Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13542 Beiträge
12.03.2014 10:52
dieFao : Ach, was heißt pragmatisch, wir haben eigentlich beide denselben Geschmack, von daher geht es Ich kann Maxi auch nicht mehr im einfachen Rucksack tragen, spätestens nach 20 min bekomme ich Rückenschmerzen. Aber er hatte ihn gute 45 min drin, ist mit ihm Treppen hoch und runter getobt und hat nichts gemerkt. Er konnte ihn aber auch viel länger vorne tragen als ich. Mit tut der Kleine nur so leid, weil er wirklich gerne auf dem Arm / im Tuch ist und ich ihn nicht hochnehmen darf Da leidet er richtig und wenn der Papa mal zu Hause ist, kommt als erstes "Maxi Papa Arme". Ich bin ja gespannt, ob Maxi wieder mehr ins Tuch will, wenn er sieht, dass da noch ein kleiner Tragling ist

Trocken werden : Ist die Windel denn dann auch zwischendurch trocken, wenn er lange nicht auf Toilette war? Geht er eigentlich alleine aufs Töpfchen, wenn ihr ihm eins hinstellt? Maxi ist ja auch seit Weihnachten so richtig trocken, vorher war es ja nur zu 80-90 %. Aber manchmal hat er auch Phasen, wo er 5 Stunden lang nicht auf die Toilette geht und da werde ich auch nervös und frage ihn dann quasi alle 15 min, ob er nicht mal gehen möchte. Aber da sagt er dann auch immer nein und macht auch nicht in die Hose. Und Jonatan ist ja auch noch ein bisschen jünger

Me : Achja, was ich euch noch erzählen wollte: Ich hab gestern abend Alex gesagt, dass er eine Schwester bekommt und er hat sich richtig megamäßig gefreut und ist rumgehüpft und hat es Maxi freudestrahlend erzählt. Beim Abendbrot strahlte er immernoch wie ein Honigkuchenpferd und meinte zu mir "Siehste Mama, jetzt haben wir es doch noch geschafft ein Mädchen zu bekommen" ... Und das sagte er in solch einem Ton, als wenn er an dem Mädchen-Machen einen erheblichen Anteil hätte und ich ihm jetzt irgendwie dankbar sein müsste oder so Ich musste mir echt das grinsen verkneifen und hab ihm dann nur zugestimmt.
Müüs
19282 Beiträge
12.03.2014 13:09
danke euch. habe bereits mit meiner dozentin gesprochen. das was ich mache ist schon gute eigenarbeit sagt sie. ich könnte aber zuästzlich noch selbst erstelle übersichtstabellen anfügen. war ein guter tip
danke euch für eure kommentare!!!

und wegen der ordnung in der arbeit: da haben wir keinerlei vorgaben. dann muss ich meine prüferin deswegen wohl auch noch mal anhauen. wir haben aber auch im SS ein prüfungskolloquium. da wird sich sowas sicherlich klären
cooky
12566 Beiträge
12.03.2014 13:21
Klasse, Alex. Da hat er ja alles richtig gemacht
Freu mich für euch manta! 90 % sind ja fast 100 % also ist es sicher, bestimm ich jetzt mal. Weil 10 % sind fast 0%, also

Da wollt ich aktiver sein, aber nun sind wir nach dem Umzug alle krank. Lia schnieft und schnoddert seit einer Woche rum. Gestern waren wir beim KiA. Bei mir gings nachts von So auf Mo los und mein Freund hustete auch die Nacht durch. Dabei hab ich am 19.3 ne MOnsterprüfung und muss lernen. Aber mit superannhänglichem Schnoddermonster etwas doof. Außerdem wollt ich über morgen mal wieder richtig Geburstag feiern, mit Leute einladen und allem. Argh!
Müüs
19282 Beiträge
12.03.2014 13:38
Zitat von white_manta:

Me : Achja, was ich euch noch erzählen wollte: Ich hab gestern abend Alex gesagt, dass er eine Schwester bekommt und er hat sich richtig megamäßig gefreut und ist rumgehüpft und hat es Maxi freudestrahlend erzählt. Beim Abendbrot strahlte er immernoch wie ein Honigkuchenpferd und meinte zu mir "Siehste Mama, jetzt haben wir es doch noch geschafft ein Mädchen zu bekommen" ... Und das sagte er in solch einem Ton, als wenn er an dem Mädchen-Machen einen erheblichen Anteil hätte und ich ihm jetzt irgendwie dankbar sein müsste oder so Ich musste mir echt das grinsen verkneifen und hab ihm dann nur zugestimmt.

geil ey
Nuya
10576 Beiträge
12.03.2014 16:22
@Nelaris: Oh das ist ja prima, dass ihr notfalls bei deiner Mutter unterschlüpfen könnt, dann ist es ja nciht weiter risikoreich die jetzige Wohnung zu kündigen ohne schon eine neue definitiv zu haben

@Müüs: Voll klasse mit der Masterarbeit, da haste dich echt rangehalten

@White_manta: Wahrscheinlich hast du recht wegen Männern und dem Namen^^ Gut zu wissen, dass das anderswo ähnlich aussieht. Aber man fühlt sich ja schon ein wenig doof, wenn man nen paar Namen vorschlägt und alle gleichermaßen "ok" sind^^ Naja, zumindest beim Rufnamen war er schon anders. Also denke da haben wir den richtigen. Und der Rufname ist ja dann doch etwas wichtiger als der Zweitname, deswegen ist das dann schon ok. Aber wenns nun doch nen Mädel wird o.O Dann gehts aber nochmal rund Aber damit rechne ich nicht, so einfach ist das fertig^^

Ja das mit der Geburtsurkunde ist mir auch deutlich wichtiger als der Heizstrahler. Das mit dem Strahler wär trotzdem gut und ich hoffe er machts die Tage noch werd ihn nachher nochmal drum bitten. Denn da ich ja nur ein Zimmer hab kann ich auch nicht mit dem Zwerg in nen anderen Raum gehen wenn er bohrt. Und ob man die ersten Tage mit nem Neugeborenen so viel vor die Tür kommt, sodass er das dann machen könnte Da gewöhnt man sich ja erstmal ein...

Oh, ihr habt schon gegrillt? Wie schön, das kann man ja bei dem Wetter auch echt schon machen

Die Reaktion deines Sohnes auf die Ankündigung dass er eine Schwester bekommt find ich klasse Kann mir vorstellen, dass du dir da das Grinsen verkneifen musstest. Das sind dann so Anekdoten die man den Kindern dann später mal erzählen kann, wenn sie älter sind^^

@diefao: Ja das wär mir auch am liebsten, wenn der kleine sich einfach von allein auf den Weg macht, bevor die uns am Freitag echt ins KH schickt. Aber irgendwie bezweifel ich das.^^ Aber wer weiß kann ja immer noch sein Oder am besten wäre es sie sagt am Freitag es passt alles und ich kann einfach in Ruhe abwarten, bis Mini meint es sei an der Zeit.
Hast du die ganze Schwangerschaft über ein Tagebuch geführt? Das ist ne tolle Sache wenn man das hinterher dann nochmal so nachlesen kann denke ich. Total toll. aber hab ich leider selbst nicht gemacht.
Finde den Namen von deinem kleinen übrigens toll, Jonatan, gefällt mir gut

@me: Ich möcht mich ja für den Master an der TU München bewerben und in deren Bewerbungsverfahren wird ein Motivationsschreiben gefordert. Wie schreibt man denn sowas?
Ich warte nur noch auf die Noteneintragung von den Prüfungen aus diesem Semester, dann könnt ich die Bewerbung machen, der Zeitraum läuft schon und ich denk mir besser jetzt als kurz nach der Geburt (zumindest schonmal jetzt alles so gut wie möglich vorbereiten selbst wenn ich es wegen langsamer Korrektur nicht vorher abschicken kann, so kann ich ja trotzdem alles vorbereiten).

Also warum der Studiengang für mich mein Traumstudiengang ist, das weiß ich, ich weiß nur nicht, wie ich das schriftlich in eine ansprechende Form gieße... So nen Text hat ja meistens nen Anfang ne Mitte und nen Ende, was kommt denn da wo rein an Inhalt? Oh man komm mir so doof vor.

Einleitung eher allgemein? Also Beispielsweise an irgendeiner aktuellen Fragestellung und meinem Interesse daran aufhängen und im Hauptteil dann mehr darauf eingehen wie dieser Studiengang nun im Bezug zu meinen Interessen und Stärken liegt und was ich mir erhoff? Und was kommt in den Schluss? Oder zieht man ein Motivationsschreiben generell komplett anders auf? Wer hat Erfahrungen und Tipps?
12.03.2014 21:47
@white....glückwunsch zum Mädchenouting
Murmelbahn
1692 Beiträge
13.03.2014 08:57
Thema Mastearbeitslänge: Ich habe gerade 2 Masterarbeiten des Forschungsbereiches zur Ansicht mitbekommen. Die eine 140 Seiten lang, die andere 180 (+Anhang jeweils). Ich bin etwas geschockt. Ich hatte mehr so mit 100 Seiten gerechnet!

Manta, Glückwunsch zum Mädel Jetzt wirds rosa Und coole Aussage von Alex!

Bei uns klappt das "nachts nicht stillen" mal mehr mal weniger. Aber heute hat der Papa sie erst um 6 zu mir gebracht, das war gut. Ich bin im Moment richtig ausgeschlafen und sack nicht jeden Abend um 22.30 Uhr weg

Euch einen schönen Frühlingstag
Tanzbär
13542 Beiträge
13.03.2014 08:59
Emma : Das klingt doch gut, dass es wenigstens ab und zu mit dem Nicht-Stillen klappt und du zu etwas mehr Schlaf kommst // Muss denn deine Arbeit auch so lang sein, nur weil die anderen beiden so lang sind? Ich finde 180 Seiten ehrlich gesagt auch arg lang.
Murmelbahn
1692 Beiträge
13.03.2014 09:05
Zitat von white_manta:

Emma : Das klingt doch gut, dass es wenigstens ab und zu mit dem Nicht-Stillen klappt und du zu etwas mehr Schlaf kommst // Muss denn deine Arbeit auch so lang sein, nur weil die anderen beiden so lang sind? Ich finde 180 Seiten ehrlich gesagt auch arg lang.

Ich glaube nicht. Ich vermute, wenn ich die Betreuerin frage, wird sie mir sowas sagen, wie: "Wenn der richtige Inhalt auf 50 Seiten steht, ist das auch ok. Hauptsache der Inhalt der Arbeit stimmt."
Ich werde mich nochmal etwas informieren, wie lang die anderen Arbeiten alle so etwa sind. Vielleicht habe ich mit den 180 Seiten auch nur ein Extrem gesehen. Ich vermute, es wird eher etwas zwischen 120-150 Seiten. Mal sehen, erstmal anfangen
cooky
12566 Beiträge
13.03.2014 10:16
Oh Emma das klingt doch ganz gut mit dem Stillen und besonders mit der neugewonnen Energie
Wie habt ihr das gemach? Hatten von Sa auf So eine Pause von 00 Uhr bis 8 Uhr. Einfach so, das erste Mal seit Mai (?). Man denkt man könne Böume ausreißen, besonders im Vgl. zum sonsten 2 Std Abstand
13.03.2014 11:40
@emmakarlotta: Schön, dass Du mehr Energie hast und die Nächte langsam besser werden

@Nuya: Mh, konkrete Ideen zum Motivationsschreiben habe ich nicht parat. Aber letztlich verhält es sich ja ähnlich zu den Bewerbungsschreiben für eine Arbeitsstelle. Da bin ich bisher relativ nüchtern heran gegangen, kein unnötiges Ausschmücken und Blabla. Schreib, wie es ist

@White_manta: Alex' Kommentar ist großartig!

@cooky: Gute Besserung!

@Me: Kommando zurück! Mäusespeck kommt heute schon nach Hause. Leider ist die Familie meines Mannes nicht in der Lage die Kleine durch den Alltag zu bringen und ihm Zeit zum Lernen einzuräumen. Im Gegenteil, dort muss er sich nicht nur um Emma kümmern sondern auch um seine lamentierende Mutter, die ihm die Ohren voll heult, weil Emma nicht nach ihrer Pfeife tanzt. So viel also zu dem berühmten portugiesischen Familienzusammenhalt - was ist schon ein Staatsexamen, wenn das eigene Ego angekratzt ist? Nun wird meine Mutter bis Ostern einspringen - mit unbezahltem Sonderurlaub. Und ganz ehrlich, mir geht es auch deutlich besser mit dem Gedanken daran, dass Emma bei meiner Mutter ist und nicht bei seiner Familie. Da weiß ich, dass alles läuft. Und v.a. hat sie jetzt erst einmal einen konstanten Aufenthaltsort. Hat schon was für sich, dass es bei seiner Familie gescheitert ist - v.a. sieht er es jetzt auch selbst ein, dass man nicht auf seine Familie zählen kann. Vorher war er ja eingeschnappt, wenn man da seine Bedenken angemeldet hat (und das noch trotz der Vorgeschichte mit all de Böcken, die sie schon geschossen haben .... ).

13.03.2014 11:40
Ach ja, und die Tagesmama hat sich gemeldet - nachdem sie gestern die Kündigung von uns zugestellt bekommen hat. Wieso wir denn nun kündigen würden, wir hätten doch vereinbart, dass sie das erledigt - schön, leider haben wir bis heute nichts Schriftliches von ihr bekommen! Aber sie hätte das ja bereits beim Jugendamt gemeldet - interessant, bei meinem Anruf hat die Sachbearbeiterin nichts von einer bereits gemeldeten Kündigung erwähnt. Danach versuchte sie noch uns die Schuld in die Schuhe zu schieben an der Situation - mein Mann muss sie dann ordentlich zusammengebügelt haben. Aber gut, es lebt sich natürlich leichter wenn andere die Schuld an Missständen haben. Kapitel beendet - ich hätte mir ehrlich gesagt noch ein Treffen gewünscht, bei dem sich die Kinder voneinander hätten verabschieden können. So ein plötzlicher Bruch ist für sie ja nicht nachvollziehbar. Aber der Zug ist mit diesem Telefonat nun abgefahren.

13.03.2014 12:32
Zitat von Nelaris:

Ach ja, und die Tagesmama hat sich gemeldet - nachdem sie gestern die Kündigung von uns zugestellt bekommen hat. Wieso wir denn nun kündigen würden, wir hätten doch vereinbart, dass sie das erledigt - schön, leider haben wir bis heute nichts Schriftliches von ihr bekommen! Aber sie hätte das ja bereits beim Jugendamt gemeldet - interessant, bei meinem Anruf hat die Sachbearbeiterin nichts von einer bereits gemeldeten Kündigung erwähnt. Danach versuchte sie noch uns die Schuld in die Schuhe zu schieben an der Situation - mein Mann muss sie dann ordentlich zusammengebügelt haben. Aber gut, es lebt sich natürlich leichter wenn andere die Schuld an Missständen haben. Kapitel beendet - ich hätte mir ehrlich gesagt noch ein Treffen gewünscht, bei dem sich die Kinder voneinander hätten verabschieden können. So ein plötzlicher Bruch ist für sie ja nicht nachvollziehbar. Aber der Zug ist mit diesem Telefonat nun abgefahren.

die spinnt doch..... tut mir leid für Emma (das es so ohne Abschied
gehen muss, aber versteh dich da völlig)

Schön das dein Mann es jetzt einsieht mit seiner Familie. Kann deine Mama
so einfach Sonderurlaub nehmen?
13.03.2014 14:21
Naja, was heißt so einfach. Es ist halt ein unbezahlter Urlaub.
Nehmen kann sie ihn aber - mit entsprechender Begründung - von heute auf morgen, ja.

13.03.2014 16:42
ja hät das vll in Anführungszeichen schreiben sollen, selbst unbezahlter
Urlaub wär bei meiner Mama nämlich nicht so einfach, darum die Frage...
(sie arbeitet bei der Straßenbahn bei uns und die sind chronisch unterbesetzt)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt