Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 14:32
so ich brauch auch mal hilfe ich hab mich grad beraten lassen und mir wurde empfohlen jetzt einen antrag auf verlängerung der förderungshöchstdauer zu stellen, damit würde ich noch ein 7tes bachelor-semester dran hängen, hätte so mehr zeit für den kleinen ganz am anfang und kann das thema bachelorarbeit entspannter angehen (nimmt mich grad alles ein wenig mit, liegt aber nicht an der uni, sondern mehr an privaten problemen). dadurch könnte ich mich aber erst zum sommersemster für den master bewerben, wird zwar nicht empfohlen, ist aber möglich. würdet ihr das so machen? eigentlich spricht ja alles dafür
LiviaRose
3929 Beiträge
06.06.2012 15:26
Zitat von juja1986:

so ich brauch auch mal hilfe ich hab mich grad beraten lassen und mir wurde empfohlen jetzt einen antrag auf verlängerung der förderungshöchstdauer zu stellen, damit würde ich noch ein 7tes bachelor-semester dran hängen, hätte so mehr zeit für den kleinen ganz am anfang und kann das thema bachelorarbeit entspannter angehen (nimmt mich grad alles ein wenig mit, liegt aber nicht an der uni, sondern mehr an privaten problemen). dadurch könnte ich mich aber erst zum sommersemster für den master bewerben, wird zwar nicht empfohlen, ist aber möglich. würdet ihr das so machen? eigentlich spricht ja alles dafür

Würde es auf jeden Fall so machen! Ich mache jetzt auch noch ein 7. Bachelorsemester. Leider fängt mein Master nicht zum Sommersemester an, deswegen hab ich jetzt ein kleines Problem mit dem SS13...aber bei dir ist das doch super!
Sagt mal wenn man Bafög bekommt, bekommt man dann trotzdem die 300Euro Elterngeld ein Jahr lang?
dieFao
2122 Beiträge
06.06.2012 15:43
Huhu!
Muss mich kurz fassen, gleich gibts Essen

Aber muss eben ein paar DInge loswerden:
Erstmal: Annel, schön, dass es jetzt losgeht bei euch! Wünsche euch eine schöne Hibbelzeit! Wie geht es dir jetzt so nach dem Tod deiner Mama?

@Emmakarlotta: Abpumpen bitte nicht so ganz am Anfang, erst wenn sich eure Stillbeziehung eingespielt hat. Sonst produziert deine Brust viiiel mehr Milch durch die Pumpstimulation. In ein paar Wochen hat sich die Brust eingestellt auf deine Kleine,dann kannst du das machen. Und am besten ganz am Anfang auch keinen Schnulli, das gibt i schlimmsten Fall eine Saugverwirrung. Besser den Finger hinhalten.
So, ein paar weise Worte von der, die ihr Kind nur 3 Wochen gstillt hat...

@ Nelaris: Jop, die Phasen kenn ich. Hab ich regelmäßig. Ich bin dick, dumm, hässlich, faul... fehtl noch was?

@ Enomis: EIn Mädchen! Juhu! Hätte jetzt auch gedacht,dass es ein Junge wird
06.06.2012 15:43
livia, soweit ich weiß bekommt man die trotzdem. und die werden wohl auch nicht angerechnet, nur wenn man über 300 € bekommt. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 15:55
Zitat von sommerkind90:

livia, soweit ich weiß bekommt man die trotzdem. und die werden wohl auch nicht angerechnet, nur wenn man über 300 € bekommt. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

das stimmt aufs bafög wirds nicht angerechnet, solltest du aber ein urlaubssemster machen oder in dem halben jahr arbeitslosengeld2 beantragen, dann wird das darauf voll angerechnet.
LiviaRose
3929 Beiträge
06.06.2012 16:07
Zitat von juja1986:

Zitat von sommerkind90:

das stimmt aufs bafög wirds nicht angerechnet, solltest du aber ein urlaubssemster machen oder in dem halben jahr arbeitslosengeld2 beantragen, dann wird das darauf voll angerechnet.

Wollte es versuchen ohne Urlaubssemester zu machen...mal gucken....der ganze Bürokratiekram nervt mich jetzt schon...naja, was muss das muss .
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 16:14
Zitat von LiviaRose:

Zitat von juja1986:

Zitat von sommerkind90:

Wollte es versuchen ohne Urlaubssemester zu machen...mal gucken....der ganze Bürokratiekram nervt mich jetzt schon...naja, was muss das muss .

ja mega ätzend ich glaub ich fühl mich aber mit dem gedanken ganz wohl, das halbe jahr quasi nur für den kleinen zu haben und halt noch den rest vom bachelor bzw der bachelorarbeit.
MsMuffin
4344 Beiträge
06.06.2012 16:26
Zitat von juja1986:

msmuffin haste schon einen frauenarzt termin gemacht?

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Man hat natürlich noch nicht viel gesehen. Aber meine Schleimhaut ist perfekt aufgebaut, die Gebärmutter schon schön geweitet und die Blaufärbung des Muttermund lässt auf eine gute Durchblutung schließen, die in diesem Maße nur während einer Schwangerschaft auftritt. Sie hat mir dann Blut abgenommen und Freitag erfahre ich dann die Ergebnisse.
Das nächste Mal soll ich erst in 4 Wochen kommen, also bei 8+2 . Mal schauen, ob ich das aushalte .
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 16:29
Zitat von MsMuffin:

Zitat von juja1986:

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Man hat natürlich noch nicht viel gesehen. Aber meine Schleimhaut ist perfekt aufgebaut, die Gebärmutter schon schön geweitet und die Blaufärbung des Muttermund lässt auf eine gute Durchblutung schließen, die in diesem Maße nur während einer Schwangerschaft auftritt. Sie hat mir dann Blut abgenommen und Freitag erfahre ich dann die Ergebnisse.
Das nächste Mal soll ich erst in 4 Wochen kommen, also bei 8+2 . Mal schauen, ob ich das aushalte .

das hört sich doch sehr gut an ja die wartezeit ist in den ersten wochen echt das aller schlimmste!!! mittlerweile gehts bei mir aber 8+2 is toll! da sieht man dann schon ordentlich was
MsMuffin
4344 Beiträge
06.06.2012 17:10
Zitat von juja1986:

Zitat von MsMuffin:

Zitat von juja1986:

das hört sich doch sehr gut an ja die wartezeit ist in den ersten wochen echt das aller schlimmste!!! mittlerweile gehts bei mir aber 8+2 is toll! da sieht man dann schon ordentlich was

Sie meint halt, man würde sich sonst nur ständig verrückt machen, wenn dann das Böhnchen zu sehr in der Ecke hockt usw. . Verstehe auch voll, was sie damit meint, aber schwierig ist es trotzdem. Andere Mädels bei den Februarmamis dürfen wöchentlich oder wenigsten 2wöchentlich gehen, da ist man im ersten Moment schon ein wenig neidisch. Aber wenn ich die Wartezeit wirklich durchhalte, werde ich hoffentlich wirklich dafür belohnt und einen kleinen Menschen mit Herzschlag bestaunen können.
Niji
32928 Beiträge
06.06.2012 17:22
@emmakralotta: also abpumpen wie scshon geschrieben erst später bitte am betsen nahc dme 8 wochen schub. und wenn du solange zeit hast dann noch besser erst nach dem 12wochen schub. denn dann is die brust bei den allermeisten super eingestellt hat bei mir auch genau gestimmt ab da hab ich stilleinlagen benutzen können und musst mir keine mullwindel mehr in den bh stopfen

und wnen du dnan abpumpst udn de rpapa füttern will (was eigentlich mist is. es wäre besser du erklärst ihm, dass er dann gern brei geben kann. stilllen ist eben aufgabe der mama)wenn du aber weg gehst dann is klar das er das macht. dann am besten aus dem becher geben udn keine sauger benutzen.

genauso schnuller. also am anfang am besten garnicht. meien kleine hat die mit ca. 7 wochen dann genommen. und hatte keine saugverwirrung. kann aber au ganz anders laufen
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 17:24
Zitat von MsMuffin:

Sie meint halt, man würde sich sonst nur ständig verrückt machen, wenn dann das Böhnchen zu sehr in der Ecke hockt usw. . Verstehe auch voll, was sie damit meint, aber schwierig ist es trotzdem. Andere Mädels bei den Februarmamis dürfen wöchentlich oder wenigsten 2wöchentlich gehen, da ist man im ersten Moment schon ein wenig neidisch. Aber wenn ich die Wartezeit wirklich durchhalte, werde ich hoffentlich wirklich dafür belohnt und einen kleinen Menschen mit Herzschlag bestaunen können.

da hat sie (leider) auch recht. bei den oktobermamas sind auch welche dabei, die haben noch alle 2 wochen us oder bei jeder untersuchung, ich hatte zwar das glück zur fd zu gehen, aber sonst werden bei mir auch nur die standardultraschalls gemacht. also du schaffst das schon und so gewöhnst du dich ans warten schwangerschaft=warten!
EarlyBird
4961 Beiträge
06.06.2012 17:39
Zitat von MsMuffin:

Hey, das ist ja toll, dass alles soweit ok ist! Da bist du sicher erst mal beruhigt.
Aber ich kann auch verstehen, dass dir jetzt vier Wochen lang vorkommen...würde mir bestimmt auch so gehen. Aber du schaffst das schon!
Umi
Umi
43302 Beiträge
06.06.2012 18:14
Zitat von juja1986:

Zitat von MsMuffin:

da hat sie (leider) auch recht. bei den oktobermamas sind auch welche dabei, die haben noch alle 2 wochen us oder bei jeder untersuchung, ich hatte zwar das glück zur fd zu gehen, aber sonst werden bei mir auch nur die standardultraschalls gemacht. also du schaffst das schon und so gewöhnst du dich ans warten schwangerschaft=warten!

Ich hab auch mal gelesen, dass schallen auch nicht unbedingt gut ist. Leider gibt es noch keine eindeutigen Studien dazu, aber es ist erwiesen das das Fruchtwasser während einem US wärmer wird und angeblich mögen die Kinder es auch nicht wirklich. Genauso treten ganz viele Kinder bewusst beim CTG gegen die Sensoren. Früher haben sie nicht alle 4 Wochen nachgeschaut und auch das Geschlecht war eine Überraschung und dennoch sind wir nicht ausgestorben, also vertraut eurem Körper. Immerhin übernimmt er diese Aufgabe bereits seit Jahrhunderten und es funktioniert auch ohne die neueste Technik des Baby-Tv´s.
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 18:18
Zitat von Umi:

Ich hab auch mal gelesen, dass schallen auch nicht unbedingt gut ist. Leider gibt es noch keine eindeutigen Studien dazu, aber es ist erwiesen das das Fruchtwasser während einem US wärmer wird und angeblich mögen die Kinder es auch nicht wirklich. Genauso treten ganz viele Kinder bewusst beim CTG gegen die Sensoren. Früher haben sie nicht alle 4 Wochen nachgeschaut und auch das Geschlecht war eine Überraschung und dennoch sind wir nicht ausgestorben, also vertraut eurem Körper. Immerhin übernimmt er diese Aufgabe bereits seit Jahrhunderten und es funktioniert auch ohne die neueste Technik des Baby-Tv´s.

ich find das auch gar nicht so schlimm seh das auch so, jeder ultraschall ist in gewisser weise ein eingriff von außen. aber es ist ja auch einfach viel zu toll sein kleines zu sehen, grade am anfang. jetzt wird doch aber auch nicht alle 4 wochen nachgeschaut, zumindest bei mir nicht. die regelleistung beinhaltet ja nur drei mal us.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt