Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
11.10.2012 14:46
Zitat von Engelchen1711:

Juchu wir hatten letzte Nacht 7 Std. zwischen 2 Mahlzeiten.

LiviaRose
3929 Beiträge
11.10.2012 14:51
@Nelaris: Gut mit der Kündigung ...das Gefühl kenne ich und es ist irgendwie sehr befreiend.
Ja, leider der Großvater von meinem Freund. Irgendwie komisch, so kurz vor der Geburt...die einen gehen, die anderen kommen...
@sommerkind: hui, so lange trinkt er...bin ja mal gespannt wie es bei uns so wird. Hast du schon unterwegs gestillt?
@Tagesmutter: Schön, das es so gut mit der Eingewöhnung klappt. wie ist es eigentlich mit der Finanzierung von Tagesmüttern. Die wird auch staatlich unterstützt oder? Wieviel kommt dann noch auf die Eltern zu?
11.10.2012 14:54

Folgendes: Im GVK meinte unsere Hebi, das das KH hier sehr darauf bedacht ist, das die Eltern einen Autokindersitz haben, wenn sie das KH verlassen. In meinen Augen absolut logisch, wenn diese mit dem Auto heimfahren.
Wir haben aber kein Auto! Die Straßenbahnhaltestelle ist 5 Min vom KH entfernt & da könnten wir doch eigentlich mit dieser heimfahren (sehr praktisch, da diese direkt vor unserer Haustür hält )
Aber dann müssten wir das Babymädchen im Tragetuch tragen, was wir bis dato nie gemacht haben Ich weiß jetzt auch nicht ob uns da wer im KH helfen könnte.
Sie können doch aber nicht von einem verlangen, mit dem Auto nachhause zu fahren,oder?! Wir haben zwar einen Autokindersitz, den hat zurzeit meine Mutter, da sie uns abholen möchte...Ich möchte sie nur nicht vor den Kopf stoßen, da wir dann aber auch alleine sein möchten,wenn wir zuhause sind. Besuch ja, aber erst am 2.Tag. Sonst ist uns das zu stressig.
Was meint ihr? Angebot der Oma annehmen oder doch lieber im KH das Baby dann im Tragetuch "transportieren"?

Entschuldigt bitte, falls ich den Sachverhalt hier schon einmal geschrieben habe...
11.10.2012 15:09
@Enomis... ich würde das Angebot abgeholt zu werden annehmen und sie
aber trotzdem bitten einen Besuch auf den nächsten Tag zu legen, ihr wollt
erstmal ankommen. Sie wird doch da Verständnis für haben oder?
11.10.2012 15:29
Mhm, ich hoffe das. Nur komme ich mir i-wie blöd vor, sie dann, nachdem sie uns abgeholt & uns nachhause gebracht hat, quasi "rauszuschmeißen". So nach dem Motto "Danke, wir brauchen dich nicht mehr"
Vielleicht sollte ich das vorher nochmal bei ihr ansprechen. Sodass Unklarheiten aus dem Weg geschafft werden. Ich denke eher das sie dann noch bleiben möchte & uns auf die Finger schaut....
11.10.2012 15:31
Im Übrigen war sie total entsetzt als ich gesagt habe, das ich ambulant entbinden werde...Da kam schon gleich die berühmte "Früher war das so und so.."-Ansage. Hab halt Angst, das sie das dann auch ablässt wenn wir daheim sind...Deswegen möchte ich Stress in der ersten Zeit vermeiden bzw. mir den ersten Tag nicht vermiesen lassen.
11.10.2012 15:49
Sprich es einfach nochmal an, notfalls könnt ihr ja immer noch nach einer
anderen Lösung suchen. Wie wärs mit nem Taxi? Oder habt ihr nen Freund
der euch nur abholen würde?

Die Früheransagen kamen bei uns auch oft, aber eher beeindruckt wie weit
sich das alles bis heute geändert hat.
cooky
12565 Beiträge
11.10.2012 16:11
Kann dein Freund dich sonst nicht einfach mit dem Auto deiner Mama abholen? Dann seid ihr etwas flexibler und sie leiht es euch sicher gerne für die kleine Muckeline.
11.10.2012 17:13
Enomis, ich würde es azuch sio klären, dass ihr mit dem auto nach hause kommt und dann aber auch alleine seid.

Ich stille auch nach bedarf, aber ist teilweise echt anstrengend, eenn er so oft und lange möchte

Livia, ja ich hab schon in der öffentlichkeit gestillt. Konnte ich mir zuerst nicht vorstellen, abrr wenn der kleuine hunger hat unterwegs. Dann ist das halt so. Ich leg dann ein tuch drüber und dann ist gut. Mittlerweile hab ich auch kein ptoblem mehr damit
11.10.2012 17:30
@Niji: Und, wie hat es geklappt?

@Enomis: Die Tochter der Tagesmama ist knappe 2 Monate älter als Emma. Eigentlich sollte noch ein 1,5-jähriger Junge dabei sein, aber der hat 2 Wochen Eingewöhnung nur durchgeschrien, so dass die Tagesmutter ihn letztlich abgelehnt hat. So sind die zwei Mädels erstmal unter sich, was ich gar nicht so schlecht finde

@LiviaRose: Das tut mir leid mit dem Großvater - war es denn absehbar oder kam es überraschend? // Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Städten/Bundesländern läuft, aber hier bekommt man auf Antrag einen Zuschuß vom Jugendamt. Von der Familienstelle der Uni bekommt man nochmal was dazu (max. 20 Stunden pro Woche) - bei uns sind damit die Betreuungskosten gedeckt.

@Enomis: Das Krankenhaus kann Euch sicher nicht zu irgendwas zwingen. Aber ganz ehrlich? Nach einer ambulanten Geburt mit einem frischen Neugeborenen, zwei unerfahrenen Eltern (sowohl bzgl. des Tragens als auch des Elterndaseins an sich), öffentlichen Verkehrsmitteln mit mehr oder minder großem Betrieb, vielleicht schlechtem Wetter - ich würd's nicht machen. Dann lieber das Angebot der Mama annehmen mit entsprechender Auflage oder anfragen, ob der werdende Papa das Auto haben dürfte um Euch sicher nach Hause zu bringen.

Aura
618 Beiträge
11.10.2012 17:33
Hallo ihr,

Ich würd mich gern dazugesellen bin allerdings nicht mehr wirklich Studentin, sondern Referendarin, zählt das noch mit? Werde nach dem Referendariat wohl auch noch viel in der Uni sein, zwecks Promotion... Aber erstmal schauen dass ich das Ref hinkriege!

Viele Grüße

PS: zu der Autositz-Sache: ich denke das KH will nur vermeiden dass unvorsichtige Eltern das Baby im Auto einfach so auf dem Arm der Mama nach Haus kutschieren. Würde daher das Angebot der Schwiegermutter ablehnen und das mit dem Tragetuch machen. Oder Kinderwagen / Maxicosi zum tragen?
Wenn das KH euch nicht so verrückt gemacht hätte dann hättet ihr doch gar nicht soooo über die Autofahrt nachgedacht, oder?
Murmelbahn
1692 Beiträge
11.10.2012 17:59
Enomis: Ich habe ja auch quasi ambulant entbunden (also im Geburtshaus) und ich hätte danach nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen. Ich glaub, ich muss ganz schön fertig ausgesehen haben, außerdem ist man ja erstmal (zumindest ein wenig) wackelig auf den Beinen.
Wir haben uns von der frischgebackenen Oma abholen lassen, die dann aber auch erstmal losgezogen ist und Frühstück (mit Mett,Weichkäse und Salami für mich ) besorgt hat. Dann ist sie gefahren und gegen frühen Abend mit einem Auflauf wiedergekommen. Das war wirklich nett so

Aber ich muss auch dazusagen, dass es mich nicht wirklich gestört hat, dass schon am ersten Tag Menschen kamen, meine Eltern und Geschwister waren auch alle kurz da und irgendwie war das auch schön, aber ich glaube das empfindet einfach jede anders und vielleicht kann man das auch erst in dem Moment sagen, wie man es gern hätte.
11.10.2012 18:04
Meine Mama war auch am selben Tag mit meiner Schwester noch da.

Sie hat aber vorher gefragt ob sie mal vorbeikommen darf, kann ich auch
verstehen, da wir ja alle lange auf Zwergi gewartet haben.
Holunderbluete
16467 Beiträge
11.10.2012 18:13
Hallo!
Jetzt hatte ich schon so viel geschrieben und dann stürzt der blöde Router mal wieder ab...Ich HASSE das!

Enomis:
Der Argumentation von Nelaris schließe ich mich an.
Nach so einer Geburt ist man echt ganz schön geschwächt und ich würde da nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen...
Vielleicht fällt dir das Gehen noch schwer oder das Sitzen?
Da brauchst du ja auch ein rücksichtsvolles Umfeld und das sehe ich beim Abholen mit deiner Mama mehr gewährleistet.
Dass man am Entbindungstag noch keinen Besuch möchte, ist doch absolut verständlich und da ist doch sicher niemand sauer!
Zumal Mama ja beim Abholen sowieso den neuen Erdenbürger betrachten kann und wenn sie es schon anbietet...
Ich würds annehmen!

Glückwunsch Engelchen!
Das klingt traumhaft mit den Trinkabständen!

Sommerkind:
Mit dem Stillen kenne ich mich relativ gut aus, möchte ich mal behaupten.
Habe ja alle vier gestillt bzw. bin ich beim Jüngsten ja noch mehr oder weniger freiwillig dabei...

Die Trinkabstände klingen für mich auch relativ normal, aber die Trinkphase als solche ist mit einer Stunde ziemlich lang...
Die Kinder sollten ja im Mittel eigentlich nur 10-15Min. pro Seite trinken.

Was hier gut geklappt hat war, an einer Seite die Position zu wechseln. Also zB auch mal rechts an die linke Brust legen.

Nelaris und Niji:
Das klingt toll mit der Tagesmutter! Schön, dass es so gut klappt.
2 Kinder zur Betreuung halte ich ja persönlich für absolut ideal.
Hier nehmen die TaMu`s aber in der Regel die Höchstzahl an möglichen Kindern auf, weil sie sonst gar nicht überleben können.

TaMu`s werden hier von der Stadt bezuschusst.
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Sogar innerhalb der Städte gibt es da große Unterschiede.

Meinen Jüngsten gehen in die KITA.
Mein Mann hat aber "nur" eine 30h Teilzeitstelle, so dass er einiges an Betreuungsbedarf auffangen kann.

Die Großen haben auf dem Gymnasium oft regulär bis 16Uhr Unterricht und dann ist mein Mann meist vor ihnen da. Ich auch, wenn Frühdienst ist.

Außerdem haben wir auch noch eine Zugehfrau zur Unterstützung und so klappt das alles relativ gut.

Aura:
Willkommen!
Ich bin auch keine Studentin mehr, aber fühle mich hier sehr wohl!
11.10.2012 18:14
Mal gucken obs bei bleibt oder wieder nur ein Versehen war
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt