Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Fröschlein84
2036 Beiträge
30.07.2014 11:55
Windelfrei: Felix ist jetzt Nachmittags nackig trocken. Und am Wochenende klappt es auch super. Ich hoffe es klappt bald auch mit etwas an, wäre schön nur ein Wickelkind zu haben. Gratuliere allen die trockden sind.
Ich hätte ihn mit 8 Monaten nicht auf den Topf setzen können aber bestimmt abhalten, da er oft erst gepinkelt hat wenn die Windel ab war und auch wenn er groß musste hat man das auch immer gesehen. Vielleicht achte ich diesmal mehr drauf und lass die windel bei der kleinen die Windel öfters weg?
Hibbeljenny91
851 Beiträge
31.07.2014 16:38
Huhu ihr lieben,
Wollte nur eben bescheid geben dass der kleine es dann doch ganz eilig hatte und gestern Nachmittag mit 3660g und 53cm das Licht der Welt erblickt hat.
Geburtsbericht folgt wenn wir zu hause sind
31.07.2014 16:43
Herzlichen Glückwunsch Jenny
Nuya
10612 Beiträge
31.07.2014 16:45
herzlichen glückwunsch!!
ordentliche maße für die woche! toll! lebt euch gut ein
31.07.2014 16:48
Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Welchen Namen habt Ihr Euch eigentlich ausgesucht? Sagtest Du das schon?

Tanzbär
13559 Beiträge
31.07.2014 16:49
Zitat von Hibbeljenny91:

Huhu ihr lieben,
Wollte nur eben bescheid geben dass der kleine es dann doch ganz eilig hatte und gestern Nachmittag mit 3660g und 53cm das Licht der Welt erblickt hat.

Wie schön Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann und er hat ja auch schon ordentliche Maße
Fröschlein84
2036 Beiträge
31.07.2014 17:14
Zitat von Hibbeljenny91:

Huhu ihr lieben,

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit!!
Niji
32929 Beiträge
31.07.2014 17:17
herrzlichen glückwunsch und eine schöne kuschel und kennenlernzeit. ja wie heisst denn der große kleine mann?
juliaf24
1 Beiträge
31.07.2014 18:36
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euren Rat. Ich bin 24 Jahre alt, habe eine Ausbildung gemacht, abschließend Abitur und studiere nun. Derzeit wohne ich bei meiner Mutter (1,5 Std von der Uni entfernt) und habe ein Zimmer im Haus meiner Schwester, die in der Nähe meines Studienortes mit ihrem Mann und den 2 kleinen Kindern wohnt. So habe ich es unter der Woche nicht so weit zur Uni und muss zudem keine Miete zahlen. Das Studium finanzieren meine Eltern, ansonsten habe ich noch ca. 400 Euro im Monat zur Verfügung (Kindergeld und Eltern).
Naja und nun das Problem: Ich bin schwanger geworden...und Single!
Ich weiß weder, wie ich eine Wohnung finanzieren sollte, noch wie ich (abgesehen von Kindergeld für das Baby - mein Kindergeld fällt ja ab 25 weg und ich muss mich auch noch selbst versichern) irgendetwas für das Baby kaufen könnte.
Ich bekomme kein Bafög und als Studentin ja auch nichts wie Hartz4 oder sonstige Unterstützung vom Staat. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll... War jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich?
LG, Jule
31.07.2014 18:39
Hallo erstmal,

du bekommst kein H4 das stimmt, kannst du aber fürs Kind beantragen,
außerdem bekommst du das 1. Jahr Elterngeld. Wegen Erstausstattung
weiß ich nicht ob du da beim Jobcenter was beantragen kannst, ansonsten
kannst du zu Pro Familia, AWO oder so gehen und dich da beraten lassen,
außerdem kannst du da auch was für die Erstausstattung beantragen.

Darf ich fragen was mit dem Papa vom Würmchen ist? Weißt du wer es ist?
Wie steht er denn dazu?

Alles Gute.
31.07.2014 18:41
Ein verhaltener Glückwunsch zur Schwangerschaft

Du bekommst auf jeden Fall das Kindergeld für Dein Kind. Dazu im ersten Jahr den Mindestsatz an Elterngeld, das sind 300 Euro.

Eine weitere Option wäre sicherlich auch Wohngeld - dazu bist Du als Studentin zwar wegen theoretischer BAföG-Berechtigung nicht berechtigt, Dein Kind dann aber schon.

Ansonsten würde ich mich in Deiner Situation unverbindlich beraten lassen - gibt da ja einige Anlaufstellen wie Pro Familia, Sozialdienst katholischer Frauen, etc.

Nuya
10612 Beiträge
31.07.2014 18:42
Zitat von juliaf24:

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euren Rat. Ich bin 24 Jahre alt, habe eine Ausbildung gemacht, abschließend Abitur und studiere nun. Derzeit wohne ich bei meiner Mutter (1,5 Std von der Uni entfernt) und habe ein Zimmer im Haus meiner Schwester, die in der Nähe meines Studienortes mit ihrem Mann und den 2 kleinen Kindern wohnt. So habe ich es unter der Woche nicht so weit zur Uni und muss zudem keine Miete zahlen. Das Studium finanzieren meine Eltern, ansonsten habe ich noch ca. 400 Euro im Monat zur Verfügung (Kindergeld und Eltern).
Naja und nun das Problem: Ich bin schwanger geworden...und Single!
Ich weiß weder, wie ich eine Wohnung finanzieren sollte, noch wie ich (abgesehen von Kindergeld für das Baby - mein Kindergeld fällt ja ab 25 weg und ich muss mich auch noch selbst versichern) irgendetwas für das Baby kaufen könnte.
Ich bekomme kein Bafög und als Studentin ja auch nichts wie Hartz4 oder sonstige Unterstützung vom Staat. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll... War jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich?
LG, Jule

Nur kurz: hat deine uni familienwohnheime? Einen familienservice? Lass dich da mal beraten. Was du kriegst ist der unterhalt des kindsvaters falls der nicht genug verdient oder unbekannt ist unterhaltsvorschuss. Für die erstausstattung kriegst du hilfe vom jobcenter (sei da beharrlich die wimmeln studenten gern ab, aber das erstajsstattungsgeld steht DEM BABY - das studiert ja nicht - zu.) Ausserdem beratungsstellen wie pro familia würd ich auf jeden fall empfehlen über die kann man auch gelder der stiftung mutter und kind beantragen. Ich krieg bafög daher nicht die selbe situation. Aber was du auch noch schauen könntest wäre der kinderzuschlag. Ansonsten fällt mir nun ausm kopf nix ein mehr gerade baby ist auch ungeduldig. Später mehr. Welche woche bist du denn?
Hibbeljenny91
851 Beiträge
31.07.2014 19:15
Danke ihr lieben
Der kleine heißt Lennox Eliah
juja1986
3068 Beiträge
31.07.2014 19:18
Herzlichen Glückwunsch Hibbeljenny
Müüs
19282 Beiträge
31.07.2014 19:44