Mütter- und Schwangerenforum

studierende Hibblerinnen, wir schaffen es auch trotz Studium!

Gehe zu Seite:
Chloe-Marie
1732 Beiträge
03.03.2014 16:55
Lieb seid ihr!
Uns gehts wunderbar, der kleine Schatz wird sooooooooooo schnell groß, würde gerne die Zeit anhalten! Kennt ihr das? Aufeinmal ist er schon ein halbes Jahr alt, wie unverschämt schnell vergeht die Zeit!
03.03.2014 21:05
Zitat von Chloe-Marie:

Lieb seid ihr!
Uns gehts wunderbar, der kleine Schatz wird sooooooooooo schnell groß, würde gerne die Zeit anhalten! Kennt ihr das? Aufeinmal ist er schon ein halbes Jahr alt, wie unverschämt schnell vergeht die Zeit!

Recht hast du, das ist wirklich unverschämt! Und sie lernen so schnell!!

Übrigens, was ich mir angewöhnt habe: Ich mache (fast) jeden Tag ein (naja, ok, mehrere ) Fotos von Jakob. Nicht immer in der gleichen Pose, sondern einfach aus der Situation heraus. Die kommen dann alle (also eins pro Tag) durchnumeriert in einen dafür vorgesehenen Ordner auf dem Computer. Auch, wenn mal´ne Woche Lücke dazwischen ist - es ist sooo unglaublich, sich diese Veränderung nochmal so greifbar vor Augen zu führen, indem man eben diesen Ordner "durchblättert". Kann ich nur jedem empfehlen!
Aura
618 Beiträge
04.03.2014 10:35
Hallo!

Ohje, es geht viiiiiiiiiiiiiel zu schnell!! Ich würde wer weiß was darum geben, noch einmal einen Tag den kleinen Knirps als frisch geschlüpftes Baby zu haben! Es macht mich richtig traurig wenn ich dran denken, dass er nie wieder so klein sein wird wie er jetzt ist.
Natürlich freue ich mich auf der anderen Seite darüber wieivel er schon kann und dass er selbständiger wird, aber wehmütig bin ich trotzdem. Schwierig zu erklären, aber ich bin sicher ihr wisst was ich meine

Das mit dem Ordner ist ne gute Idee, ich komme einfach nicht dazu die abertausende Fotos mal zu sortieren und auf den PC zu ziehen Geschweige denn mal nen Fotoalbum anzulegen. Echt schlimm

Der kleine Mann stellt sich mittlerweile überall wo er kann hin. DAS geht mir echt zu schnell.... Und er plappert den ganzen Tag, manchmal ist es schon fast etwas nervig

@Elsilein: Wir müssen einen bestimmten Beitrag an das Jugendamt zahlen, und das Jugendamt zahlt dann die Tagesmutter, die glaube ich 4,20 €/h/Kind bekommt. Leider ist es hier so, dass die Tagesmütter zu 98% noch einen privaten Zusatzbeitrag von den Eltern verlangen. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich frech, gut, 4,20 €/h ist nicht viel, aber es werden ja meist 3 oder 4 Kinder betreuut, dh man kommt auf einen Stundensatz von 12,60 € - 16,80 €/h und davon pennen die Kurzen ja noch etwa 2h am Tag. Klar, die Tagesmütter sind selbständig und machen einen verantwortungsvollen Job, aber trotzdem. Das JA trägt zudem ja die Hälfte der Versicherungskosten usw der Tagesmütter, was andere Selbständige schonmal nicht haben, und von daher finde ich es teilweise ziemliches Jammern auf hohem Niveau von den Tagesmüttern. Aber gut, ich bin auch einfach ziemlich frustriert von der Suche.
Wir können es uns hier leider nicht aussuchen und müssen nehmen, was wir bekommen bzw. den Zusatzbeitrag akzeptieren, wenn wir unser Kind nicht zu sonstwem geben wollen.

Wir werden wohl um die 400-600 € für die Betreuung im Monat ausgeben müssen, je nachdem. Und ihr? Wieviele Stunden werdet ihr Jakob betreuuen lassen? Und wann fangt ihr an?
Wir haben morgen einen Termin mit einer Tagesmutti, ich hoffe das passt mit ihr.

@Martinchen: Ich habe mich gar nicht vorbereitet aufs Ref und glaube, das ist auch ziemliche Zeitverschwendung Bin gespannt was du berichten wirst!

@Bei uns: Zwergenmann schläft im Moment (haha, seit 2 Tagen) super, dh er wacht nur noch gegen 5 auf und will nochmal gestillt werden, vorher wacht er zwar auf aber schläft von allein wieder ein, dh ich muss nicht ins Kinderzimmer rüberlatschen Mal sehen wie lang diese Phase anhält.

Ich selber bin leider krank, erst dick erkältet und jetzt habe ich ne schöne Bindehautentzündung. Antibiotika ist nicht wg Stillens und von daher muss ich einfach mit Augentropfen zur Befeuchtung und Tee-Kompressen hoffen, dass es von alleine besser wird. Der Augenarzt war aber recht zuversichtlich.
Hoffentlich stecke ich den kleinen Mann nicht an....

So, jetzt wollen wir nochmal raus, die SOnne scheint hier total toll.

Liebe Grüße an alle und sorry, wenn ich nur so vereinzelt auf die Beiträge eingehe.

Was mir noch einfällt, ich habe gar nichts von Niji hier gelesen (oder hab ichs übersehen ?), ist bei ihr alles ok?
04.03.2014 15:32
Aura , das ist ja kompliziert bei euch! Unsere Tagesmutter möchte 6,-/Std. haben. Jakob ist ihr einziges Tageskind und sie wird auch keine weiteren mehr annehmen. Essensgeld oder sowas nimmt sie erstmal auch nicht, weil Jakob ja noch seinen selbstgekochten Brei bekommt. Ansonsten hat die Tagesmutti alles da - Hochstühlchen, Bettchen im seperaten Zimmer, Kinderwagen, Spielzeug, Kindersitz für den Notfall etc.pp... Ist schon ganz gut ausgerüstet! Wir werden beim Jugendamt einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen, die zahlen maximal 3,-/Std. Beim Studentenwerk unserer Uni kann man ebenfalls eine Hife beantragen, das wäre nochmal 1,-/Std., allerdings nur für die Zeit, die man auch effektiv in Veranstaltungen in der Uni sitzt. Aber ´n Euro ist´n Euro
Die Stundenanzahl, die Jakob bei der Tagesmutti sein wird, ist davon abhängig, wie "gut" mein Stundenplan wird Das Vorlesungsverzeichnis ist seit gestern online. Hab´s gestern noch nicht geschafft, aber ich denke heute Abend werde ich mich mal ´ranwagen und hoffen, dass ich dann auch in meine Wunsch-Veranstaltungen reinkomme Die Uni geht Mitte April wieder los und bis dahin wollen wir ein paar Probe-Tage gemacht haben. Wird auf jeden Fall sehr spannend, das alles!!
Fränze
25051 Beiträge
04.03.2014 18:55
Halli Hallo ihr Lieben

Tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Doch da hier keiner mehr hibbelte fühlte ich mich leicht fehl am Platz.
Leider kann ich bei euren interessanten Thema nicht mitreden.
Aber ich lese immer fleißig mit

Jetzt sind wir seit über 2 Jahren aktiv dabei und es ist ein Ende in Sicht wir machen jetzt im März unsere künstliche Befruchtung morgen kommen die Medis und ab Freitag sollte es dann mit dem Spritzen los gehen...oh man...so langsam freue ich mich richtig.
EarlyBird
4961 Beiträge
04.03.2014 20:37
Zitat von Fränze:

Halli Hallo ihr Lieben

Tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Doch da hier keiner mehr hibbelte fühlte ich mich leicht fehl am Platz.
Leider kann ich bei euren interessanten Thema nicht mitreden.
Aber ich lese immer fleißig mit

Jetzt sind wir seit über 2 Jahren aktiv dabei und es ist ein Ende in Sicht wir machen jetzt im März unsere künstliche Befruchtung morgen kommen die Medis und ab Freitag sollte es dann mit dem Spritzen los gehen...oh man...so langsam freue ich mich richtig.

Mensch Fränze, das klingt echt toll und aufregend! Ich freu mich so für euch und drücke alle meine Daumen und Zehen !
Wie genau läuft das denn ab? Ich kenne mich da gar nicht aus. Was sind das für Spritzen und Medis?

@Rest: Sorry, wenn ich mich rar mache...hab grade wenig Zeit, lese aber immer mit dem Handy mit. Ich versuch mich bald mal ausführlicher zu melden.
04.03.2014 21:19
Fränze , ich freue mich für euch!!!
Und ich hibbel sehr sehr gerne inaktiv mit dir mit, finde ich nämlich genauso spannend!
Fränze
25051 Beiträge
04.03.2014 21:55
Das ist lieb von euch. Ich werde euch auf dem laufenden halten

Was wird eigtl genau gemacht....
Ich spritze mir hauptsächlich Hormone, damit ganz viele Eizellen produziert werden.
Die werden dann unter Vollnarkose bei mir entnommen (ca.10 ZT).
Mein Mann gibt an dem Tag seine Spermien ab und jeweils ein Spermium wird in die Eizelle getan (Befruchtung).
Am nächsten Tag kann man sehen, wie viele Eizellen befruchtet worden sind und ein Tag später werden dann 1-3 Eizellen wieder eingesetzt.
Wir wollen max. 2 haben, da bei jungen Paar die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt höher liegt
Nach ca. 2 Wochen wird dann ein Bluttest gemacht und der sollte dann gut ausfallen

04.03.2014 23:00
Fränze , schön dass es voran geht! Und du hast dich da vertippt, es muss heißen: "Der Bluttest WIRD gut ausfallen!"

Ehrlich gesagt... Den Rest hab ich schon wieder vergessen... Stilldemenz! (Hier bitte den Rotwerd-Smiley einfügen, den ich gerade nicht finden kann..)

Deswegen laber ich euch jetzt übe uns voll, um das zu vertuschen

Wir waren am Donnerstag bei der U3. Das war ja auch echt spannend. Erstmal: Der Träumer ist jetzt 60cm groß!! Hallo? Das wird ja immer mehr (Potzblitz, ich weiß.. ). Wiegen tut er 4500 gr und so ist alles ok mit ihm. Wir haben jetzt noch Tropfen für die Verstopfung bekommen und eine Überweisung zum Osteopathen, weil er sich immer so überstreckt. da muss ich nur mal gucken, wo wir hier einen guten haben.

Die Tropfen scheinen jedenfalls zu wirken, er schreit immerhin nicht den ganzen Tag, sondern nur so ab 22 Uhr bis 2. Wird also! *hoff*

Übermorgen bekommen wir BEsuch vom Jugendamt. War das bei euch auch so? Scheint hier Standard zu sein, dass alle Eltern besucht werden...Was da wohl gemacht wird? Naja, wirhaben ja nix zu verbergen.

Ansonsten hab ich vergessen meinen Internetanschluss umzumelden und werd deswegen erstmal nur mit dem Handy online sein. Also nicht wundern, wenn ich nur kurz antworte- Ich hasse die Tipperei auf so nem Minibildschirm!
11.03.2014 19:28
Huhu Mädels,

ich wollt mal wieder kurz reinschauen... Henry ist ja heute genau 3 Wochen alt und hält uns ziemlich auf Trab. Wir fallen bald auseinander
Mein Liebster hat Augenringe wie ein Heroinjunkie und ich hab ganz schlimm Akne bekommen - ist letzteres normal, hatte das jemand von euch auch? Hormonsturz?
Ansonsten kommt er 4-5x die Nacht, an Schlaf ist kaum zu denken, ansonsten ist er wirklich lieb und süß, wir würden ihn nicht wieder hergeben wollen. Aber ich hab echt das Gefühl, als müsste ich jeden Moment zusammenklappen.

Euch wünsch ich alles Liebe und Fräne drück ich ganz fest die Daumen, dass es klappt!
EarlyBird
4961 Beiträge
12.03.2014 09:24
Zitat von silbermarie:

Huhu Mädels,

ich wollt mal wieder kurz reinschauen... Henry ist ja heute genau 3 Wochen alt und hält uns ziemlich auf Trab. Wir fallen bald auseinander
Mein Liebster hat Augenringe wie ein Heroinjunkie und ich hab ganz schlimm Akne bekommen - ist letzteres normal, hatte das jemand von euch auch? Hormonsturz?
Ansonsten kommt er 4-5x die Nacht, an Schlaf ist kaum zu denken, ansonsten ist er wirklich lieb und süß, wir würden ihn nicht wieder hergeben wollen. Aber ich hab echt das Gefühl, als müsste ich jeden Moment zusammenklappen.

Euch wünsch ich alles Liebe und Fräne drück ich ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Seid ihr so kaputt, wegen dem Schlafmangel oder ist er auch tagsüber eher anstrengend? 4x5 ist ja eigentlich ganz normal....Vincent kommt jetzt oft sogar noch öfters in der Nacht. Oder ist er dann lange wach nachts? Wie macht ihr das denn nachts? Habt ihr ein Beistellbett? Arrangiere alles so angenehm wie möglich für dich...ich habe Vincent irgendwann neben mir schlafen lassen, und dann im Halbschlaf gestillt. Das ist viel angenehmer und macht nicht so munter.
Ansonsten ist für tagsüber ein Tuch oder z.B. ein Mysol Gold wert!

Mit der Haut hatte und habe ich seit der Geburt auch Probleme. Zuerst war die Haut furchtbar trocken und nun habe ich auch vermehrt wieder Pickel bekommen.

Haltet durch...die Anfangszeit kann schon echt schlauchen, aber es wird auf jeden Fall besser !
12.03.2014 09:36
Ui, das klingt echt anstrengend! Dann müsst ihr euch einfach tagsüber hinlegen - hinlegen - hinlegen, wann immer es geht. Viiiel kuscheln!

Jakob weint im Moment so ca. 1x pro Stunde (also tagsüber), weil er stääändig irgendwo hin plumpst, sich den Kopf stößt, sich die Finger klemmt oder oder oder... Die Birne hält was aus!! Muss mir immerwieder sagen, dass der Kopf dazu GEMACHT ist, die anfängliche Mobilität zu überstehen! Kaum hab ich den weinenden Jakob beruhigt, hat er sich auch schon beim Klettern am Bücherregal den Duden auf den Kopf geworfen... Oder so... Aber was will man machen, ich kann ihn ja nicht festbinden Ich sag ihm immer, das MUSS wehtun, sonst lernt er nix dabei. Hmmm, auch gemein, oder??
Die Nächte sind für unsere Verhältnisse weiterhin eher mäßig Heute Nacht hat er bis 3:30 schon 3x geweint und wir wissen nicht warum Beim vierten Mal kam er dann in unser Bett, ab da ging´s. Dann fing auch noch die Katze an zu nerven, meinte es sei jetzt Morgen, wollt Futter oder Liebe oder was weiß ich und dann ist mir leider kurz der Kragen geplatzt. Habe kurzen Prozess gemacht - Fenster auf, Katze raus, Fenster zur!! Gerade saß er wieder reumütig vor dem Fenster und wollte rein und ich haben ihn ebenso reumütig ´reingelassen. Wir können alle von Glück sprechen, dass nur die Katze und nicht das Kind aus dem Fenster geflogen ist! Jaja, man macht schon seltsame Sachen, wenn man zum x-ten Mal in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wird!
Jetzt schläft Jakob noch (wieder in seinem Bettchen, mein Mann hat ihn heute morgen ´rüber transportiert, als er aufgestanden ist). Ich hoffe, das bleibt auch noch ein bisschen so, damit ich noch duschen kann.
Ja, so ist das bei uns im Moment. Anstrengend, aber unglaublich schön!
Am 14. April geht für mich die Uni wieder los. Ich konnte meine Veranstaltungen auf Montag und Dienstag beschränken (hoffentlich wirft mich das Losverfahren nicht noch raus!) und bin ganz froh darüber, zwei Tage schaffen wir! Die Tagesmutti freut sich auch schon auf Jakob, also: Es kann wieder losgehen!
Ach, und morgen ist übrigens die Filmpremiere! Habe eine Garderobe gefunden, die meinen Anforderungen entspricht (Mischung aus Jogginghose und Ballkleid ^^ ) und bin seeehr gespannt auf den morgigen Abend!
12.03.2014 10:32
Es ist vor allem der Schlafmangel, und dann die vielen Sachen, die man tagsüber noch nebenher mit erledigen muss, damit es zumindest nicht ganz so messiehaft in der Bude aussieht
Mein Liebster muss ja zudem auch tagsüber Vorlesungen halten, er sagte die Tage schon: "Die Studenten nutzen meine derzeitige geistige Umnachtung gnadenlos aus"

Wir haben so ein Beistellbett, da muss ich zumindest nachts nicht aufstehen, aber irgendwie, sobald er andockt, werd ich trotzdem munter und es ist oft so, dass er beim trinken erstmal 5 Minuten einpennt und dann weitermacht, so zieht sich eine Runde manchmal bis zu fast einer Stunde hin... Danach brauch ich dann wieder ein Weilchen, bis ich schlafen kann... und dann brüllt er bald schon wieder
Tagsüber trinkt er nicht ganz so lahm, da sind wir meistens in einer halben Stunde fertig.
Jetzt gehen wir erstmal ne Runde spazieren...
Fränze
25051 Beiträge
14.03.2014 14:33
Halli Hallo

Ich bin heute Zt. 7 und seit Sonntag bin ich am spritzen.
Nächste Woche Montag habe ich Foli-TV und dann wird geschaut wie weit die Follikel sind und wann dann was statt findet.
Laut Plan sollte am 19.03. die Entnahme sein und die Befruchtung.

Na mal schauen. Wir sind immer noch voll positiv gestimmt alles wird gut.
EarlyBird
4961 Beiträge
14.03.2014 15:03
@Silbermarie: Das war bei Vincent am Anfang auch so. Da hat er ewig gebraucht beim Stillen. Aber das wird sich irgendwann ändern . Jetzt kann er in fünf Minuten die Brust ratzfatz leer trinken. Versuch nachts im Liegen zu stillen, dann kannst du nebenher dösen.

@Elsi: Wie war die Filmpremiere???

@Fränze: Juhu, es geht los ! Alle Daumen sind gedrückt und halte uns auf dem Laufenden!

@me: Vincent ist erkältet. Ich hoffe, das geht schnell wieder vorbei, denn so komme ich gerade kaum zum schreiben an der DA.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt