Mütter- und Schwangerenforum

Caros ppp-Hibbel- und Kugelrunde (privat, positiv, phänomenal )

Gehe zu Seite:
bambi86
2570 Beiträge
22.08.2014 22:41
Noch was:

Plastiklöffel, braucht ihr für die tabletten die ihr vom kinderarzt im kh bekommt. Gegen karies und so. Wusste auch nicht dass man die nur auf nem plastiklöffel auflösen darf.

Fencheltee, der ganz normale im supermarkt. Muss kein kinderfencheltee sein, da ist übrigens bei einigen firmen zucker mit drinn. Hab dass mal nachgelesen, wir nehmen auch nur den normalen beuteltee
Gisou
10626 Beiträge
22.08.2014 23:00
Bambi , freut mich zu lesen dass es euch gut geht!

Zu deinen Beiträgen:

Nabelkompressen : Nicht jedes Baby braucht sie! Ich würd die erst im Akutfall besorgen!

Medis : Carum carvi und Bäuchleinsalbe kann ich auch empfehlen. Arnica auch noch! Aber grad was Mittel bei Bindehautentzündungen angeht, kann ich gar nicht empfehlen da selbst rum zudoctorn. Nicht böse gemeint, aber der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten los gehen!

Pampers : Das ist der grund weshalb ich immer darauf poche dass davon nicht zuviel gekauft wird.

Fencheltee : Braucht kein Baby in der ersten Zeit zwingend. Wenn es heiß ist dann reicht ganz normales Wasser. Ansonsten wird der Flüssigkeitsbedarf übers stillen bzw Flasche gestillt!

So.... und nun zu den Tabletten (D-Flourette/Vigantolette und wie sie alle heißen): Ich stehe ihnen sehr sehr kritisch gegenüber. Glaubt den Ärzten nicht jeden Mist. Lass zwei Links da, lest selbst. Timmy hat sie nicht lange bekommen (hab sie ihm aber nicht aufgelöst sondern einfach in die Backe gelegt, dort lösen sie sich ratzfatz auf). Ein weiteres Kind wird sie gar nimmer bekommen

http://hebamme-julia.web-dk.de/index.php/gut-zu-wi ssen/37-fluor-tabletten-ja-oder-nein-

http://newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zah npasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/
bambi86
2570 Beiträge
23.08.2014 08:40
Zitat von Gisou:

Zu deinen Beiträgen:

Nabelkompressen : Nicht jedes Baby braucht sie! Ich würd die erst im Akutfall besorgen!

Medis : Carum carvi und Bäuchleinsalbe kann ich auch empfehlen. Arnica auch noch! Aber grad was Mittel bei Bindehautentzündungen angeht, kann ich gar nicht empfehlen da selbst rum zudoctorn. Nicht böse gemeint, aber der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten los gehen!

Pampers : Das ist der grund weshalb ich immer darauf poche dass davon nicht zuviel gekauft wird.

Fencheltee : Braucht kein Baby in der ersten Zeit zwingend. Wenn es heiß ist dann reicht ganz normales Wasser. Ansonsten wird der Flüssigkeitsbedarf übers stillen bzw Flasche gestillt!

So.... und nun zu den Tabletten (D-Flourette/Vigantolette und wie sie alle heißen): Ich stehe ihnen sehr sehr kritisch gegenüber. Glaubt den Ärzten nicht jeden Mist. Lass zwei Links da, lest selbst. Timmy hat sie nicht lange bekommen (hab sie ihm aber nicht aufgelöst sondern einfach in die Backe gelegt, dort lösen sie sich ratzfatz auf). Ein weiteres Kind wird sie gar nimmer bekommen

http://hebamme-julia.web-dk.de/index.php/gut-zu-wi ssen/37-fluor-tabletten-ja-oder-nein-

http://newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zah npasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/

nabelkompresse: also wir mussten täglich die kompresse wechseln und der nabel ist nach einer woche abgefallen

bindehautentzündung: dass ist auch nur ein homopatisches mittel, nichts auf rezept oder so

flurid: danke für die links. Ich werd dazu mal meinen zahnarzt befragen und die kinderärztin, hab bei beiden nächste woche nen termin

pampers: mich ärgerst auch nen bissel dass ich davon 2 pakete gekauft hab und nun soviel über ist. Aber nicht so schlimm, werden die pampers eben verschenkt
bambi86
2570 Beiträge
23.08.2014 08:45
Fencheltee: den bekommt oskar mit milch zubereitet, anstatt mit wasser eben der tee. Wegen seinen bauchschmerzen/blähungen. Reinen fechneltee bekommt er nicht, mag er auch gar nicht
carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 09:55
Huhu Bambi!!
Schön, dass es bei euch so gut läuft!!
Erzähl doch mal genauer, was mit dem Nabel war! Normalerweise fällt der Nabel auch ohne Kompresse nach 1 Woche ab. War er bei Oskar entzündet oder so? Also, wir haben die Kompressen nie gebraucht.
*
Windsalbe und Carvum Carvi sind echt super! Und Arnica habe ich nach dem KS auch genommen.
*
Und mit den Spucktüchern hast du echt recht. Das erinnert mich, dass ich noch welche kaufen wollte, finde Claras irgendwie nicht mehr wieder. Naja, da waren eh rosa Elefanten drauf.
*
Gisou, ich will zu den Links noch ergänzen, dass nur die Gabe von Flour umstritten ist! Die Gabe von purem Vitamin D (Vigantoletten z.B. gibts auch ohne Flour!!) ist hingegen absolut wichtig im ersten Winter! Ich hab Clara die zu Beginn nur nach Bedarf gegeben, also wenn wir nicht draußen waren, und dann hatten wir den Salat mit erhöhten Gastritiswerten! Kein Spaß, echt!
Gisou
10626 Beiträge
23.08.2014 10:58
Zitat von carolein82:

*
Gisou, ich will zu den Links noch ergänzen, dass nur die Gabe von Flour umstritten ist! Die Gabe von purem Vitamin D (Vigantoletten z.B. gibts auch ohne Flour!!) ist hingegen absolut wichtig im ersten Winter! Ich hab Clara die zu Beginn nur nach Bedarf gegeben, also wenn wir nicht draußen waren, und dann hatten wir den Salat mit erhöhten Gastritiswerten! Kein Spaß, echt!

Stimmt, hast recht. Die Vigantoletten sind reines Vitamin-D. Bin grad am überlegen, iwas hatte Timmy auch täglich bekommen bis er fast zwei war. Werden die wahrscheinlich gewesen sein. Mir gings ja auch nur ums Fluor! Denn trotz dass er sie nicht lang bekommen hat, nie eine Zahnpasta mit Fluor hatte, wir kein Salz angereichert damit kaufen, hat er zum Teil diese weißen Flecken auf den Zähnen. Laut Zahnarzt kommt dass aber vom Fluor!
Noch ein Beispiel: Die Tochter einer Cousine von mir, hat die D-fluoretten bekommen. Es wird dreimal täglich Zähne geputzt und die Kleine bekommt kaum bis gar keine Süßigkeiten, Schnuller war nieein Thema. Die kompletten Milchzähne sind von Karies betroffen! Woher???? Kein Zahnarzt hat eine wirkliche Erklärung! Also verhindern die Tabletten KEIN Karies!
Gisou
10626 Beiträge
23.08.2014 11:00
Zitat von bambi86:

Zitat von Gisou:

Zu deinen Beiträgen:

nabelkompresse: also wir mussten täglich die kompresse wechseln und der nabel ist nach einer woche abgefallen

bindehautentzündung: dass ist auch nur ein homopatisches mittel, nichts auf rezept oder so

flurid: danke für die links. Ich werd dazu mal meinen zahnarzt befragen und die kinderärztin, hab bei beiden nächste woche nen termin

pampers: mich ärgerst auch nen bissel dass ich davon 2 pakete gekauft hab und nun soviel über ist. Aber nicht so schlimm, werden die pampers eben verschenkt

Trotzdem bei einer Bindehautentzündung immer zum Arzt. Homöopathisches kann man dann als Unterstützung geben. Hatte vom Kia mal Euphrasie D6 als Unterstützung bekommen.

carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 11:00
Zitat von Gisou:

Zitat von carolein82:

*

Stimmt, hast recht. Die Vigantoletten sind reines Vitamin-D. Bin grad am überlegen, iwas hatte Timmy auch täglich bekommen bis er fast zwei war. Werden die wahrscheinlich gewesen sein. Mir gings ja auch nur ums Fluor! Denn trotz dass er sie nicht lang bekommen hat, nie eine Zahnpasta mit Fluor hatte, wir kein Salz angereichert damit kaufen, hat er zum Teil diese weißen Flecken auf den Zähnen. Laut Zahnarzt kommt dass aber vom Fluor!
Noch ein Beispiel: Die Tochter einer Cousine von mir, hat die D-fluoretten bekommen. Es wird dreimal täglich Zähne geputzt und die Kleine bekommt kaum bis gar keine Süßigkeiten, Schnuller war nieein Thema. Die kompletten Milchzähne sind von Karies betroffen! Woher???? Kein Zahnarzt hat eine wirkliche Erklärung! Also verhindern die Tabletten KEIN Karies!

Clara ist damit auch noch nie in Kontakt gekommen, darf Süßes in Maßen essen und wir putzen 2x täglich. Die Zähne sind ein Traum!
Gisou
10626 Beiträge
23.08.2014 11:01
Ach wegen Nabel.... bei Timmy ist er erst nach 4 Wochen abgefallen. Aber diese Kompressen haben wir auch nie gebraucht. Hab nur die Windel im Nabelbereich umgeschlagen damit die nicht scheuert!
Gisou
10626 Beiträge
23.08.2014 11:02
Zitat von carolein82:

Zitat von Gisou:

Zitat von carolein82:

*

Clara ist damit auch noch nie in Kontakt gekommen, darf Süßes in Maßen essen und wir putzen 2x täglich. Die Zähne sind ein Traum!

Same here. Naja fast. Bis auf vereinzelte weiße Stellen sind seine Zähne auch schön!
Cathi83
4159 Beiträge
23.08.2014 12:48
Nabelpflege ist eigentlich Sache der Hebamme.
.
Bzgl der Fluoretten hatte ich mich schonmal geäußert,oder?ich bin Zahnarzthelferin in einer Kieferorthopädischen Praxis und habe den ganzen Tag die Zähne der Kinder vor mir, bzw behandele sie.
Bin absolut gegen die Tabletten MIT Flour.
Leider verschreiben sie die meisten Kinderärzte noch fleissig.
Holt euch die Vigantoletten, ohne Fluor!
.
Windeln hatten wir auch zuviele,weil wir noch ne Windeltoete bekommen haben... Aber ich habe trotzdem alle fleissig aufgebraucht
Wir haben jetzt schon die 3er Windeln
.
Klingt super mit Oskar,freut mich.
dkaddl
14462 Beiträge
23.08.2014 17:52
Mädels ich lach mich schlapp!!
Wir waren heute shoppen und ich frag mich seitdem ob wir es mit Spucktüchern nicht übertrieben haben weil wir so viele gekauft haben. Aber dann passt es ja.

Danke für die Erklärungen was man braucht und nicht braucht. Hilft mir sehr weiter!

Bambi freut mich dass es euch so gut geht!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!!
carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 20:52
Meine Mädels haben mich heute mit einer Baby Party überrascht!!! Fotoshooting, Torte und Windeltorte und Bodys bemalen.

Gisou
10626 Beiträge
23.08.2014 20:53
Oh wow caro!!!! Tolle Idee von deinen Mädels!
carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 20:54
Zitat von Gisou:

Oh wow caro!!!! Tolle Idee von deinen Mädels!

Ja, hab voll geheult, als sie da plötzlich alle mit Ballons saßen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt