Mütter- und Schwangerenforum

Hibbel Thread 24/25 ❤️

Gehe zu Seite:
heyisi
205 Beiträge
30.08.2024 15:40
Habt ihr das richtig beim Endokrinologen machen lassen ?
Bei meiner letzten Babyplanung hatte ich einen Termin vereinbart und dummerweise abgesagt, weil mein Sohn dann schon unterwegs war.

Ich bin heute ES+6/7 und diese Phase ist die ätzendste überhaupt. Habe heute ein seltsames Gefühl aber das kann so zeitig ja fast nicht sein.
Auf der Arbeit bin ich gut abgelenkt aber zu Hause horche ich doch oft in meinen Körper hinein.
Ü40Mum
70 Beiträge
30.08.2024 18:07
Zitat von heyisi:

Habt ihr das richtig beim Endokrinologen machen lassen ?
Bei meiner letzten Babyplanung hatte ich einen Termin vereinbart und dummerweise abgesagt, weil mein Sohn dann schon unterwegs war.

Ich bin heute ES+6/7 und diese Phase ist die ätzendste überhaupt. Habe heute ein seltsames Gefühl aber das kann so zeitig ja fast nicht sein.
Auf der Arbeit bin ich gut abgelenkt aber zu Hause horche ich doch oft in meinen Körper hinein.

Nein, mein Fa hat das kontrolliert
NochmalMamamit42
76 Beiträge
30.08.2024 19:20
Zitat von heyisi:

Habt ihr das richtig beim Endokrinologen machen lassen ?
Bei meiner letzten Babyplanung hatte ich einen Termin vereinbart und dummerweise abgesagt, weil mein Sohn dann schon unterwegs war.

Ich bin heute ES+6/7 und diese Phase ist die ätzendste überhaupt. Habe heute ein seltsames Gefühl aber das kann so zeitig ja fast nicht sein.
Auf der Arbeit bin ich gut abgelenkt aber zu Hause horche ich doch oft in meinen Körper hinein.


Ich hatte heute den Wert vom letzten Hausarzttermin. Aber meine Frauenärztin meinte ich kann jederzeit auch kommen und mir dort Blut abnehmen lassen.
heyisi
205 Beiträge
30.08.2024 19:38
Danke
Ich habe im Oktober sowieso einen Termin bei meiner FA und falls es bis dahin nicht funktioniert hat werde ich sie darauf ansprechen
Chrysopelea
14851 Beiträge
31.08.2024 10:47
Zitat von Enfelchen:

TSH sollte um 1 liegen. 2,5 wird auch schon zu hoch angesehen.


Das kommt stark darauf an. Bei Frauen ohne Schilddrüsenprobleme (also keine Antikörper etc.) kann sogar 3-4 völlig ok sein. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblematik sollte es unbedingt unter 2,5 sein, um Schäden zu vermeiden. Wenn sich die Hibbelzeit länger zieht, sollte der TSH auf 0,5-1 eingestellt werden, weil das die Chancen erhöhen kann. Der fT4 Wert sollte dann möglichst im oberen Bereich des Referenzbereichs liegen (möglichst 80% oder mehr).
Enfelchen
14094 Beiträge
31.08.2024 11:58
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Enfelchen:

TSH sollte um 1 liegen. 2,5 wird auch schon zu hoch angesehen.


Das kommt stark darauf an. Bei Frauen ohne Schilddrüsenprobleme (also keine Antikörper etc.) kann sogar 3-4 völlig ok sein. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblematik sollte es unbedingt unter 2,5 sein, um Schäden zu vermeiden. Wenn sich die Hibbelzeit länger zieht, sollte der TSH auf 0,5-1 eingestellt werden, weil das die Chancen erhöhen kann. Der fT4 Wert sollte dann möglichst im oberen Bereich des Referenzbereichs liegen (möglichst 80% oder mehr).


Naja, ich kann nur von meiner Kinderwunschklinik berichten und d a hieß es, dass mein Wert von etwas über 2 zu hoch ist. Und meine FÄ sagte vorher, dass er völlig ok ist.
Aussage Kiwu: Leider haben das immer noch viele Ärzte nicht auf dem Schirm. Und so ist es auch
Enfelchen
14094 Beiträge
31.08.2024 11:59
Bedeutet natürlich nicht, dass man nicht schwanger werden kann mit einem höheren...

Ach so und ich hatte keine weiteren Schilddrüsenprobleme
Chrysopelea
14851 Beiträge
31.08.2024 14:21
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Enfelchen:

TSH sollte um 1 liegen. 2,5 wird auch schon zu hoch angesehen.


Das kommt stark darauf an. Bei Frauen ohne Schilddrüsenprobleme (also keine Antikörper etc.) kann sogar 3-4 völlig ok sein. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblematik sollte es unbedingt unter 2,5 sein, um Schäden zu vermeiden. Wenn sich die Hibbelzeit länger zieht, sollte der TSH auf 0,5-1 eingestellt werden, weil das die Chancen erhöhen kann. Der fT4 Wert sollte dann möglichst im oberen Bereich des Referenzbereichs liegen (möglichst 80% oder mehr).


Naja, ich kann nur von meiner Kinderwunschklinik berichten und d a hieß es, dass mein Wert von etwas über 2 zu hoch ist. Und meine FÄ sagte vorher, dass er völlig ok ist.
Aussage Kiwu: Leider haben das immer noch viele Ärzte nicht auf dem Schirm. Und so ist es auch


Wenn man schon in der Kiwu ist, hat man ja auch Probleme schwanger zu werden. Aber es ist halt nicht unbedingt angezeigt bei jeder Frau mit Kinderwunsch oder Schwangerschaft sofort Thyroxin zu verschreiben, nur weil der TSH etwas höher als 2 ist. Da hatte ich mal eine medizinische Stellungnahme zu gelesen, müsste ich nochmal raussuchen
Enfelchen
14094 Beiträge
31.08.2024 15:03
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Enfelchen:

TSH sollte um 1 liegen. 2,5 wird auch schon zu hoch angesehen.


Das kommt stark darauf an. Bei Frauen ohne Schilddrüsenprobleme (also keine Antikörper etc.) kann sogar 3-4 völlig ok sein. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblematik sollte es unbedingt unter 2,5 sein, um Schäden zu vermeiden. Wenn sich die Hibbelzeit länger zieht, sollte der TSH auf 0,5-1 eingestellt werden, weil das die Chancen erhöhen kann. Der fT4 Wert sollte dann möglichst im oberen Bereich des Referenzbereichs liegen (möglichst 80% oder mehr).


Naja, ich kann nur von meiner Kinderwunschklinik berichten und d a hieß es, dass mein Wert von etwas über 2 zu hoch ist. Und meine FÄ sagte vorher, dass er völlig ok ist.
Aussage Kiwu: Leider haben das immer noch viele Ärzte nicht auf dem Schirm. Und so ist es auch


Wenn man schon in der Kiwu ist, hat man ja auch Probleme schwanger zu werden. Aber es ist halt nicht unbedingt angezeigt bei jeder Frau mit Kinderwunsch oder Schwangerschaft sofort Thyroxin zu verschreiben, nur weil der TSH etwas höher als 2 ist. Da hatte ich mal eine medizinische Stellungnahme zu gelesen, müsste ich nochmal raussuchen


Kann ich nichts zu sagen.
Ich würde damals eingestellt, weil mein Wert über 2 ist, SG war mittelmäßig und ein EL schwer durchgängig.
Dann hat es ja 2x (eigentlich 3x) auf natürlichem Weg geklappt. Und da hab ich nur mein TSH angepasst. Die Gefahr bei nem hohen TSH besteht eben auch einfach darin, dass es in einer FG enden kann.
Und ich habe in allen SS mit dem Wert was genommen.
Selbst da hat man dann zugesehen, dass ich wenigstens zwischen 1 und 1,5 bin.
Tifa
8518 Beiträge
31.08.2024 16:49
So unterschiedlich ist das. Hatte immer um 2,5 und nie was bekommen.
Ich hatte allerdings auch nie Probleme. Weder schwanger zu werden (max. 2üz), noch zu bleiben (zum Glück kein einziges sternchen)
Chrysopelea
14851 Beiträge
31.08.2024 19:12
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Chrysopelea:

...


Naja, ich kann nur von meiner Kinderwunschklinik berichten und d a hieß es, dass mein Wert von etwas über 2 zu hoch ist. Und meine FÄ sagte vorher, dass er völlig ok ist.
Aussage Kiwu: Leider haben das immer noch viele Ärzte nicht auf dem Schirm. Und so ist es auch


Wenn man schon in der Kiwu ist, hat man ja auch Probleme schwanger zu werden. Aber es ist halt nicht unbedingt angezeigt bei jeder Frau mit Kinderwunsch oder Schwangerschaft sofort Thyroxin zu verschreiben, nur weil der TSH etwas höher als 2 ist. Da hatte ich mal eine medizinische Stellungnahme zu gelesen, müsste ich nochmal raussuchen


Kann ich nichts zu sagen.
Ich würde damals eingestellt, weil mein Wert über 2 ist, SG war mittelmäßig und ein EL schwer durchgängig.
Dann hat es ja 2x (eigentlich 3x) auf natürlichem Weg geklappt. Und da hab ich nur mein TSH angepasst. Die Gefahr bei nem hohen TSH besteht eben auch einfach darin, dass es in einer FG enden kann.
Und ich habe in allen SS mit dem Wert was genommen.
Selbst da hat man dann zugesehen, dass ich wenigstens zwischen 1 und 1,5 bin.


Was du sagst ist ja auch richtig. Eine unbehandelte Hypothyreose kann den Embryo schädigen. Im Zweifel so sehr, dass er verstirbt. Auch geistige und Wachstumsretardierung sind möglich. Es ist also sehr wichtig eine bestehende Schilddrüsenfehlfunktion in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch richtig einzustellen. Das sollte man aber nicht nur am TSH fest machen, wichtiger sind die Werte der tatsächlichen Schilddrüsenhormone, da der TSH gerade in der Schwangerschaft verfälscht sein kann und auch individuell unterschiedlich sein kann bei gleichem Verhältnis von fT3 und fT4.
Außerdem sollten andere Hinweise auf eine Störung der Schilddrüse, z. B. Erhöhte Antikörperlevel beachtet werden. Und bei längerem unerfüllten Kinderwunsch kann aus genau diesen Gründen der Individualität eine Thyroxintherapie hilfreich sein. Es schadet also auch nicht das zu versuchen, wenn es länger nicht klappt. Ich bin bei belle z. B. Mit einem TSH von 2,8 nicht schwanger geworden, mit 2,2 hat es dann geklappt. Bei der Kleinen hatte ich im Kinderwunsch auf 0,5 eingestellt und war dann in der Frühschwangerschaft auf 4 hoch. Nach Anpassung der Dosis waren fT3 und 4 in der Norm, mein TSH ist seitdem aber bei 0,01, was eigentlich zu wenig ist. Aber da der Rest stimmt, passt das so. Ich habe aber auch eine diagnostizierte Hashimoto thyreoditis und gehöre damit eh zu den Frauen, bei denen für den Kinderwunsch der TSH UNBEDINGT unter 2,5 sein sollte und am besten um 1, damit man noch etwas Puffer hat für steigenden Bedarf. Man muss das immer individuell beurteilen, bzw ein Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) natürlich. Ich finde das Paper auf Anhieb nicht mehr, indem stand, dass bei Frauen ohne Schilddrüsenerkrankung höhere TSH Werte in der Schwangerschaft toleriert werden können, ohne das Schaden beim Baby entsteht als bei Frauen mit einer Hyporhyreose.
Sommerglanz
121 Beiträge
01.09.2024 09:40
Zitat von Enfelchen:

Bedeutet natürlich nicht, dass man nicht schwanger werden kann mit einem höheren...

Ach so und ich hatte keine weiteren Schilddrüsenprobleme

Ich bin 2012 mit einem Wert von 6 schwanger geworden. Leider ist mein Baby nicht geblieben.

Jetzt bin ich ganz gut eingestellt. Mein letzter Wert war bei der Fehlgeburt im April 2023 bei 1,7.
laura98
38 Beiträge
01.09.2024 15:59
Ach danke gut zu wissen mit dem TSH-Wert.
Meiner war Mitte Juni bei 1.19 (ohne Schilddrüsenproblem o.ä.) aber trotzdem seit 10 Monaten keinen positiven Test gehabt
Verena_87
269 Beiträge
02.09.2024 07:58
Guten Morgen ihr lieben, wie geht es euch ???

Heute sollte meine periode kommen jedoch bisher nicht wirklich in Sicht... gestern und vorgestern waren die easy@home ss-test negativ, heute hab ich keinen gemacht.

Zwischen durch hab ich die typischen unterleibsschmerzen wie immer vor der mens. Jetzt grad hab ich etwas kopfschwindel und komisches Gefühl an der brustwarze.
Mal schauen ob mein Körper mich diesen Monat ärgern möchte mit einer verspäteten mens ( hab sie sonst immer pünktlich) oder ob endlich den positiven test bald in den Händen halten darf...
Mamamitherz16
481 Beiträge
02.09.2024 09:31
Huhu
Melde mich aus den Urlaub wieder zurück.
Schule beginnt wieder ,yes..?

Ich bin immer noch krank. Blöde Erkältung seit 6 woche schon. Vllt rufe ich doch nochmal beim Arzt an.

Bin heute Zyklustag 12/13. Setzte bleißig ❤️..Könnte einfach jedentag herzchen machen....hilfe ey.

Hoffe euch geht's gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt