Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
02.01.2017 23:27
Danke, im Moment gehts mir mal ganz gut Ich studiere Gesundheitsförderung
und -management. Bin grad auf Praktikumssuche (Mitte Februar bis Ende März),
leider wollen die meisten für die kurze Zeit niemanden (versteh ich zwar aber ist
für mich trotzdem blöd weil ich das ja brauche). Naja, ich such weiter.
Nuya
10576 Beiträge
02.01.2017 23:58
@Engelchen: Echt? Wie lange bist du denn hier? Und warum? Zu tun, oder auch Freizeit?

@Aduja: Wir sind am Pausieren, es hat ja zuletzt nicht geklappt, und gerade gibt es Gründe zum Pausieren. Wenn die sich klären, dann hibbeln wir wieder, und dann lass ich mich ggf. mal auf den Kopf stellen.

@Studi: Glückwunsch!

@Karla: Hey Das klingt ja toll bei dir! Glückwunsch! Überlegs dir doch einfach mit dem Löschen, kannst du ja immer noch machen, und Einloggpflicht besteht ja nicht.

Der Minimann ist seit einigen Tagen vor Weihnachten ohne KiTa daheim, und ich will ihn gar nicht wieder hinbringen... Ich hab ein komplett anderes Kind daheim, soooowas von süß und lieb und unkompliziert und ausgeglichen, konzentriert, entspannt (wirklich, man merkt es körperlich, er ist "weicher", die körperliche Grundspannung ist viel weniger), es geht ihm soooo gut. Ich meine, wir wussten ja, dass ihm die KiTa Probleme macht, aber dass es dermaßen Krass ist vom Unterschied war uns nicht gänzlich klar, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Umso länger er zu Hause ist, umso besser wird es in allen Beziehungen.

Leider hilft uns diese Erkenntnis gerade nur bedingt. Weil was ist die Alternative? Mein Mann baut sich mit seinem Zweitstudium und damit derzeit sehr kargem Einkommen (er kann also unmöglich uns 3 alleine durchfüttern, wir brauchen mein Geld ebenfalls und das fiele ja weg, wenn ich das Studium schmeißen/unterbrechen würde, ganz ab davon dass das nun auf der Zielgerade auch nicht der Knaller wäre), gerade einen Traum aus, den er hat, und der auf mittelfristige Sicht sehr gute Möglichkeiten für uns alle bietet, und dem/den (potentiellen) Kind/ern ermöglichen könnte, dass sie deutlich mehr Zeit (nach der Schule etc. kein Hort) daheim verbringen können, da es meinem Mann den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichen könnte, und ich bin halt in einem Jahr mit dem Master durch... Wir können ihn also gerade nicht wirklich daheim lassen. Wir haben ihn eh schon sehr wenig dort (trotz offiziellem Vollzeitplatz, den er hat wegen unserer Arbeit/Studium), da wir zeitlich stark versetzt und viel abends arbeiten, wodurch wir den Mini eigentlich nur die Kernzeit in der KiTa haben.

Ich lasse ihn nun noch ein Weilchen daheim und guck mir das ganze an, und such dann nochmal das Gespräch mit der KiTa. Er steht auch auf mehreren Wartelisten für andere KiTas (wobei unsere KiTa gut ist, die, wo er auf den Listen steht, haben aber angeblich kleinere Gruppen und angeblich toll klingende Konzepte, aber schreiben kann man ja viel, wenn der Tag lang ist). Angucken kann man sich das außer am Tag der offenen Tür erst, wenn die einem nen Platz anbieten und noch steht er nur auf den Wartelisten. Also würden wir uns dass dann ggf. wenn uns ein Platz angeboten wird genau angucken, und dann überlegen, ob wir wechseln.

Überlegen auch, ihn eventuell immer nur 2 Wochen hin zu bringen, und dann eine Woche daheim lassen, und wir Eltern übernehmen die Daheim-Wochen abwechselnd. Ich meine unsere Arbeitszeiten sind ja relativ Flexibel, ich kann an meiner Praktikums/Masterarbeitsstelle auch von daheim arbeiten, und Männes Studium ist sowieso ein Fernstudium, allerdings ebenfalls Vollzeit und sein Job ist auch großteils Heimarbeit, aber gemacht werden muss das Zeug natürlich trotzdem.

Ich bin total überfragt, und will das irgendwie organisiert bekommen, weiß nur nicht wie... Am liebsten hätte ich ihn gar nicht dort in der KiTa... aber wir werden wohl eine Lösung finden müssen, in der er zumindest noch weniger gehen muss, als sowieso schon, ganz daheim wird einfach nicht gehen....
03.01.2017 00:15
Wir fahren zur Allergy & Free from Messe Also nur den einen Tag

Da unsere Augusturlaub aber nun wohl ins Wasser fällt sind wir vll im
August auch mal den ein oder anderen Tag in Berlin

Oje, armer Zwerg. Ich drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet.
Aduja
28754 Beiträge
03.01.2017 00:16
@ Karla: Schön mal wieder was von dir zu hören!

@ Nuya: Das klingt wirklich schwierig bei euch. Ich drück euch die Daumen, dass sich da eine gute Lösung findet.
Müüs
19282 Beiträge
09.01.2017 15:57

Sooooooooo ich bin wieder da von meinem ersten FA-Termin.
Da ist unser 2. Würmchen. Es ist alles super und das Herz hat kräftig geschlagen
Termin ist 01.09.17
Links, der "Knubbel", ist das Baby und rechts der Halbkreis der Dottersack. Es klammert sich an dem Dottersack sagte die FÄ
Ich bin so happy
09.01.2017 18:55
super, glückwunsch
Müüs
19282 Beiträge
09.01.2017 19:52
Zitat von Engelchen1711:

super, glückwunsch

danke
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.01.2017 20:31
Wow Müüs, herzlichen Glückwunsch... ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag... joa, war ganz schön anstrengend so nach 3 Monaten zu Hause, aber ich denke... ich werde mich dran gewöhnen und ich freue mich auch, endlich wieder was zu tun
16.01.2017 22:35
Super Karla

Und schön das du doch noch da bist
20.01.2017 12:32
Wow, so viel passiert hier und ich hab nicht geantwortet...
Jetzt vergesse ich sicher die Hälfte..

Nuya: wie siehts denn aus mit der Kita bei euch? Irgendwas in Aussicht? Das ist ja total blöd, aber ich wüsste auh keinen anderen Rat, wenn er einfach nicht hinwill..

Karla: schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast und es dir gutgeht wie war der erste Arbeitstag?

Müüs: ach wie schön, dass es dem Krümel gutgeht! <3 Habt ihr es schon jemandem erzählt?

Bei uns ists gerade superstressig. Die Schwangerschaft macht mir sehr zu schaffen, hab mir auch noch ne Symphysenlockerung ausgesucht ubd der ET wurde von März auf Ende Februar vorgelegt...
Ich hab aber keine Zeit!
ich muss noch ne HA schreiben, meineBA-Gliederung vorstellen, eine Präsentation halten, bei der Absolventenverabschiedung mitmachen und mir mein Zertifikat verleihen lassen ...
Mein Mann hat noch mündliche Prüfung fürs Staatsexamen und Jonah hat am Dienstag Geburtstag.

...und ich soll mich bitte schonen ähhh...
20.01.2017 13:43
Oje da hast du ja noch viel zu tun.

Dann schon dich mal schön *hust*

Müüs glückwunsch zum WW
Müüs
19282 Beiträge
20.01.2017 15:32
danke ihr lieben.

nein weeni , in 2 wochen erzählen wir es.
bisher weiß es nur eine freundin und ihr freund (unsere zwei besten freunde)
karla , das glaube ich, dass es anstrengend war, aber es ist doch schön, rauszukommen oder?

ich kugel hier schon ganz schön rum
9. SSW

Aduja
28754 Beiträge
20.01.2017 15:38
@ Müüs: Da wir das verstecken ja wirklich schon schwierig. Bei mir sieht man noch nicht viel.
Müüs
19282 Beiträge
20.01.2017 15:40
Zitat von Aduja:

@ Müüs: Da wir das verstecken ja wirklich schon schwierig. Bei mir sieht man noch nicht viel.

ja es ist echt schwer. morgens geht es wohl mit weitem oberteil und hose bis über den bauchnabel
Müüs
19282 Beiträge
20.01.2017 15:42
Zitat von Weeni:

Bei uns ists gerade superstressig. Die Schwangerschaft macht mir sehr zu schaffen, hab mir auch noch ne Symphysenlockerung ausgesucht ubd der ET wurde von März auf Ende Februar vorgelegt...
Ich hab aber keine Zeit!
ich muss noch ne HA schreiben, meineBA-Gliederung vorstellen, eine Präsentation halten, bei der Absolventenverabschiedung mitmachen und mir mein Zertifikat verleihen lassen ...
Mein Mann hat noch mündliche Prüfung fürs Staatsexamen und Jonah hat am Dienstag Geburtstag.

...und ich soll mich bitte schonen ähhh...

noch was vergessen:
mensch, du arme... drück dir die daumen, dass ihr alles noch rechtzeitig schafft und mach langsam!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt