Baby im und nach dem Studium
17.02.2017 12:44
jupp, herzallerliebst
bin letzte Nacht ganz gut voran gekommen. mach jetzt den Teil fertig wo mir
gestern die Worte gefehlt haben und dann erstmal lesen lesen lesen....
Den Anfang hab ich dafür gestern noch hin gekriegt, aber um 2 Uhr nachts
wurds dann mit der Konzentration doch nichts mehr *.*
bin letzte Nacht ganz gut voran gekommen. mach jetzt den Teil fertig wo mir
gestern die Worte gefehlt haben und dann erstmal lesen lesen lesen....
Den Anfang hab ich dafür gestern noch hin gekriegt, aber um 2 Uhr nachts
wurds dann mit der Konzentration doch nichts mehr *.*
19.02.2017 14:59
Hi, ihr lieben Studi-Mamas
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand von euch...
Undzwar bin ich seit der Geburt meines Kindes beurlaubt an der Uni (bzw. blöderweise erst das Semester danach, weil ich bisschen dumm war^^).
Dieses Semester habe ich trotz Beurlaubung Klausuren mitgeschrieben
und wollte mich dann eigentlich wieder ganz normal zurückmelden jetzt, weil mein Sohn seit kurzem in die KiTa geht.
Jetzt frage ich mich: Ich habe ja, da mein Sohn nur ganz wenig fremdbetreut wird, ja trotzdem irgendwie einen Nachteil und kann nicht so viel machen wie ich will....ist es da verwerflich, noch ein Urlaubssemester zu nehmen und trotzdem weiter zu studieren? Geht das dann überhaupt? Interessiert's überhaupt jemanden?
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand von euch...
Undzwar bin ich seit der Geburt meines Kindes beurlaubt an der Uni (bzw. blöderweise erst das Semester danach, weil ich bisschen dumm war^^).
Dieses Semester habe ich trotz Beurlaubung Klausuren mitgeschrieben
und wollte mich dann eigentlich wieder ganz normal zurückmelden jetzt, weil mein Sohn seit kurzem in die KiTa geht.
Jetzt frage ich mich: Ich habe ja, da mein Sohn nur ganz wenig fremdbetreut wird, ja trotzdem irgendwie einen Nachteil und kann nicht so viel machen wie ich will....ist es da verwerflich, noch ein Urlaubssemester zu nehmen und trotzdem weiter zu studieren? Geht das dann überhaupt? Interessiert's überhaupt jemanden?
19.02.2017 15:24
Also das Thema steht bei mir ja auch grad als Info im Raum, ich könnte mich
zwar freiwillig in Vorlesungen rein setzen, Klausuren dürfte ich aber nicht
mit schreiben.
mit schreiben.
19.02.2017 15:46
Zitat von Engelchen1711:
mit schreiben.
Echt, wieso nicht? Bei uns darf man in Ausnahmefällen (also Schwangerschaft oder Kindererziehung) Klausuren mitschreiben.
19.02.2017 15:51
Zitat von Annaa:Mir wurde das so erklärt dass das ja sonst jeder machen könnte.
Zitat von Engelchen1711:
mit schreiben.
Echt, wieso nicht? Bei uns darf man in Ausnahmefällen (also Schwangerschaft oder Kindererziehung) Klausuren mitschreiben.
Meine HS gilt als "familienfreundlich" .... ist es aber nicht wirklich, es gibt
bei uns einen Kompass zum "Nachteilsausgleich" für Eltern, körperlich eingeschränkte usw.
Gilt aber NICHT für den sozialen und Gesundheitsbereich (in dem ich bin)
Ich hab von dem Kompass im Prinzip gar nichts, außer 4 Wochen längere
Bearbeitungszeit bei der Bachelorarbeit eventuell.(und selbst das ist noch
nicht sicher)
Im Gegenteil, ich hab jetzt wegen den Fehlzeiten wegen meinen Kindern
noch Ärger an der Backe.
19.02.2017 15:54
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Annaa:Mir wurde das so erklärt dass das ja sonst jeder machen könnte.
Zitat von Engelchen1711:
mit schreiben.
Meine HS gilt als "familienfreundlich" .... ist es aber nicht wirklich, es gibt
bei uns einen Kompass zum "Nachteilsausgleich" für Eltern, körperlich eingeschränkte usw.
Gilt aber NICHT für den sozialen und Gesundheitsbereich (in dem ich bin)
Ich hab von dem Kompass im Prinzip gar nichts, außer 4 Wochen längere
Bearbeitungszeit bei der Bachelorarbeit eventuell.(und selbst das ist noch
nicht sicher)
Im Gegenteil, ich hab jetzt wegen den Fehlzeiten wegen meinen Kindern
noch Ärger an der Backe.
Was für ein Quatsch, dass da ein Bereich ausgeschlossen wird.
19.02.2017 15:58
Ich verstehs auch nicht, hat die Zuständige vom Familienservice aber
selbst gesagt *.* Theoretisch hat man für Hausarbeiten auch 4 Wochen
mehr Zeit, hab ich nicht.
Alles was innerhalb der Kitaöffnungszeiten liegt ist zulässig. Weil einem
mit dem Kompass eigentlich auch eine bevorzugte Einschreibung bei
den Kursen zusteht. Aber nö, völlig egal in meinem Bereich,
wenn meine Kinder dann von 7.30 - 17.30 Uhr in der Kita bleiben müssten
weil ich morgens 2 Veranstaltungen hab und dazwischen was frei ist und
ich dann noch eine hab ist das halt so. (soviel dann zu familienfreundlich)
selbst gesagt *.* Theoretisch hat man für Hausarbeiten auch 4 Wochen
mehr Zeit, hab ich nicht.
Alles was innerhalb der Kitaöffnungszeiten liegt ist zulässig. Weil einem
mit dem Kompass eigentlich auch eine bevorzugte Einschreibung bei
den Kursen zusteht. Aber nö, völlig egal in meinem Bereich,
wenn meine Kinder dann von 7.30 - 17.30 Uhr in der Kita bleiben müssten
weil ich morgens 2 Veranstaltungen hab und dazwischen was frei ist und
ich dann noch eine hab ist das halt so. (soviel dann zu familienfreundlich)
19.02.2017 19:21
is nicht verwerflich. kenne einige die es gemacht haben um eben nicht über die zeit zu kommen. nur mit bafög gibts da probleme (hab ich aber nie bekommen)
19.02.2017 19:31
Ich machs komplett anders herum, kein Urlaub, melde mich lediglich für eine Prüfung ab, da ich dafür eine bestimmte Anzahl Praxisstunden benötige , die ich nicht schaffe.
Kommt aber immer drauf an wie die Anwesenheitspflicht für deine einzelnen Veranstaltungen ist.
In meinem Studiengang ist das nicht so wild wenn man mal nicht anwesend ist und wir haben 50% der Zeit Selbststudium, also seeeehr kinderfreundlich!
Kommt aber immer drauf an wie die Anwesenheitspflicht für deine einzelnen Veranstaltungen ist.
In meinem Studiengang ist das nicht so wild wenn man mal nicht anwesend ist und wir haben 50% der Zeit Selbststudium, also seeeehr kinderfreundlich!
19.02.2017 20:31
Zitat von Niji:
is nicht verwerflich. kenne einige die es gemacht haben um eben nicht über die zeit zu kommen. nur mit bafög gibts da probleme (hab ich aber nie bekommen)
Puh, gut
Ne ich auch nicht....
19.02.2017 20:32
Zitat von krissi0492:
Ich machs komplett anders herum, kein Urlaub, melde mich lediglich für eine Prüfung ab, da ich dafür eine bestimmte Anzahl Praxisstunden benötige , die ich nicht schaffe.
Bei uns gibt's zum Glück keine Anwesenheitspflicht mehr, soweit ich weiß...nur wenn es um so Praktikumsveranstaltungen geht und so...
22.02.2017 20:52
Hallo an alle,
freue mich grade riesig über diesen Post! Das letzte mal habe ich September 2014 geschrieben! Aber ich sehe hier sind noch viele alte Hasen dabei, sehr schön.
Nochmal kurz zu mir:
Damals angemeldet um Erfahrungen in der Hibbelzeit auszutauschen, nach 2 Jahren Hibbeln kam unser Wunder .....2 Wochen über Termin mit Kaiserschnitt, da ich null Wehen hatte bei einer Woche Einleitung! Ein Maikäfer
Dann blieb mein Leben für ein Monent stehen, als mein Vater 3 Wochen nach der Geburt von meinem Kleinen ganz plötzlich verstarb. Das Ganze war für mein Studium blöd.... aber auch für die Zeit mit meinem Wurm. Habe das Gefühl ich trage zu wenig Erinnerungen aus seiner Babyzeit!
Der Sturm war noch lange nicht vorbei und 6 Monate später verstarb dann sehr leidend mein Opa (väterlicher Seite).... wieder ein Abschied....nur diesmal konnte ich mich wirklich verabschieden!
Weitere 8 Monate später (August 2014) verstarb meine Schweigermutter. Erst ein wenig wieder zu sich gekommen, verstarb sie nach einer Herztransplantation. War nicht leicht für meinen Freund..... er ist ein ganz anderer Typ beim Verarbeiten des Todes. Nicht leicht in einer Beziehung..... dabei brauch man doch so sehr liebe und Zuneigung. Man verliert liebevolle Meschen und stößt andere um sich herum auch noch ab!
Aber auch das haben wir gemeistert!
Habe ich Freund geschrieben? Jetzt endlich Ehemann. Nach 9,5 Jahren Beziehung und immer noch das blöde Studium haben wir endlich geheiratet! Eine Traum Trauung im Freien, dann auch noch kirchlich....war nicht leicht das auf die Beine zu stellen!
Aber wie soll es auch anders sein, musste uns da unsere Liebe aus den Segeln genommen werden! Ohne Worte hat man uns einen Tag auf Wolke 7 schweben lassen und am nächsten Morgen nach dem Hochzeitsfrühstück erzählt, dass meine geliebte Oma (väterlicher Seite) den Kampf gegen den Krebs verloren hat! Ein Tag vor unserer Hochzeit!
Es war schlimm das Jahr zu erleben wie ein Mensch an solch einer Krankheit aus dem Leben gerissen wird!
So habe ich neben dem Studium meine Mutter unterstützt und meine Oma mitgepflegt die das letzte Jahr bei meiner Mutter lebte und von ihr gepflegt wurde. Ein Schmerzhafter Verlust für mich..... sie war die Einzige die immer an mich und meinem Studium Abschluss geglaubt hat! "Es dauert halt alles, wie lange es halt dauert"! Ich vermisse sie schrecklich! Und irgendwie bin ich nicht wirklich zum Trauern gekommen bzw. mache ich mir auch Vorwürfe nicht oft für sie da gewesen zu sein in den letzten Monaten.....alles nur wegen der Hochzeit..... ich dachte wirklich sie könnte sie noch miterleben. Aber das Leben lässt sich nicht immer planen und nimmt sein eigenes Tempo.
Tja und was habe ich all die 3 Jahre von 2013 bis jetzt im Studium gemacht?
Prüfungen, Durchgefallen, Prüfungen
Meine Praktikum als Praxisphase mit Praxisphasenbericht (6 Monate Vollzeit Job)!
Ein freiwilliges Praktikum (7 Monate Vollzeit)
Und dann nochmal in der Dauernachschnicht in Vollzeit für 5 Monate gearbeitet um mir meine Hochzeit zu finanzieren!
Letzte Prüfung nun diesen Januar bestanden!
Tja jetzt nur noch die BA und ich bin durch und meine Oma schmeißt mit all den anderen eine Party im Himmel..... jetzt wo ich das so lese bin ich wirklich stolz auf mich so ehrgeizig, zielstrebig und fleißig gewesen zu sein!
Leider hat meine Gesundheit sehr darunter gelitten und ich fühle mich nicht so wirklich Fraulich und Menschlich..... hoffe das kommt alles wieder wenn der letzte Part geschafft ist!
Fühlt euch alle lieb gedrückt!
freue mich grade riesig über diesen Post! Das letzte mal habe ich September 2014 geschrieben! Aber ich sehe hier sind noch viele alte Hasen dabei, sehr schön.
Nochmal kurz zu mir:
Damals angemeldet um Erfahrungen in der Hibbelzeit auszutauschen, nach 2 Jahren Hibbeln kam unser Wunder .....2 Wochen über Termin mit Kaiserschnitt, da ich null Wehen hatte bei einer Woche Einleitung! Ein Maikäfer
Dann blieb mein Leben für ein Monent stehen, als mein Vater 3 Wochen nach der Geburt von meinem Kleinen ganz plötzlich verstarb. Das Ganze war für mein Studium blöd.... aber auch für die Zeit mit meinem Wurm. Habe das Gefühl ich trage zu wenig Erinnerungen aus seiner Babyzeit!
Der Sturm war noch lange nicht vorbei und 6 Monate später verstarb dann sehr leidend mein Opa (väterlicher Seite).... wieder ein Abschied....nur diesmal konnte ich mich wirklich verabschieden!
Weitere 8 Monate später (August 2014) verstarb meine Schweigermutter. Erst ein wenig wieder zu sich gekommen, verstarb sie nach einer Herztransplantation. War nicht leicht für meinen Freund..... er ist ein ganz anderer Typ beim Verarbeiten des Todes. Nicht leicht in einer Beziehung..... dabei brauch man doch so sehr liebe und Zuneigung. Man verliert liebevolle Meschen und stößt andere um sich herum auch noch ab!
Aber auch das haben wir gemeistert!
Habe ich Freund geschrieben? Jetzt endlich Ehemann. Nach 9,5 Jahren Beziehung und immer noch das blöde Studium haben wir endlich geheiratet! Eine Traum Trauung im Freien, dann auch noch kirchlich....war nicht leicht das auf die Beine zu stellen!
Aber wie soll es auch anders sein, musste uns da unsere Liebe aus den Segeln genommen werden! Ohne Worte hat man uns einen Tag auf Wolke 7 schweben lassen und am nächsten Morgen nach dem Hochzeitsfrühstück erzählt, dass meine geliebte Oma (väterlicher Seite) den Kampf gegen den Krebs verloren hat! Ein Tag vor unserer Hochzeit!
Es war schlimm das Jahr zu erleben wie ein Mensch an solch einer Krankheit aus dem Leben gerissen wird!
So habe ich neben dem Studium meine Mutter unterstützt und meine Oma mitgepflegt die das letzte Jahr bei meiner Mutter lebte und von ihr gepflegt wurde. Ein Schmerzhafter Verlust für mich..... sie war die Einzige die immer an mich und meinem Studium Abschluss geglaubt hat! "Es dauert halt alles, wie lange es halt dauert"! Ich vermisse sie schrecklich! Und irgendwie bin ich nicht wirklich zum Trauern gekommen bzw. mache ich mir auch Vorwürfe nicht oft für sie da gewesen zu sein in den letzten Monaten.....alles nur wegen der Hochzeit..... ich dachte wirklich sie könnte sie noch miterleben. Aber das Leben lässt sich nicht immer planen und nimmt sein eigenes Tempo.
Tja und was habe ich all die 3 Jahre von 2013 bis jetzt im Studium gemacht?
Meine Praktikum als Praxisphase mit Praxisphasenbericht (6 Monate Vollzeit Job)!
Ein freiwilliges Praktikum (7 Monate Vollzeit)
Und dann nochmal in der Dauernachschnicht in Vollzeit für 5 Monate gearbeitet um mir meine Hochzeit zu finanzieren!
Letzte Prüfung nun diesen Januar bestanden!
Tja jetzt nur noch die BA und ich bin durch und meine Oma schmeißt mit all den anderen eine Party im Himmel..... jetzt wo ich das so lese bin ich wirklich stolz auf mich so ehrgeizig, zielstrebig und fleißig gewesen zu sein!
Leider hat meine Gesundheit sehr darunter gelitten und ich fühle mich nicht so wirklich Fraulich und Menschlich..... hoffe das kommt alles wieder wenn der letzte Part geschafft ist!
Fühlt euch alle lieb gedrückt!
22.02.2017 20:57
Das tut mir leid Minnie Aber glückwunsch zur Hochzeit und zum Sohnemann noch
Die BA schaffst du nu auch noch
Die BA schaffst du nu auch noch
22.02.2017 20:59
Engelchen von deiner zweiten SS hatte ich noch mitbekommen und nun hast du 3 Kids
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt