Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln und Warten auf das erste Kind, wer noch? - Geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
22.01.2014 10:45
Zitat von Romy120285:

Zitat von Sayra:

Zitat von Romy120285:

Guten morgen

@olli Alles alles gute zum geburtstag

Wünsche euch allen einen schönen mittwoch. Wir haben heute bergfest . Nur noch 2 arbeitstage dann.
cool, die sitzt du doch wohl auf einer ar***backe ab

Kannste wissen denn ich hab wochenende frei am freitag gehen wir mit unseren nachbarn zu der Tutanchamum ausstellung und vorher gibt's lecker essen beim Griechen
jammy, griechisch, da würde ich auch nicht nein sagen. die ausstellung klingt interessant, muss du mal erzählen wie es war.
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 11:30
Zitat von Sayra:

Zitat von aidualc13:

Ach da fällt mir ein, wegen dem Vortrag gester Sayra. Hast du denn außer dem Infomaterial irgend etwas mtnehmen können, was du vorher noch nicht wusstest?
Was muss man denn spätestens wann wo beantragen z.B.? Das reicht auf jeden Fall alles kurz vor der Geburt noch, oder?
also das meiste wusste ich schon, war aber trotzdem nochmal ganz interessant. Elterngeld und Kindergeld kann man erst mit der gültigen originalen Geburtsbescheinigung beantragen. das fand ich wichtig. Also die Anträge soweit fertig machen und nach der Geburt nur noch den Rest eintragen.
Wir haben eine schöne übersicht bekommen, wie man wo, was und wann beantragen sollte. ich versuche die mal hier reinzusetzen.
Wichtig noch, für die es infrage kommt, das man die Vaterschaftsanerkennung möglichst vor der Geburt erledigt, ist einfacher.
Die berechnung des elterngeldes war sehr kompliziert fand ich, aber dafür gibt es ja leute die das machen
und das mutterschaftsgeld kann man bei seiner krankenkasse beantragen, vor der geburt schon, sobald die mutterschutzfrist beginnt.
Es war echt viel...

Das hört sich wirklich alles schrecklich kompliziert an. Wir sind ja im Lohnsteuerhilfeverein, werde da mal nachfragen, ob sie sich mit diesen Anträgen auskennen und mir helfen würden. Hab mir das meiste schonmal runter geladen, aber schon nach der zweiten Seite waren es mir zu viele Fragen.
Sechs Wochen vor ET braucht man dann so eine Bestätigung vom FA, die man zur KK schicken muss, richtig?
22.01.2014 11:34
Zitat von aidualc13:

Zitat von Sayra:

Zitat von aidualc13:

Ach da fällt mir ein, wegen dem Vortrag gester Sayra. Hast du denn außer dem Infomaterial irgend etwas mtnehmen können, was du vorher noch nicht wusstest?
Was muss man denn spätestens wann wo beantragen z.B.? Das reicht auf jeden Fall alles kurz vor der Geburt noch, oder?
also das meiste wusste ich schon, war aber trotzdem nochmal ganz interessant. Elterngeld und Kindergeld kann man erst mit der gültigen originalen Geburtsbescheinigung beantragen. das fand ich wichtig. Also die Anträge soweit fertig machen und nach der Geburt nur noch den Rest eintragen.
Wir haben eine schöne übersicht bekommen, wie man wo, was und wann beantragen sollte. ich versuche die mal hier reinzusetzen.
Wichtig noch, für die es infrage kommt, das man die Vaterschaftsanerkennung möglichst vor der Geburt erledigt, ist einfacher.
Die berechnung des elterngeldes war sehr kompliziert fand ich, aber dafür gibt es ja leute die das machen
und das mutterschaftsgeld kann man bei seiner krankenkasse beantragen, vor der geburt schon, sobald die mutterschutzfrist beginnt.
Es war echt viel...

Das hört sich wirklich alles schrecklich kompliziert an. Wir sind ja im Lohnsteuerhilfeverein, werde da mal nachfragen, ob sie sich mit diesen Anträgen auskennen und mir helfen würden. Hab mir das meiste schonmal runter geladen, aber schon nach der zweiten Seite waren es mir zu viele Fragen.
Sechs Wochen vor ET braucht man dann so eine Bestätigung vom FA, die man zur KK schicken muss, richtig?
Ja genau, die ist dann für das mutterschaftsgeld. eigentlich machen die Fa´s das automatisch,aber ich würde trotzdem nachfragen, meiner hats am Mo nicht gemacht, muss deswegen jetzt extra nochmal hin. Deine KK regelt dann alles weitere auch mit deinem AG usw.
Ich hab in dem Zuge auch schon den antrag für den kleinen fertig machen lassen, sodas ich da nur noch mit der geburtsurkunde hin muss und alles vielleicht etwas schneller geht.
22.01.2014 11:40
Diese sechs Wochen-Frist für die Bescheinigung gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Man kann sie sich also jederzeit holen.
22.01.2014 11:44
Zitat von BimBam81:

Diese sechs Wochen-Frist für die Bescheinigung gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Man kann sie sich also jederzeit holen.
aha, das ist ja schonmal gut zu wissen. Wieso weiß das meine Kk nicht? ist das die gleiche bescheinigung die man am anfang der ss sich für den Ag holt?
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 11:51
Zitat von BimBam81:

Sehr gut, vielen Dank für die Info BimBam. Hatte gerade auch erst große Diskussionen mit meiner KK wegen der Kostenübernahme für den großen Ultraschall. Muss nun die Originalrechnung erst nochmal nach Hamburg schicken und dann bekomme ich endlich mal mein Geld. Irgendeine Vertretung meiner Bearbeiterin dachte es wäre die Rechnung für den 3 D-Ultraschall, die ja schonmal abgelehnt wurde und so zog sich das jetzt wirklich über vier Wochen. Werde meinem FA das Geld jetzt erstmal so überweisen, damit ich mit gutem Gewissen die Praxis betreten kann am Montag.
22.01.2014 11:52
Zitat von Sayra:

Zitat von BimBam81:

aha, das ist ja schonmal gut zu wissen. Wieso weiß das meine Kk nicht? ist das die gleiche bescheinigung die man am anfang der ss sich für den Ag holt?

Also mein Gyn war sich 100% sicher!
Die KK wollen das vielleicht nicht wissen...
Ja, ich denke, dass das die gleiche ist.
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 11:54
Jedenfalls können lt. meiner KK diese Kosten jetzt ab 01.01. auch direkt zwischen Arzt und Krankenkasse abgerechnet werden. Warum nicht letztes Jahr schon?! Das hätte echt Nerven geschont...
22.01.2014 13:01
so mini shopping beendet. krümel hat jetzt pampis und waschlappen, mami hat jetzt t-shirts fürs KH.
Ich muss ja mal ehrlich sagen, Ki* hat ja echt ein paar süße kindersachen und günstig. ich weiß, die qualität wird nicht die beste sein, aber die minis wachsen ja am anfang eh so schnell aus den sachen raus, dann ist es nicht so schlimm wenn sie kaputt sind.ich sollte da öfter mal hinfahren
SaSk
5791 Beiträge
22.01.2014 15:23
Ihr könnt mich ja gerne für bescheuert erklären, aber ich habe grade einen Grund gefunden, dieses Jahr NICHT schwanger zu werden!
Ich bin absoluter Onkelz Fan (ja,ihr dürft mich steinigen, ich steh dazu) und es gibt ernst zunehmende Gerüchte darüber, dass die dieses Jahr doch noch mal ein Konzert geben!
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 15:27
Zitat von SaSk:

Ihr könnt mich ja gerne für bescheuert erklären, aber ich habe grade einen Grund gefunden, dieses Jahr NICHT schwanger zu werden!
Ich bin absoluter Onkelz Fan (ja,ihr dürft mich steinigen, ich steh dazu) und es gibt ernst zunehmende Gerüchte darüber, dass die dieses Jahr doch noch mal ein Konzert geben!

Ich mag die Musik der Onkelz auch gern, aber das wäre für mich kein Grund, meine komplette Lebensplanung umzuwerfen, glaube ich. Also ist die Hibbelei bei dir jetzt ausgesetzt oder wartest du noch auf Bestätigung der Gerüchte?
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 15:27
Zitat von Sayra:

so mini shopping beendet. krümel hat jetzt pampis und waschlappen, mami hat jetzt t-shirts fürs KH.
Ich muss ja mal ehrlich sagen, Ki* hat ja echt ein paar süße kindersachen und günstig. ich weiß, die qualität wird nicht die beste sein, aber die minis wachsen ja am anfang eh so schnell aus den sachen raus, dann ist es nicht so schlimm wenn sie kaputt sind.ich sollte da öfter mal hinfahren

Was hast du denn schönes gekauft?
SaSk
5791 Beiträge
22.01.2014 15:44
Zitat von aidualc13:

Zitat von SaSk:

Ich mag die Musik der Onkelz auch gern, aber das wäre für mich kein Grund, meine komplette Lebensplanung umzuwerfen, glaube ich. Also ist die Hibbelei bei dir jetzt ausgesetzt oder wartest du noch auf Bestätigung der Gerüchte?

Naja, meine komplette lebensplanung werfe ich jetzt auch nicht um, diesen Monat soll ich ja eh nicht, nächsten weiss ich ja auch noch nicht... Mal sehen, bis Anfang Februar soll das bestätigt werden, bis dahin kann ich ja noch überlegen...
22.01.2014 15:48
Zitat von aidualc13:

Zitat von Sayra:

dieses welches, kann jetzt endlich meine KH tasche anfangen zu packen.
aidualc13
3682 Beiträge
22.01.2014 15:55
Zitat von Sayra:

Zitat von aidualc13:

Zitat von Sayra:

dieses welches, kann jetzt endlich meine KH tasche anfangen zu packen.

Na ich wollte doch Bilder sehen?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt