was wird heute gekocht in Deutschland
02.03.2011 14:41
Zitat von jeda:
Zitat von markusmami:
ach so in den Salat mache ich z.b. Öl, habe da verch. Sorten, Olivenöl (hochwertiges), Sesamöl und dosiere mit einem Tl , guter Essig, Kräuter und Zwiebeln und man merkt gar nicht, das was fehlt.
Zuviel Fett/öl ist nicht nur schädlich für die schlanke Linie, sondern auch fürs Herz. Ich will keinem vorschreiben, wie er sich zu ernähren hat und ob er mit oder ohne Öl brät, jedem das seine. Ich verzichte beim Braten nunmal drauf streiche auch keine Butter/ (margarine sowieso nicht) unters Brot und mir fehlt nichts.
was habt ihr dann für Bratpfannen?? bei mir würde alles anbrennen...
Gute Teflonbeschichtete Pfannen und ich brate auf kleinster Stufe. Das Fleisch wird gewürzt und dann ensteht oft so viel Fett (auch beim Fisch), da brauch tnicht zusätzlich noch eins. Geschmacklich hat meine FAmilie /kinder keinen Unterschied gemerkt.
02.03.2011 14:42
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Mama-von-Annina:
Zitat von Sonatah02:
Ich hab mal ne Frage: Warum wird hier immer soooo dolle betont "Ich brate ohne Fett/mit Wasser/was weiß ich wie!"
Ein wenig Fett braucht der Körper doch und Fett ist ein Geschmacksträger und ich brate mein Fleisch generell in Fett. Gut, nicht so das es drinnen schwimmt, aber anders würde es mir nicht so besonders schmecken, glaub ich.
Warum macht ihr das denn alle? Nur wegen dem gesundheitlichen Aspekt? Und aus was für Quellen bezieht ihr die tägliche Portion Fett, die der Körper braucht? Doch sicher nicht durch eine dünne Schicht Margarine auf eurem Frühstücksbrot, oder?
Ich brate auch mit fett! Nichtmal wenig, ich halte das bei uns für ziemlich wichtig. Allerdings fallen bei uns etlich gesättigte Fettsäuren weg, weil wir uns rein pflanzlich ernähren.
Ich frag mich auch, warum immer so ein Tohuwabohu? najaaaa
Esst ihr überhaupt keine tierischen Produkte, also lebt ihr vegan?
Wow, vor sowas hab ich größten Respekt! Könnte ich nicht und wäre ich nicht diszipliniert genug dazu
Wie macht ihr das denn mit Kind? Also von der Ernährung her?
Richtig, wir leben vegan. Und es ist wirklich nicht schwer, habe ich auch mal gedacht. Nur beim Käse fällts mir manchmal schwer.
Lotta isst auch vegan.
Find das spannend, ich hätte da total Angst, irgend einen Mangel zu bekommen. Ich meine, Vegetarier haben es da doch glaub ich schon leichter, bei Veganern fällt da ja so viel weg, Milch und so weiter!
Und wenn Lotta in ein paar Jahren mal vor McDonalds steht und auf den Boden aufstampft und sagt "Aber alle aus meiner Klasse essen Cheeseburger!" Was wäre dann? Wie würdest du dich da verhalten? Würdet ihr als Eltern eure generelle Einstellung zur Ernährung überdenken oder nur dem Kind gelegentlich erfüllen oder wie? Also ich hoffe du verstehst das nicht falsch, es interessiert mich total.
02.03.2011 14:44
heute gab es reste aus der tiefkühltruhe
- minischnitzel
- cordon blue
- hähnchenbrust
- Pommes
und Ketchup aus dem Kühlschrank Mein kurzer war begeistert gewesen, hat immer sein Däumchen hochgehalten und grinste *hihi*
- minischnitzel
- cordon blue
- hähnchenbrust
- Pommes
und Ketchup aus dem Kühlschrank Mein kurzer war begeistert gewesen, hat immer sein Däumchen hochgehalten und grinste *hihi*
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Sonatah02:
Ich hab mal ne Frage: Warum wird hier immer soooo dolle betont "Ich brate ohne Fett/mit Wasser/was weiß ich wie!"
Ein wenig Fett braucht der Körper doch und Fett ist ein Geschmacksträger und ich brate mein Fleisch generell in Fett. Gut, nicht so das es drinnen schwimmt, aber anders würde es mir nicht so besonders schmecken, glaub ich.
Warum macht ihr das denn alle? Nur wegen dem gesundheitlichen Aspekt? Und aus was für Quellen bezieht ihr die tägliche Portion Fett, die der Körper braucht? Doch sicher nicht durch eine dünne Schicht Margarine auf eurem Frühstücksbrot, oder?
Ich brate auch mit fett! Nichtmal wenig, ich halte das bei uns für ziemlich wichtig. Allerdings fallen bei uns etlich gesättigte Fettsäuren weg, weil wir uns rein pflanzlich ernähren.
Wow, vor sowas hab ich größten Respekt! Könnte ich nicht und wäre ich nicht diszipliniert genug dazu
Richtig, wir leben vegan. Und es ist wirklich nicht schwer, habe ich auch mal gedacht. Nur beim Käse fällts mir manchmal schwer.
Lotta isst auch vegan.
Find das spannend, ich hätte da total Angst, irgend einen Mangel zu bekommen. Ich meine, Vegetarier haben es da doch glaub ich schon leichter, bei Veganern fällt da ja so viel weg, Milch und so weiter!
Und wenn Lotta in ein paar Jahren mal vor McDonalds steht und auf den Boden aufstampft und sagt "Aber alle aus meiner Klasse essen Cheeseburger!" Was wäre dann? Wie würdest du dich da verhalten? Würdet ihr als Eltern eure generelle Einstellung zur Ernährung überdenken oder nur dem Kind gelegentlich erfüllen oder wie? Also ich hoffe du verstehst das nicht falsch, es interessiert mich total.
Ich schreibe dir später mal eine pn
Ohne fleisch finde ich auch okay, gerade wenn man immer wieder die Skandale sieht und hört. Aber ohne tierische Produkten, sprich Eier, Milch, Käse (????) Fisch da entsteht eindeutig ein Mangel. Ist auch eine einseitige Ernährung oder?? Wird ja immer wieder heis diskutiert und was macht ihr, das Lotta keinen Mangel bekommt?
02.03.2011 14:45
ich sag jetz lieber nicht was wir heut mittag hatten, sonst werd ich zerfleischt, weil ihr grad bei gesunden sachen seid
02.03.2011 14:48
Zitat von markusmami:
Zitat von jeda:
Zitat von markusmami:
ach so in den Salat mache ich z.b. Öl, habe da verch. Sorten, Olivenöl (hochwertiges), Sesamöl und dosiere mit einem Tl , guter Essig, Kräuter und Zwiebeln und man merkt gar nicht, das was fehlt.
Zuviel Fett/öl ist nicht nur schädlich für die schlanke Linie, sondern auch fürs Herz. Ich will keinem vorschreiben, wie er sich zu ernähren hat und ob er mit oder ohne Öl brät, jedem das seine. Ich verzichte beim Braten nunmal drauf streiche auch keine Butter/ (margarine sowieso nicht) unters Brot und mir fehlt nichts.
was habt ihr dann für Bratpfannen?? bei mir würde alles anbrennen...
Gute Teflonbeschichtete Pfannen und ich brate auf kleinster Stufe. Das Fleisch wird gewürzt und dann ensteht oft so viel Fett (auch beim Fisch), da brauch tnicht zusätzlich noch eins. Geschmacklich hat meine FAmilie /kinder keinen Unterschied gemerkt.
sind das die hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B000G6HVD2/ref=nor ef?ie=UTF8&s=kitchen&psc=1
sind die echt gut?? ich suche welche.. aber ich will kein schrott kaufen... wenn dann schon perfekt haben die auch... hmm.. wie heisst das gleich noch... die sind für herdplatten, wenn der herd heiss ist und man mit der hand auf eine platte geht ist die nicht heiss... weist was ich meine??
02.03.2011 14:48
Zitat von markusmami:
Ohne fleisch finde ich auch okay, gerade wenn man immer wieder die Skandale sieht und hört. Aber ohne tierische Produkten, sprich Eier, Milch, Käse (????) Fisch da entsteht eindeutig ein Mangel. Ist auch eine einseitige Ernährung oder?? Wird ja immer wieder heis diskutiert und was macht ihr, das Lotta keinen Mangel bekommt?
Nein, da entsteht eindeutig kein Mangel.
Zugegeben, etwas hintergrundwissen benötigt man definitiv, aber so schwer ist es nicht. Wir ernähren uns seit Beginn des veganismus' viel ausgewogener und vielseitiger!
02.03.2011 14:50
Zitat von Sonatah02:
Zitat von jeda:
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Sonatah02:
Lotta isst auch vegan.
naja wenn ihr es seit dann bleibt deiner tochter ja nix anderes übrig...
Klingt jetzt auch wieder negativ. Warum ist das so?
das sollte nicht negativ sein... aber wenn das kind von anfang an kein fleisch bekommt... woher soll sie den wissen wie es schmeckt oder das es das überhaupt gibt...
02.03.2011 14:51
Ja solche habe ich wohl, wenn ich meine auch nicht bei amazon gekauft habe, sondern im Ha<ushaltswarengeschäft. Also ich brate wirklich bei kleinster Hitze, bei großer kann sein das die Beschichtung kaputt geht. Na ja, ich habe auch so nen herd, m it Touch-FUnktion. Wird schnell heiß, allerdings bleibt er auch danach heiß (wenn es auch nicht mehr rot aufleuchtet), sondern nur noch H bei der Einstellung leuchtet. so spare ich zusätzlich noch Energie.
02.03.2011 14:53
Zitat von Sias_Mami:
nudel-hackfleisch-auflauf
hatten wir gestern abend
02.03.2011 14:53
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Sonatah02:
Zitat von Sonatah02:
Lotta isst auch vegan.
Ich schreibe dir später mal eine pn
nix da PN... mich interessiert es auch... fördert das nicht allergien wenn das kind gar nix bekommt und später es aber essen will?? wenn sie jungentlich ist.. oder auch schon früher????
- Dieses Thema wurde 639 mal gemerkt