Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
20.09.2016 20:55
was habt ihr denn alles?
20.09.2016 21:41
Ein LF16
Das wird aber bald ersetzt und dann gibt es sicher was schlechteres
Ein KLf, wegen des engen Ortskerns und der Burg
Und ein MTF
21.09.2016 12:47
Oh ihr habt eine Burg, das ist ja super

Wir haben ein mtf, Das rtb ein lf 16/12 Und als kreisfahzeug steht ein gw-mess bei uns.
Bis vor kurzem hatten wir noch ein altes tlf 24/50, das musste nun aber leider ausgemustert werden. Was neues gibt's dafür nicht.

Einsätze haben wir um die 30 Einsätze im Jahr mal etwas mehr mal etwas weniger.
Diese Jahr haben sie es erst auf 11 geschafft
21.09.2016 20:27
Ja die Burg ist toll. Da bin ich gerade ständig mit Sophie unterwegs. Wir wohnen genau unterhalb.

Dann seid ihr ja kaum größer als wir. Wir hatten mal ein Jahr mit 2 Einsätzen aber ich freu mich ja immer wenn nichts passiert.
Dieses Jahr hatten wir seid sehr langem Todesopfer, ein Autounfall. Und es war auch noch ein Ehepaar von hier.

Sophie und ich haben gerade eine verhältnismäßig gute Zeit. Vor allem wenn wie draußen sind macht es echt richtig Spaß aber auch sonst kommen wir wieder besser miteinander aus.
Mein Mann muss wohl leider noch etwas üben. Er schafft es immer wieder vermeidbare Supergaus auszulösen entweder weil er es nicht kapiert was sie will, nicht versteht was sie sagt oder nicht genug Geduld hat.
Ich wurde jetzt seit Samstag nicht mehr laut
So kann es gerne bleiben.
Das Wetter heute war ja auch ein Traum. Waren den ganzen nachmittag draußen.

Hannah ist dafür immer noch etwas komisch drauf. Ins Tuch binden ist momentan ein Kampf, da wehrt sie sich und schreit als geb es kein morgen. und es wird irgendwie immer schlimmer, dass ich sie nicht richtig im Arm halten darf. Das war von Anfang an so. Wiegehaltung akzeptiert sie nur beim Stillen. Muss ich mich immer noch daran gewöhnen, dass sie zum einschlafen am liebsten einfach neben mir liegt (außer sie ist schon zu müde)
Aber sie spielt jetzt schon so toll mit ihrem Spielbogen und den greiflingen. Wo sind die 12 Wochen nur geblieben noch mal so lange und sie bewegt sich vielleicht schon fort.

Sophie wird zum Geburtstag sind Puppe und einen Hampelmann bekommen.
21.09.2016 20:33
Achso Geschenke zum 1. Geburtstag waren
Bobby Car
Tut tut Flitzer
Holzsteckspiel
Wimmelbuch
Selbstgenähte Kleidung
Holzzug (mit Bausteinen zum draufstecken)
Kinderbibel

Zu Weihnachten
Schlitten
Bausteine
Traktor mit Hänger und Tieren
Kleiner Ball
Fingerpuppen (Tiere)
Lego Duplo
Xylophon
Nachziehhund
Bücher
21.09.2016 21:06
Schön dass es wieder besser läuft
Mein Mann ist da auch oft ein Held selbst wenn ich es ihm erkläre.
Z.b Johann stinkt dann soll er ihm zeigen wie voll seine Windel ist oder mit ihm zusammen zählen wie lange er braucht oder oder oder...
Ich hab ihm sogar schon den genauen Satz in den Mund gelegt.
Er geht in den. Raum "Johann komm her ich Wechsel jetzt die Windel" Geschrei "...oh wir zählen auch..." Der Zug ist dann aber schon ebgefahren

Es kommen auch gerne so Sachen wie Johann wenn du xyz nicht machst dann darfst du später nicht mit deinem Hubschrauber spielen

Und ich darf das dann wieder kitten.

Wenn Johann irgendwie schwierig wäre würde ich es ja halbwegs verstehen. Aber inzwischen ist er echt das kooperationsbereiteste Kind überhaupt und so leicht u Händeln.
Er hört absolut aufs Wort. Da sagen mir sogar immer alle wie beeindruckt sie davon sind. Das finde ich dann immer Mega komisch und es ist mir richtig unangenehm. klingt für mich nach was total negativem.
Dabei macht er das ja nur so weil er weiß dass er keinen blödsinn machen oder sinnlos auf mich hören muss.
Und den Befehlston gibt es höchstens mal bei "auf den Gehweg" oder sowas da weiß er einfach dass ich einen drifteten Grund haben gerade so zu reden

Was ich damit sagen will es ist ja sowieso unnötig so u reden oder mit irgendwas zu drohen, bei einem wie Johann ist es aber megaüberflüssog.

Anton mag den wiegegriff auch nur wenn er was trinkt
Er liegt am liebsten den halben Tag auf dem Bauch herum. Das finde er super

Derzei macht er sich immer so blöd steif wenn ich ihn einbinden will. Das ist echt Ultra nervig. Es ist so anstrengend. Was ich wurschteln muss dass er am Ende auch schön drin sitzt das dauert ewig. Geht auch nur wenn er gerade Schlafenszeit hat. Wach brauch ich gar nicht erst auf die Idee zu kommen
21.09.2016 21:47
Genau dieses steif machen haben wir auch. Ich zieh dann meistens nochmal nach, wenn sie eingeschlafen ist.
Wach im Tragetuch der war gut
Bauch findet Hannah auch toll.

So ein "wenn du nicht xy lässt/machst, darfst du nicht yz" Satz ist hier zum Glück noch nie gefallen.
Ich weis auch nicht was da manchmal das Problem bei meinem Mann ist. Aber im Großen und Ganzen macht er es schon gut.

Schön dass Johann so unkompliziert ist. Sophie ist da aber mittlerweile auch sehr kooperativ, wenn man ihr etwas entgegenkommt.
Ein "so wir gehen jetzt" auf dem Spielplatz kann bei ihr nicht gut gehen. Ein "komm ich schubs dich noch ein mal ganz doll an und dann lässt du dich aufschaukeln und wir gehen" wird in 95% der Fälle problemlos akzeptiert. Und so ist es eigentlich in allen Bereichen.
22.09.2016 11:55
Wenn ich am Tuch was verändere wenn er schläft wacht er auf naja, bisher hab ich immer irgendwie hinbekommen dass er gut saß. Ich hoffe einfach das geht bald wieder vorbei.

Ich hoffe bei meinem Mann kommt es irgendwann noch an. Da bin ich aber recht zuversichtlich wenn ich sehende er sich schon entwickelt hat.
Er ist eins der "ich hab früher auf den hintern bekommen aber ich hatte es verdient und es hat mir nicht geschadet" Kinder
Und er fand es echt richtig das so weiterzugeben. Argumente hat er nicht verstanden (also er hat es nie getan das Thema hatten vor vor Johanns Geburt) da hab ich es dann einfach irgendwann gut sein lassen und gesagt dass der Moment in dem er eins seiner zukünftigen Kinder mal egal wohin schlagen sollte der letzte Moment ist in dem er sie für den Rest seines Lebens gesehen hat.

Auch wenn er noch immer denkt bei ihm war es ok nähern wir uns doch langsam an was erziehungsfragen angeht.

Sodalla, die letzten Minuten in denen beide schlafen nutze ich jetzt mal zum staubwischen bevor wir das Taufgespräch haben

Jetzt da dass alles geplant ist hab ich vorhin schon angefangen Geburtstagseinladungen zu basteln mal noch beim nachbarsjungen reinfrsgen wann die feiern Johann würde sich bestimmt freuen wenn er kommen würde
bambino2013
3185 Beiträge
22.09.2016 12:29
Hallo Mädels!

@ asliceofmom
Eine Kindergitarre ist eine schöne Idee, da das Interesse ja wirklich da ist!
Und toll, dass beide schön zeitgleich schlafen. Wenn es immer so wäre, ne!?

Klasse euer Spaziergangbericht

@ Bommel
Es ist echt schön, wie gut sich Sophie entwickelt und dass sie derzeit alles selbst machen möchte. So eine Phase hatten wir bei uns auch und dann hieß es irgendwann "Mama/Opa/Papa/Oma... (helfen)"

@ Sternchen
Matteo entwickelt sich ja prächtig, super!

Unsere Kleine hat gestern Früh 4x gebrochen und die Ärztin meinte, es wäre eine Magen-Darm-Infektion. Also darf unsere Maus bei Mama daheim bleiben - möchte sie ja sowieso. Und heute ist übrigens alles wieder gut. Gebrochen hat sie seit gestern kurz nach 9 Uhr nicht mehr und ihr Appetit ist wieder da, genau wie ihre "nicht funktionierenden" Ohren, wenn sie etwas nicht machen soll.

Jetzt schläft meine Terrormaus ganz friedlich. Hoffentlich schläft sie noch 1,5 Stunden, damit ich mal zu etwas komme in der Wohnung. Hier sieht es langsam aus...

BTW... 9. Monat!!!

Wo ist die Zeit hin?

LaLia688
994 Beiträge
22.09.2016 20:57
Klingt doch ganz gut bei euch momentan, ihr macht das super, ich ziehe den Hut!

Muss nur mal kurz etwas für mich absolut unglaubliches berichten: Lenni hing ja an seinem Schnuller wie nix. Tagsüber waren wir ja jetzt immer ohne unterwegs (außer Mittagsschlaf) und zur Nacht hat er ihn bekommen. Gestern hole ich den Zwerg aus der Krippe, da gibt die Erzieherin mir seinen "Mittagsschnulli" mit den Worten " Brauchen wir seit über ner Woche nicht mehr!" Ich so, okay..... Sie wollten paar Tage warten obs nicht ne Eintagsfliege war, scheinbar nicht, er hat auch nicht mehr gefragt seitdem in der Krippe.

Nun standen wir gestern Abend vor der Frage, was wir damit anfangen, zuhause auch probieren und damit evtl. unser toll und prima einschlafendes/durchschlafendes Kind "aufgeben" oder nicht? Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe es mit Lenni "besprochen" ( ) und es war ok, er ist ohne ins Bett. Und hat geschlafen! Nachts musste ich einmal rein und abends beim Einschlafen 3x. Heute? Ins Bett gelegt, alles wie immer vom Ablauf, raus. Und? Kind schläft!!! Hat auch nicht mehr gefragt!

Ich bin fassungslos! Also, im positiven, aber irre ey! Ich hätte erstens nie gedacht dass es so "einfach" wird (wobei, abwarten wie die nächsten Tage und Nächte laufen, wer weiß was noch passiert ) und zweitens hatt eich das gar nicht auf dem Schirm. Wegen mir hätte er auch noch ein Jahr lang mit Schnuller schlafen können, aber andererseits er scheint ihn nicht zu vermissen oder so... Krass! Drückt mal die Daumen, dass wir das jetzt gleich nutzen und somit "ad acta legen" können!

Hach ja Thema Geschenke: Lenni kriegt ein Laufrad und irgendwas von Duplo denk ich. Er steht da total drauf. Vom einen Opa einen Traktor mit Holzanhänger. Von den Omas sicher irgendwelche Klamotten und was von Duplo. Von uns sicher noch ein Buch und ein erstes "Spiel" wie z.B. "Mein erster Obstgarten" oder so, das kenn ich von ner Freundin und ist echt cool. Von den Patentanten gibts wohl ne kleine Schubkarre für unseren Garten den wir jetzt ja haben.

Oh Gott und Weihnachten wollen da auch alle schon wieder was schenken! Schlitten ist ne gute Idee, aber ansonsten...
22.09.2016 21:02
Schön dass es ihr wieder besser geht schnucky

Glückwunsch zum 9. Monat

Das hört sich ja toll an mit dem Schnuller.
Bei Sophie ist er gerade überhaupt nicht wegzudenken. Ganz selten dass sie ihn tagsüber mal rausrückt. Aber ich lass sie einfach mal machen, drängeln bringt ja auch nichts.
MissCoffee
12317 Beiträge
24.09.2016 09:48
Hier war ja das Thema mal wegen bedürfnisorienierter Erziehung. Gabs da nicht auch Buchvorschläge? Möchte mich da mal etwas einlesen.
24.09.2016 11:58
Da gibt es einiges. Ich kann mal aufzählen was ich gelesen habe bzw was ich hier noch ungelesen stehen habe.

- Das glücklichste Baby der Welt - sehr zu empfehlen bei Schreibabys
- Das glücklichste Kleinkind der Welt -fand ich in einigen Teilen nicht gut, weil Auszeiten als Strafen eingesetzt werden und er Belohnungssysteme vorschlägt um positives Verhalten zu bestärken. Ist beides nichts für uns.
- Mein Kind will nicht essen - das hat mit sehr geholfen zu akzeptieren, dass Sophie kaum was isst (also von der Vielfalt her, nicht von der Menge)
- schlafen und wachen
- in liebe wachsen
- die neue Familienkonferenz - hat mich darin bestärkt Sophie nicht zu bestrafen/belohnen

Ich hab jetzt selten was mega neues erfahren, aber alle diese Bücher bestärken mich in meinem Verhalten und bringen mich noch ein Stück weiter in diese Richtung. Haben sich also alle auf ihre Art und Weise gelohnt.

Gerade lese ich Konflikte kösen durch gewaltfreie Kommunikation - das bringt mich hoffentlich noch ein großes Stück voran. Ich kann in meiner Sprache schon manchmal recht fies sein

Danach hab ich noch Baby Led Weaning, das große Buch der Babyzeichen und liebe und Eigenständigkeit

24.09.2016 12:00
Wir sind heute vormittag mit dem Zug in die nächste Großstadt gefahren, dort noch etwas Bus, haben eine Brezel gegessen und sind wieder nach Hause gefahren. Sophie fands toll

LIttleOne13
26290 Beiträge
24.09.2016 12:44
Ich empfehle gern "Geborgen wachsen" von Susanne Mierau, "Kinder verstehen" von Herbert Renz Polster und den Blog "Gewünschtestes Wunschkind". Letztetes war für mich der Einstieg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt