Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
14.01.2015 20:17
ja emma die umschreibung ist auch super und stillen mit dem stohhalm???

wilkommen sophie
16.01.2015 12:25
Zitat von juja1986:
Was macht dein Bauch denn so? Tut sich schon was?

cooky
12566 Beiträge
16.01.2015 12:28
Ohh wie viele tolle Bäuche *schwelg*

Und danke für die Glückwünsche. Das Dropshaus zu posten nutzt wohl noch nicht viel ^^

Weeni um welchen Studiengang ging es nochmal bei dir und welches Bundesland?
Tanzbär
13547 Beiträge
16.01.2015 14:40
Umi : Schön, dass ihr jetzt auch schnullerfrei seid Bei mir war der 2.Geburtstag auch immer die Grenze. Und super, dass Tabea jetzt ab und an auf die Toilette geht. Macht sie das schon alleine oder müsst ihr sie dran erinnern? // Bei uns gab es nie einen bestimmten Zeitpunkt, ab wann es mit den Zahlen / Buchstaben losging. Der Große sowie der Kleine kannten punktuell bereits schon mit 1,5 Jahren einige Zahlen / Buchstaben, die dann aber im Laufe der Zeit wieder vergessen wurden. Was mich auch eher stutzig macht, ist nicht nur das gehäufte richtige Benennen von Buchstaben, sondern auch das "Verstehen" dahinter. Der Frechdachs meinte neulich z.B. "Das da ist ein M, wie bei meinem Namen. Und wie bei Mama. Und das da ist ein I, das ist auch bei meinem Namen. Und bei Mami und beim Namen seiner Schwester."

Juja : Nein, mein Mann ist nicht zu Hause. Er hat sich nicht krankschreiben lassen, weil er in seinem Projekt relativ wichtig ist und er ja außerdem an einer Beförderung arbeitet. Da kommt es nicht so gut, wenn er 4-6 Wochen (oder noch länger) außer Gefecht gesetzt ist. Immerhin bekommt er von seiner Firma ein Taxi bezahlt, dass ihn jeden Morgen zur Arbeit hinfährt, weil ich das zeitlich nicht schaffe. Ich hole ihn dann eben immer ab.

Emma : Ja, er hat auch Freunde, die können den Jungen auch nicht leiden. Naja, wir warten jetzt erstmal die nächste Zeit ab, die Lehrerin möchte die Situation erstmal ein wenig im Auge behalten. // Achso, ist das mit den Textbausteinen nicht überall üblich? Ich weiß, dass der Wuschelkopf Textbausteine auf dem Zeugnis hatte. // Ich würde dir ja jetzt gute Besserung mit dem Ischias wünschen, aber vermutlich wird das ja erst nach der Geburt besser. Also wünsche ich dir lieber gutes Durchhaltevermögen

Sophie : Klar, hier ist noch Platz Was studierst du denn?

Nelaris : Wow, das ist ja auch schon ein ganz schöner Bauch, dabei bist du noch gar nicht so weit. War der bei Emma auch so groß?
Umi
Umi
43303 Beiträge
16.01.2015 14:54
Willkommen Sophie

Nein, wir stehen noch sehr am Anfang mit dem Trocken werden.
Von alleine kam sie zwar auch schon ab und an, aber es scheint eher sie kommt nach Lust und Laune, wenn sie mal auf die Toi sitzen will und nicht wenn sie wirklich muss. Oder wenn sie uns sieht und dann plötzlich auch will.
Heute Morgen hat sie zum ersten Mal auch Pipi gemacht und war leicht verdutzt. Jedenfalls hat sie davor den Anschein gemacht sie will nicht, so als würde sie auf die Windel warten. Daher hab ich sei eigentlich drauf gesetzt, ich dachte sie muss groß.
Aber mit dem Lob war sie dann sehr mit sich zufrieden und hat sich gefreut. Und wir konnten auch zum ersten Mal "Pipi" in Verbindung bringen mit Urin.
Wir setzen sie nach Gefühl drauf oder wenn sie mal meint sie will, auch wenn nichts kommen sollte. Ich denke wenn sie ein paar Erfolge hatte und gelernt hat was sich wo tut und welches Gefühl das ist, dann kommt der Rest schon von alleine. So der Plan nach meinem Bauchgefühl, ohne mich groß kundig gemacht zu haben.
Spätestens im Sommer darf sie dann mal eine Unterhose testen und was es heißt wirklich in die Hose zu machen.

Wie lief das bei euch so? Habt ihr Tipps oder No-Gos?

Ja, so viel Verständnis ist dann doch noch nicht vorhanden bei uns. Sie erkennt die "3", aber das wars dann auch schon. Da ist euer Frechdachs ja echt fix, ich bin gespannt wie es weiter geht.
Aber ich würde seinen Fragen nicht aus dem Weg gehen. Ich denke damit bewirkt ihr eher ein negatives Gefühl, er wird nicht mehr Fragen und es ist negativ für eure Verbindung. Er könnte leicht das Gefühl bekommen ihr kapselt euch ab und entzieht ihm Unterstützung.

Gute Besserung deinem Mann. Hoffentlich kommt er ohne Krankschreibung über den Berg und erholt sich schnell wieder. Nun kann er sich am Wochenende ja ein wenig ausruhen.

Emma gute Besserung mit deinem Ischias. Der hat mich ganz am Anfang auch genervt, doch nun ist es wieder gut. Hoffentlich bessert es sich bei dir auch wieder.

Schicke Kugel nelaris , da hat jemand schon fleißig ausgebaut
Sophie87
2719 Beiträge
16.01.2015 16:58
Danke für das freundliche Hallo

Ich habe im Sommer letzten Jahres meinen Bachelor in Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung (Frühe Hilfen) gemacht. Im Wintersemester war ich mit unserer Muckelmaus zuhause und im April soll's mit dem Master in Psychosozialer Beratung und Recht weitergehen. Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Anwalt,der auch als Verfahrensbeistand tätig ist , da ich für den Studiengang eine studienbegleitende Tätigkeit brauche-nächste Woche krieg ich bescheid!
17.01.2015 20:45
Hi Sophie !
Klingt ja alles spannend, ich studier ja auch gerade Soziale Arbeit und überlege, nen Master zu machen...

Auslaufender Studiengang : Naja, ich werd jetzt zu 90% zu Ende studieren dürfen, muss dafür aber das Modulhandbuch wechseln, wodurch mir 5 Noten verloren gehen und ich das alles wiederholen muss. natürlich die Sachen, die ich nie wieder machen wollte...

Juja und Nelaris : Hach, habt ihr schöne Bäuche Da tanzen meiner Eierstöcke ja direkt Tango..

Rest : Sorry, ich ahbs vergessen.. Ich muss Mittwoch meine Hausarbeiten abgegeben haben und bin dementsprechend im Stress.

Aaaaaaber: Ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch einen Master hintendran hängen soll. Ich hab einen gefunden, der super in alle Bereiche passt, die ich später machen will. Psychosoziale Beratung und Mediation (höhö, nochmal Hallo Sophie . ). Aber das hätte zur Folge, dass ich zwischen BA und MA ein Jahr Pause machen müsste, weil es eigentlich geplant ist, dass wir nochmal so hibbeln, dass wir vor meiner Bachelorarbeit zu Viert sind.
Der Master ist aber so gelegt, dass man 2 Tage die Woche ganztägig an der Uni sein muss. Würde ich dann ein Jahr warten, wäre Kind Nr.2 alt genug für die Kita und ich könnte den MA in Regelstudienzeit machen. Wäre dann aber 28 mit Studienende.

Andersrum ist 28 ja auch noch kein Alter um anzufangen. Und in Sozialer Arbeit sit es wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn ich nciht mit 25 vor den schweren Jungs in der Bewährungshilfe sitze.. Und ich wäre besser qualifiziert.
Lust hätt ich auch.. mh, ich weiß nicht.

Ich hoffe, das hat man jetzt halbwegs verstanden, ich musste das mal irgendwo loswerden. Wenn ich irgendwem anders erzähle, dass ich im Studium noch ein 2.Kind möchte, krieg ich immer nen Vogel gezeigt. Und bei so einer "Lebensplanung" kommt immer: "Ja, Kinder lassen sich nicht planen, wer weiß ob das funktioniert.:". Ja klar. Aber wenn ich so gar nicht vorausschaue, gibts ja auch nur Kuddelmuddel.

Achje, jetzt hab ich wieder nen Roman geschrieben.. Sorry Mädels
juja1986
3068 Beiträge
17.01.2015 20:57
Schönes Kügelchen Nelaris

Umi Wow! Töpfchen und Klo sind hier noch absolut uninteressant. Eure Herangehensweise hört sich finde ich ganz gut an. Bloß kein Stress machen, so will ich das auch dann irgendwann mal angehen

Sophie Herzlich Willkommen Dein Studiengang klingt echt interessant. Ich mach grad nen schnöden Master in Pädagogik.

Weeni Danke
Öhm und ich bin jetzt "schon" 28. Also mal los Der Plan klingt gut! Und der Studiengang auch echt interessant.

Seit gestern hab ich richtig fiese Symphysenschmerzen und das Gefühl mein Becken zerreißt Das die Symphyse Probleme machen wird war ja klar, aber das ist grad echt heftig.
17.01.2015 21:13
Ja man hört ja immer nur.. mit 17 das Abi, den BA in 5 Semester und den master noch schnell hinter, uum dann vor 25 schon zua rbeiten. Am BEsten als Führungskraft.
Ich lass mich von sowas immer verunsichern. "Du bist dann viel zu alt, da stellt dich keiner mehr ein", "2 Kinder und kein abgeschlossenes Studium, wie sieht das denn aus", "Wer stellt dich denn dann ein, wenn er auch ne Singlefrau Anfang 20 haben kann"..

Jonah hatte sich 2 Wochen vor Geburt auf meine Oberschenkelarterie gelegt, ich konnte gar nicht mehr laufen. ich versteh dich da zu gut. Halt durch, bald ists vorbei!

EarlyBird
4961 Beiträge
17.01.2015 21:16
Weeni, ich habe mit 28 überhaupt erst mit studieren angefangen !
Also nur Mut .
juja1986
3068 Beiträge
17.01.2015 21:32
Zitat von Weeni:

Ja man hört ja immer nur.. mit 17 das Abi, den BA in 5 Semester und den master noch schnell hinter, uum dann vor 25 schon zua rbeiten. Am BEsten als Führungskraft.
Ich lass mich von sowas immer verunsichern. "Du bist dann viel zu alt, da stellt dich keiner mehr ein", "2 Kinder und kein abgeschlossenes Studium, wie sieht das denn aus", "Wer stellt dich denn dann ein, wenn er auch ne Singlefrau Anfang 20 haben kann"..

Jonah hatte sich 2 Wochen vor Geburt auf meine Oberschenkelarterie gelegt, ich konnte gar nicht mehr laufen. ich versteh dich da zu gut. Halt durch, bald ists vorbei!

Ach aber wie du schon meinst grad in der sozialen Arbeit ist man mit ein wenig mehr Erfahrung doch gefragter und ich kann mir auch vorstellen, dass Arbeitgeber sich denken, dass wir dann schon durch sind mit der Kinderplanung und nicht nach kurzer Zeit deswegen wieder ausfallen. Außerdem muss man son Studium mit Kind ja auch erstmal meistern! Ich finde es spricht viel dafür uns einzustellen

Autsch, das klingt auch fies! Bin gespannt wie das noch wird, in der ersten Schwangerschaft konnte ich mich ja einfach ausruhen, hatte Semesterferien und noch kein Kind, nu stecke ich mitten in der Prüfungsvorbereitung und Nr 1 will ja auch was von Mama haben.

Achja fast vergessen, hab's eben bei den Februarmamas gelesen: Zartcore hat entbunden
Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kennlernzeit!
17.01.2015 21:41
Gute Besserung für deine Symphyse soweit es geht

Zartcore herzlichen Glückwunsch

@Alter.... genau das ist es was mich im Moment auch sehr zweifeln
lässt....:s
juja1986
3068 Beiträge
17.01.2015 22:03
Zitat von Engelchen1711:

Danke! Gibts schon was neues vom Wohnungsmarkt?
Niji
32929 Beiträge
17.01.2015 22:08
weenie ganz ehrlich? mach den master so wie du es hier geschildert hast. das is nen super plan.
UND gerade im sozialen bereich ist es doch so, dass viele frauen bereits mit vollendeter familienplanung aus dem studium kommen. da wäre es doch für den berufseinstieg hinderlicher noch nicht die "fertige" familie zu haben
also diejenigen die ich aus dem bereich kenne waren sicher nicht mit 25 fertig
17.01.2015 22:17
Zitat von juja1986:

Zitat von Engelchen1711:

Danke! Gibts schon was neues vom Wohnungsmarkt?
die 2 die wir uns gestern angeguckt haben waren direkt raus,
die eine viel zu teuer für die Gegend und die andere viel zu kleine KiZis,
10qm und 5,5qm (die 10 müssten sich die Jungs ja teilen und das ging
gar nicht, selbst das Schlafzimmer war nicht viel größer).

Naja da es nicht soooooo die Gegend war die wir gern wollten tats auch
nicht so weh Ich mach grad die Unterlagen für die Spontanwohnung von
letztens fertig und dann hoffen wir das wir die bekommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt