Mütter- und Schwangerenforum

studierende Hibblerinnen, wir schaffen es auch trotz Studium!

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
05.05.2014 17:02
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung . Letzte Woche habe ich meine DA abgegeben und bin gerade heilfroh damit fertig zu sein. Zum Ende hin hing mir das ganze dann doch sehr zum Hals raus . Aber mehr Zeit habe ich irgendwie trotzdem nicht, da Vincent mit Krabbeln loslegte. Dann kam das freie Sitzen, Kniestand und sich in den Stand ziehen. Es war echt jeden Tag was neues...ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Aber jetzt will er am liebsten nur noch Stehen und zieht sich an ALLEM hoch. So verbringe ich fast den ganzen Tag damit, aufzupassen, dass er sich nicht weht tut.
Irgendwie konnte ich mir nie vorstellen, dass er mal krabbelt oder steht....tja, und nun ist es schon Alltag. Auch wenn es echt anstrengend ist, finde ich es so cool, dass er nun aktiv zu mir her kommt, mit mir spielen will, auf mich drauf krabbelt...das ist echt schön .
Ansonsten stillen wir immer noch sehr viel. Mit dem Brei lief es schon ganz gut, aber gerade wird dieser wieder verschmäht. Zähne sind noch keine da und vom Durchschlafen immer noch meilenweit entfernt. Wenn das Wetter mitmacht, sind wir viel im Garten. Er krabbelt über die Wiese, rupft Gras und Gänseblümchen oder matscht im Dreck rum .
Ab November haben wir eine Tagesmutter gefunden. Ich bin heilfroh, denn unsere Wunschkrippen haben uns alle abgesagt. Ich finde es ja echt toll, dass einige von euch TaMu's haben, die auch halbtags oder nur einzelne Tage aufpassen. Hier sind die Plätze so rar, dass man nur 9-Stundenverträge bekommt (zumindest in meiner Nähe).

@Umi: Auch hier noch mal: es ist ganz furchtbar, was euch passiert ist! Es tut mir so leid!

@Fränze: Ich drücke gaaaanz fest die Daumen, dass es im Juli klappt! Toll, dass du so positiv gestimmt bist. Wie verträgst du denn die Spritzen, haben die Nebenwirkungen?

@Elsilein: Wie war der Unistart? Wie läuft es bei der TaMu? Tipps für die Nacht habe ich leider keine....bei uns läuft es ja leider auch noch sehr bescheiden. Ohman, aber der Rat deiner KIA ist ja für die Tonne . Alles Gute für die OP!

@Weeni: Tolle Maße! Wir hatten auch die 5-fach Impfung. Das ist ja verrückt mit dem Sodbrennen. Aber toll, dass euer Arzt das raus gefunden hat.

@Lotteli: Genieße noch schön die Zeit bis zur Geburt! Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder ist alles im grünen Bereich?

06.05.2014 11:46
Sooo...endlich auch mal wieder Zeit.

Chloe: Wir werden das Impfen noch gut rauszögern. Sobald er anfängt nach den Katzen zu gebschen, gibts die Impfung. So ein Katzenkratzer kann ja schon ganz übel werden. Aber jetzt lass ich mir mein liebes Baby erstmal nicht nehmen

Elsilein: Klingt ja ganz "toll", mit eurer Nachteule.. Aber hey, wozu braucht man schon Schlaf und Hirnzellen?

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die OP schon war oder noch ist- Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das alles ohne Ärger übersteht. Eurer Captain muss ja schnell wieder einsatzbereit sein, auch ohne Kieme. Wobei die für einen Seemann natürlich auch äußerst praktisch ist, mhhh...

Fränze: Ich drück euch ganz fest die Daumen, ihr habts echt verdient!
Ich könnt mich ja nie selbst spritzen, ich hab so eine Angst davor, brr. Hut ab, dass du das so kannst.

Lotteli: Boa, wie die Zeit vergeht! Du hast doch gerade erst positiv getestet und jetzt kriegst du quasi völlig unerwartet-plötzlich dein Kind! Bist du schon aufgeregt?

Early: Das klingt, als hättest du ein gutes Sportprogramm mit ihm.. Ich bin ja gespannt, wie das bei uns wird. Wahrscheinlich packen wir einfach das ganze Kind in Knisterfolie ein, dann kann nichts passieren.. Außer dass die Katzen mit ihm spielen..

Unser Mai ist echt pickepacke voll... Wir haben jetzt sage und schreibe 12 Kitabesuche vor uns. Diese Woche 3 hintereinander. Ich führ schon Listen, damit ich nichts verwechsel.
Diese Reglung, dass immer erst im August Kinder aufgenommen werden, ist für uns natürlich total blöd. Ich werd Jonah also mit 1 1/2 anmelden, obwohl mir 2 lieber wäre. Aber 2 1/2 ist echt knapp mit der BA und beides gleichzeitig ist mir dann auch zu gefährlich.
Naja, mal sehen.

Ansonsten gehts gleich zur nächsten Kita und danach zu Ikea. Gruselig, ich finds da so schrecklich! Aber wir brauchen Stauraum, die ganzen Umzugskisten stehen immer noch hier.
Echt komisch: Größere Wohnung, aber weniger Platz, hab ich das Gefühl.. Ich sollte mal was wegschmeißen.
EarlyBird
4961 Beiträge
07.05.2014 16:46
Wow Weeni, 12 Kitas ist ja der Hammer! Da bist du ja echt beschäftigt. Habt ihr so eine große Auswahl oder sind die Plätze so rar, dass ihr alles abklappern müsst?
Bei uns läuft das alles zentral über die Stadt, online. Man gibt fünf Wunscheinrichtungen an und bekommt dann irgendwann Bescheid, wo was frei ist. Klappt aber überhaupt nicht. Wir haben uns dort September registriert und bisher kam nichts! Ich habe da vor einiger Zeit angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass sie noch nichts von den Kitas gehört habe, aber das sei wohl eher ein schlechtes Zeichen. AHA! Am Ende haben wir dann doch selber nochmal persönliche bei den Kitas nachgehakt und es gibt tatsächlich keinen freien Platz. Naja, wir haben ja nun eine TaMu gefunden, aber dieses doofe Onlinesystem ist echt für die Katz. War im Grunde nun sogar mehr Aufwand.
14.05.2014 18:36
Sowohl als auch. Wir wohnen schön zentral in einem Stadtteil, sodass wir auch in umliegenden Stadtteile nehmen könnten. Von daher sind es so viele.
Und Plätze sind leider kaum welche da, deswegen melden wir uns überall an, wos geht.
Über die Stadt läuft bei uns leider gar nichts, du musst mit jeder Kita einen Termin ausmachen und ich da dann anmelden. und hoffen, dass sie irgendwann anrufen..

So nebenbei sind wir jetzt noch mit den Vorbereitungen für die Taufe beschäftigt und Motag hospitiere ich im Mutter-Kind-Heim, damit ich dann im Juli da mein Praktikum machen kann,wenn alles glatt läuft.

Irgendwie komm ich momentan zu gar nichts. Die Ikeamöbel stehen noch unausgepackt rum, mein bett hat kein Lattenrost, bzw nur ein Kaputtes, meine HAs hab ich noch nicht angefangen.. puuuh.
Aber ich will jetzt einfach erstmal die Zeit mit Jonah genießen, nachdem er endlich aufgehört hat zu schreien.
Und Mitte Juni klatsch ich dann wahscheinlichd ie HAs aufs Papier unn gut ist, so wie ich mich kenne.
15.05.2014 21:07
Haha Weeni, ich mach auch immer alles auf den letzten Drücker! Auch vorher schon - ohne Kind!!

Also, Jakob hat die OP gut überstanden und hat jetzt eine Schmodderkieme weniger! Trotz toller großer Uniklinik waren wir nicht in der schönen Kinderklinik untergebracht, sondern auf einer kinderunfreundlichen HNO-Station. Tag und Nacht nur eine Schwester für die ganze Station!! Demzufolge hatte sie auch sehr wenig Zeit und war quasi im Dauerstress - außer zum Essen auf´s Zimmer bringen haben wir sie nie gesehen. Keine Wundversorgung, kein nachschauen, ob alles in Ordnung ist, keine Pflege (in welcher Hinsicht auch immer), kein GAR NIX!! Und unsere Zimmernachbarin - was für ein Biest! Kommt um 20:15 ins Zimmer gepoltert, sieht, dass ich gerade (relativ verzweifelt) versuche, Jakob in der ungewohnten Umgebung zum schlafen zu bringen und flaumt mich an, sie wolle jetzt fernsehen! Ich war darüber so baff, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll - hab dann nur sowas wie "nicht so günstig" ins Hemd genuschelt. Da macht sie weiter, sie würde ja wohl wenigstens lesen und Licht anmachen dürfen (ihr wisst ja: Leselicht im Krankenhaus = Leuchtstoffröhre). Da meinte ich nur: "Tja, was soll ich DA jetzt noch zu sagen??" Da ist sie abgezischt und erst wieder gekommen, als wir beide schon im Bett lagen. Und mir war richtig zum heulen zumute - da kriegt man von so´ner ollen Schabracke ein schlechtes Gewissen gemacht, nur weil man DA ist!!!
Naja, nach der OP war Jakob verständlicherweise noch etwas matschig und weinerlich, besonders, weil er ca. 14 Stunden am Stück nix essen durfte und klar, die Narkose hat ihn auch ordentlich umgehauen. Wollte sich ständig hinsetzen oder stellen, ist aber umgefallen Aber einen Morgen später war er schon wieder fit wie´n Turnschuh, wollte krabbeln und toben und laufen, hatte keine Schmerzen und allerbeste Sonntagslaune! Und da er auf der Station ja sowieso weder gepflegt, noch beobachtet wurde, haben wir bei der Visite gesagt, dass wir nach Hause wollen und wurden - oh Wunder! - tatsächlich nach Hause geschickt! Naja, und seitdem ist er eigentlich schon wieder ganz der Alte, hat alles super gut verkraftet und tut so, als wär nix gewesen Hat von der Kinderärztin ein wunderschönes Prinzessinnen-Pflaster auf´s Piratenknickohr bekommen und ärgert mich, indem er´s immer wieder abpiddelt.
Also: Alles gut bei uns!
Projekt Durchschlafen wird nun übrigens auch angegangen. Jakob kriegt nachts ´ne gaaanz dünne Milch, auf die er dann freiwillig verzichtet, weil sie wahrscheinlich nicht mehr so wirklich milchig schmeckt. Stattdessen gibt er sich mit´ner Runde Kuscheln und dem Schnuller zufrieden und pennt dann weiter. Ich hoffe ja mal, dass sich auch das so langsam ausschleicht und die Nächte endlich ruhiger werden!
Umi
Umi
43300 Beiträge
15.05.2014 21:14
Der KH-Aufenthalt war nicht so toll mit der fiesen Zimmergenossin und der Station, aber der Rest hört sich doch super an. Schön wenn es ihm schon wieder so gut geht und er die OP gut vertragen hat.
Das Durchschlafen kommt noch früh genug von alleine, lasst euch ein wenig Zeit.
23.05.2014 14:50
Elsilein: Gut, dass es Jakob gut geht! Auch wenn er später seiner Kieme sicherlich hinterhertrauern wird.

Na, aber schön, dass ihr so einen entspannten Aufenthalt hattet. Und eine so nette Zimmergenossin! Wie toll, wenn sich alle bewusst sind, dass es um ein kleines Kind geht und darauf Rücksicht nehmen. Ach ja, herrlich..
31.05.2014 20:53
Hello!
Morgen wird unser Knickohr schon ein Jahr! Wir haben für 14:56 Uhr zur Gartenparty geladen - genau seine Geburtszeit! Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen nervös und ziiiemlich emotional bin. Aus meinem kleinen Baby soll jetzt plötzlich über Nacht ein Kleinkind werden!

Ansonsten läuft es leider nicht so gut bei uns. Meine Schwiegermutter ist sehr krank und liegt seit 2 Wochen im künstlichen Koma und ihr Mann liegt ebenfalls auf Intensiv. Wir sind nur noch in Krankenhäusern unterwegs! Und als würde das so nicht schon reichen, waren wir letzte Woche noch 2x mit Jakob im Krankenhaus. 1x abends, weil er bisschen Fieber bekam (war aber alles gut) und dann nochmal, weil sein operiertes Ohr sich entzündet hat... Jetzt bekommt er ein Antibiotikum. Wir denken ständig, jetzt KANN es ja nur besser werden und dann kommt der nächste Schlag

Ich hoffe, euch geht es wenigstens gut und die eingekehrte Ruhe ist kein schlechtes Zeichen!
Lotteli
796 Beiträge
02.06.2014 11:40
Zitat von Elsilein:

Hello!
Morgen wird unser Knickohr schon ein Jahr! Wir haben für 14:56 Uhr zur Gartenparty geladen - genau seine Geburtszeit! Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen nervös und ziiiemlich emotional bin. Aus meinem kleinen Baby soll jetzt plötzlich über Nacht ein Kleinkind werden!

Ansonsten läuft es leider nicht so gut bei uns. Meine Schwiegermutter ist sehr krank und liegt seit 2 Wochen im künstlichen Koma und ihr Mann liegt ebenfalls auf Intensiv. Wir sind nur noch in Krankenhäusern unterwegs! Und als würde das so nicht schon reichen, waren wir letzte Woche noch 2x mit Jakob im Krankenhaus. 1x abends, weil er bisschen Fieber bekam (war aber alles gut) und dann nochmal, weil sein operiertes Ohr sich entzündet hat... Jetzt bekommt er ein Antibiotikum. Wir denken ständig, jetzt KANN es ja nur besser werden und dann kommt der nächste Schlag

Ich hoffe, euch geht es wenigstens gut und die eingekehrte Ruhe ist kein schlechtes Zeichen!

Hey Elsilein!
Wie war eure Gartenparty denn nun eigentlich? wahnsinn, da ist eurer kleiner echt schon 1 jahr alt...wie die zeit verfliegt. wahnsinn!!!!
oh man ich drücke dir die daumen, dass langsam wieder bessere zeiten eintreten....manchmal ist es echt verrückt, dass alles auf einmal kommen muss. unbekannterweise wünsche ich deiner schwiegermutter und deinem -vater gute besserung!
auch eurem kleinen jakob natürlich alles gute...dass das antibiotikum gut anschlägt! man man man...

Bei uns rückt der tag der tage nun allmählich auch immer näher und ich bin schon ganz gespannt auf meine kleine maus und darauf, wann es denn losgeht...soweit ist auch alles super bei uns. bei der letzten vorsorge vor zwei wochen hat sich nur herausgestellt, dass ich bereits eine ziemlich verkalkte plazenta habe und muss deswegen nun zweimal die woche zum ctg zur kontrolle. mal schauen, wie es meiner mini heute geht...wahrscheinlich wieder vorsorgeuntersuchung. bin schon gespannt...auch ob sie nun fest im becken liegt und wie mumu etc. aussehen.

wie geht es denn euch anderen so? was gibt es neues?
02.06.2014 18:52
Huhu

Lina, wie war der Termin? Wie gehts deinem Mäuschen?
Spannend, bald ist es bei dir soweit, da fieber ich direkt mit!

Elsilein: Ohje, na ihr nehmt auch alles mit, was ihr kriegen könnt,mh? Ich hoffe, allen 3en gehts bald wieder besser un ihr bekommt alle ne fette Glückssträhne zur Entschädigung.

Wie war denn der Geburtstag deines- jetzt so großen!- Jungens? 1 Jahr ist auch echt schnell rum... Kommt mir im Moment alles noch gar nicht so lange vor.
Ich hab ja schon nen Schock bekommen, als hier im Forum der erste "Januarmamas 2015"-Thread eröffnet wurde. Kann ja alles noch gar nicht so lang her sein!

Uns gehts gut. Ich hab mein Praktikum im Mutter-Kind-Haus sicher und heute den noch nen Hospitationstag gemacht. Alle echt nett, wird schon gut werden im Juli. Mein werter herr und das Söhnchen haben den Tag auch gut rumbekommen obwohl Jonah die Flasche ja mal total uncool fand. Aber da muss er durch.

Dazu noch ne tolle (, sinnlose) Story:
Ich hab mir kurz nach der Geburt ne elektrische Pumpe gekauft, gebraucht bei ebay mit allem Zubehör. Klappte tadellos, alles toll.
Vor ner Woche hab ich noch per Amazon Ersatzteile und nen Calma Sauger für Jonah bestellt, damit wir fürs Praktikum gerüstet sind.
Freitagnacht wollte ich abpumpen , damit wir genug Vorrat haben- Pumpe Wackelkontakt, spinnt rum und saugt nicht mehr.

Dann durfte ich also Samstag morgen in der Apotheke die gleiche Pumpe neu bestellen, für ein Schweinegeld, weil da zusätzlich ein was- ja genau!- ein CALMASAUGER zum Paket gehört hat! Arrrrrgh!!

Kann dem Mistding das nicht wenigstens unter der Woche einfallen dass es keine Lust mehr hat? Mannmannmann!
04.06.2014 15:39
Huhu!
Unsere Geburtstagsparty war TOLL (Gartenparty bei allerschönstem Sonntags-/Geburtstagswetter), auch wenn ich nicht akzeptieren mag, dass Jakob jetzt kein Baby mehr sein soll! Nööö, da stell´ ich mich quer; das akzeptiere ich so nicht!
Der Schwiegermama geht es zum Glück schon etwas besser, auch wenn sie immer noch nicht "über den Berg" ist und wir mit allem rechnen müssen - es geht langsam, aber stetig in die richtige Richtung voran! Stief-Schwiegervater ist nun auch zumindest nicht mehr auf Intensiv, wird aber wohl noch 2, 3 Wochen im Krankenhaus bleiben müssen.

Lotteli , das ist ja mal wieder Wahnsinn, wie schnell sich so´ne Schwangerschaft dem Ende neigt!! Ich bin ein bisschen neidisch, ich will die Zeit auch nochmal zurückhabeeen!!! Das wird schon alles klappen bei euch und ihr werdet´ne unglaublich schöne Zeit haben!

Weeni , soweit ich weiß, kann man sich doch´ne Milchpumpe beim Frauenarzt verschreiben lassen und dann im Sanitätshaus leihen?? Dann müsstest du nicht so viel Geld ausgeben...

Ach ja, heute vor einem Jahr war mein VET und Jakob 3 Tage alt. Kinder, wie die Zeit vergeht...
04.06.2014 15:46
Wow das klingt ja wirklich nach ner tollen Feier.. bei uns regnets wieder nur ohne Ende..
Gut, dass es deinen Schwiegereltern besser geht, wir sind ja alle vorbildliche Optimisten und ich setze hiermit fest, dass alles gut wird. So. Fertig.

Na, dann ist Jakob halt ein Baby in der 2. Entwicklungsphase. Die hält an, bis er 18 wird.

Pumpe: Mein FA verschreibt ohne Grund keine Pumpen, die müsste ich dann so leihen und das kostet genauso viel.
Aber ich hab auch einfach gern eine hier, weil Jonah ja so lange durchschläft, dass ich vorm Schlafengehen meist nochmal abpumpe, damit kein Unglück geschieht. Ich hab mich nur so geärgert, dass die 1. direkt kaputt gegangen ist..

So, mein Freund ist heute in Münster (Examensvorbereitung und das jetzt richtig oft. Wer weiß, wann ich den wieder zu Gesicht bekomme...) und ich hab Jonahs Mittagsschlaf genutzt und fast meine ganze Literatur fertig bearbeitet. Da hab ich doch noch ne Chance, dass ich die Hausarbeiten fertig kriege.

Gleich wollt ich nochmal zur Bib, damit Jonah ein bisschen draußen war und später knall ich mich auf die Couch und schieb das Kind zu Papa ab.
11.06.2014 17:56
Ich winke auch mal ganz vorsichtig rein...

Ja, wir wurschteln uns so durch... an das nicht-mehr-Schlafen gewöhne ich mich so ganz langsam, ich fühl mich allerdings extrem unwohl in meiner Haut, immer müde und verquollen, es gibt keine Frisur mehr außer Zopf weil ich für mehr einfach zu kaputt bin und ein paar Kilos kleben auch noch fest, außerdem hab ich seit der Geburt plötzlich Akne
Henry ist an sich ein sehr liebes Baby, kommt auch nicht überdurchschnittlich oft. Zur Zeit kämpfen wir gerade ein bisschen mit Koliken.
Beziehungstechnisch läuft es bei uns auch gerade nicht so gut, man merkt zur Zeit deutlich den Altersunterschied und dass wir vor der Schwangerschaft eigentlich keine richtige Beziehung hatten.

@Elsilein: Freut mich, dass die Party so gut gelaufen ist. Der erste Geburtstag ist gefühlsmäßig für Eltern sicher ähnlich krass wie der 18.
Ich kann ja nicht mal glauben, dass Henry schon fast 4 Monate alt ist - aber ein Jahr, das scheint noch so meilenweit weg, und doch rast die Zeit nur so dahin.
Das mit den Kiemen find ich immer so krass Ich kann mir das gar nicht bildlich vorstellen. Aber was war das denn für eine komische Klinik?!

@Weeni: Respekt, dass du dich mit einem Praktikum schon rantraust, obwohl Jonah noch so klein ist. Gib mir was von deiner Energie ab Ich weiß echt noch gar nicht wie ich das ab Oktober packen soll... Ich hoffe, du hast viel Spaß ab Juli!

@Lotteli: Falls du nicht schon kuschelst, wünsch ich dir alles Gute für die Geburt!
Fränze
25051 Beiträge
11.06.2014 21:54
Ich sag auch mal Hallo

Ich bin im Praxissemester (4.Semester) und mein Praktikum geht noch gute 4 Wochen.
Dann habe ich am 29.07. wieder einen Termin bei der Kiwu und im August soll hoffentlich die 2. ICSI starten.
Die dann bitte auch positiv verlaufen wird
Ach das wird schon
12.06.2014 10:02
Fränze: Was machst du denn gerade für ein Praktikum? Und machts dir Spaß?
Klar klappt das im August. Fertig aus, da wird nicht mehr drüber diskutiert!

silbermarie: Nicht vorsichtig winken, reinspazieren!

Du hast vor 4 Monaten ein Kind bekommen, da dürfen auch noch ein paar Kilos über sein und man darf ein wenig rumschludern.

Die Koliken haben wir ja auch durchgemacht, die ersten 3 Monate durchgehend... Aber ganz ehrlich (Auch, wenns einem im Moment nicht weiterhilft...) : wenns erstmal vorbei ist, kannst du ganz anders mit deinem Baby umgehen. Es fällt mir seitdem viel leichter zwischen knöttern und wirklichem Schreien zu unterscheiden. Und man weiß einfach, wie belastbar man eigentlich ist.
Danach genießt du die Zeit richtig, wenn er gut drauf ist.
Gibst du ihm was gegen die Koliken?

Woran merkt man den Altersunterschied denn? Ist er schneller genervt oder kommt er mit dem Schlafmangel nicht zurecht? Klingt ja nicht sooo schön...

Zum Praktikum: Mir geht der Hintern auf Grundeis wenn ich nur dran denke. Ich will meinen Kleinen noch nicht allein lassen, ich will da sein, ich will mit ihm alles erleben!
..Aber ich hab keine große Wahl. Mein Freund macht jetzt sein Staatsexamen und hat danach 5-6 Monate frei. Er ist also komplett für Jonah da (hat auch Elternzeit genommen, die Partnermonate) und die Beiden sind ja auch ein Dreamteam.
Und es ist besser, als Jonah ganztags in die Kita zu geben für 2 Monate.

ABER MEIN BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!! !!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt