Mütter- und Schwangerenforum

Brot backen für Einsteiger

Gehe zu Seite:
28.02.2021 15:38

Jarla
7529 Beiträge
06.03.2021 22:48
Zitat von Poca:

Jarla.... danke für den Tipp mit dem Brötchenbackmittel
Beim LM-Brot hat’s schon mal super geklappt. Morgen probiere ich dann mal Brötchen.

Freut mich
Wie hats geklappt?

@all so schöne Backwerke einfach genial.
Im Moment habe ich die Gefriertruhen voller Brot vom Foodsharing. Das war geplant so, weil ich momentan keine Zeit zum backen habe
Poca
43564 Beiträge
06.03.2021 23:40
Brötchen habe auch gut geklappt. Ich weiß hat nicht, ob ich ein Foto gemacht habe
Morgen gibts wieder welche
Poca
43564 Beiträge
07.03.2021 10:06
Die Brötchen von heute

Jarla
7529 Beiträge
07.03.2021 10:45
Zitat von Poca:

Die Brötchen von heute

Super sehen toll aus
Jenny911
1256 Beiträge
19.03.2021 15:25
Hallo
Ich habe jetzt auch angefangen, Brot zu backen. Für ein paar Rezepte steht Trockensauerteig (Kein Konzentrat). Was ist damit gemeint? Ich habe z. B. Sauerteig Extrakt von Alnatura, ist sowas damit gemeint?
MissCoffee
12317 Beiträge
19.03.2021 17:13

Hier ist auch mal wieder was lecker duftendes aus dem ofen gehüpft.

Sagt mal kann ich sauerteigbrote auch mit hefe machen? Sauerteig und ich sind auf Kriegsfuß
Poca
43564 Beiträge
19.03.2021 17:51
Zitat von Jenny911:

Hallo
Ich habe jetzt auch angefangen, Brot zu backen. Für ein paar Rezepte steht Trockensauerteig (Kein Konzentrat). Was ist damit gemeint? Ich habe z. B. Sauerteig Extrakt von Alnatura, ist sowas damit gemeint?

Da hab ich leider keine Ahnung. Klingt aber so.
Poca
43564 Beiträge
19.03.2021 17:52
Zitat von MissCoffee:

Hier ist auch mal wieder was lecker duftendes aus dem ofen gehüpft.

Sagt mal kann ich sauerteigbrote auch mit hefe machen? Sauerteig und ich sind auf Kriegsfuß
sieht gut aus
Roxy
420 Beiträge
20.03.2021 14:30
Zitat von Jenny911:

Hallo

Ich nehme dafür getrocknetes Sauerteiganstellgut, welches ich gemahlen habe.. quasi das was ich beim Sauerteig füttern weg schmeißen würde, auf ein Backpacker gestrichen und im Ofen getrocknet. Ich Anschluss geschreddert.. ist dein Extrakt trocken oder flüssig?
Jenny911
1256 Beiträge
21.03.2021 06:24
Zitat von Roxy:

Zitat von Jenny911:

Hallo

Ich nehme dafür getrocknetes Sauerteiganstellgut, welches ich gemahlen habe.. quasi das was ich beim Sauerteig füttern weg schmeißen würde, auf ein Backpacker gestrichen und im Ofen getrocknet. Ich Anschluss geschreddert.. ist dein Extrakt trocken oder flüssig?

Es ist trocken.
12Pfoten
1686 Beiträge
21.03.2021 06:34
Zitat von Jenny911:

Zitat von Roxy:

Zitat von Jenny911:

Hallo

Es ist trocken.

Ich denk das ist das gleiche wie Trockensauerteig. Probier es doch einfach mal aus bei einem kleinen Brot. Vielleicht mit ein paar Krümel Hefe, zur Unterstützung.
MissCoffee
12317 Beiträge
21.03.2021 07:55
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Jenny911:

Zitat von Roxy:

Zitat von Jenny911:

Hallo

Es ist trocken.

Ich denk das ist das gleiche wie Trockensauerteig. Probier es doch einfach mal aus bei einem kleinen Brot. Vielleicht mit ein paar Krümel Hefe, zur Unterstützung.

Der trockensauerteig hat aber dann keine kraft mehr (also der vom rest, der getrocknet wurde) der gibt nur geschmack. Soweit ich mich da informiert habe.
Trockenextrakt kenne ich zb jetz auch nir von alnatura. Aber da muss man auch extra hefe zugeben oder?
12Pfoten
1686 Beiträge
21.03.2021 08:42
Zitat von MissCoffee:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Jenny911:

Zitat von Roxy:

...

Es ist trocken.

Der trockensauerteig hat aber dann keine kraft mehr (also der vom rest, der getrocknet wurde) der gibt nur geschmack. Soweit ich mich da informiert habe.
Trockenextrakt kenne ich zb jetz auch nir von alnatura. Aber da muss man auch extra hefe zugeben oder?

Stimmt, das hatte ich auch gelesen. Dass das quasi normale Hefebrote dann sind nur mit Sauerteiggeschmack.
Roxy
420 Beiträge
21.03.2021 10:55
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Jenny911:

...

Stimmt, das hatte ich auch gelesen. Dass das quasi normale Hefebrote dann sind nur mit Sauerteiggeschmack.

Genau, die werden ja auch in der Regel nur bei Hefebroten eingesetzt.. Kenne es auch nur als Geschmackgeber. mach das nur gerne selbst, weil es mich reut das komplette Anstellgut wegzuschmeissen..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt