Mütter- und Schwangerenforum

studierende Hibblerinnen, wir schaffen es auch trotz Studium!

Gehe zu Seite:
23.05.2013 11:07
Zitat von Aura:

Ich persönlich würde warten bis die Ergebnisse vom schriftlichen da sind & du weißt dass du das erste sicher bestanden hast. Auf die drei Monate mehr kommt es nicht an und das erste Examen zu wiederholen ist so schon eine schreckliche Plackerei, schon ohne Kind! Von der psychischen Belastung "den letzten Versuch" zu schreiben mal abgesehen, sonst waren ja 5, 6 Jahre oder mehr für die Katz...
Mit Baby würdest du ja vermutlich erstmal aussetzen, dh du vergisst viel und musst dann sicher nochmal nen Jahr ran und powerlernen....

Das wäre mir viel zu heikel.... von der krassen Zeitverzögerzng mal abgesehen, irgendwann will man ja auch fertig werden.

Wenn du weißt du hast bestanden könntet ihr ja loslegen und du könntest schwanger und ganz gemächlich mit dem Referendariat anfangen und wenn du dein Kind hast pausieren - gibt dann auch mehr Elterngeld, was ja auch nicht schlecht ist

Nur meine Meinung, bin ja selbst Juristin und weiß wie das mit dieser Examensprufung ist.... leider nicht mit anderen Studiengängen vergleichbar.

Das sind auch alles meine Überlegungen... Ich hab natürlich die Hoffnung, dass ich im Juli sagen kann, das lief richtig gut auf geht's...aber sein wir mal ehrlich, das wird so nicht sein. Ergebnisse kommen dann ja ab Oktober. Da könnte es definitiv losgehen. Mann weiß ja auch nicht wie lange man auf ein Wunder hibbelt.
Schlimm wäre natürlich, wenn ich es nicht schaffe, die Durchfallquote ich so extrem. Dann wird das Projekt Baby leider verschoben
23.05.2013 11:09
Zitat von martinchen:

Zitat von Aura:

Ich persönlich würde warten bis die Ergebnisse vom schriftlichen da sind & du weißt dass du das erste sicher bestanden hast. Auf die drei Monate mehr kommt es nicht an und das erste Examen zu wiederholen ist so schon eine schreckliche Plackerei, schon ohne Kind! Von der psychischen Belastung "den letzten Versuch" zu schreiben mal abgesehen, sonst waren ja 5, 6 Jahre oder mehr für die Katz...
Mit Baby würdest du ja vermutlich erstmal aussetzen, dh du vergisst viel und musst dann sicher nochmal nen Jahr ran und powerlernen....

Das wäre mir viel zu heikel.... von der krassen Zeitverzögerzng mal abgesehen, irgendwann will man ja auch fertig werden.

Wenn du weißt du hast bestanden könntet ihr ja loslegen und du könntest schwanger und ganz gemächlich mit dem Referendariat anfangen und wenn du dein Kind hast pausieren - gibt dann auch mehr Elterngeld, was ja auch nicht schlecht ist

Nur meine Meinung, bin ja selbst Juristin und weiß wie das mit dieser Examensprufung ist.... leider nicht mit anderen Studiengängen vergleichbar.

Das sind auch alles meine Überlegungen... Ich hab natürlich die Hoffnung, dass ich im Juli sagen kann, das lief richtig gut auf geht's...aber sein wir mal ehrlich, das wird so nicht sein. Ergebnisse kommen dann ja ab Oktober. Da könnte es definitiv losgehen. Mann weiß ja auch nicht wie lange man auf ein Wunder hibbelt.
Schlimm wäre natürlich, wenn ich es nicht schaffe, die Durchfallquote ich so extrem. Dann wird das Projekt Baby leider verschoben

P.s. für Tipps bin ich offen...also alles was du mir als Tipp zum Examen mitteilen kannst nehm ich gern an
Aura
618 Beiträge
23.05.2013 11:33
Ja dies Warterei auf das Examen und die Ergebnisse sind schon doof....
Ich drücke dir die Daumen dass du das im Juli packst

Groß Tipps habe ich nicht, ich würde wohl in den letzten 4-6 Wochen nur noch die Grundlagen wiederholen damit die sitzen und nicht das 150. Problem bei der Sicherungsübereignung lernen Und noch ein paar Klausuren schreiben um das Zeitmanagement hinzubekommen und einfach sicherer zu werden... Und mind. 1 Tag die Woche komplett frei machen - ich wäre sonst durchgedreht glaube ich
23.05.2013 11:45
Zitat von Aura:

Ja dies Warterei auf das Examen und die Ergebnisse sind schon doof....
Ich drücke dir die Daumen dass du das im Juli packst

Groß Tipps habe ich nicht, ich würde wohl in den letzten 4-6 Wochen nur noch die Grundlagen wiederholen damit die sitzen und nicht das 150. Problem bei der Sicherungsübereignung lernen Und noch ein paar Klausuren schreiben um das Zeitmanagement hinzubekommen und einfach sicherer zu werden... Und mind. 1 Tag die Woche komplett frei machen - ich wäre sonst durchgedreht glaube ich

Danke Wie lange hast du dich vorbereitet??
Die Examensvorbereitung ist wirklich schlimm, bin froh wenn ich es hinter mir habe.
Ich drehe nämlich auch bald durch....
23.05.2013 12:32
Zitat von Fränze:

Zitat von martinchen:

Ja geheiratet haben wir relativ "schnell". Wieso wird es bei dir noch 4-5 Jahre dauern? Wie lange seit ihr zusammen?
Ihr seit aktuell im 19 ÜZ?
Wir sind uns vom Herzen ♥ sehr sicher. Die Umstände könnten natürlich besser sein. Aber das wird wohl immer der Fall sein...

Weil ich ja studiere und jetzt bin ich im 2 Semester (Bachelor) und danach will ich noch mein Master machen und dann zwischen durch 1-2 Kinder man habe ich viel vor und dann wollen wir heiraten.
Die Sache ist, das mein Freund arbeitet und ich dann kein Bafög kriegen würde.
Ich liebe das planen

Ja wir sind leider schon im 19.ÜZ ab September gehen wir in eine Kiwu-Klinik. Termin steht schon
Wir sind bissel über 4 Jahre zusammen

Na wenn ihr euch sich seit ist doch toll

Mensch da hast du ja gut was vor dir
Aber ich hätte auch zu einem Kind am Anfang des Studiums nicht nein gesagt. Leider haben mein Mann und ich uns erst etwas später kennengelernt und da war es nicht sinnvoll ein Baby zu bekommen.
Ich habe mal bei einem ganz tollen Seminar mitgemacht - Vereinbarkeit Familie und Beruf - und auch unsere Professorinnen haben ihre Kinder in er Studienzeit bekommen und würden es wieder so tun
Wisst ihr denn, woran es eventuell liegen könnte, dass es bisher noch nicht geklappt hat?
Drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!
Fränze
25051 Beiträge
23.05.2013 16:47
Zitat von martinchen:

Mensch da hast du ja gut was vor dir
Aber ich hätte auch zu einem Kind am Anfang des Studiums nicht nein gesagt. Leider haben mein Mann und ich uns erst etwas später kennengelernt und da war es nicht sinnvoll ein Baby zu bekommen.
Ich habe mal bei einem ganz tollen Seminar mitgemacht - Vereinbarkeit Familie und Beruf - und auch unsere Professorinnen haben ihre Kinder in er Studienzeit bekommen und würden es wieder so tun
Wisst ihr denn, woran es eventuell liegen könnte, dass es bisher noch nicht geklappt hat?
Drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!

Naja ich bin auch erst 22 und da finde ich es gut noch so viel vorzuhaben

Wir wissen woran es liegt.
Die Schwimmer von meinem Freund sind nicht top fit.
Er hat das OAT-Syndrom2. Zu wenig Spermien und die meisten sind tot.

Ich drück dir erst mal für dein Examen die Daumen
23.05.2013 19:18
Zitat von martinchen:

Zitat von Fränze:

Zitat von martinchen:

Ich hab den Nuvaring seit ca 2 Jahren. Davor habe ich jahrelang die Pille genommen. Da wäre natürlich die Frage, wann setzt man denn die hormonelle Verhütung ab?
Wie habt ihr das denn gemacht?

Also wir wollten erst mal 6 Monate die hormonelle Verhütung absetzen und dann mit Kondom verhüten. Damit sich der Körper umstellen kann.
Doch das haben wir schnell über Bord geworfen Da ich nicht warten wollte
Ich habe nach 4,5 Jahren Pilleneinnahme einfach aufgehört (01/2012) und los gelegt. Ich hatte sofort einen regelm. Zyklus.

Ich persönlich finde es aber immer gut wenn man vorher mal die hormonelle Verhütung absetzt, damit man seinen Körper kennenlernt ( wie lang der Zyklus ist usw.).
Hast du dir denn noch keine Gedanken gemacht? Oder hast schon eine Idee?
Wie lange seit ihr eigtl schon zusammen?

Ich hatte auch die Überlegung, kurz vorher schon mal die hormonelle Verhütung abzusetzen und dann ggf. mit Kondom zu verhüten.
Wenn ich mal eine Pillenpause hatte, hatte ich sofort einen regelmäßigen Zyklus. Ich hoffe, dass das nach dem Nuvaring genauso ist. Es hört sich vielleicht komisch an, aber irgendwie ist es schwer den Anfang zu machen Aktuell habe ich noch 2 Nuvaringe da. Die werden noch verwendet und dann wollt ich es eigentlich sein lassen
Achso mein Mann und ich sind jetzt über drei Jahre zusammen und im Oktober dann zwei Jahre verheiratet. Geheiratet haben wir genau nach 1, 5 Jahren

Das mit dem Anfang machen kenne ich!!! Habe auch noch einen ganzen Blister hier und einen angefangenen. Zähle auch schon runter und bin gespannt, wie sich das Gefühl am letzten Pillentag anfühlt
26.05.2013 22:27
Haaaalloooo! Wo seid ihr denn alle?
26.05.2013 22:29
ich bin hier Habe von 14:00Uhr bis jetzt gelernt mit 1Std Pause für Essen und einen Hundespaziergang.... Was ein Sonntag....
Fränze
25051 Beiträge
26.05.2013 22:29
Am lernen und Baby machen eins klappt nur nicht
Fränze
25051 Beiträge
26.05.2013 22:30
Zitat von freya0606:

ich bin hier Habe von 14:00Uhr bis jetzt gelernt mit 1Std Pause für Essen und einen Hundespaziergang.... Was ein Sonntag....

ich auch
26.05.2013 22:31
Zitat von Fränze:

Zitat von freya0606:

ich auch

Sehr gut- so muss das auch sein!!!
Aura
618 Beiträge
27.05.2013 07:37
Huhu!

Oh ihr seid ja schön fleißig!

Bei uns ist alles gut, ich packe jeden Tag ein paar Kartons für den Umzug, schmeisse viele Uni-Sachen und alte Klamotten weg und versuche noch ein paar Termine erledigen zu können (Augenarzt, Frisör...), denn so lang ist es ja wahrscheinlich nicht mehr

Am FR waren wir zur Proforma-Anmeldung im KRH, wie erwartet alles gut: Babylein ist jetzt geschätzt 3100g schwer und 49cm groß, Versorgung super, Plazenta "schön glatt", also nicht verkalkt, genug Fruchtwasser. Ärztin war nur etwas erstaunt wieso wir das letzte Mal in der 22. SSW beim Arzt waren und hat 10mal betont dass ich doch IMMER vorbeikommen könnte. Naja aber wozu? Ist doch augenscheinlich alles prima und die Hebi hatte auch Recht mit ihrer Größen/Gewichtschätzung....

Jetzt muss ich nur noch nen Termin in der Anästhesie machen, da hab ich mal gar kein Bock, aber gut

Ab und am merke ich auch ein paar Senkwehen, jedenfalls zieht es dann im Rücken und etwas im Bauch und der Bauch ist sehr viel häufiger hart. Spazierengehen wird auch anstrengend, wir waren gestern 5km hier um den See, das war für mich dann auch Sport genug

Wie ist es denn bei dir Elsilein?

Und euch anderen?

EIne schöne Woche!
27.05.2013 09:25
Guten Morgen,

bei mir ist heute morgen gleich die erste Vorlesung ausgefallen aber ich habe mich dann direkt an den Schreibtisch gesetzt und eine rechtliche Ausarbeitung für morgen verfasst. @ Aura, da hattest du sicher auch viel Spaß mit im Studium Ich bewundere die Jurastudenten. Wir haben ja 3 Jahre fast nur Rechtswissenschaften aber ihr habt das ja viel länger und womöglich noch viel, viel mehr §§ und dementsprechend einen viel größeren §§ Dschungel........

5km sind wirklich eine Menge dafür, dass es bei dir bald soweit ist!
Wir hatten am Samstag hier einen Volkslauf und ich habe mir die 10km Strecke ausgesucht. Lief echt gut. Gleich werde ich auch wieder gedrillt. Wir haben 4 Std Sport am Stück

Die Nacht über konnte ich fast gar nicht schlafen, ich lag bis 03:40Uhr wach. Habt ihr das auch manchmal, dass man einfach hellwach ist? Und vorallem in Prüfungsphasen?

Liebe Grüße aus Nds

27.05.2013 12:31
Oooh, da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ihr alle so fleißig am lernen seid und ich´s mir hier auf der Couch bequem mache!
Hier bei uns sind´s mollig warme 6°C und Dauerregen, deshalb sind lange Spatziergänge leider auch nicht drin
Heute morgen FA-Termin: Mein kleiner Brocken lässt sich wohl noch etwas Zeit mit dem "auf die Welt kommen"...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt