Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.02.2015 21:53

Riskier ich jetzt Haue?

*
Lockenlicht, so schlimm?

*
Ich komm grade richtig gut voran mit Lernen. Hoffentlich geht das so weiter. In 2,5 Wochen wirds hier ernst.
Von der Schwangerschaft merk ich zum Glück bisher nicht viel. Bin ziemlich müde und hab eigentlich nonstop Hunger. Wenn ich zu wenig esse oder einkaufen muss, wird mir übel...das ist ok, bei der Eule hing ich ja nur über der Schüssel. Dagegen ist das hier grade echt chillig.
EarlyBird
4961 Beiträge
15.02.2015 22:00

Juja`s zweiter Bub schlüpft am...

Emmakarlotta...................... ...18.02.
Weeni.................................. ...19.02.
Fröschlein............................. ..20.02.
Nuya.......................................21.02.
Niji........................................ 22.02.
EarlyBird. ................................23.02.
Little.......................................24.02 .
juja1986
3068 Beiträge
15.02.2015 22:23
Im Krankenhaus gehen sie sogar vom 24 als Stichtag aus. Das war der erste Termin laut Us. Bei meinen unregelmäßigen Zyklen is dat alles nicht so einfach zu berechnen ich hatte glaub ich den 18.2 ausgerechnet. Ich darf wohl auch nur 7 Tage drüber gehen, sonst wird's wohl ein Kaiserschnitt, weil sie nach'm Kaiserschnitt nicht einleiten wollen...aber bis dahin ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit

Little das klingt doch super! Hoffentlich bleibt die Schwangerschaft so entspannt
16.02.2015 13:54
Sind ja alle Termine schon besetzt - dann hänge ich mich mit dem 25.02. ran.
Bis zum bitteren Ende!

Fröschlein84
2036 Beiträge
16.02.2015 14:03
Juja dann sind die Daumen gedrückt, dass es losgeht. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das in den KH gehandhabt wird. Ich bin ja auch nach Kaiserschnitt eingeleitet worden aber eben "nur" mit Wehencocktail und Gel anstatt mit den Tabletten.
juja1986
3068 Beiträge
16.02.2015 18:53
Zitat von Fröschlein84:

Juja dann sind die Daumen gedrückt, dass es losgeht. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das in den KH gehandhabt wird. Ich bin ja auch nach Kaiserschnitt eingeleitet worden aber eben "nur" mit Wehencocktail und Gel anstatt mit den Tabletten.

Interessant! Das werde ich dann da nochmal ansprechen

Nelaris das ist fies
16.02.2015 19:00
Ja leider.
Ich frage mich echt was ich das ganze Semester über gemacht habe und wo ich war...
janidani
7 Beiträge
16.02.2015 19:49
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und daher nicht so im Bilde.
Vielleicht erzähle ich kurz von mir.
Ich bin 20 und studiere Bio und Pädagogik auf Lehramt.. mein Freund (30) und ich haben uns Anfang des Jahres entschlossen die Pille abzusetzen und so stecken wir mitten im 2. ÜZ.. ich plane das 4. Semester definitiv noch zu machen, wenn ich dann hoffentlich schwanger bin und danach 1 oder 2 Urlaubssemester zu nehmen... Danach habe ich nur noch wenige Veranstaltungen, viele auch als Blöcke... da wollte mein Freund dann wenn ich wieder anfange seinen Vaterschaftsurlaub nehmen...
Habt ihr eigentlich Sorge, das Studium könnte zu stressig sein in der Schwangerschaft?
Naja noch hibbel ich ja nur

Liebe Grüße
Janine
Nuya
10576 Beiträge
16.02.2015 19:58
Zitat von janidani:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 20 und studiere Bio und Pädagogik auf Lehramt.. mein Freund (30) und ich haben uns Anfang des Jahres entschlossen die Pille abzusetzen und so stecken wir mitten im 2. ÜZ.. ich plane das 4. Semester definitiv noch zu machen, wenn ich dann hoffentlich schwanger bin und danach 1 oder 2 Urlaubssemester zu nehmen... Danach habe ich nur noch wenige Veranstaltungen, viele auch als Blöcke... da wollte mein Freund dann wenn ich wieder anfange seinen Vaterschaftsurlaub nehmen...
Habt ihr eigentlich Sorge, das Studium könnte zu stressig sein in der Schwangerschaft?

Liebe Grüße
Janine

Hi Willkommen
Also ich studier auch Bio (bin nun mit dem Bachelor fertig), aber nciht auf Lehramt.
Musst dir halt organisatorisch klarmachen, dass du (je nach Menge des Laboranteils in deinem Studium) schon vor der Geburt Abstriche machen musst. Ich durfte während der Schwangerschaft in kein Labor rein, musste daher alle Blockpraktika und Bachelorarbeit auf nach der Geburt verschieben. Da das teils 10 Stunden und mehr am Tag sind/waren, war das schon Stress mit Baby.
Aber vllt ist der Laboranteil bei Lehramt auch bissel weniger, da du ja noch nen Zweitfach hast, in dem es kein Problem sein wird

Viel Erfolg euch!
Niji
32928 Beiträge
16.02.2015 20:03
huhu janine
also die meisten von uns haben heir schon 1 oder mehr kinder bzw sind zum zweiten mal schwanger.
demnach kanns nicht so schlimm gewesen sein
bei bio musst du schaun, dass du nicht irgendwelche laborkurse ind er schwangerschaft hast. die darf man so gut wie alle nicht mitmachen (selbst wenn eiegntlich keine gefährlichen chemikalien evrwendet werden) ansonsten haben hier viele noch kurz vor der geburt prüfungen absolviert.
ich habs damals bei der großen (die kam in der prüfungszeit) nichtmehr geschafft. es waren 2 prüfungen mit je 4h zeit angesetzt die ich um 1 semester evrschoben habe. ich konnte mit dem bauch nicht so lange sitzen.
und ansonsten fand ich es dann auch mit kleinkidn und wieder schwanger nicht soo schlimm. allerdings war die große dann in der krippe und ich nichtmehr in den sehr anstrengenden semestern des grundstudiums.
(achso ich studier maschinenbau)
janidani
7 Beiträge
16.02.2015 20:22
Zitat von Nuya:

Zitat von janidani:

Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße
Janine

Hi Willkommen
Also ich studier auch Bio (bin nun mit dem Bachelor fertig), aber nciht auf Lehramt.
Musst dir halt organisatorisch klarmachen, dass du (je nach Menge des Laboranteils in deinem Studium) schon vor der Geburt Abstriche machen musst. Ich durfte während der Schwangerschaft in kein Labor rein, musste daher alle Blockpraktika und Bachelorarbeit auf nach der Geburt verschieben. Da das teils 10 Stunden und mehr am Tag sind/waren, war das schon Stress mit Baby.
Aber vllt ist der Laboranteil bei Lehramt auch bissel weniger, da du ja noch nen Zweitfach hast, in dem es kein Problem sein wird

Viel Erfolg euch!

Huhu Noya , vielen Dank!
Darüber habe ich natürlich nachgedacht, ich habe im nächsten Semester eine Übung, die in einem Laborraum (meine ich) stattfindet... daraufhin habe ich die Studienberaterin angeschrieben, die dann sagte, ich könne alle Übungen machen, müsse aber den Profs bescheid geben... sollte ich vertrauen oder skeptisch sein?
janidani
7 Beiträge
16.02.2015 20:26
Zitat von Niji:

huhu janine
also die meisten von uns haben heir schon 1 oder mehr kinder bzw sind zum zweiten mal schwanger.
demnach kanns nicht so schlimm gewesen sein
bei bio musst du schaun, dass du nicht irgendwelche laborkurse ind er schwangerschaft hast. die darf man so gut wie alle nicht mitmachen (selbst wenn eiegntlich keine gefährlichen chemikalien evrwendet werden) ansonsten haben hier viele noch kurz vor der geburt prüfungen absolviert.
ich habs damals bei der großen (die kam in der prüfungszeit) nichtmehr geschafft. es waren 2 prüfungen mit je 4h zeit angesetzt die ich um 1 semester evrschoben habe. ich konnte mit dem bauch nicht so lange sitzen.
und ansonsten fand ich es dann auch mit kleinkidn und wieder schwanger nicht soo schlimm. allerdings war die große dann in der krippe und ich nichtmehr in den sehr anstrengenden semestern des grundstudiums.
(achso ich studier maschinenbau)

Ohje , dann bin ich mal gespannt! Wenn ich in diesem Monat schwanger werden würde , fiele der ET aber auch erst ins übernächste Semester, das plane ich ja als Urlaubssemester! Demnach könnte ich das 4. Mit all seinen Prüfungen wohl noch packen
Liebe Grüße!
Nuya
10576 Beiträge
16.02.2015 20:26
Sei skeptisch und frag direkt und genau nach.
Ich hab in einem Praktikum bis zum Schluss gesagt bekommen ich dürfe mitmachen, habe sogar die ersten beiden Tage mit riesen Wampe besucht, da dort Seminar war und dann hieß es "nope, doch nicht, zu riskant"

Seminare durfte ich mitmachen, klar.
Prüfungen hab ich auch bis 4 Wochen vor Entbindung geschrieben (ungemütlich, aber, bei unkomplizierter Schwangerschaft, machbar).

Die Studienberaterin wird die Laborordnungen nicht kennen, frag da direkt die Praktikumsleiter.

Aber solange es nur um eins geht, wärs ja nicht so viel. Bei mir haben sich 2,5 vierwöchige block-Praktika (also 10 Wochen insgesamt) und die 9Wöchige bachelorarbeit alle in dieses Semester geschoben (einzig die Computerbiologie durfte ich schwanger mitmachen ). ich sach dir, ich mach 3 Kreuze, wenn DAS rum ist...
janidani
7 Beiträge
16.02.2015 20:46
Zitat von Nuya:

Sei skeptisch und frag direkt und genau nach.
Ich hab in einem Praktikum bis zum Schluss gesagt bekommen ich dürfe mitmachen, habe sogar die ersten beiden Tage mit riesen Wampe besucht, da dort Seminar war und dann hieß es "nope, doch nicht, zu riskant"

Seminare durfte ich mitmachen, klar.
Prüfungen hab ich auch bis 4 Wochen vor Entbindung geschrieben (ungemütlich, aber, bei unkomplizierter Schwangerschaft, machbar).

Die Studienberaterin wird die Laborordnungen nicht kennen, frag da direkt die Praktikumsleiter.

Aber solange es nur um eins geht, wärs ja nicht so viel. Bei mir haben sich 2,5 vierwöchige block-Praktika (also 10 Wochen insgesamt) und die 9Wöchige bachelorarbeit alle in dieses Semester geschoben (einzig die Computerbiologie durfte ich schwanger mitmachen ). ich sach dir, ich mach 3 Kreuze, wenn DAS rum ist...

Haha ich sehe schon die in der Uni wissen wieder nicht bescheid... also sie schrieb in der Uni, dass sie Rücksprache mit allen Profs gehalten hatte , immerhin
Wenn ich Pech hätte könnte ich nur meine Modulabschlussprüfung dann nicht mitmachen und wird das Ding auch nur alle 2 Semester angeboten... aber bei dir klingts ja super stressig!
Ich bin halt so n "Orga-Suchti" , daher versuche ich es alles zeitlich gut abzupassen
Computerbiologie? Haha macht irgendwie wenig Sinn, aber ich weiß, was das meint
Liebe Grüße!
Nuya
10576 Beiträge
16.02.2015 21:16
Ja war halt computational biology, also kristallstrukturanalyse, molecular dynamics simulations alles am pc, daher kein problem

Durchplanen im vorhinein ging bei mir nicht, mini war nen "unfall"

Ich würd trotzdem die praktikumsleiter persönlich auf ihr wort festnageln.

Ich wünsch dir es gut klappt mit dem zeitlich anpassen. Aber im hinterkopf sollte man natürlich immer behalten, dass so ne schwangerschaft total unterschiedlich verlaufen kann und kinder mega unterschiedlich sind (viel/wenig schlafen, schreien, krank, .......)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt