Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
26.02.2015 14:39
Zitat von Umi:

na so ein schlaues Programm hab ich nicht.
da läuft noch alles von Hand

selber
ich nutze das seit dem kleinen beleg. ich schreib ja auch nicht in ord sondern nutze latex da muss ich dann auch keine bilde rhin und her schieben. kann pdfs einfahc einfügen und eben auch ne quellendatenbank nutzen. wobei ich glaube, dass es die datenbanken auch für ord gibt. bei viel literatur die man auch nicht nur für eine arbeit nutzt lohnt sich das schon sehr. im verzeichnis taucht dann nur das auf, was man wirklich verwendet und man kann ein verzeichnis für mehrere arbeiten im gleichen bereich nutzen
Umi
Umi
43302 Beiträge
26.02.2015 15:11
ord ? hast du nun das w verschluckt?
ja ich tippsel in word und ich hasse die formatierung
gibt es auch latex für dummies? aber ich schätze dafür fehlt mir die Zeit um mich da einzuarbeiten

hört sich super an mit deinen Profs
ich hoffe dein Plan geht auf
Niji
32928 Beiträge
26.02.2015 17:13
das reicht jetzt nichtmehr zum einarbeiten. aber wenn du mal mehr puffer hast und zB ne kleine arbeit oder so, dann lohnt es sichh wirklich damt anzufangen.

ich mach auch die ebooks damit. hab mir dazu en vorlage gemacht und muss im endeffekt nur bilde rund texte tauschen. das is schon total praktisch. ich mein das geht in W ord bestimtm auch, aber ich habs eben mit latex gelernt da is das für mich einfacher.
und bestimtm gibts auch nen ebook für dummies.
es gibt jedenfalls so eine einsteiger anleitung "diplomarbeiten mit latex" die hat mir sehr geholfen. und alles andere konnte ich mit google lösen
26.02.2015 20:19
Zitat von Niji:
"diplomarbeiten mit latex"

Ey, ihr sollt wissenschaftlich arbeiten und keine Ferkeleien mit Euren Professoren treiben!!!

26.02.2015 20:19
Morgen hat Emma ihren letzten Tag in der Kinderkrippe. Ab Montag geht sie in den großen Kindergarten. Wo ist denn mein kleines Baby hin?! Sie kann doch jetzt nicht einfach schon in den Kindergarten gehen? Das heißt ja, sie kommt bald in die Schule!!??

Auf jeden Fall habe mich heute mit ihr hingesetzt und habe für die Erzieher ein kleines Abschiedsmitbringsel zusammengestellt. Ich hoffe, sie freuen sich

Niji
32928 Beiträge
26.02.2015 20:24
Zitat von Nelaris:

Zitat von Niji:

Ey, ihr sollt wissenschaftlich arbeiten und keine Ferkeleien mit Euren Professoren treiben!!!

ok ok dann schreib ichs jetzt immer richtig LaTeX so besser? oder noch zu versaut
Tanzbär
13542 Beiträge
26.02.2015 20:53
Zitat von Nelaris:

Morgen hat Emma ihren letzten Tag in der Kinderkrippe. Ab Montag geht sie in den großen Kindergarten. Wo ist denn mein kleines Baby hin?! Sie kann doch jetzt nicht einfach schon in den Kindergarten gehen? Das heißt ja, sie kommt bald in die Schule!!??

Auf jeden Fall habe mich heute mit ihr hingesetzt und habe für die Erzieher ein kleines Abschiedsmitbringsel zusammengestellt. Ich hoffe, sie freuen sich

Das sieht doch super aus! Jetzt hab ich Lust auf Kuchen
phanti
40 Beiträge
27.02.2015 00:42
Zitat von Nelaris:

Zitat von Niji:

Mein Freund hilft mir immer mit LaTeX. Und ganz am Anfang hat er einen Befehl gesucht und "latex seitensprung" bei Google eingegeben und sich über die Suchergebnisse gewundert.
Niji
32928 Beiträge
27.02.2015 07:17
Zitat von phanti:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Niji:

Mein Freund hilft mir immer mit LaTeX. Und ganz am Anfang hat er einen Befehl gesucht und "latex seitensprung" bei Google eingegeben und sich über die Suchergebnisse gewundert.

jaaaa
mein mann und ich haben uns darüber gerade sehr amüsiert.
mit seitenumbruch wär ihmd as wohl nicht passiert

umi: alex sagt, dass es ab word 2010 auch so eine quellenverwaltung gibt
Nuya
10575 Beiträge
27.02.2015 07:28
Zitat von Niji:

Zitat von phanti:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Niji:

jaaaa
mein mann und ich haben uns darüber gerade sehr amüsiert.
mit seitenumbruch wär ihmd as wohl nicht passiert

umi: alex sagt, dass es ab word 2010 auch so eine quellenverwaltung gibt

Ich hab auch mit word geschrieben, und das mit den quellen ging ganz leicht, konnte man in den text direkt einfügen und dann ne neue quelle oder ne vorhandene quelle die man vorhet schon eingefügt hat einfügen in so nem "formular", was die infos abfragt wie autor titel seitenzahl u.s.w.. Die erscheint dann automatisch hinten im literaturverzeichnis (kann aber naxhbearbeitet werden). Ging echt recht einfach, vermutlich nich so cool wie deins niji aber es klappte recht gut, man kann auch verschiedene formen auswählen wie das im text erscheinen soll scheint ja auch von fachbereich zu fachbereich und sogar von dozent zu dozent verschieden zu sein.

Welches word benutzt du denn umi?
Niji
32928 Beiträge
27.02.2015 07:36
ja nuya genau das sagte mein mann auch. und das soll auch wirklich gut sein und funktionieren.
wir nutzen ja word auch aus anderen gründen nicht. erstens ist es nicht open source UND wir sidn dagegen, dass die Uni voraussetzt, dass sich das jeder student kauft.
und ausserdem ist es bei vielen Formeln im Text einfahc mega umständlich.
ich hatte für meinen Beleg die Wahl von Open Office auf ein aktuelles Word umzulernen (oo ging aus diversen gründen nciht richtig) oder gleich LaTeX. und da ich das später sowieso immer wieder eher nutzen würde (hat mein mann behauptet) hab ich eben das gewählt.

ich denk in anderen studienrichtungen ohne massig diagramme, tabellen und vor allem formeln is word kein beinbruch. (nur das verschieben der ganzen bilder würde mich wohl tierisch nerven)
Nuya
10575 Beiträge
27.02.2015 07:56
Wir haben glück und bekommen es über die uni. Diese masse an geld würd ich da derzeit auch nicht reinkippen wollen o.O aber vieles ist im vergleich zu open office mir leichter gefallen.

Ja der formeleditor in word ist nicht so das wahre, das stimmt wohl aber in meiner bachelorarbeit sind ja eine masse von sagenhaften 5!!! Formeln drin
Diagramme hab ich direkt aus excel eingebettet.
Achjaaa ich wollt so gern den umgang mit latex gelernt haben, aber nach dem studiengangswechsel hat sich das nimmer gelohnt, da ich ja nicht in genau den studiengang konnte der für mich am richtigsten an dieser uni gewesem wäre da mir zu spät aufgefallen ist dass ich wechseln wollte^^. Aber jetzt im master wird das dann sicher wieder aktuell mit latex.
Niji
32928 Beiträge
27.02.2015 08:10
ich hab ja oo damals in der sek 2 angefangen zu nutzen und bin von word weg (dementsprechend lange war ich da draussen mit den fganzen funktionen und so) weil ich es für die protokolle im physik lk genutzt habe. und da waren massig formeln

tabellen zur übersicht erstell ich zB in latex selber aber welche wo es um massig daten geht kommen aj eh nicht in den text sondern in den anhang und da nehm ich die auch direkt aus excel.

ich denke wenn man in der wisenschaft bleibt und anträge, papers und berichte schreiben msus kommt man um latex nur schwer drumrum bzw macht sich ohne die nutzung echt deutlich mehr arbeit (geht sicher auch), aber wenn du dann den master machst lohnt es sich ganz sicher sich da einzuarbeiten
ich kenn aber hier auch viele in anderen studiengängen bei denen wäre das doch eher sinnlos. kommt halt immer drauf an was man macht
27.02.2015 11:03
Zitat von Tanzbär:

Das sieht doch super aus! Jetzt hab ich Lust auf Kuchen

Danke

Ich bin gestern auch immer wieder um den Kuchen rumgetigert und wollte so gerne mal reinbeissen ...

27.02.2015 11:04
He, juja, wie stehen die Aktien?!

Ich vermelde: Diesmal kein Anzeichen auf Schwangerschaftsdiabetes. Check!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt