Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
30.01.2015 15:58
Zitat von Niji:

danke.

und gern geholfen. ich glaube die gedanken die du dir gerade machst hatten ga z viele von uns so oder ähnlich. ist ja auch ganz natürlich, dass man trotz großem kinderwunsch eben auch das allerbeste für das kind und die beziehung sucht.
Ich kann deinen freudn verstehen mit dem master in 2 jahren. man will ja auch endlcih fertig werden. aber wenn er den jetzt zB auf die 3 jahre verlängert und die 20h arbeitet, dann kann er ja dennoch dann elternzeit nehmen, weiter studieren, aber zeit für das kind haben. ich denek wenn ihr jetzt die 2jahre wartet bis er fertig ist wirds mit der elternzeit bestimtm auch noch schwerer. das wär jetzt so mein letzter gedanke dazu.

Darüber, dass er ja dann Elternzeit nehmen könnte, habe ich noch gar nicht nachgedacht! Immer nur, dass es ja doof wäre, wenn er direkt nach dem Studium quasi gleich in Elternzeit geht. Aber wenn er halbtags bei der Firma arbeitet, bei der er jetzt ist, wäre das bestimmt kein Problem. Man kann ja glaube ich eh einen gewissen Stundensatz arbeiten, wenn man in Elternzeit ist, oder? Aber danke für den Tipp
Umi
Umi
43303 Beiträge
30.01.2015 16:30
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Niji:

danke.

und gern geholfen. ich glaube die gedanken die du dir gerade machst hatten ga z viele von uns so oder ähnlich. ist ja auch ganz natürlich, dass man trotz großem kinderwunsch eben auch das allerbeste für das kind und die beziehung sucht.
Ich kann deinen freudn verstehen mit dem master in 2 jahren. man will ja auch endlcih fertig werden. aber wenn er den jetzt zB auf die 3 jahre verlängert und die 20h arbeitet, dann kann er ja dennoch dann elternzeit nehmen, weiter studieren, aber zeit für das kind haben. ich denek wenn ihr jetzt die 2jahre wartet bis er fertig ist wirds mit der elternzeit bestimtm auch noch schwerer. das wär jetzt so mein letzter gedanke dazu.

Darüber, dass er ja dann Elternzeit nehmen könnte, habe ich noch gar nicht nachgedacht! Immer nur, dass es ja doof wäre, wenn er direkt nach dem Studium quasi gleich in Elternzeit geht. Aber wenn er halbtags bei der Firma arbeitet, bei der er jetzt ist, wäre das bestimmt kein Problem. Man kann ja glaube ich eh einen gewissen Stundensatz arbeiten, wenn man in Elternzeit ist, oder? Aber danke für den Tipp

Schau dir dazu mal das Elterngeld plus an. Es wird sich wie scheint einiges ändern und damit soll es den Eltern leichter gemacht werden Elternzeit und Job zu vereinen, ohne große Abzüge zu kassieren.
http://www.elterngeld-plus.de/
Ich denke das passt bei euch sehr gut in den Plan.
Nuya
10577 Beiträge
03.02.2015 18:33
@stefanka: Ich finde auch, dass es sich bei euch gut anhört! Sich vorher Gedanken zu machen ist schonmal die halbe Miete (sagt diejenige, deren "Unfall mit dem Ex" heute völlig erschöpft ist und nun nebenan schläft )
Aber eure Bedingungen klingen gut! Und wenn ihr das beide wirklich wollt, dann schafft ihr es sicher.

@Engelchen : Ja, zu 85% ich hab Zuuuusagen und kann mich nicht entscheiden Muss mal ne pro contra liste machen, wo es vorallem finanziell (ist ja mit Kind leider nicht unerheblich...) das beste Angebot ist

Aber ja, mein Teil ist getan, nun muss Papa "nur" dort nen Job finden. Aber er sagt er würde auch einen "Brot aufm Tisch und Dach überm Kopf" Job machen für die erste Zeit, bis er was passendes findet.

Denn für uns beide ist es zukunftstechnisch wirklich das beste! Für ihn als geisteswissenschaftlicher Quereinsteiger sind dort die Chancen besser und für mich in der Biotechnik sowieso, ganz davon ab, dass ich eh immer ins Ausland wollte und nun wegen Jonah den Plan abgeschrieben hatte, aber nun haben wir entschieden, warum eigentlich?
Wieso nciht mit Kind... Er ist dann 1,5 kann ohne Probleme ne neue Sprache lernen, und familiäre Unterstützung haben wir hier auch nicht, dort genausowenig, also da ändert sich nix

Es geht um England oder Schottland, jenachdem auf welche Uni meine Wahl fällt.

Ich hoffe soooooo, dass es klappt und nicht noch irgendwas unerwartetes dazwischen kommt...

@us: Taddaaaa... ich bin im vorprogrammierten Crash angekommen...

Wer hätte das gedacht, aber ... ich hab mir zu viel vorgenommen... Bei im Schnitt 4 Stunden Schlaf in der Nacht plus krank sein KANN man scheinbar nicht über Monate hinweg 10 oder teilweise mehr Stunden im Labor stehen, Prüfungen schreiben und abends daheim auch noch arbeiten und Vorträge vorbereiten und nen Haushalt und Kind irgendwie schaffen...
Also vllt kann "man" das, wenn alle Bedingungen stimmen und die Unterstützung stimmt... Aber ICH habs nun nimmer geschafft...
Ich mein nen Semester umfasst ja auch eigentlich 30ECTS, nicht 45-50ECTS plus schlafverweigerndes dauernd krankes Kind....

Bachelorarbeit ist abgegeben, aber ich war gestern echt absolut nicht mehr in der Lage nen vernünftigen Satz zu denken, geschweige denn zu lesen, oder zu sprechen. Nach 3 durchgeheulten Stunden in der Nacht hab ich entschieden heute daheim zu bleiben und wohl auch morgen die Klausur nicht zu schreiben. Hab nun den Vormittag im wesentlichen verpennt (abgesehen von den Zeiten wo die Bohrmaschine der Nachbarn mich geweckt hat, da war ich hier im Forum^^)

Und nun muss ich mich erstmal sortieren, das Praktikum kann ich trotz 2er Fehltage schaffen, ich darf maximal 2 Tage fehlen (mit Attest, hoffe das bekomme ich, aber mit Bronchitis bekomm ich das sicher, vermutlich eher ne Rüge vom Arzt obendrauf warum ich überhaupt an die Uni geh derzeit... Der hat mir nämlich schon als ich deswegen dort war gesagt ich soll ins Bett...)

Problem wird die Klausur... Wenn ich die morgen nicht schreibe (und das schaffe ich nicht!), dann ist der nächte Termin erst nach dem nächsten Semester... Und das ist ärgerlich. Ich werde eventuell dreist fragen, ob ich nen mündlichen Termin noch dieses Semester im März bekommen kann, denn ein komplettes Semester wegen einer Klausur dranzuhängen wär schon doof das wär immerhin die letzte Leistung meines gesamten Bachelorstudiums und da ich hier nicht weiter studier, hmmm vllt gibts ja ne Möglichkeit bei kulantem Professor. Der ist nämlich eigentlich nett.)
03.02.2015 19:11
Achso, cool. Drück dir die Daumen das es mit deiner Wunschuni klappt

Gute Besserung und Daumen sind gedrückt das du die Klausur mündlich
machen darfst, wäre ja echt blöd.
Niji
32929 Beiträge
03.02.2015 19:25
Oh das klingt ja wirklich heftig Nuya.
Ich würde mich auch einfach Krankschreiben alssen, denn imemrhin bist du krank
und wegen eines mündlichen nachholtermins anfragen. bei uns ist sowas auch möglich. sogar, wenn man kein kidn hat kann in so fällen wie bei dir, wo es die einzige leistung ist auch ne ausnahme gemacht werden. da wird dann einfach nicht direkt als fehlend eingetragen sondern die note eben verspätet ans prüfungsamt geliefert auch wenn man den eigentlichen termin nicht wahrnehmen kann. denn heir ist das system so blöd, dass man das sonst wirklich erst 1 semester später eintragen könnte...also am besten direkt morgen den prof anfragen nicht, dass du dann aus dem system fliegst (falls ihr so eins habt wie wir) und dannd ennoch bis zur nchsten prüfungszeit auf die note warten musst.

england bzw. schottland klingt toll. und klar geht das mit kleinkind.
03.02.2015 22:41
Nuya, das klingt gar nicht so gut bei dir Ich bin echt erstaunt, wie du das alles meisterst. Wenn ich das mit kleinem kind nur halb so gut auf die Reihe kriege, wäre ich schon zufrieden.

Ich liebe Schottland. Oder besser: Die schottischen Highlands. Ich war da mal mit einer Freundin wandern für zwei Wochen... Wobei ich sagen muss, dass das, was ich dabei von Glasgow gesehen habe, jetzt nicht so der bringer war. Wo soll es denn genau hingegen? Also welche Städte stehen zur Auswahl?
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2015 07:43
Guten Morgen!

Ich geb mal kurz ein Lebenszeichen von mir. Wir waren/sind hier alle total erkältet. Mich und den kleinen Mann hat's ordentlich erwischt, aber es wird langsam besser! Gestern hatte ich meine letzte Prüfung in der Uni und die war total klasse, hatte ich gar nicht erwartet, lernen mit nem fiebernden Kind aufm hochschwangeren Bauch ist nicht grade empfehlenswert! Aber es hat gut geklappt! Hier ist jetzt auch soweit alles vorbereitet Der Mops im
Bauch hat sich gedreht und ich werd's spontan probieren!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Niji
32929 Beiträge
07.02.2015 11:44
gute besserung juja. und das stell ich mir sehr anstrengend vor hoch schwanger lernen udn krank
aber hat ja anscheinend ganz gut geklappt.

freut mich riesig, dass er sich gedreht hat! und nun kanns ja wirklich jeden moment losgehen. ich bin gespannt
07.02.2015 12:55
Gute Besserung

Schön das er sich gedreht hat
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2015 13:23
Danke schön
Ja das war mega anstrengend, vor allem noch mit krankem Kind und die eine Oma ist hier grad der Erzfeind, natürlich die, die viel Zeit für den Herren hätte.
Niji
32929 Beiträge
07.02.2015 13:24
er mag die gerade nicht oder wie? is ja blöde
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2015 13:29
Zitat von Niji:

er mag die gerade nicht oder wie? is ja blöde

Ne überhaupt nicht, ich glaub er war einfach zu viel da
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2015 19:23
Zitat von juja1986:

So ich hab mal mein Handy durchwühlt Viele Bauchbilder gibt's echt nicht!
Wir bereiten uns vor

Das war 2 Wochen vor Weinachten, seit dem hat sich aber nochmal ordentlich was getan!

Jetzt hab ich den Thread durchsucht, bis ich den Beitrag gefunden hab.

Was ist das für ne Trage? Ich schau mich schon mal um... der Hüftgurt bei meinem Kokadi Flip sitzt bei mir auf dem Beckenknochen, ich weiß nicht wie lang ich so tragen kann.

*
Schreibe später ausführlich, meine Schwiema ist da und ich komm nicht mal ins Arbeitszimmer, geschweige denn am Schreibtisch/PC. Hmpf...
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2015 19:28
Waaah du bist ja schwanger Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ein Babyzouks Onbuhimo Ich fand den Fly Tai jetzt in der Schwangerachaft auch noch ganz angenehm zu tragen.
Niji
32929 Beiträge
07.02.2015 19:31
oh little! glückwunsch
und ich drück mich die ganze zeit in deinem thread nachzulesen weil da so viele beiträge sind jetzt weiss ich warum und geh überfliegen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt