Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13559 Beiträge
15.05.2013 13:36
Zitat von LiviaRose:

White Manta: oh erzähl mal ein bisschen über eure Zweisprachigkeit?!
Wann redest du Franz? Wie gut kannst du es? Hast du keine Angst ihm was falsches beizubringen weil du kein Muttersprachler bist?

Ist keine Kritik, nur genau das frage ich mich auch im Moment in Bezug auf uns .

Naja, ich hab ja 4 Jahre in Frankreich gelebt und da mein Abi gemacht. Akzent habe ich (laut Aussage der Franzosen dort) kaum und wenn ich am Tel mit Franzosen spreche, die mich nicht kennen, hören die nicht, dass ich Ausländer bin.

Klar kann es sein, dass ich ihnen vielleicht Fehler beibringe, aber das sind keine gravierenden, sondern wenn, dann kleine Feinheiten. Das können sie später dann immernoch abstellen oder eben beibehalten. Es gibt ja auch genug Muttersprachler, die ihre eigene Sprache falsch sprechen (man siehe sich nur mal die ganzen Deutschen an mit "Ich gehe nach Aldi" oder "Tu mal dem Justin seine Mütze auf den Kopp tun" oder so in der Art ). Ich hab mir ja vorher auch Gedanken darüber gemacht, ob es gut ist für die Kinder oder nicht, aber so beruhige ich mich zumindest und finde meine Logik toll .

Hm, wann rede ich französisch. Eigentlich immer dann, wenn ich es nicht vergesse. Aber gerade wenn ich wütend bin oder so, rede ich schon deutsch. Aber der normale Tagesablauf findet auf französisch statt ("So, jetzt gehen wir dich mal wickeln", "Wollen wir was spielen", "Möchtest du was essen", "Gibst du mir mal bitte die Gabel/den Teller usw.", "Zieh bitte deine Schuhe aus"). Das versteht er auch alles, teilweise auf französisch besser als auf deutsch, weil ich ja mehr Zeit mit ihm verbringe. Alex redet ja auch teilweise mit ihm auf französisch, was ich ganz gut finde (ok, es sind eher diese typischen Befehle, die er öfters von mir hört, wie z.B. Assieds-toi (Setz dich hin), aber immerhin ) Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, wenn nicht, frag ruhig

Welche Sprache wird denn bei euch noch gesprochen?
LiviaRose
3929 Beiträge
15.05.2013 13:44
Momentan sowas wie goigoi brrr daaa .
Ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt und studiere es.
Daher meine Überlegung ob ich auch mit Franz anfange.
Schwierige Entscheidung....
Tanzbär
13559 Beiträge
15.05.2013 13:49
Zitat von LiviaRose:

Momentan sowas wie goigoi brrr daaa .
Ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt und studiere es.
Daher meine Überlegung ob ich auch mit Franz anfange.
Schwierige Entscheidung....

Achso, dann hätte ich das ja nicht zu übersetzen brauchen
Machs doch einfach, aufhören kannst du immernoch wenn du siehst, dass es gar nicht klappt im Alltag. Was ich nur echt schwierig fand sind diese ganzen Kosenamen oder irgendwelche Babybegriffe, weil ich die einfach nicht kenne. Und in der Öffentlichkeit bemühe ich mich eigentlich immer deutsch zu sprechen, was für die Kinder aber eigentlich auch verwirrend ist. Naja, wir haben uns aber bis jetzt ganz gut arrangiert
15.05.2013 14:02
@EarlyBird: Willkommen zurück aus dem Urlaub - wo wart Ihr denn? // Der Gefahr von Toxoplasmose in Erde kann man sehr gut mit Handschuhen und ordentlichem Händewaschen begegnen - wie beim Umgang mit Katzenstreu eben auch. Aber da Du ja eh zu nix kommst, musst Du Dir da auch keinen Kopf drüber machen

@cooky: Bei Mäusespeck ist es portugiesisch.

@annel83: Schön von Dir zu lesen!

@white_manta: So sieht's aus - finde die Preise für Blumenkübel & -töpfe echt eine Frechheit. Deswegen fand' ich die Idee mit den Mörtelwannen echt klasse. Ansonsten hole ich meine Kübel auch gerne vom Recycling-Hof .. die Leute schmeißen echt tolle Sachen weg. Tz!

@müüs: Saubere Ausbeute. Emma's Sommerkollektion muss auch noch aufgestockt werden.

@Me: Uni hätte ich mir schenken können ... wäre lieber mal im Bett geblieben und hätte mich weitere auskuriert. Nervt.
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.05.2013 15:39
Achja: Hat jemand Geschenkideen zum ersten Geburtstag?
Von uns bekommt sie wohl eine Sandkiste plus Zubehör, aber alle anderen fragen schon und ich hab echt keine Ideen. Irgendwie hat sie echt schon genug. Und für das Babyspielzeug ist sie zu alt, was zusammenbauen, o.ä. kann sie aber noch nicht wirklich. Das ist echt schwierig.

Ahhh - Bald schon 1 Jahr, wahnsinn wie die Zeit mit Kind verfliegt!
Niji
32929 Beiträge
15.05.2013 15:44
Zitat von emmakarlotta:

Achja: Hat jemand Geschenkideen zum ersten Geburtstag?
Von uns bekommt sie wohl eine Sandkiste plus Zubehör, aber alle anderen fragen schon und ich hab echt keine Ideen. Irgendwie hat sie echt schon genug. Und für das Babyspielzeug ist sie zu alt, was zusammenbauen, o.ä. kann sie aber noch nicht wirklich. Das ist echt schwierig.

Ahhh - Bald schon 1 Jahr, wahnsinn wie die Zeit mit Kind verfliegt!

Ina hat von uns einen puppenbuggy mit puppe bekommen. sie liebt das teil imemrnoch, wobei gerade der puppen meitai toller ist.
von der Oma gabs nen brummkreisel der so nen größeren standfuß hat. findet sie klasse und spielt gern damit bekam sie dnan auch wirklich schnell alleine hin
naja und die andere oma hat uns was zum autokindersitz dazugegeben.
schön find ich noch duplo (da gibts auch so schöne steinesets wo man die box gleich asl steckspiel nutzen kann also wo formen reinegstopft werden)
ansonsten ne klopfbank is toll! also was wo sie mit nem hammer so kugeln durch löcher haun gibts als einfach gerades ding oder auch mit angeschlossener kugelbahn oder so. die findet sie auch immernoch toll, also wird nicht so schnell langweilig
eventuell mag ja aber jemand nen sonnensegel für die sandbox schenken
ach ja bobby car oder sowas is wohl auch ganz toll
Niji
32929 Beiträge
15.05.2013 15:46
ich find das ganze thema der mehrsprachigen erziehung echt interessant. und schade, dass keienr von uns eine sprache ausreichend gut spricht um unseren Kindern das zu ermöglichen. aber meine beste freundin spricht englisch mit der kleinen und in der krippe sind einige mehrsprachige kinder (ist ja vom studentenwerk und da sind erstaunlich viele mit einem partner der eine andere muttersprache hat, oder wie bei manta lange im ausland war) naja und so sagt sie schon byebye und apple und milk jedenfalls manchmal.
LiviaRose
3929 Beiträge
15.05.2013 17:41
White-Manta: ja, das hab ich verstanden .
Mit dem Baby Begriffen bzw. Befehlen hätte ich keine Probleme da ich Aupair für 3 Kinder war.
Denke ich weiß halt nicht alle Wörter und bei mir hört sich blanc und blond irgendwie auch gleich an...also die nasalen sind nicht so ganz meins.
EarlyBird
4961 Beiträge
15.05.2013 17:57
@Zweisprachig: Finde ich toll, wenn ihr das bei euren Kindern macht! Wenn ich eine weitere Sprache richtig gut beherrschen würde, dann würde ich das auch machen. Mein Englisch ist zwar ganz ok, aber ich glaube, ich mache doch zu viele Fehler und der Wortschatz ist vielleicht zu klein.

@Toxoplasmose: Ich denke auch, dass man es mit Handschuhen ganz gut vermeiden kann, aber wie schon gesagt...dieses Jahr schaffen wir es einfach nicht viel einzupflanzen. Es gibt noch so viel im Haus zu tun, bevor der Kleine kommt und ähm, da war ja auch noch was mit Diplom .

@Annel: Viel Erfolg für deine Bachelorarbeit! Über was schreibst du denn? 12 Wochen klingt so kurz...aber in meinem Institut ist auch ein Student, der hat gerade mal acht Wochen zum Schreiben (das macht wohl jede Uni anders). Für mein Diplom mache ich einen morphologischen Vergleich von Sumpf- und Wasserspitzmausschädeln aus verschiedenen Regionen. Die messe ich einmal ganz klassisch mit dem Messschieber aus und dann mache ich noch eine 2D-Analyse anhand von Fotos und einem speziellen Programm. Eventuell kommt noch was Populationsgenetisches dazu, mal sehen. Auf jeden Fall wird es viel Statistik...davor habe ich schon etwas Bammel.

@Cooky: Mein Freund hat auch (Alte) Geschichte studiert, allerdings noch auf Magister. Er hat damals sein Thema zusammen mit seinem Prof. entwickelt bzw. dieser hat ihm Vorschläge gemacht. Sich selber etwas auszudenken, finde ich auch schwierig.

@Müüs: Wow, da hast du ja zugeschlagen !
Ich hätte auch so Lust noch mehr Babysachen zu kaufen, aber ich habe mehrere Säcke schon geschenkt bekommen und von zwei Leuten kriege ich auch noch mal Sachen. Allerdings sind das auch verschiedene Größen...ich muss dann erst mal sortieren und schaun, wie viel ich tatsächlich noch an Erstlingsausstattung brauche.

@Nelaris: Wir waren im Ruhrgebiet, in der Eifel und im Pfälzer Wald unterwegs. Und dann noch ein paar Tage bei meiner Familie im Schwabenland.
Ärgerlich, wenn man sich umsonst in die Uni quält...hatte ich auch öfters.
Müüs
19282 Beiträge
15.05.2013 19:32
boah! finde das total toll, wie du das machst white-manta. eine bilinguale erziehung hat, meiner meinung nach, nur vorteile. weiter so
@earlybird: ja ich kriege auch immer noch sachen. aber die sind noch zu groß oder schon wieder zu klein aber es ist sehr praktisch
mein freund ist immer noch nicht wieder da von der arbeit. gestern hat er schon 20 stunden gearbeitet und heute kommt er wieder so spät. dabei wollte ich eigentlich zum zumba das kann ich vergessen
louis hat seinen papa dann morgen schon 3 tage nicht gesehen
Niji
32929 Beiträge
15.05.2013 19:35
Zitat von Müüs:

boah! finde das total toll, wie du das machst white-manta. eine bilinguale erziehung hat, meiner meinung nach, nur vorteile. weiter so

mein freund ist immer noch nicht wieder da von der arbeit. gestern hat er schon 20 stunden gearbeitet und heute kommt er wieder so spät. dabei wollte ich eigentlich zum zumba das kann ich vergessen

das is ja traurig
Ina hat heut schon geweint weil der papa noch beim sport ist und erst kommt wenn sie schlafen geht. normalerweise bringt er sie ja frühs in die krippe und sie spielen nochn bissl davor, aber dsa ging heute leider nicht.

die sachen die du shoppen warst fand ich übrigens total schick ich glaub ich brauch nen jungen
Müüs
19282 Beiträge
15.05.2013 19:37
danke nijí. angezogen sehen sie ja meist noch schicker aus mit ner süßen mütze dazu usw ja ein junge ist was feines. aber ich hätte gern ein mädel als zweites kind
ja finds auch so traurig. wenn er morgens zur arbeit fährt schläft louis noch und wenn er zurzeit erst wieder kommt ist louis schon wieder im bett. morgen muss ich nach osna zur uni. dann muss mein freund den kleinen von meiner mama abholen. da DARF er nciht zu spät kommen
Tanzbär
13559 Beiträge
15.05.2013 19:51
Emma : Ich hätte quasi dasselbe wie Niji vorgeschlagen. Bei uns stand zu dem Zeitpunkt auch der Puppenbuggy ganz hoch im Kurs (im Moment nicht, weil er noch eingepackt ist in einer Kiste ), das Bobby Car war auch schon interessant, wurde aber erst mit 15-18 Monaten wirklich genutzt. Lego Duplo geht sowieso immer. Was mir ansonsten noch einfallen würde sind Steckpuzzle. Da gibt es ja ganz einfache, die nur wenige, dafür aber große Teile haben. Damit können die Kleinen schön die Feinmotorik üben. Habt ihr eine Kinderküche? Das wäre ja vielleicht noch was für euch. Die hat Maxi genutzt seitdem er stehen kann und spielt bis heute jeden Tag damit. Und grad für so ne Küche gibt es sooo viel Zubehör, da findet sich für jeden was zum Schenken

Livia : Ok, wenn du natürlich als Aupair tätig warst, hast du die ganzen Begriffe drauf, das ist doch super! Und ich würd sagen, dass es egal ist, wenn du deinem Kind einen kleinen Akzent beibringst. Lieber eine Sprache mit Akzent als gar keine Sprache, so seh ich das. Am Akzent kann man immer schleifen (auch wenns schwer ist), aber eine Sprache später zu lernen ist noch schwerer.
Tanzbär
13559 Beiträge
15.05.2013 19:53
Zitat von Niji:

Zitat von Müüs:

das is ja traurig
Ina hat heut schon geweint weil der papa noch beim sport ist und erst kommt wenn sie schlafen geht. normalerweise bringt er sie ja frühs in die krippe und sie spielen nochn bissl davor, aber dsa ging heute leider nicht.

die sachen die du shoppen warst fand ich übrigens total schick ich glaub ich brauch nen jungen

So isses bei uns auch, die Kinder sind immer ganz traurig, wenn sie einen von uns beiden kaum sehen.

Müüs: Er hat 20 Stunden an einem Tag gearbeitet?! Das würde ich ja nicht durchstehen. Was arbeitet er denn? Er ist doch nicht mehr an der Uni, oder?
Müüs
19282 Beiträge
16.05.2013 09:40
er war noch nie an der uni er ist schlosser und es MUSSTE fertig gestern kam er dann 20:45 wieder. heut morgen hat er louis aber gesehen und beide haben sich mega gefreut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt