Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln nach der Fehlgeburt - Wir schaffen das!

Gehe zu Seite:
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
16.01.2012 21:00
Zitat von Engelchen1711:

Achso, dann drück ich mal umso mehr die Daumen das er was findet.
*
Habt ihr mal nach schulischen Ausbildungen geguckt? Gibt ja auch Bafög.
(notfalls)

Ich glaube das Problem grade ist, dass mein männe sich als totaler Versager fühlt, weil das ganze so schon seit 3 oder 4 Jahren läuft. immer findet er einen Job und kurze Zeit später wird ihm der Vertrag nicht verlängert oder so. Er hat das Gefühl mich nicht genug unterstützen zu können, das vestehe ich auch. Aber er wird zunehmend perspektivloser. nicht, dass er sich hängen lassen würde ich finde das ist eher so ne Lethargie, wieder ein schlag unter die Gürtellinie und so. Weißt wie ich meine?
Ich weiß nicht, ob er Bafög beantragen könnte, gabs da nicht ne Altersgrenze? Müssten wir uns mal schlau machen. Weißte, ich bin total stinkig, heute Morgen war er wieder aufm Arbeitsamt und hat denen noch mal deutlich gesagt, dass er gerne ne Ausbildung machen möchte, da müsste es doch HIlfen oder Anlaufstellen geben - und alles was die ihm sagen ist, dass er mit 30 eh keine Ausbildungsstelle mehr finden wird..soll das motivieren? Ich glaube, dass wir grade vor lauter BÄumen den Wald nicht sehen und nicht wirklich wissen, wo wir anfangen sollen zu suchen, weißt wie ich meine??
Es ist manchmal einfach alles so ungerecht. Es hätte doch jetzt einfach auch mal laufen können. Es reicht doch mit der Fehlgeburt und meinem Burnout, damit haben wir schon genug zu tun
Nicht, dass wir jetzt den Kopf in den Sand stecken aber irgendwie entmutigt das schon enorm. und es kommen halt enorme Existenzängste hoch...
ach, das Leben ist manchmal einfach besch.....
16.01.2012 21:13
Das kann ich verstehen.
*
Gute Frage, weiß ich nicht genau, fragt einfach mal nach beim Bafögamt.
Wenn er kein Bafög bekommt kann er aber BAB und Wohngeld beantragen.
*
Wenn er das nächste mal son Spruch vom AA bekommt gleich hinterher
schießen das deren Meinung sie nicht interessiert und das sie das doch bitte
den Firmen überlassen sollen.
*
Hätten sie ihm vor 3 Jahren schon mal geholfen wäre er nicht schon 30 und
vll schon fast fertig mit der Ausbildung.
Ansonsten vll mal direkt in Betriebe die ihn interessieren reinspazieren
und um ein Gespräch beim Chef bitten und sich direkt vorstellen.
*
Versteh ich das er da langsam den Mut verliert, aber vom AA darfste da
echt keine Hilfe erwarten. Die kannste so vergessen....
16.01.2012 21:14
Was macht er denn beruflich, bzw. in welcher Sparte sucht ihr?

Es sind aber meistens die, die zuletzt dazu gekommen sind, die zuerst gehen müssen. Meine Schwägerin hats auch schon oft erwischt, dabei ist sie immer einer der Besten. Aber wer zuletzt kommt, geht halt zuerst wieder.
Das hat überhaupt nichts mit Versagen zu tun
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
16.01.2012 21:27
Zitat von Engelchen1711:

Das kann ich verstehen.
*

Hätten sie ihm vor 3 Jahren schon mal geholfen wäre er nicht schon 30 und
vll schon fast fertig mit der Ausbildung.
Ansonsten vll mal direkt in Betriebe die ihn interessieren reinspazieren
und um ein Gespräch beim Chef bitten und sich direkt vorstellen.
*
Versteh ich das er da langsam den Mut verliert, aber vom AA darfste da
echt keine Hilfe erwarten. Die kannste so vergessen....

Da sagst DU was wahres... wir schauen jetzt einfach mal, was wir an Infos bekommen. Aufgeben tun wir nicht aber es ist manchmal wirklich mühselig wenn man nicht längerfristig planen kann.

@Turbo: Er ist interessiert und begabt im Bereich PC, IT und so. Er hatte sich aus der Not im Jahr 2010 selbstständig gemacht mit einem kleinen PC Laden. Der lief auch ganz gut leider warf er aber nichts ab, hat grade so die Kosten gedeckt und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Ist ja auch klar, heutzutage gehen halt alle zu den großen Elektronikmärkten und nicht ins kleine Geschäft nebenan. Bevor wir da in den Laden noch mehr reininvestieren mussten haben wir ihn nach knapp 14 Monaten dicht gemacht.

Mädels, vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und euren Zuspruch Kann es nicht oft genug sagen, wie froh ich bin, zu euch gestoßen zu sein und hier eine so tolle Gemeinschaft gefunden zu haben Drück euch mal alle ganz doll
16.01.2012 21:36
Informiert euch mal ja, es gibt bestimmt eine Lösung. Und dein Mann soll
die Hoffnung nicht aufgeben. IT-Ausbildungen kann man z.B. schulisch
machen, hab ich auch gemacht
16.01.2012 21:43
Na das klingt doch schon mal gar nicht schlecht
Vielleicht kann er ja zur Überbrückung und so nebenbei noch sowas wie Computerdoktor machen. Über Inserate, kleine HP, Postwurfsendung usw. ist das schnell bekannt und über ein Nebengewerbe auch keine Risiken wegen Privater KV usw.

Ich hab einen guten Freund in der Nähe von Wiesbaden. Der arbeitet jetzt für Hewlett-Packard und DELL. Falls ihr zufällig da aus der Nähe kommt, kann ich ihn gerne mal fragen ob er seine Beziehungen spielen lassen kann. Wäre nicht das erste mal, dass er jemanden "unterbringen" kann. Und er hat das auch nie offiziell gelernt, kann trotzdem sehr gut davon leben und muss nicht um seinen Job bangen.
audimaus
8080 Beiträge
17.01.2012 07:08

Nachlesen tu ich jetzt nicht alles ... hat wer 'ne Kurzfassung?

Zu mir: Zyklus wohl auch wieder für'n Arsch. -.-
wellimutti
5422 Beiträge
17.01.2012 07:32
@MeMyselfAndI :und wenn dein Mann eine Umschulung macht?
Mein Mann hat damals auch eine gemacht,weil er nach der Wehrpflicht nicht mehr wirklich in sein gellernten Beruf rein kam.Eine Umschulung dauert auch nicht so lange wie ne Ausbildung.
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
17.01.2012 09:03
Zitat von wellimutti:

Mein Mann hat damals auch eine gemacht,weil er nach der Wehrpflicht nicht mehr wirklich in sein gellernten Beruf rein kam.Eine Umschulung dauert auch nicht so lange wie ne Ausbildung.

Ich glaube ne Umschulung geht nicht, da ja keinen abgeschlossenen Beruf hat.

WEgen schulischer IT-AUsbildung haben wir uns schonmal umgehört. Ist aber sehr kostenintensiv, zumindest das Angebot, das wir gesehen haben. Hast Du da noch nen Tip Engelchen?

Wiesbaden - da hab ich früher gewohnt. Wir leben in Stuttgart. Hier gibts aber auch ne HP Stelle, das weiß ich. Evtl. kennt Dein Bekannter da ja jemanden??

@Me: Ich werd heute zum Doc gehen. Bin heut morgen wieder mal mit Fieber und dick geschwollenen Mandeln aufgewacht. Ich komm irgendwie nicht mehr auf die Beine - umso dringender sollte auch ich mich nach einem anderen Job umschauen - nicht mehr mit kleinen Kindern, ich werd sonst nie wieder richtig gesund. Das zehrt sehr an meinem NErvenkostüm grade aber es bringt ja nichts. Hab mir geschworen mich wirklich um mich zu kümmern, dazu gehört auch, zu Hause zu bleiben wenn ich krank bin. Werd also nachher zum Doc und schauen, was los ist, ich tippe auf Angina..würde dann das 2. Mal in 4 Wochen Penicillin bedeuten... echt toll...
AHHHHH Kann mir mal eben schnell jemand ein neues Leben schenken Es ist echt zum Mäuse melken grade..

Bis nachher Mädels
JonahTi
13303 Beiträge
17.01.2012 09:16
Hallo Ihr Lieben!

Ich war gestern Abend total fertig, habe von 19:00 Uhr bis heute morgen 05:30 Uhr geschlafen. War deswegen leider nicht on.

Me drück Dich! Hat dein Mann schon mal mit seinem Arbeitsamtberater gesprochen wegen Ausbildung? Bei uns gibt es so eine übergreifende Initiative wo man eine Ausbildung machen kann und dabei in verschiedenen Firmen eingesetzt wird. Man ist also nicht bei einer Firma eingestellt, sondern bei dieser Agentur und die nehmen genau diese Leute, die auf dem sog. 1. Arbeitsmarkt keine Chance haben.
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
17.01.2012 09:43
Zitat von JonahTi:

Hallo Ihr Lieben!

Ich war gestern Abend total fertig, habe von 19:00 Uhr bis heute morgen 05:30 Uhr geschlafen. War deswegen leider nicht on.

Me drück Dich! Hat dein Mann schon mal mit seinem Arbeitsamtberater gesprochen wegen Ausbildung? Bei uns gibt es so eine übergreifende Initiative wo man eine Ausbildung machen kann und dabei in verschiedenen Firmen eingesetzt wird. Man ist also nicht bei einer Firma eingestellt, sondern bei dieser Agentur und die nehmen genau diese Leute, die auf dem sog. 1. Arbeitsmarkt keine Chance haben.

Ja, er war gestern bei seinem "Berater", der ihm wieder mal sagte, er habe keinerlei Aussicht auf einen Ausbildungsplatz und er wolle ihn jetzt in eine Vollzeitstelle unterbringen.
Ich hab grade schon bisschen recherchiert. Das, was Du berichtest habe ich bei uns auch schon gehört, ich weiß aber leider nicht, wie diese Agentur sich nennt. Werden nachher auf dem jobcenter nochmal anrufen und schauen, ob wir da INfos bekommen. Danke für Deinen Hinweis
wellimutti
5422 Beiträge
17.01.2012 10:21
Zitat von MeMyselfAndI:

Zitat von wellimutti:

Ich glaube ne Umschulung geht nicht, da ja keinen abgeschlossenen Beruf hat.

WEgen schulischer IT-AUsbildung haben wir uns schonmal umgehört. Ist aber sehr kostenintensiv, zumindest das Angebot, das wir gesehen haben. Hast Du da noch nen Tip Engelchen?

Wiesbaden - da hab ich früher gewohnt. Wir leben in Stuttgart. Hier gibts aber auch ne HP Stelle, das weiß ich. Evtl. kennt Dein Bekannter da ja jemanden??

@Me: Ich werd heute zum Doc gehen. Bin heut morgen wieder mal mit Fieber und dick geschwollenen Mandeln aufgewacht. Ich komm irgendwie nicht mehr auf die Beine - umso dringender sollte auch ich mich nach einem anderen Job umschauen - nicht mehr mit kleinen Kindern, ich werd sonst nie wieder richtig gesund. Das zehrt sehr an meinem NErvenkostüm grade aber es bringt ja nichts. Hab mir geschworen mich wirklich um mich zu kümmern, dazu gehört auch, zu Hause zu bleiben wenn ich krank bin. Werd also nachher zum Doc und schauen, was los ist, ich tippe auf Angina..würde dann das 2. Mal in 4 Wochen Penicillin bedeuten... echt toll...
AHHHHH Kann mir mal eben schnell jemand ein neues Leben schenken Es ist echt zum Mäuse melken grade..

Bis nachher Mädels

Ich kenne welche die auch ohne vorrieger Ausbildung,ne Umschulung bekommen haben.Das ist glaub ich von Fall und AA Betreuer anders.Mal Nachfragen kostet ja nichts.
Kala87
36830 Beiträge
17.01.2012 11:34
Hi Mädels.
*
@ Me...........ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass dein Mann eine Arbeit findet. Lasst euch nicht unterkriegen.
*
@ Turbo...........finde deine Idee total Süß. Ich wäre dabei, aber auch nur, wenn alle anderen auch mit dabei wären.
*
Zu mir, mir gehts soweit gut. Morgen habe ich WW. Endlich 10. woche und nächsten Dienstag endlich wieder FA Termin. Der erste große US wird gemacht. Bin schon total gespannt, wie schnell mein kleines gewachsen ist.
*
Tollen Tag euch allen.
17.01.2012 12:21
Me ich hab meine Ausbildung an einer Berufschule gemacht, da kostet die
gar nichts, ich guck gleich mal ob ich darüber was finde (bei euch)
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
17.01.2012 12:22
Zitat von Engelchen1711:

Me ich hab meine Ausbildung an einer Berufschule gemacht, da kostet die
gar nichts, ich guck gleich mal ob ich darüber was finde (bei euch)

Ich knutsch Dich Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt