Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
17.05.2013 12:28
Zitat von EarlyBird:

Ich nehme Kräuterblut und dann noch den Eisensaft von Amecke . Bisher vertrage ich das gut und habe keine Probleme mit Verstopfung. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Tabletten (die musste ich mal als Teenie nehmen und kann mich erinnern, dass ich die auch nicht gut vertragen habe).
den nehm ich mir nachher beim Einkauf mit.

@Müüs.... hät einen Tag später eh Termin gehabt, aber wollt da nicht warten.
Im Wochenbett musst ich sie auch nehmen.
Holunderbluete
16468 Beiträge
17.05.2013 19:57
Hallo zusammen!
Viel Erfolg für deine Bachelorarbeit, Annel!

Mein zweitältester Sohn (7.Schuljahr) möchte auch gerne einmal etwas in Richtung Geschichte studieren.
Jedenfalls ist das der derzeitige Plan und ich finde es gut, wenn die Kinder ein Ziel vor Augen haben.

Müüs:
Mein Mann hat zB auch nicht studiert.
Er sieht die Kinder aber manchmal mehr als ich...
Er hat ja eine Teilzeitstelle. Das ist für uns genau richtig so, denn dann kann er mich gut in puncto Schichtarbeit unterstützen und die Kinder müssen auch nicht bis zuletzt in der KITA bleiben.

Ich habe auch schon kräftig zugeschlagen mit der Sommerkleidung.
Gerade meine Tochter hat auf viele neue Röcken bestanden.

Early Bird:
Das freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet!
Wo in der Republik gibt es denn Sonne??
Wir müssten ganz viel im Garten machen, aber bei dem Nieselwetter und diesen frostigen Temperaturen bekommt mich da freiwillig keiner hin...

Engelchen:
Das finde ich gut, dass du den FA gewechselt hast!
Wir haben uns ja schon im anderen Strang darüber ausgetauscht.

Nochmal Thema Zweisprachigkeit:
Bei uns ist es jetzt eben einfach so, dass mein Mann aus Mazedonien stammt und wir somit die Möglichkeit genutzt haben.
Ich selbst spreche mit den Kindern eigentlich kein mazedonisch, weil das maximal so 3-4 ist...

Am besten kommt mein Ältester zurecht, der spricht fast so gut wie mein Mann.
Mein 13j. versteht alles, kann auch selbst sprechen, bevorzugt es aber auch deutsch zu antworten.

Meine fast 5jährige Tochter flucht am Liebsten, weil sie da niemand in der KITA versteht...

Der 2j. benennt zuerst alles auf deutsch, was er haben möchte.
Wenn er das Gewünschte nicht bekommt, wiederholt er noch einmal lauter und dann eben auf mazedonisch...

Ich selbst spreche keine Fremdsprache so, dass ich sagen würde, ich kann sie meinem Kind beibringen.
Akzent sowieso, aber auch Lücken im Wortschatz...

Wenn man in einem bestimmten Land länger gelebt und/oder gearbeitet hat, sieht die Sache sicherlich ganz anders aus.

Ich persönlich hätte es jetzt aber auch nicht schlimm gefunden, wenn meine Kinder mit nur einer Sprache aufgewachsen wären.

Hier gibt es ja jetzt Krabbelgruppen auf englisch oder PEKIP auf chinesisch und das sind Dinge, die mir persönlich wirklich suspekt sind...

Ich kenne Leute, die zB mit ihren Kindern pauken ohne Ende, wenn die Klausuren anstehen.
Ich mache das nicht.
Ich habe die Schule schon in die Eigenverantwortung meiner Kinder gelegt.
Natürlich weiss ich auch, was die Themen in den Fächern sind und wann Klausuren geschrieben werden und auf Anfrage stehe ich selbstverständlich auch mit Rat und Tat zur Seite.
Aber im Grunde müssen sie es selbst entscheiden, wieviel sie wann wofür lernen.
So hat mein 13j. im 6.Schuljahr zB mal eine 6 in Biologie geschrieben.
Keine 4-, keine 5. Nein, eine glatte 6.
Eine Bekannte von mir ist fast in Ohnmacht gefallen.
Ich denke aber, dass das Erfahrungen sind, die zum Leben gehören und auch wichtig sind und ich sehe dadurch sein Abi auch in keinster Weise gefährdet...

Was macht ihr denn am WE?
Ich muss Samstag noch einen Dienst machen und dann wars das.
Wir wollen nachmittags mal durch die Geschäfte ziehen, da wir auf der Suche nach einer neuen Essgruppe und einem WoZi Tisch sind.

LG
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:09
Huhu, ich melde mich auch mal wieder . Habe mich jetzt mal durch alle Beiträge gewühlt. Kann aber nicht auf alles eingehen, da die Stilldemenz hier immer wieder große Löcher ins Hirn frisst .

Aber ich gratuliere natürlich allen Neuschwangeren!!!!
Find ich ja wirklich super, dass hier immer Nachwuchs unterwegs ist. So soll es sein .

Ich mach mir jetzt aber schon große Sorgen um Minnie. Ein Lebenszeichen hätte ich ja schon gerne mal bekommen. Hab sie ja sogar mal getroffen, aber leider keine Handynummern ausgetauscht, sonst hätte ich ja mal angeklopft . Hoffe, dass sie sich bald mal wieder meldet.

Ella ist jetzt schon 3 Monate und es wird endlich etwas einfacher. Sie ist kein Anfängerkind und hat uns manchmal ganz schön verzweifeln lassen. Viele haben ja die Vermutung, dass es die schlimme Geburt war... wer weiß?! Aber zur Zeit geht es immer mehr bergauf und heute hat sie sogar kein einziges Mal geweint. Das Tragetuch ist unsere Rettung, zum Glück hatten wir schon schon vor der Geburt entschieden Trageeltern zu werden. Kiwa und Autositz sind nämlich für Ella völlig inakzeptabel - jedenfalls denkt man das, wenn man sie schreien hört . Aber ansonsten entwickelt sie sich prima. Sie hält den Kopf problemlos, greift gezielt, dreht sich auf die Seite und bewegt sich liegend ständig im Uhrzeigersinn fort .
Ich werde gleich mal ein paar neue Bilder reinstellen.

Ich hoffe, ich kann bald wieder mehr schreiben, aber ein kleines Schreikind und Uni sind doch schon sehr belastend manchmal....

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2013 21:13
Muffin, schön von dir zu lesen und schön, dass es Bergauf geht... Oskar war ja mega das Schreikind und ohne Tragetuch wäre ich verrückt geworden... daher kann ich wohl ganz gut Nachvollziehen, wie es dir geht.. fühl dich gedrückt und ich freu mich, auf neue Bilder von der wunderhübschen und zuckersüßen Ella
17.05.2013 21:21
¤¤¤¤¤¤¤¤ Baby im Studium ¤¤¤¤¤¤¤¤

__________________________________________________ __________________

Ana_Tidaephobie (25) - Mutter einer Tochter - Medizin

Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (04.05.12) - Medizin

annel83 (29) - Mutter einer Tochter (3) - Gymnasiallehramt - seit 06/12

cooky (25) - Mutter einer Tochter (21.12.12) - Gymnasiallehramt

Dawnbinger (22) - Mutter eines Sohnes (22.02.13) - Pädagogik

EarlyBird (31) - schwanger (ET 15.09.13) - Ökologie

emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (01.06.12) - Grundschullehramt

Engelchen1711 (28 ) - schwanger (ET 02.12.13) - Mutter eines Sohnes (19.08.12)

Enomis (23) - Mutter einer Tochter (November 12)

Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (27.05.11) - Biotechnologie

Holunderbluete (36) - Mutter von 3 Söhnen (14,12, 20 M.) und 1 Tochter (4) - Zahnärztin

juja1986 (26) - Mutter eines Sohnes (01.10.12) - Pädagogik & Soziologie

Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (04/11) - Architektur

ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - Ernährungswissenschaften

LiviaRose - Mutter eines Sohnes (23.10.12) - Geisteswissenschaften

Minnie_Maus (25) - schwanger (ET 28.04.13) - Wirtschaftsingenieurwesen

Müüs (25) - Mutter eines Sohnes (23.07.12) - Berufsschullehramt

MsMuffin (26) - Mutter einer Tochter (13.02.13) - Pädagogik

Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (02/12) - Medizin

Niji (25) - Mutter einer Tochter (29.08.11) - Maschinenbau - seit ??/13

sommerkind90 (22) - Mutter eines Sohnes (16.09.12) - Sozialwissenschaften

Studi1985 - Fernuni im Master

Umi (26) - Mutter einer Tochter (20.11.12) - Realschullehramt

white_manta (25) - Mutter von 2 Söhnen (1.02.08 & 31.08.11) - LRFT
__________________________________________________ __________________

Für Änderungen auf der Liste bitte PN an Müüs oder Nelaris!
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:23
Zitat von Karla_Kolumna:

Muffin, schön von dir zu lesen und schön, dass es Bergauf geht... Oskar war ja mega das Schreikind und ohne Tragetuch wäre ich verrückt geworden... daher kann ich wohl ganz gut Nachvollziehen, wie es dir geht.. fühl dich gedrückt und ich freu mich, auf neue Bilder von der wunderhübschen und zuckersüßen Ella

Ja, ja, die lieben Schreikinder, sie bringen einen ganz schön um den Verstand. Wann wurde es bei Oskar besser?
Jetzt wird es gerade leider nichts mit den Fotos. Ella hängt nämlich wieder an der Brust, da ein Püpschen quer gesessen hat .
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2013 21:26
Zitat von MsMuffin:

Zitat von Karla_Kolumna:

Ja, ja, die lieben Schreikinder, sie bringen einen ganz schön um den Verstand. Wann wurde es bei Oskar besser?
Jetzt wird es gerade leider nichts mit den Fotos. Ella hängt nämlich wieder an der Brust, da ein Püpschen quer gesessen hat .

Ohje, also... bei Oskar wurde es auch so ab 3 Monaten etwas besser... aber wirklich gut wurde es, als er sich endlich fortbewegen konnte, also, so mit 6 Monaten... aber hey, dafür ist Oskar heute ein Engel, wirklich... also, ich hab echt das Gefühl, dass gleicht sich aus...
17.05.2013 21:29
@MsMuffin: Schön von Dir zu lesen! Bist Du denn schon wieder Vollzeit in die Uni eingestiegen? Erfreulich, dass es mit Ella langsam besser wird - habe gar nicht mitbekommen, dass Ihr solche Probleme mit ihr habt. Auf Bilder freuen wir uns immer

@Me: Ich bin immer noch krank .. und mir zieht es jetzt in die Nebenhöhlen und ins Ohr. Die eine Hälfte meines Kopfes fühlt sich doppelt so schwer an wie die Andere ... eklig! Eigentlich möchte ich mich am Wochenende auskurieren - aber, juhuuuu, die Schwiegersippschaft kommt! Männe hatte Geburtstag und wir gehen essen ... danach noch Kaffee & Kuchen bei uns. Letzterer wird natürlich wieder mitgebracht - diesmal rege ich mich nicht auf. Ich backe mir einen leckeren Rhabarberkuchen und werde ihn ganz ALLEINE essen, so!
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:30
Das hört sich doch schon mal gut an. Wir merken jetzt auch schon ne deutliche Verbesserung. Ich will dann bitte auch so ein liebes Kind wie Oskar jetzt ist. Das hat man sich nach der anstrengenden Zeit aber auch echt verdient .
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2013 21:32
Zitat von MsMuffin:

Das hört sich doch schon mal gut an. Wir merken jetzt auch schon ne deutliche Verbesserung. Ich will dann bitte auch so ein liebes Kind wie Oskar jetzt ist. Das hat man sich nach der anstrengenden Zeit aber auch echt verdient .

Ich bin mir sicher, dass Ella ein Engel sein wird...

Oh Nelaris, ich wünsche dir gute Besserung
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2013 21:32
Ach ja, ich komm vorbei und helfe dir gerne beim Kuchen
17.05.2013 21:35
Ja gut, mit Dir teile ich
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:37
Zitat von Nelaris:

@MsMuffin: Schön von Dir zu lesen! Bist Du denn schon wieder Vollzeit in die Uni eingestiegen? Erfreulich, dass es mit Ella langsam besser wird - habe gar nicht mitbekommen, dass Ihr solche Probleme mit ihr habt. Auf Bilder freuen wir uns immer

@Me: Ich bin immer noch krank .. und mir zieht es jetzt in die Nebenhöhlen und ins Ohr. Die eine Hälfte meines Kopfes fühlt sich doppelt so schwer an wie die Andere ... eklig! Eigentlich möchte ich mich am Wochenende auskurieren - aber, juhuuuu, die Schwiegersippschaft kommt! Männe hatte Geburtstag und wir gehen essen ... danach noch Kaffee & Kuchen bei uns. Letzterer wird natürlich wieder mitgebracht - diesmal rege ich mich nicht auf. Ich backe mir einen leckeren Rhabarberkuchen und werde ihn ganz ALLEINE essen, so!

Ich mache nur ein paar Seminare, also nicht komplett, das geht mit Ella einfach nicht. Sie war auch erst einmal mit, da ich mich mit ihr zusammen kaum konzentrieren kann. Jetzt hütet sie mein Freund immer während ich los bin und da ich ja voll stille und das mit dem
Abpumpen mir zu stressig ist, bleibe ich immer nur ein Block weg.
Wünsche dir gute Besserung. Da hast du ja wieder ein tolles Wochenende vor dir . Meine Schwiegereltern im Spe sind seid dem letzten Berlinbesuch auch ganz äääh... unten in meiner Gunst und deswegen kann ich da sehr gut mitleiden.
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:39
Ich hoffe es auch, Sonia, ich hoffe es auch. Ein liebes unschuldiges Engelchen, das klingt wie Musik in meinen Ohren .
MsMuffin
4344 Beiträge
17.05.2013 21:52
Neue Bilder sind nun in der Galerie
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt