Mütter- und Schwangerenforum

Brot backen für Einsteiger

Gehe zu Seite:
12Pfoten
1686 Beiträge
11.01.2022 12:22
Huhu!

Ich entstaube mal

Mir reisen in letzter Zeit meine Brote ganz ganz merkwürdig ein. Teilweise so stark, dass ich fast zwei Brotlaibe aus dem Ofen hole und das lässt sich dann natürlich auch bescheiden in Scheiben schneiden.

Heut wieder, so sieht das dann z.B. aus:

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Sonst reisen die immer nur oben senkrecht wild auf, das find ich praktischer und schöner.
Ich hab nichts geändert. Die Teigreife passt, ich backe im Topf und lass den ausreichend lang mit warm heizen.
Und wenn ich den Teigling einschneide, reist es an den Schnitten mega tief ein.
mariarid
10 Beiträge
21.01.2022 08:36
Mein Mann ist heute von einer Geschäftsreise zurückgekommen und hat viele Geschenke mitgebracht. Eines davon ist ein Brotmesser von Tefal, ( (link entfernt ) schneidet überhaupt nicht. Welche Messern verwenden Sie?
Bommelmütze
6940 Beiträge
21.01.2022 09:23
Wir haben zwei von der berühmten Schweizer Taschenmesser Firma. Die finde ich super.
Bommelmütze
6940 Beiträge
21.01.2022 09:25
Zitat von 12Pfoten:

Huhu!

Ich entstaube mal

Mir reisen in letzter Zeit meine Brote ganz ganz merkwürdig ein. Teilweise so stark, dass ich fast zwei Brotlaibe aus dem Ofen hole und das lässt sich dann natürlich auch bescheiden in Scheiben schneiden.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Sonst reisen die immer nur oben senkrecht wild auf, das find ich praktischer und schöner.
Ich hab nichts geändert. Die Teigreife passt, ich backe im Topf und lass den ausreichend lang mit warm heizen.

Sorry habe dich völligst überlesen.

Schneidest du zu tief ein? Faltest du dein Brot? Wenn ja, dann probiere mal dass die letzte Falte unten beim backen liegt. So soll mein Brot aussehen wenn ich das italienische backe, aber bei mir funktioniert das nicht so schön
12Pfoten
1686 Beiträge
21.01.2022 19:39
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von 12Pfoten:

Huhu!

Ich entstaube mal

Sorry habe dich völligst überlesen.

Schneidest du zu tief ein? Faltest du dein Brot? Wenn ja, dann probiere mal dass die letzte Falte unten beim backen liegt. So soll mein Brot aussehen wenn ich das italienische backe, aber bei mir funktioniert das nicht so schön

Ich schneide fast nie ein, das haut dann alles immer nicht hin, also lass ich es wild aufreisen
Gefaltet wird auch selten, war zuletzt beim Baguette. Aaber ich hab heut festgestellt dass ich das Brot die letzten Male so im Gärkörbchen hatte dass der Schluss dann an der Brotunterseite ist. Das in Kombi mit nicht einschneiden sorgt vielleicht für zu viel Spannung. Heut hab ich den Schluss auf der Brotoberseite gehabt und es wurde wieder schick.
22.02.2022 19:56
Guten Abend

ich habe mal eine Frage, und zwar kann ich meinen Sauerteig welchen ich immer mit 997er Roggenmehl füttere auch zwischendurch mit 1150er Roggen füttern?

Im Rezept ist beim füttern des ASG mit 1150 angegeben und damit wird auch weiter gebacken.

Ich hatte schon überlegt einen Teil mit 1150 zu füttern und mir daraus quasi einen zweiten Sauerteig zu züchten?
Jarla
7529 Beiträge
23.02.2022 16:18
Zitat von Jule090:

Guten Abend

ich habe mal eine Frage, und zwar kann ich meinen Sauerteig welchen ich immer mit 997er Roggenmehl füttere auch zwischendurch mit 1150er Roggen füttern?

Im Rezept ist beim füttern des ASG mit 1150 angegeben und damit wird auch weiter gebacken.

Ich hatte schon überlegt einen Teil mit 1150 zu füttern und mir daraus quasi einen zweiten Sauerteig zu züchten?

Du kannst auch einfach deinen 997 er Sauerteig fürs Rezept verwenden. Er ist dadurch vielleicht minimal flüssiger.
Du kannst auch umfuttern,aber den Stress würde ich mir gar nicht antun. Ich backe immer mit 997 er
01.05.2022 09:01
Ich habe auch mal wieder eine Frage....Ich hab meinen Sauerteig leider etwas vernachlässigt in der letzten Zeit. Bin mir nun nicht sicher,ob ich ihn weiterverwenden kann.

12Pfoten
1686 Beiträge
01.05.2022 12:20
Zitat von Jule090:

Ich habe auch mal wieder eine Frage....Ich hab meinen Sauerteig leider etwas vernachlässigt in der letzten Zeit. Bin mir nun nicht sicher,ob ich ihn weiterverwenden kann.

Ich würd es probieren, aber auf jeden Fall erstmal reaktivieren. Meiner bekommt dann immer ein Sonderwellnesspaket: er wird gefüttert und darf dann 12 Stunden an einen warmen Platz. Dann wieder füttern und wieder warm stellen. Das mach ich so lange bis er wieder angenehm riecht und Blasen bildet. Letztens brauchte ich zwei oder drei Wellnespakete bis er mir verziehen hatte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt