Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Plätze fertig .... 1. Hibbelmonat: Mai 2012

Gehe zu Seite:
11.07.2013 22:26
sooo viele Stoffe, wie soll man da eine Wahl treffen
Ich glaub zu Anfang muss ich da wirklich mal in den Laden gehen und die SToffe auch anfassen. Ich glaube da wo wir morgen zu Mittag essen ist ein kleiner Stoffladen, da werd ich mal kurz reinschauen, wenn ich den wiederfinde.
12.07.2013 10:15
Urgh, jetzt muss sich die kleine Maus beeilen, ich bekomme so langsam Streifen
Die sind zwar gaaanz klein, aber wenn sie so weiter wächst wachsen die sicher mit

EarlyBird
4961 Beiträge
12.07.2013 10:30
Zitat von Lina85:

@me
Wo gerade das Thema Physiktherapie und co aufgetaucht ist, hab ich mal ne Frage. Seit ein bis zwei Wochen habe ich unter meinem linken Schulterblatt immer mal so ein leichtes Kribbeln. Vergleichbar vielleicht damit, wenn einem etwas einschläft. Tut nicht weh, kribbelt nur kurz und dann ist es wieder gut und kommt irgendwann mal kurz wieder. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Hihi Lina, du willst Physik therapie?!
Das klingt für mich nach einer Nervensache...kommt wahrscheinlich von der Brustwirbelsäule. Durch die Schwangerschaft verändert sich ja unsere gesamte Haltung und unser armer Rücken muss noch mehr leisten als sonst. Du hast ja auch in letzter Zeit noch viel für die Uni arbeiten müssen, vielleicht hast du da eine ungünstige Haltung eingenommen und ein Nerv wurde gereizt. Das kann sich in Schmerzen äussern, aber auch in Kribbel- bis Taubheitsgefühle. Gute Übungen ist diese Katze-/Pferderückenübung im Vierfüßler oder auch eine Mobilisation in Seitlage: du legst dich auf eine Seite, Knie und Hüfte sind 90° gebeugt, die Arme liegen aufeinander und sind ebenfalls 90° im Ellenbogengelenk gebeugt. Du schaust immer auf die obenliegende Hand, die sich während der Ausatmung zur anderen Seite bewegt (du bewegst den gesamten Arm auf die anderen Seite und versuchst nach Möglichkeit den Arm dort abzulegen). Bei der Ausatmung bewegst du den Arm wieder zurück in die Ausgangsposition. Dadurch soll es eben zu einer Rotationsbewegung in der Brustwirbelsäule kommen. Du kannst auch mal ein paar Atemzüge den Arm auf der anderen Seite lassen...ist auch eine gute Dehnübung.
Hier mal ein ganz professionell gezeichnetes Bildchen :

Achja, Luchse waren meine Lieblingstiere, aber Füchse mag ich auch .

12.07.2013 10:41
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Lina85:

@me
Wo gerade das Thema Physiktherapie und co aufgetaucht ist, hab ich mal ne Frage. Seit ein bis zwei Wochen habe ich unter meinem linken Schulterblatt immer mal so ein leichtes Kribbeln. Vergleichbar vielleicht damit, wenn einem etwas einschläft. Tut nicht weh, kribbelt nur kurz und dann ist es wieder gut und kommt irgendwann mal kurz wieder. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Hihi Lina, du willst Physik therapie?!
Das klingt für mich nach einer Nervensache...kommt wahrscheinlich von der Brustwirbelsäule. Durch die Schwangerschaft verändert sich ja unsere gesamte Haltung und unser armer Rücken muss noch mehr leisten als sonst. Du hast ja auch in letzter Zeit noch viel für die Uni arbeiten müssen, vielleicht hast du da eine ungünstige Haltung eingenommen und ein Nerv wurde gereizt. Das kann sich in Schmerzen äussern, aber auch in Kribbel- bis Taubheitsgefühle. Gute Übungen ist diese Katze-/Pferderückenübung im Vierfüßler oder auch eine Mobilisation in Seitlage: du legst dich auf eine Seite, Knie und Hüfte sind 90° gebeugt, die Arme liegen aufeinander und sind ebenfalls 90° im Ellenbogengelenk gebeugt. Du schaust immer auf die obenliegende Hand, die sich während der Ausatmung zur anderen Seite bewegt (du bewegst den gesamten Arm auf die anderen Seite und versuchst nach Möglichkeit den Arm dort abzulegen). Bei der Ausatmung bewegst du den Arm wieder zurück in die Ausgangsposition. Dadurch soll es eben zu einer Rotationsbewegung in der Brustwirbelsäule kommen. Du kannst auch mal ein paar Atemzüge den Arm auf der anderen Seite lassen...ist auch eine gute Dehnübung.
Hier mal ein ganz professionell gezeichnetes Bildchen :

Achja, Luchse waren meine Lieblingstiere, aber Füchse mag ich auch

Super, vielen Dank!, Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Wie oft macht man das am besten am Tag und wie lange?
Hihi Physik-therapie ist gut Blöde Korrekturvorschläge mein Handy schreibt statt "süß" immer "Düsseldorf" das ist auch gut
EarlyBird
4961 Beiträge
12.07.2013 17:52
Die Übung kannst du sooft machen, wie du magst . Damit es was bringt wäre mindestens einmal täglich natürlich gut...einfach regelmäßig und so wie es dir gut tut. Und ruhig mal 1-2 min dann in der geöffneten Position bleiben und tief in die gedehnte Seite atmen. Wenn du den Arm nicht auf den Boden bekommst, dann Kissen drunter, damit er nicht in der Luft baumelt.
Dein Bauch sieht total schön aus! Aber natürlich doof, dass jetzt am Ende doch paar Streifen kommen. Aber vielleicht bleiben sie ja nur ganz klein...ich drück die Daumen.
Ich schau auch immer, ob sich streifenmäßig was tut, aber bis jetzt ist nichts in Sicht. Naja, aber in den nächsten Wochen wird sich ja noch einiges tun, da kann noch alles kommen.

Wir waren vorhin in einem Kinder-Second-Hand-Laden. Ich habe zwei Bodys, ein Oberteil, ein Kapuzenjäcken und ein Mützchen gekauft....jeweils für ca. 1,50 oder so. Echt super Preise!
Und das tollste: es gab einen Mucki-Fußsack. So einen wollte ich eh gerne haben und nun haben wir ihn für 10 Euro bekommen . Der ist sooo kuschelig, ich würde mich am liebsten selber hineinlegen .

lalelu81
3730 Beiträge
12.07.2013 18:08
voll schön, ich gehe auch gerne in den Kinder Second Hand Laden, da gibt es dann total schöne Markensachen für 1-3 Euro...Krümel kämpft noch mit seiner Impfung, hat wieder etwas erhöhte Temperatur und ist gerade auf meinem Arm eingeschlafen...und hat sich nach ner Viertel Stunde problemlos ins Bettchen ablegen lassen...
@ Lina: total schöner Bauch und wenn der Bauch jetzt nicht noch Mega zulegt, dann werden die Streifen auch nicht schlimmer...mein Bauch sieht ja immer noch total entstellt aus...
Sonne2013
4170 Beiträge
12.07.2013 21:37
Ich freu mich so für euch alle ...

Wir fliegen morgen 2 Wochen in den Urlaub ...

Denke an euch

Sorry das ich nicht so oft on bin aber meine kleine Katze und mein Beruf grenzen mich so ein das ich abends ins Bett Falle !
jilana
2840 Beiträge
13.07.2013 00:43
Sonne, ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub!

Lina, dein Bauch ist total schön! Auch wenn du so langsam Streifen bekommst. Gehört halt dazu. Ich hatte ja währen der SS ziemlich Glück was Streifen angeht, man hat nur so einen einzigen winzigen gesehen...
Und nun nach der Geburt, wo das Gewebe wieder "zusammengefallen" ist, habe ich um den Bauchnabel rundherum ganz viele Streifen
Echt schlimm find ich

Earlybird, dein 3D-Bildchen ist toll.
Ich habe auch ohne Beschriftung sofort was erkannt
Aber ich kenne das auch, ich habe allen immer stolz meine US-Bildchen erkannt und besonders Männer konnten so gut wie nie was erkennen Selbst mit ausführlicher Erklärung nicht...

Ansonsten geht es mir mittlerweile schon viel besser. Gestern haben wir unseren Muckel dann auch endlich mal beim Standesamt angemeldet....
Er hält uns mittlerweile aber schon ganz schön auf Trab Heute hat er kaum geschlafen, hoffe dass die Nacht dafür etwas ruhiger wird... er schläft jetzt und ich sitze noch mit meinem Freund auf dem Sofa und entspann mich ein bisschen.
Diese ganzen Nähte da untenrum machen mir echt zu schaffen. Ich fühle mich irgendwie total entstellt. Denke ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwann nochmal annähernd so aussehen wird wie vor der Geburt... ich finde auch nicht, dass es supertoll genäht ist... bin gespannt wie sich das mit der Zeit noch verändern wird, aber zur Zeit mag ich da kaum noch hinschauen. Habe ein paar Mal mit einem Spiegel geschaut ob alles gut verheilt und war jedes Mal entsetzt

Mein Schambein tut auch unglaublich weh.
Die Hebamme sagt das wird auch erstmal noch anhalten... durch die Schulterdystokie wurde es ja auch sehr belastet.
Ich hatte auch mal wieder besonderes Glück... Wikipedia sagt folgendes dazu "Die Schulterdystokie ist ein unvorhersehbarer geburtshilflicher Notfall, der sofortiges Handeln notwendig macht, da es fast zeitgleich zu einer kindlichen Hypoxie (Sauerstoffmangel) kommt. Die Häufigkeit wird mit 0,2 bis 3 % aller Geburten, in Abhängigkeit vom Geburtsgewicht der Kinder angegeben."

0,2 - 3% und ich hab natürlich mal wieder das ganz große Los gezogen.
Denke ehrlich gesagt noch oft an die Geburt und komme schlecht drüber weg...
Sonne2013
4170 Beiträge
13.07.2013 08:48
Zitat von jilana:

Sonne, ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub!

Lina, dein Bauch ist total schön! Auch wenn du so langsam Streifen bekommst. Gehört halt dazu. Ich hatte ja währen der SS ziemlich Glück was Streifen angeht, man hat nur so einen einzigen winzigen gesehen...
Und nun nach der Geburt, wo das Gewebe wieder "zusammengefallen" ist, habe ich um den Bauchnabel rundherum ganz viele Streifen
Echt schlimm find ich

Earlybird, dein 3D-Bildchen ist toll.
Ich habe auch ohne Beschriftung sofort was erkannt
Aber ich kenne das auch, ich habe allen immer stolz meine US-Bildchen erkannt und besonders Männer konnten so gut wie nie was erkennen Selbst mit ausführlicher Erklärung nicht...

Ansonsten geht es mir mittlerweile schon viel besser. Gestern haben wir unseren Muckel dann auch endlich mal beim Standesamt angemeldet....
Er hält uns mittlerweile aber schon ganz schön auf Trab Heute hat er kaum geschlafen, hoffe dass die Nacht dafür etwas ruhiger wird... er schläft jetzt und ich sitze noch mit meinem Freund auf dem Sofa und entspann mich ein bisschen.
Diese ganzen Nähte da untenrum machen mir echt zu schaffen. Ich fühle mich irgendwie total entstellt. Denke ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwann nochmal annähernd so aussehen wird wie vor der Geburt... ich finde auch nicht, dass es supertoll genäht ist... bin gespannt wie sich das mit der Zeit noch verändern wird, aber zur Zeit mag ich da kaum noch hinschauen. Habe ein paar Mal mit einem Spiegel geschaut ob alles gut verheilt und war jedes Mal entsetzt

Mein Schambein tut auch unglaublich weh.
Die Hebamme sagt das wird auch erstmal noch anhalten... durch die Schulterdystokie wurde es ja auch sehr belastet.
Ich hatte auch mal wieder besonderes Glück... Wikipedia sagt folgendes dazu "Die Schulterdystokie ist ein unvorhersehbarer geburtshilflicher Notfall, der sofortiges Handeln notwendig macht, da es fast zeitgleich zu einer kindlichen Hypoxie (Sauerstoffmangel) kommt. Die Häufigkeit wird mit 0,2 bis 3 % aller Geburten, in Abhängigkeit vom Geburtsgewicht der Kinder angegeben."

0,2 - 3% und ich hab natürlich mal wieder das ganz große Los gezogen.
Denke ehrlich gesagt noch oft an die Geburt und komme schlecht drüber weg...

Dir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder ...

Ach süße ich denke das wird, natürlich nicht so wie vor der Geburt aber du bist ja jetzt auch Mama ...

Klar kann ich mir vorstellen das es ziehmlich belastend ist..

Fühl dich gedrückt
EarlyBird
4961 Beiträge
13.07.2013 17:56
@Sonne: Ganz viel Spaß im Urlaub!!!

@Jilana: Schön, dass es dir schon mal besser geht! Gib dir und deinem Körper Zeit...die Wunden werden heilen und dann sieht es bestimmt auch nicht mehr so fremd für dich aus. Aber ich denke, nach einer Geburt sieht kaum eine Frau genauso aus wie vorher. Fühl dich gedrückt und wenn dich das Geburtserlebnis so sehr beschäftigt, dann fände ich es total ok, wenn du dir vielleicht eine Gesprächsperson dafür suchst. Vielleicht auch jemand professionelles. Manches verdaut man im Leben nicht so einfach und so eine extreme Geburt gehört sicherlich dazu. Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch...ich finde nur, wenn es dich sehr belastet, dann ist es total in Ordnung sich Hilfe zu suchen, bevor du das ewig mit dir herumträgst.

@me: Wir waren heute Vormittag auf dem Flohmarkt. Das Wetter war super und es hat total Spaß gemacht. Hier meine Ausbeute :

15.07.2013 09:34
Guten Morgen,

@EarlyBird
der Fußsack ist ja wirklich süß

@Jilana
diese "zusammenfall-Streifen" habe ich auch schon häufiger gesehen. Aber ich denke die sind nicht so tief, weil sie ja auch nicht dunkel Blau sondern eher hell sind.
Dass es mit den Nähten erst mal richtig komisch ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber mit der Zeit wird alles verheilen. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie es der Körper in doch recht kurzer Zeit immer wieder schafft Wunden einfach zu schließen.
Ich würde an deiner Stelle auch mal ein Gespräch über eine Therapie in Erwägung ziehen wegen der heftigen Geburt. Das war für dich eine traumatische Erfahrung und darüber sollte dir wirklich jemand hinweghelfen. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt oder auch Frauenarzt, dann bekommst du sicherlich eine Überweisung zum Psychotherapeuten. Damit würde ich auch nicht sooo lange warten, da die Wartezeiten wirklich unglaublich lang sind. Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht beim Sozialdienst deines KHs anzufragen.

@me
müüüüde! Leute, ich kann seit 3 Tagen nachts nicht mehr richtig schlafen Ich geh abends ins Bett, dann wache ich um 3 auf weil ich so einen Druck im Magen habe. Wenn es dann nach eienr Weile nicht besser wird, nehme ich eine Rennietablette. Dann schlafe ich weiter aber mit häufigen Wachphasen. Um 5 geh ich zur Toilette und lieg dann ewig wach weil mit etwas übel ist. so um 7 schlafe ich dann wieder ein und der Wecker klingelt um 20 nach Am Wochenende hab ich dann einfach noch kurz weiter geschlafen, aber heute musste ich ja aufstehen.
Außerdem hatte ich das ganze Wochenende über immer mal wieder Bauchschmerzen. War nie wirklich schlimm, kam aber immer wieder.

Schatzis Kommentar dazu: "Bald ist es ja vorbei....dann können wir gar nicht mehr schlafen"

Nun werde ich mal der vielleicht zukünftigen Krippe der kleinen Maus eine Mail schreiben und fragen wann die einen Infoabend haben und wann man sich anmelden muss für das nächste Jahr. Außerdem muss ich noch die vielleicht zukünftige KIÄ anrufen. Die Hebamme meinte man solle sich schon vorher eine/n suchen. Und dann werde ich schlafen
15.07.2013 10:47
Mist, die Kinderärztin ist vom 22 Juli bis 11. August im Urlaub. Das wird mehr als knapp für die U2, die soll ja zwischen dem 3. und 10. Tag durchgeführt werden
Im KH hatte ich schon wegen des Hörtests gefragt. Die meinten, dass man da einfach hinkommen kann 1-2 Wochen nach der Geburt und die den dann machen ohne Überweisung und Termin. Nun frag ich mich gerade, ob die dann vielleicht auch dann die U2 machen könnten.
Was meint ihr?
16.07.2013 12:59
Hallo ihr alle,
ich komme gerade von der FA. Ich habe nun seit 24 Stunden Kopfschmerzen und das nervt so langsam echt. In der Schwangerschaft hatte ich mich schon an das Leben ganz ohne Kopfschmerzen gewöhnt und vergessen wie nervig das doch sein kann. Die FA meinte es kann damit zu tun haben, dass sich mein Körper auf die Geburt vorbereitet. Das wäre ja mal nicht schlecht Wenn das bis morgen nicht weg ist, meinte die FA, soll ich zum HNO-Arzt gehen. Mhhh kann mir nicht vorstellen, dass der da gut helfen kann. Ansonsten soll ich jetzt 4 Liter am Tag trinken... oh man, das ist echt ne Menge.
Eigentlich wollte ich heute abend mit Freunden ins Kino, aber mit Kopfschmerzen lasse ich das doch lieber bleiben.

Naja, ansonsten habe ich mich heute gefreut über:

EINE WEHE AUF DEM CTG

Das war das erste Mal, das sich da etwas gezeigt hat
lalelu81
3730 Beiträge
16.07.2013 17:28
Oh Lina das mit den Kopfschmerzen habe ich schon oefter gehoert...wobei ich in der Ss einfach immer nen.LizervWasser getrunkrm habe und dann war es besser....
Rate mal was ich gestern bestellt habe
16.07.2013 18:11
Zitat von lalelu81:

Oh Lina das mit den Kopfschmerzen habe ich schon oefter gehoert...wobei ich in der Ss einfach immer nen.LizervWasser getrunkrm habe und dann war es besser....
Rate mal was ich gestern bestellt habe

Nähmaschine???

Ich habe jetzt gefühlte 10 Liter getrunken. Nun renne ich zwar dauernd auf die Toilette, dafür sind Kopfschmerzen aber jetzt weg.
Weiß nur nicht genau, ob ich es jetzt wagen kann ins Kino zu gehen. Hätte voll Lust dazu und es wird sicherlich das letzte mal ohne Baby sein. Also ich will nicht mit Baby ins Kino ich meine ohne dass das Baby da ist und wir nen Sitter suchen müssen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt