kommen wird.
Sollte sie irgendwann auf den Dreh kommen, unbedingt Fleisch essen zu müssen, dann wird sie es wohl tun, ob ich will oder nicht. Natürlich werde ich sie deswegen nicht weniger lieben!
Es kommt ja auch immer auf die Situation an, ich lehne fleischkonsum nicht grundweg ab, manche Völker brauchen Fleisch, weil sie nicht die Möglichkeiten haben, wie wir. Wir brauchen es nicht.
Genausowenig wie (Tier-) Milch. Und Eier.
Das werde ich nicht anders Lotta erklären.
(mit dem letztem Absatz wollte ich niemandem angreifen!)
Unverträglichkeiten:
Ja, es kann schon sein, dass Lotta später schlecht Milchprodukte verträgt, das ist ja nur ein natürlicher Vorgang. Warum sollte ein erwachsener Mensch Muttermilch (und dann noch von einer anderen Spezies) zu sich nehmen? Ich denke aber auch, dass das viel mit Veranlagungen zu tun hat.
~70% der Erdbevölkerung sind laktoseintollerant.
Vermissen/Genuss:
Es gibt sehr viele, leckere, vegane speisen, man muss auf nichts verzichten.
.
Und dennoch: Genuss ist nicht alles.
Genuss macht nicht glücklich, wir essen um zu leben, Leben nicht um zu essen und andersherum. Es dreht sich so viel um den Konsum, das, was wir wirklich brauchen, wird einfach außer acht gelassen. Man braucht nicht viel zum glücklich sein. Und Fleisch, Fisch, Milch und Eier ganz besonders nicht. Ich gehe so weit zu sagen, dass es mir (auch psychisch) seit der Nahrumgsumstellung sehr viel besser geht, ich bin glücklich. Und ich war nicht krank oder besonders schlecht drauf. Ich glaube wenn ich jetzt weiterrede, dann gehe ich doch viel zu weit ins Detail...
Liebe <3
Von vornherein würde ich sagen, dass es zu dieser Situation nicht kommen wird, denn ich denke, Lotta wird es von sich aus ablehnen.
Sollte Lotta mit dem Fuß aufstampfen und "ich will aber" schreien, dann werde ich ihr erstmal - kindgerecht - erklären, was genau sie da essen will. Ich werde ihr sagen, wie ungesund das Zeug ist (vor allem McDonald's) und würde sie es nicht essen lassen. Auch wenn alle aus der Klasse dort essen gehen würden (was ich mir wiederum nicht vorstellen könnte...).
Was würdest du sagen, wenn Aninchen mit dem Fuß aufstampft und sagt, dass sie aber unbedingt mal von der Zigarette ziehen will, das hätten alle anderen aus der Klasse ja auch schon probiert?
Sollte sie irgendwann auf den Dreh kommen, unbedingt Fleisch essen zu müssen, dann wird sie es wohl tun, ob ich will oder nicht. Natürlich werde ich sie deswegen nicht weniger lieben!
Es kommt ja auch immer auf die Situation an, ich lehne fleischkonsum nicht grundweg ab, manche Völker brauchen Fleisch, weil sie nicht die Möglichkeiten haben, wie wir. Wir brauchen es nicht.
Unverträglichkeiten:
Ja, es kann schon sein, dass Lotta später schlecht Milchprodukte verträgt, das ist ja nur ein natürlicher Vorgang. Warum sollte ein erwachsener Mensch Muttermilch (und dann noch von einer anderen Spezies) zu sich nehmen? Ich denke aber auch, dass das viel mit Veranlagungen zu tun hat.
Vermissen/Genuss:
.
Genuss macht nicht glücklich, wir essen um zu leben, Leben nicht um zu essen und andersherum. Es dreht sich so viel um den Konsum, das, was wir wirklich brauchen, wird einfach außer acht gelassen. Man braucht nicht viel zum glücklich sein. Und Fleisch, Fisch, Milch und Eier ganz besonders nicht. Ich gehe so weit zu sagen, dass es mir (auch psychisch) seit der Nahrumgsumstellung sehr viel besser geht, ich bin glücklich. Und ich war nicht krank oder besonders schlecht drauf. Ich glaube wenn ich jetzt weiterrede, dann gehe ich doch viel zu weit ins Detail...
Liebe <3
02.03.2011 15:20
Ich hab das mit dem Mineralwasser anbraten nur geschrieben weil wir das Thema fettfreie Kochspray hatten. Wenn ich nicht auf Diät bin und normal koche brate ich unser Essen ganz normal in Öl an.
Deswegen hatte ich das erwähnt
Deswegen hatte ich das erwähnt
02.03.2011 15:30
Ui! spannend heute hier.
Rooooxy Ich hab mal ne Frage, ich hab das mit dem M.Wasser schon oft gehört. Als du es heut erwähnt hast, hab ich mich da wieder dran erinnert und mir gedacht "mal ausprobieren!" Irgendwas lkief da aber schief:
Ich hab meine Teflon Pfanne genommen, ne Pfütze Wasser rein, Lachs rein...*puuuf* wasser verdampft! Das Spiel hab ich dreimal gemacht dann war der Lachs eh durch?! Ist das normal, dass das so schnell wegdampft?
Rooooxy Ich hab mal ne Frage, ich hab das mit dem M.Wasser schon oft gehört. Als du es heut erwähnt hast, hab ich mich da wieder dran erinnert und mir gedacht "mal ausprobieren!" Irgendwas lkief da aber schief:
Ich hab meine Teflon Pfanne genommen, ne Pfütze Wasser rein, Lachs rein...*puuuf* wasser verdampft! Das Spiel hab ich dreimal gemacht dann war der Lachs eh durch?! Ist das normal, dass das so schnell wegdampft?
02.03.2011 15:33
Zitat von Schutzengele:
Ui! spannend heute hier.
uh das kann ich dir nicht sagen, wenn ich es mit Fleisch mache habe ich nie das Problem, irgendwann ist das Wasser weg ja, aber dann drehe ich einfach die Platte etwas zurück und mir brennt nie was an..
Fisch mach ich meistens nur im Backofen, deswegen kenn ich mich da nicht aus
02.03.2011 16:26
Zitat von Sonatah02:
Aaalso gut.
Unverträglichkeiten:
Vermissen/Genuss:
.
Liebe <3
Mc Donalds jetz tmit Zigaretten zu vergleichen finde ich heftig. Jedem seine Einstellung, ich kann nur sagen, das das verbotene am interessantesten ist. Und wenn Lotte auf Kindergeburtstag eingeladen ist und die Eltern danach in den Mc gehen, willst du ihr dann verbieten, dorthin zu gehen. Sind alles Situationen die vorkommen können! Ich würde es sie probieren lassen, dann kann sie selbst entscheiden. Evtl. sagt sie pfui, weil sie ja rein vegan sich ernährt.
02.03.2011 18:40
Zitat von markusmami:
Zitat von Sonatah02:
Aaalso gut.
Unverträglichkeiten:
Vermissen/Genuss:
.
Liebe <3
Mc Donalds jetz tmit Zigaretten zu vergleichen finde ich heftig. Jedem seine Einstellung, ich kann nur sagen, das das verbotene am interessantesten ist. Und wenn Lotte auf Kindergeburtstag eingeladen ist und die Eltern danach in den Mc gehen, willst du ihr dann verbieten, dorthin zu gehen. Sind alles Situationen die vorkommen können! Ich würde es sie probieren lassen, dann kann sie selbst entscheiden. Evtl. sagt sie pfui, weil sie ja rein vegan sich ernährt.
Finde ich nicht sehr heftig, schau dir mal supersize me an ich halte das, was du da bekommst für ungefähr genauso "gesund" wie einen Zug an der Zigarette. Es geht da um Verantwortung. Meinem Kind und der Welt gegenüber. Und das beides, lässt mich, was mc donalds angeht ein klares nein geben.
Ich denke nicht, dass Lotta Freundinnen haben wird, dessen Eltern zu macces gehen, zum kindergeburtstag (Waldorf...). Ich würde Lotta alternativen bieten - immer. Mit strengen verboten arbeite ich nur, wenn es sich um etwas für Lotta gefährliches handelt, da passe ich auf. Ich werde niemals zulassen, dass Lotta irgendwie durch den veganismus sozial benachteiligt ist, wie gesagt, es gibt viele alternativen. Vielleicht würde ich den Eltern auch vorschlagen gesunde Burger zu machen? Da kommen sicher einige Herausforderungen auf uns zu, aber ein kindergeburtstag bei macces wird wahrscheinlich nicht dazu gehören. Leider ist macces wirklich auf Kinder gerichtet. Nunja...
Veganismus ist nicht unser Lebensinhalt, nur ein Teil davon. Es ist ein kleiner Teil eines großen ganzen. Veganismus gehört so dazu, wie der Fernseher nicht, wie das tragetuch, das draußen sein und das familienbett. Das ganze miteinander, mit Menschen und Tieren ich denke, dass Lotta hauptsächlich Kontakt zu vegetarischen und veganen Familien haben wird, übrigens, das ist ja nun schon der Fall.
02.03.2011 18:41
huhu,
Also bei uns gibts heute Pizzabrötchen. geht schnell und schmeckt lecker
Also bei uns gibts heute Pizzabrötchen. geht schnell und schmeckt lecker
02.03.2011 18:48
ich denke sie wollte mit dem zigarettenbsp. nur klar machen, wie sie zu mc donalds steht...
das es zwar 2 verschiedene sachen sind, sie es aber genauso schlimm finden würde...
-
ich persönlich halte soo gaaar ncihts von veganer ernährung...
aber jedem das seine...
ich finde halt nur man sollte seine kinder machen lassen, immerhin geht es ja nunmal ums essen und mc donalds macht nciht abhängig, das bsp. mit dem geburtstag würde mich auch interessieren
-
lynn z.b. hat schonmal ein paar mc donalds pommes gegessen, weil wir in der stadt waren und ich mir ne kleine portion für n kleinen hunger geholt habe...
aber ich würde jetzt in diesem alter noch auf gar keinen fall mal ne richtige mahlzeit mit ihr da essen...
und das wird glaube cih auch ncoh die nächsten jahre so bleiben...
das es zwar 2 verschiedene sachen sind, sie es aber genauso schlimm finden würde...
-
aber jedem das seine...
ich finde halt nur man sollte seine kinder machen lassen, immerhin geht es ja nunmal ums essen und mc donalds macht nciht abhängig, das bsp. mit dem geburtstag würde mich auch interessieren
-
lynn z.b. hat schonmal ein paar mc donalds pommes gegessen, weil wir in der stadt waren und ich mir ne kleine portion für n kleinen hunger geholt habe...
aber ich würde jetzt in diesem alter noch auf gar keinen fall mal ne richtige mahlzeit mit ihr da essen...
02.03.2011 19:12
Zitat von Würmchen2009:
ich denke sie wollte mit dem zigarettenbsp. nur klar machen, wie sie zu mc donalds steht...
-
aber jedem das seine...
-
1. Absatz: stimmt.
2. Warum nicht? Also was schreckt dich an veganer Ernährung ab? das mit dem kindergeburtstag hatte ich schon geschrieben. Warum heißt es, dass veganer ihren Kindern die Ernährung aufzwängen? Das frage ich mich immer wieder... Das tun wir doch alle, oder? Auch Omnivore zwingen ihren Kindern die Ernährung auf. Lotta wird entscheiden können, wenn sie das volle Ausmaß erfassen kann. Das wird nicht in den nächsten Jahren sein. Und so lange ernähre ich sie so gesund, wie es mir möglich ist. Ich würde nienie ein Risiko eingehen, Lotta ist mir sehr wichtig! Ich halte eine durchdachte und ausgewogene, vegane Ernährung für das beste, was man seinem Kind antun kann.
3. Sehr gut. Lotta hat auch schon pommes gegessen, finde ich nicht schlimm. Solange es nicht immer ist. Ich finde es Gut, dass du ihr kein ganzes Menü geben würdest, da. Das machen so viele leider.
.
Zu guter letzt muss ich dir noch einmal widersprechen. Laut meines Wissens macht mcfood sehr wohl abhängig. Laut meines Wissens, weil mir die Quelle grade nicht einfällt, aber irgendwas war da drinnen.
Und über die psychische Abhängigkeit brauchen wir nicht reden, die ist denke ich klar.
Also: danke für die richtige Interpretation und die Offenheit, mit der wir uns begegnen können, das freut mich sehr!
02.03.2011 19:12
Ich bin Veg. und meine Maus und mein Mann essen Fleisch und Fisch
Mc Donald klar gehn wir dahin,ich esse die Pommes und meine beiden die Burger
Mc Donald klar gehn wir dahin,ich esse die Pommes und meine beiden die Burger
02.03.2011 19:23
nene ich finde auch nciht das eine vegan lebende familie dem kind etwas aufzwingt, dann könnt man genauso gut sagen ich zwinge lynn dazu fleisch zu essen...mit "machen lassen" meinte ich z.b. ein mc donalds besuch auf einem kindergeburtstag, oder in eurem fall vielleicht ein kindergeburtstag wo alle in ein restaurant gehen und es auch fleisch gibt, dass man da jetzt z.b. nicht zu der mutter vom geburtstagskind sagt, bitte achte darauf dass meine tochter kein fleisch isst, weißt du ungefähr was ich meine
ich kanns an einem anderen bsp. erklären: ich und mein mann glauben nicht an gott, halten nichts von der kirche und würden auch nicht hingehen, ABER wenn lynn jetzt z.b. eine freundin hat die zum gottesdient geht und sie will mit, natürlich kann sie dies tun und wenn sie an gott glauben mchte und sich damit beschääftigen möchte dann stehe ich da auch hinter ihr...hmm hoffe ich konnt meinen satz "kinder machen lassen" ein bisschen besser erklären auch wenn es oben im zusammenhang mit mcdoof stand...
-
hmm warum kann ich mir vegane ernährung nicht vorstellen
also der gedanke auf fleisch zu verzichten ist für mich nicht so schlimm (zumindest zu 90%, ab und zu bräuchte ich mal was fleischicges) essen eh "nur" so 2-3 mal die woche fleisch...aber wenn ich dann daran denke milch weg zu lassen, oder mein ei oder mein lachs,oder oder oder, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ohne diese ganzen sachen kochen/leben kann und mir das essen trotzdem noch schmeckt
-
ich habe z.b. am anfang für lynn sojamilch gekauft, kuhmilch hat sie anfangs nciht so vertragen und natürlich habe ich auch probiert und neeeee das war so gar nicht meins und wenn cih mir das dann in meinem heißgeliebtem kartoffelpü vorstelle, verdirbt es mir im ersten momen den gedanken daran...
-
ohjee nun habe ich ein roman geschrieben, also kurz und knapp, ich glaube dass ich mir es in erster linie nciht vorstellen kann, weil ich mich nciht auskenne und überhaupt keine alternativen kenne (außer tofu)
ich kanns an einem anderen bsp. erklären: ich und mein mann glauben nicht an gott, halten nichts von der kirche und würden auch nicht hingehen, ABER wenn lynn jetzt z.b. eine freundin hat die zum gottesdient geht und sie will mit, natürlich kann sie dies tun und wenn sie an gott glauben mchte und sich damit beschääftigen möchte dann stehe ich da auch hinter ihr...hmm hoffe ich konnt meinen satz "kinder machen lassen" ein bisschen besser erklären auch wenn es oben im zusammenhang mit mcdoof stand...
-
hmm warum kann ich mir vegane ernährung nicht vorstellen
also der gedanke auf fleisch zu verzichten ist für mich nicht so schlimm (zumindest zu 90%, ab und zu bräuchte ich mal was fleischicges) essen eh "nur" so 2-3 mal die woche fleisch...aber wenn ich dann daran denke milch weg zu lassen, oder mein ei oder mein lachs,oder oder oder, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ohne diese ganzen sachen kochen/leben kann und mir das essen trotzdem noch schmeckt
-
ich habe z.b. am anfang für lynn sojamilch gekauft, kuhmilch hat sie anfangs nciht so vertragen und natürlich habe ich auch probiert und neeeee das war so gar nicht meins und wenn cih mir das dann in meinem heißgeliebtem kartoffelpü vorstelle, verdirbt es mir im ersten momen den gedanken daran...
-
ohjee nun habe ich ein roman geschrieben, also kurz und knapp, ich glaube dass ich mir es in erster linie nciht vorstellen kann, weil ich mich nciht auskenne und überhaupt keine alternativen kenne (außer tofu)
- Dieses Thema wurde 639 mal gemerkt