Baby im und nach dem Studium
31.07.2011 13:53
Zitat von white_manta:
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von white_manta:
@Engelchen: wieso nicht? Solange keine Anwesenheitspflicht herrscht...?!
Ich hab schonmal ein Jahr studiert (Bauingenieurwesen). Für mich ist es
besser bei den VLs anwesend zu sein. Aber ich denke das muss jeder
für sich selbst entscheiden. Vll. lags auch an dem Studiengang.
Nur Mathe zb. kann ich mir schwer allein beibringen (hab ich versucht,
hat nicht funktioniert, weswegen ich schließlich damit dann auch aufhören
musste) Aber zwischen Abi+Studium und Fachhochschulreife+Studium ist
auch ein Unterschied, da wir in der Fachhochschule viele Dinge die ich
im Abi dann noch gelernt hab gar nicht hatten.
Ja, stimmt schon, kommt auf jeden selbst an. Ich bin eher der "Selbststudium-Typ" glaub ich. In ner VL fang ich ganz schnell an mich zu langweilen und selbst wenn nicht, stelle ich hinterher immer fest, dass ich aus ner VL weniger mitnehme als wenn ich mich zu Hause damit intensiv selber befasse...
Ich brauch zb. beides.... ich muss im Unterricht/VL hören und mich danach
nochmal intensiv damit beschäftigen.
31.07.2011 14:04
Hey Engelchen, hier ich bin auch Medizinanwaerter, hoffe nach mriner Eltrnzeit klappts, dann hab ich 12 Wartesem.
Wieviele hast du? Hast dich dieses Jahr beworben? Ich pro forma jedes Jahr.
-
Natuerlich an die Neuschwangeren alles Gute!
Bin ganz neidisch, schwanger sein ist soooo schoen.
Ich stille ja, hab aber trotzdem sehr schnell meine Tage wieder bekommen. So auch heute und da sagt mein Freund "schade,bist nicht schwanger?".
Dabei hibbeln wir gar nicht, soll schon noch so 2Jahre dauern. Eher 3.
-
Liebe Gruesse
-
Ich stille ja, hab aber trotzdem sehr schnell meine Tage wieder bekommen. So auch heute und da sagt mein Freund "schade,bist nicht schwanger?".
-
Liebe Gruesse
31.07.2011 14:09
Zitat von Ana1987:
Hey Engelchen, hier ich bin auch Medizinanwaerter, hoffe nach mriner Eltrnzeit klappts, dann hab ich 12 Wartesem.
-
-
Liebe Gruesse
Ich hab letztes Jahr erst mein Abitur nachgeholt. Hab also erst 2 Wartesemester.
Dauert ergo noch n bisschen, ich hoffe auch das ich nach der Mamazeit
dann nen Platz bekomme.
Ich hatte mich letztes Jahr beworben, da ich dieses Jahr schon wusste
das ich schwanger bin hat ich mich nicht beworben, da ET im Januar
gewesen wäre. Konnt ja keiner ahnen das es schon wieder ne Fehlgeburt
wird.
Hät ich mich also auch bewerben können. Nächstes Jahr bewerb ich
mich wieder, egal ob schwanger oder nicht. Aber ich denke ich muss eh
noch einige Wartesemester sammeln. Heiraten wollen wir nächstes
Jahr ja auch noch. Dann ändert sich meine "Ortspräferenz" ja auch wieder
glaub ich (mit Kind dann ja sowieso).
31.07.2011 14:20
Ich hab mich dieses Jahr auch beworben, obwohl meine Elternzeit bis Sommer 2012 geht, aber als Mama darf man dann urlaubssemester nehmen.
Und mit Kind kannste ja Haertefallantrag stellen.
Man hofft.
Drueck dir die Daumen, dass es bald klappt!
Und das mit der FG tut mir leid! Waren es schon mehrere?
Hatte direkt 3Monate bevor ich mit Elena schwanger wurde auch eine in der 7.Woche.
Arbeitest du in nem medizinischen Bereich?
Ich bin ganz Branchenfremd, muss also noch 3Mon Pflegepraktikum machen. Hab aber meinen Beruf bisher immer weiter gemacht, weil das Geld gut ist und ich eben so lange drin arbeite, bis die Medizin klappt.
Manchmal hab ich aber schon Schiss, dass ichs dann nicht packe. Grade jetzt mit Kind. Aber ich will schon sooo lange nichts anderes als Medizin.
Aber bei meinem Glueck wollen sie naechstes Jahr wenn ich 12 Semester gewartet hab 14...
Werden ja staendig mehr...
Wie alt bist du?
Man hofft.
Hatte direkt 3Monate bevor ich mit Elena schwanger wurde auch eine in der 7.Woche.
Ich bin ganz Branchenfremd, muss also noch 3Mon Pflegepraktikum machen. Hab aber meinen Beruf bisher immer weiter gemacht, weil das Geld gut ist und ich eben so lange drin arbeite, bis die Medizin klappt.
Manchmal hab ich aber schon Schiss, dass ichs dann nicht packe. Grade jetzt mit Kind. Aber ich will schon sooo lange nichts anderes als Medizin.
Aber bei meinem Glueck wollen sie naechstes Jahr wenn ich 12 Semester gewartet hab 14...
Wie alt bist du?
31.07.2011 14:39
Zitat von Sannera:
Hallo liebe Studi-Mamas, darf ich mich bei euch einreihen??
.
Ich komme aus Berlin und studiere Anglistik+BWL an der Uni Potsdam. Habe nun noch 2 Semester vor mir und dann BA-Arbeit.
Danach wollen wir das 2. kriegen. 1 Kind im Studium reicht mir
Ich fand's nicht den optimalen Zeitpunkt, es hat vieles erschwert bei uns...
.
Meine Kleine ist nun 2,5 Jahr alt
herzlich willkommen!!!!!!!
möchstest hier aktiv mitschreiben? dann darfst du auf die liste
was waren denn eure hauptsächlichen probleme?
31.07.2011 14:47
Zitat von Ana1987:
Ich hab mich dieses Jahr auch beworben, obwohl meine Elternzeit bis Sommer 2012 geht, aber als Mama darf man dann urlaubssemester nehmen.
Man hofft.
Wie alt bist du?
Nein ich bin auch Branchenfremd, überlege in der Zeit die ich warte ne
med. Ausbildung zu machen. Ich bin 26.
*
Ja es war die 2. Fehlgeburt dieses Jahr. ja Angst das ichs nicht schaffe
hab ich auch. Aber ich hab die Unterstützung von Schatzi, meinen und seinen
Eltern und seiner Omi (die kanns gar nicht abwarten ) und meine Schwester
(Tante ) genauso....
*
Ich wollte schon immer Medizin studieren, hab mich aber leider immer
beeinflussen lassen, das ich ja nicht mal das Abi schaffen würde.....und
das hab ich schon allen bewiesen das ichs hab. Und dann schaff ich
auch Medizin.
Auch wenn ich vll wesentlich mehr dafür tun muss als andere, ist mir egal.
31.07.2011 15:43
Zitat von Müüs86:
Zitat von Sannera:
Hallo liebe Studi-Mamas, darf ich mich bei euch einreihen??
.
Ich komme aus Berlin und studiere Anglistik+BWL an der Uni Potsdam. Habe nun noch 2 Semester vor mir und dann BA-Arbeit.
Danach wollen wir das 2. kriegen. 1 Kind im Studium reicht mir
Ich fand's nicht den optimalen Zeitpunkt, es hat vieles erschwert bei uns...
.
Meine Kleine ist nun 2,5 Jahr alt
herzlich willkommen!!!!!!!
möchstest hier aktiv mitschreiben? dann darfst du auf die liste
was waren denn eure hauptsächlichen probleme?
Klar will ich auf die Liste
.
Ich bin nach der Geburt leider depressiv geworden und musste darum auf Grund von Krankheit + Kindererziehung für 2 Jahre unterbrechen. Danach hatte ich den Anschluss in meinem Studienfach verloren und gewechselt - daraufhin wurde mir Bafög aberkannt. Und seit dem... isses finanziell einfach sehr eng und manchmal ne ziemliche Belastung... (Mein Freund war gleichzeitig auch in Ausbildung und fängt jetzt ab September an zu arbeiten. Dann wird er leider auch nicht die Welt verdienen)
Tja... die Bafögaberkennung hat uns fast das Genick gebrochen...
.
Und nun in meinem neuen Studiengang bin ich ne ganze Ecke älter als alle anderen und habe nachmittags halt keine Zeit zum runhängen oder saufen oder auf Partys zu gehen (weil ich die Kleine abholen muss usw). Darum fällt's mir super schwer Kontakte zu knüpfen und bin meistens alleine und kümmer mich halt um den Unikram. Deswegen wiederum sind alle der Meinung ich wäre voll der Streber
.
Es ist herausfordernd... aber ich würde nicht tauschen wollen
31.07.2011 16:06
Zitat von Sannera:
Naja... die negative Konnotation stört mich daran...
Ja stimmt, ein negativer Beigeschmack bleibt da.
31.07.2011 18:37
Hey Mädels, sorry, dass ich in den letzten Tagen kaum mitgeschrieben habe. Bin fleißig am Hausarbeit schreiben und das geht irgendwie nur schleppend voran, deswegen muss ich mich ein bisschen mehr darauf konzentrieren. Ich hoffe euch gehts gut
31.07.2011 18:50
Sannera wo und was studierst du denn?
also ich kann das irgendwie nachvollziehen das dich das negativ behaftete am streber stört, aber dnan sind die die da so reden mal ernsthaft unreif...ich mein du bist amma und hast eben andere verpflichtungen. einige meiner studienkollegen verstehen das auch nich udn labern dauernd wie dumm man sein muss um sich im studium schwängern zu lassen. aber da denk ich mir auch nur ja wie dumm muss man sein um sowas zu sagen udn nich erst nachzudenken (der kerl hat aber auch nen knacks weg sozial total unterbelichtet leider)
also ich kann das irgendwie nachvollziehen das dich das negativ behaftete am streber stört, aber dnan sind die die da so reden mal ernsthaft unreif...ich mein du bist amma und hast eben andere verpflichtungen. einige meiner studienkollegen verstehen das auch nich udn labern dauernd wie dumm man sein muss um sich im studium schwängern zu lassen. aber da denk ich mir auch nur ja wie dumm muss man sein um sowas zu sagen udn nich erst nachzudenken (der kerl hat aber auch nen knacks weg sozial total unterbelichtet leider)
31.07.2011 19:00
Zitat von Niji:
Sannera wo und was studierst du denn?
das stimmt, find ich auch unreif sowas zu sagen. Manche Menschen
haben eben andere Prioritäten als nur zu saufen.
31.07.2011 19:13
bei uns haben mich auch immer alle streber genannt, weil ich viele einsen hab und wochenlang nur lerne, lerne, lerne. ich mach das ja für mich, weil ich ehrgeiz habe und dieser ehrgeiz hilft mir auch dabei, dass ich mein studium gut schaffen werde auch wenn ich ein kind habe. ich kann dann später mal behaupten, dass ich schon zeitig meine familienplanung geschafft habe und gleichzeitig arbeite, während andere noch lange nicht beides unter einen hut bekommen.
seid stolz auf euch und hört nicht drauf was andere sagen
seid stolz auf euch und hört nicht drauf was andere sagen
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt