Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 09:18
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Sarah2503:

Zitat von möhrchen82:

@ Sarah: Mir ist noch eine eingefallen, die doch schon eher Termin hat. Am 26. Dezember soll es bei ihr soweit sein. Also sind wir maximal 4 Wochen im ET auseinander. Ist eigentlich auch ganz schön. Sollte sich mein Krümel also doch an den eigentlichen Termin halten - was ich stark hoffe - dann sieht man sich vielleicht sogar im KH wieder . Und sie sagt den Männern auch klipp und klar, welche Aufgaben sie zu übernehmen haben und sagt ihnen aber auch, dass wir Frauen dann garantiert nicht besonders zimperlich im Umgang mnit ihnen sein werden, weil das ja Ausnahmesituationen sind. Mein Männl hat schon vier konkrete Aufgaben für Geburt und die Vorbereitung auf die Geburt bekommen.
1: Er soll mich bei den Wehen immer an eine Bauchatmung erinnern, auch wenn ich schimpfe .
2: Er soll mit mir bis nächste Woche die Bauchatmung üben.
3: Er soll mir bei den Wehen immer sagen, dass ich versuchen muss, alles locker zu lassen.
4: Und er soll ganz viel Geduld haben bei der Geburt und mich motivieren.

Das hört sich sehr gut an Dein Mann soll dich schön ans richtige Atmen erinnern...schon durch Nase ein und durch den Mund wieder aus...Schmerzen "wegatmen" kann man leider nicht..aber es hilft schon ein bisschen...
Als meine Wehen anfingen hab ich fast garnix mehr um mich herum mitbekommen...Ich weiss noch dass da Hebammenwechsel war und zwischendrin einfach ne andere da stand...und grad als me mega Wehe "dahergeweht" ist, wollte die sich bei mir vorstellen ich hab ihr dann gesagt dass sie einen kleinen Moment warten soll da hat se mich dann ausgelacht

Dabei kann sie sich das doch denken, dass du genau in dem Moment gerade nicht besonders aufnähmefähig ist . Sie meinte, dass die Bauchatmung so wichtig wäre, weil sich sonst alles verkrampft und das die Geburt wohl verlängert. Aber ob man das dann alles so hinbekommt ...das muss ich wohl auf mich zukommen lassen .

also unsere hebamme hat gesagt, dass man mit dem atmen schon viel machen kann... aber man muss es dann halt auch wohl wirklich richtig machen... und die hebammen im kreißsaal werden einen sicherlich auch dran erinnern...
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 09:19
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Heute waren wir bei unserem ersten GVK. Und es war tatsächlich ein Mädel da, dass ich noch aus der ersten Wassergymnastik-Stunde kenne . Und wir sind alle etwa gleich weit. Alle haben im Januar Termin, cool wa?
Schön war, dass die Hebamme die Männer auch stark mit einbezieht und auch tacheles mit ihnen geredet hat. Ich versuche meinem Männl ja schon klar zu machen, dass eine Geburt für ihn sicher auch nicht so toll sein wird. Und nun sagt sie sowas aber auch ganz konkret anhand bestimmter Beispiele, ohne dass ich gezwungen bin, zu sehr in Detail zu gehen . So ist er zumindest auf alle Eventualitäten vorbereitet und weiß eher, worauf er sich einstellen muss . Und dann hatte sie so eine Puppe und ein Gummibecken und hat damit den Geburtsprozess erklärt. Da ist mir schon stellenweise etwas flau im Magen geworden. Ich meine, es ist ja klar, dass der Krümel dort mal raus muss, aber so ganz schmerzfrei wird es wohl nicht werden....
Aber es war ansonsten schön und sehr informativ .

schön das jemand da ist, den du schon kennst...

das mit dem gummibecken und der puppe kenne ich auch das haben wir auch so durchgenommen lach... aber jetzt weiß man auch mal, wie genau das dort drin nun abläuft...

mal sehen was ihr noch so macht...

Ich bin auch schon gespannt . Sie will auf jeden Fall noch was machen zur Geburt, zum Wochenbett, zum Stillen und zur Säuglingspflege. Und einmal findet dann auch ein Männerabend statt, während wir Frauen das Thema stillen durchnehmen.

ja übers stillen und säuglingspflege reden wir auch noch... weiß gar nicht ob heut das wochenbett mit dran kommt.. .glaub ja.. hab ja nur noch zwei mal ist mir heut aufgefallen... die zeit vergeht...
möhrchen82
2956 Beiträge
23.10.2012 09:28
Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

so wir haben heut früh gleich mal den ämtergang erledigt... wurde ja auch mal zeit, aber hat leider nicht eher geklappt... waren gleich um acht da und waren nach 20 minuten wieder raus... jetzt ist die vaterschaft anerkannt und wir haben dann nun gemeinsames sorgerecht...

werde dann heute mal meine lohnabrechnungen raussuchen für das elterngeld... damit ich das auch schon habe...

@ janvier... viel spaß... mal sehen, ob sie mit nachschaut... wo ich zuckertest hatte, hat der arzt nicht geschaut... da war ich wirklich nur zum test da...

@ trinchen... gehts dir heut besser?

@ anny... hast du die ergebnisse schon bekommen? =)

@ all... wünsch euch nen schönen tag...

Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht müssen wir auch noch machen, mussten dafür aber langfristig einen Term in vereinbaren. Wir machen das erst im November. Habt ihr euch denn jetzt für einen Familiennamen für euer Baby entschieden?
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 09:31
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

so wir haben heut früh gleich mal den ämtergang erledigt... wurde ja auch mal zeit, aber hat leider nicht eher geklappt... waren gleich um acht da und waren nach 20 minuten wieder raus... jetzt ist die vaterschaft anerkannt und wir haben dann nun gemeinsames sorgerecht...

werde dann heute mal meine lohnabrechnungen raussuchen für das elterngeld... damit ich das auch schon habe...

@ janvier... viel spaß... mal sehen, ob sie mit nachschaut... wo ich zuckertest hatte, hat der arzt nicht geschaut... da war ich wirklich nur zum test da...

Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht müssen wir auch noch machen, mussten dafür aber langfristig einen Term in vereinbaren. Wir machen das erst im November. Habt ihr euch denn jetzt für einen Familiennamen für euer Baby entschieden?

dafür braucht ihr nen termin? das ist auch überall anders oder die bei uns hat das gleich alles auf einmal gemacht... mussten nicht mal die bearbeiterin oder so wechseln...

ja das kind bekommt erst einmal meinen nachnamen...
möhrchen82
2956 Beiträge
23.10.2012 09:34
Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Heute waren wir bei unserem ersten GVK. Und es war tatsächlich ein Mädel da, dass ich noch aus der ersten Wassergymnastik-Stunde kenne . Und wir sind alle etwa gleich weit. Alle haben im Januar Termin, cool wa?
Schön war, dass die Hebamme die Männer auch stark mit einbezieht und auch tacheles mit ihnen geredet hat. Ich versuche meinem Männl ja schon klar zu machen, dass eine Geburt für ihn sicher auch nicht so toll sein wird. Und nun sagt sie sowas aber auch ganz konkret anhand bestimmter Beispiele, ohne dass ich gezwungen bin, zu sehr in Detail zu gehen . So ist er zumindest auf alle Eventualitäten vorbereitet und weiß eher, worauf er sich einstellen muss . Und dann hatte sie so eine Puppe und ein Gummibecken und hat damit den Geburtsprozess erklärt. Da ist mir schon stellenweise etwas flau im Magen geworden. Ich meine, es ist ja klar, dass der Krümel dort mal raus muss, aber so ganz schmerzfrei wird es wohl nicht werden....
Aber es war ansonsten schön und sehr informativ .

schön das jemand da ist, den du schon kennst...

das mit dem gummibecken und der puppe kenne ich auch das haben wir auch so durchgenommen lach... aber jetzt weiß man auch mal, wie genau das dort drin nun abläuft...

mal sehen was ihr noch so macht...

Ich bin auch schon gespannt . Sie will auf jeden Fall noch was machen zur Geburt, zum Wochenbett, zum Stillen und zur Säuglingspflege. Und einmal findet dann auch ein Männerabend statt, während wir Frauen das Thema stillen durchnehmen.

ja übers stillen und säuglingspflege reden wir auch noch... weiß gar nicht ob heut das wochenbett mit dran kommt.. .glaub ja.. hab ja nur noch zwei mal ist mir heut aufgefallen... die zeit vergeht...

Bei uns sind es jetzt noch 5 Termine. Ich hoffe, das mein Männl es schafft, immer mitzukommen. Gestern hatte es prima geklappt, weil er eher von Arbeit da war. Ansonsten wird es immer knapp. Aber ich denke, dass er die 5 Termine eben mal etwas eher von Arbeit abhauen muss. Er hat ja auch noch ein paar Überstunden.
möhrchen82
2956 Beiträge
23.10.2012 09:38
Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

dafür braucht ihr nen termin? das ist auch überall anders oder die bei uns hat das gleich alles auf einmal gemacht... mussten nicht mal die bearbeiterin oder so wechseln...

Das ist natürlich echt Luxus. Also wir mussten für die Vaterschaftsanerkennung zum Standesamt. Und fürs gemeinsame Sorgerecht müssen wir nicht nur die Bearbeiterin, sondern sogar das Amt wechseln. Müssen dafür zum Jugendamt. Und die vergeben Termine frühestens in 6 Wochen . Ist halt von Land zu Land doch sehr unterschiedlich.
Ja, so ist es erstmal auch das einfachste. Solltet ihr dann mal heiraten und euch eventuell für seinen Namen entscheiden, kostet das zwar etwas mehr, aber so ist wenigstens die Frage nach dem gemeinsamen Namen noch etwas aufgeschoben . Ich hab ja meinem Männl gesagt, dass er die Entscheidung treffen soll.
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 09:43
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

Das ist natürlich echt Luxus. Also wir mussten für die Vaterschaftsanerkennung zum Standesamt. Und fürs gemeinsame Sorgerecht müssen wir nicht nur die Bearbeiterin, sondern sogar das Amt wechseln. Müssen dafür zum Jugendamt. Und die vergeben Termine frühestens in 6 Wochen . Ist halt von Land zu Land doch sehr unterschiedlich.
Ja, so ist es erstmal auch das einfachste. Solltet ihr dann mal heiraten und euch eventuell für seinen Namen entscheiden, kostet das zwar etwas mehr, aber so ist wenigstens die Frage nach dem gemeinsamen Namen noch etwas aufgeschoben . Ich hab ja meinem Männl gesagt, dass er die Entscheidung treffen soll.

also die vaterschaftsanerkennung kann man bei uns auch beim standesamt machen lassen... aber da wir ja beides machen wollten, sind wir gleich zum jugendamt... da bist ja hier echt besser dran...

ja ich hab gesagt, ich hab das kind 10 monate bei mir und hab die schmerzen und wehwehchen lach... da bekommt es erst einmal meinen namen... und wenn wir heiraten, können wir es immer noch ändern...

und hat dein mann schon was gesagt, für was er sich entscheiden wird?
möhrchen82
2956 Beiträge
23.10.2012 09:47
Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Zitat von möhrchen82:

...

also die vaterschaftsanerkennung kann man bei uns auch beim standesamt machen lassen... aber da wir ja beides machen wollten, sind wir gleich zum jugendamt... da bist ja hier echt besser dran...

ja ich hab gesagt, ich hab das kind 10 monate bei mir und hab die schmerzen und wehwehchen lach... da bekommt es erst einmal meinen namen... und wenn wir heiraten, können wir es immer noch ändern...

und hat dein mann schon was gesagt, für was er sich entscheiden wird?

Bisher schiebt er die Entscheidung vor sich her .
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 09:51
@ möhrchen... vielleicht entscheidet er das dann gaaanz spontan, wenn es da ist
möhrchen82
2956 Beiträge
23.10.2012 10:18
Hab ihm gesagt, dass er sich für den Familiennamen schon vor der Geburt entscheiden soll, weil es ja sonst was kostet, wenn wir dann nachträglich seinen Namen nehmen wollen.
23.10.2012 12:08
Ich les mir eure Beiträge später, ich muss erst was loswerden, dann geh ich OFF, was essen und komme später wieder ON.

Unglaublich echt!!! Das darf doch langsam nicht mehr wahr sein!!
Weist, als ich heute beim FA war, lief alles ganz gut.
Zuckertest gemacht, Herztöne vom Baby wurde untersucht und ich wurde auch untersucht ob Gefahr einer Frühgeburt besteht.
Soweit alles in Ordnung und es besteht im moment keine Gefahr.
Dann fragte mich mein FA, wie es mir so geht usw...
Ich erzählte Ihr,das ich gestern z.b. ne stunde früher gegangen bin, zurzeit ich total müde bin, schlapp usw...also schrieb Sie mich für 2 Wochen Krank.
Zuerst versuchte ich bei meinem ersten AG anzurufen aber er ging nicht ran, dann rief ich beim meinem 400€ job an, ich erzählte Ihr das ich für 2 Wochen Krank bin, ich mich ausruhen sollte usw....alles soweit gut.
Als danach später mich der erste AG mich anrief, erzählte ich Ihn das gleiche und was macht er??
Er hat mich am Telefon total fertig gemacht.
Ich koste Ihn nur noch Geld, er hat langsam keine nerven mehr dazu, ich solle doch beim 400€ Job kündigen wenn ich doch merke es sei mir zuviel, er könne mir sogar wenn er bock hätte verbieten das ich weiterhin beim 400€ schaffe und und und!
Ich bin dann selbst explodiert und meinte, das ich doch nicht mit absich mache und wenn ich Krank bin dann ich schon auf beiden Seiten nicht schaffen komme, und wenn ich kündige, ich mich der einer firma kaum geld verdiene usw....er plötzlich:
"Das Interessiert mich garnicht, es ist mir egal. Es kann nicht sein das du schon wieder Krank machst usw...:"

Bin echt fertig mit den nerven. Meine Mutter meinte, ich solle nächste Woche DO wieder zum FA gehen und einfach nochmal 2 Wochen Krank schreiben lassen. Er kann mir eh nichts machen usw.....was meint Ihr? Was würdet Ihr machen?
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 12:23
Zitat von Janvier:

Ich les mir eure Beiträge später, ich muss erst was loswerden, dann geh ich OFF, was essen und komme später wieder ON.

Zuckertest gemacht, Herztöne vom Baby wurde untersucht und ich wurde auch untersucht ob Gefahr einer Frühgeburt besteht.
Ich erzählte Ihr,das ich gestern z.b. ne stunde früher gegangen bin, zurzeit ich total müde bin, schlapp usw...also schrieb Sie mich für 2 Wochen Krank.
Zuerst versuchte ich bei meinem ersten AG anzurufen aber er ging nicht ran, dann rief ich beim meinem 400€ job an, ich erzählte Ihr das ich für 2 Wochen Krank bin, ich mich ausruhen sollte usw....alles soweit gut.
Als danach später mich der erste AG mich anrief, erzählte ich Ihn das gleiche und was macht er??
Ich koste Ihn nur noch Geld, er hat langsam keine nerven mehr dazu, ich solle doch beim 400€ Job kündigen wenn ich doch merke es sei mir zuviel, er könne mir sogar wenn er bock hätte verbieten das ich weiterhin beim 400€ schaffe und und und!
Ich bin dann selbst explodiert und meinte, das ich doch nicht mit absich mache und wenn ich Krank bin dann ich schon auf beiden Seiten nicht schaffen komme, und wenn ich kündige, ich mich der einer firma kaum geld verdiene usw....er plötzlich:
"Das Interessiert mich garnicht, es ist mir egal. Es kann nicht sein das du schon wieder Krank machst usw...:"

Bin echt fertig mit den nerven. Meine Mutter meinte, ich solle nächste Woche DO wieder zum FA gehen und einfach nochmal 2 Wochen Krank schreiben lassen. Er kann mir eh nichts machen usw.....was meint Ihr? Was würdet Ihr machen?

erst einmal schön, dass alles in ordnung ist mit dem baby...

das mit deinem einem AG ist ja echt blöd -.- ich meine so oft warst du ja nun auch nicht krank... aber vielleicht wäre es insgesamt besser, wenn du ein BV bekommen würdest, dann müsstest dich nicht mehr so stressen...

dein AG hat dir ja sicherlich damals die erlaubnis erteilt, dass du den 400 € Jobg machen darfst oder? weil die zustimmung zum nebenverdienst braucht man ja eigentlich... in meinen arbeitsverträgen stand es zumindest immer so drin... ich weiß allerdings nicht, ob er, wenn er sich damit einmal einverstanden erklärt hat, wieder entziehen kann... da bin ich überfragt...

23.10.2012 12:44
Zitat von Katja2903:

Zitat von Janvier:

erst einmal schön, dass alles in ordnung ist mit dem baby...

das mit deinem einem AG ist ja echt blöd -.- ich meine so oft warst du ja nun auch nicht krank... aber vielleicht wäre es insgesamt besser, wenn du ein BV bekommen würdest, dann müsstest dich nicht mehr so stressen...

dein AG hat dir ja sicherlich damals die erlaubnis erteilt, dass du den 400 € Jobg machen darfst oder? weil die zustimmung zum nebenverdienst braucht man ja eigentlich... in meinen arbeitsverträgen stand es zumindest immer so drin... ich weiß allerdings nicht, ob er, wenn er sich damit einmal einverstanden erklärt hat, wieder entziehen kann... da bin ich überfragt...

Ich bekomm von meinem FA kein BV =/ Weil da ich ja nicht auf Risiko Schwanger bin......oder wie soll ich da am besten vorgehen?
Er hat damals nichts dagegen gehabt, habe aber kein Blatt oder sowas bekommen gehabt, ich hab einfach normal gearbeitet, und nebenher woanders.
Katja2903
4423 Beiträge
23.10.2012 12:47
@ janvier... ist natürlich blöd, dass du da nichts schrifltich hast... ist immer besser... aber schau erstmal in deinen arbeitsvertrag, ob dazu was drin steht...

und wegen dem BV... ich würde es dem FA so mal erklären und fragen, was man da vllt. machen kann... vllt. gibt es irgendeine möglichkeit...
23.10.2012 12:48
Zitat von Katja2903:

@ janvier... ist natürlich blöd, dass du da nichts schrifltich hast... ist immer besser... aber schau erstmal in deinen arbeitsvertrag, ob dazu was drin steht...

und wegen dem BV... ich würde es dem FA so mal erklären und fragen, was man da vllt. machen kann... vllt. gibt es irgendeine möglichkeit...

Das hatte ich gefragt gehabt, ist aber etwas her, sie meinte zu mir, das Sie das einfach nicht so machen darf und wenn dann bräuchte Sie einen grund aber da es keine besteht, kann Sie ja schlecht irgendwas reinschreiben...wenn es garnicht mal stimmt....aber nächste woche rede ich mal mit ihr....im vertrag schau ich nachher mal rein.
Bin gespannt, was die anderen hier so meinen!
Was denkst, soll ich mich am Mittwoch nächste woche nochmal melden und nochmal krank machen? was würdest du machen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt