Mütter- und Schwangerenforum

Müssen eure Kinder Obst und Gemüse essen?

Gehe zu Seite:
ice.tea
3903 Beiträge
31.03.2015 08:50
Hallo,

meine Tochter ist 2 und seit ca. 6 Monaten sehr heikel. Ich koche oft Soßen mit Gemüse z.B. Paprikasoße oder Bolognese mit Gemüse. Sie spuckt es allerdings aus und sagt Bäh. Dann bekommt sie von mir pure Nudeln. Ebenso mit Kartoffeln, die gehen höchstens mit ein bisschen Bratensoße aber ohne Gemüse. Fleisch isst sie nur manchmal. Salat möchte sie auch nicht egal welches Dressing.
Manchmal isst die tagsüber ein Stück Apfel oder Banane alles andere Obst sogar süße Trauben wird abgelehnt.
Aber diese Fertiggerichte von 1-3 Jahren wenn es die einmal im Monat gibt, die ist sie komplett.
Aber das kann doch auch nicht besser sein immer das zu geben.
Saft gibt es für uns alle nicht an süße Getränke möchte ich sie wegen der wenigen Vitamine die darin sind nicht gewöhnen.

Ich bin ein bisschen im Zwiespalt einerseits mach ich mir Sorgen, andererseits hab ich auch schon gelesen, wenn Kinder solche Phasen haben sollte man sie essen lassen worauf sie Lust haben und das sich das alles von selbst gibt.
Davor hat sie ja eigentlich alles bzw. schom viel gegessen was ich gekocht habe.

Wo liegt die Lösung? Und wie ist es bei euch?

  • Kind essen lassen was es will - pure Nudeln und Kartoffeln   76.09%

  • Viele Kinderfertiggerichte mit Gemüse   4.35%

  • Solange warten bis Kind Hunger hat und dann nichts anderes anbieten   19.56%

Abgegebene Stimmen:
138

31.03.2015 08:54
Ich denke, dass sich Kinder an Nährstoffen holen, was sie brauchen.
Und wenn sie im Moment halt nur Nudeln und Kartoffeln isst, dann lass sie.
Halt trotzdem immer wieder Gemüse und Obst anbieten.
Irgendwann geht das auch wieder vorbei und sie isst auch andere Sachen.
Sina307
1145 Beiträge
31.03.2015 08:55
Also meine Mama hat mich immer gezwungen alles zu essen und zu probieren und ich bin immer noch ein Problemfall was essen angeht
31.03.2015 08:57
ganz ehrlich? ich koche was und mein Kind entscheidet, wie viel es davon essen will. Fertiggerichte usw. gibt's hier nicht... und wenn eben nur die Kartoffeln gegessen werden, dann ist das so
wenn nichts süßes im haus ist, sondern nur Obst, dann muss man eben das essen oder nix naschen..
ich mach da kein großes Thema draus und bin einfach vorbild... nur probieren schlage ich penetrant immer wieder vor
Jadaflo
78059 Beiträge
31.03.2015 08:59
meine kinder essen gerne Obst
gemüse kommt drauf an
sie probieren aber
kinder holen sich was sie brauchen............ aber wenn du unsicher bist und meinst das dein kind mehr Vitamine braucht
geh nach rossmann oder dm und hole in der babyabteilung dieses quetschobst
oder ein glas apfelmuss

hole jetzt auch ab und mal mango in der dose
bei der letzten u Untersuchung meinte die kinderärztin zu der großen: na mia magst du auch Obst
und mia: ja mango aus der dose

meine essen auch äpfel, Bananen, Trauben etc................. je nachdem was ich hier habe
31.03.2015 08:59
wenn mein kind ausspuckt, ist der komplette teller weg ... also sowas geht mal gar nicht. auch so kleine zwerge können schon sehr wohl ein gewisses benehmen an den tag legen.
allerdings verlange ich, dass meine kinder probieren. wenn es ihnen nicht schmeckt, können sie etwas anderes oder nur den teil der ihnen mundet, bekommen.
aber ausspucken und du machst DANN die extrawurst?

ach ja, solche aussagen, wie "BÄH!" oder "EKLIG!" werden hier ganz schnell unterbunden. es schmeckt schlichtweg nicht. aber kein essen ist eklig ...
Bobs_Mama
803 Beiträge
31.03.2015 09:11
Meine Kinder müssen gar nix.
Ich musste schon als Kind ständig und wenn ich dann würgen musste, weil ichs nicht essen konnte, dann durfte ich den ganzen Tag nix essen, ausser das was ich eben nicht gegessen hatte.

Probieren sollen sie und das erwarte ich auch von ihnen, aber wenns nicht schmeckt, dann schmeckts eben nicht.
Von Dingen die sie nicht gerade würgen, gebe ich ihnen 3 Stückchen auf den Teller und die sollen sie essen.
3 Möhrchen sind nicht viel und die grosse mag Möhrchen nicht sonderlich. Immer wieder probieren.
Der Geschmackssinn der Kinder verändert sich ständig.

Kartoffelbrei kann sie gar nicht essen, da beginnt sie zu würgen. Das muss sie auch nicht essen und wird auch nicht zum probieren angeboten.

Mir persönlich geht es bei Rotkohl, Fenchel und Zucchini so. Da steigts säuerlich den Hals hinauf und dann is Feierabend. Das ist seit meiner Kindheit so und wenn ichs dann nicht gegessen hab, sondern eben würgen musste was ich nicht mit Absicht getan hab, gabs noch eins auf die Rübe.
Nö, meine Kinder müssen einen Scheiss wenns ums essen geht.

Die Grosse war immer sehr heikel beim essen, jetzt probiert sie von sich aus und einiges isst sie inzwischen auch. Das kommt von alleine und das weil sie nicht gezwungen wurde.
Lila17
11967 Beiträge
31.03.2015 09:11
Zitat von Cappotella:

wenn mein kind ausspuckt, ist der komplette teller weg ... also sowas geht mal gar nicht. auch so kleine zwerge können schon sehr wohl ein gewisses benehmen an den tag legen.
allerdings verlange ich, dass meine kinder probieren. wenn es ihnen nicht schmeckt, können sie etwas anderes oder nur den teil der ihnen mundet, bekommen.
aber ausspucken und du machst DANN die extrawurst?

ach ja, solche aussagen, wie "BÄH!" oder "EKLIG!" werden hier ganz schnell unterbunden. es schmeckt schlichtweg nicht. aber kein essen ist eklig ...


Hier ganz genauso!

Also Gemüse finden meine Kinder auch nicht so toll. Aber dafür müssen sie mmer etwas Obst essen. Das klappt auch.
Meinetwegen können sie dann auch wochenlang trockene Nudeln oder Reis kauen, solange sie Obst essen. Oder Rohkost, wie Gurke und Paprika.

In dem Alter hab ich haber noch vieles püriert, weil es dann besser flutschte. Z.B. Apfelmus oder Birnenmus selbstgemacht und in der Tomatensoße sämtliches Gemüse püriert wie Paprika, Zucchini, Möhren, Fenchel. Man darf halt nicht sehen, was es is(s)t.
Studimum
24038 Beiträge
31.03.2015 09:13
Mein Grosser bekommt momentan obst und gemüese ausschließlich in Smoothie Form. Anders mag er momentan nicht.
Der kleine muss auch nicht täglich, ich persönlich esse auch nicht täglich Obst und Gemüse aber mehrmals die Woche besteh ich eigentlich schon drauf.
31.03.2015 09:14
Müssen tut meine Große nicht, doch sie kann es probieren, wenn sie es vorher noch nie gegessen hat. Würde sie es ausspucken, wäre bei mir der Teller weg. Eklig und bäh gibt es bei uns auch nicht, wenn schmeckt das Essen nicht und ist weder eklig noch Bäh.
Niji
32929 Beiträge
31.03.2015 09:18
lass sie essen was sie braucht. wenn es schon gign, dann komtm das bestimmt wieder.
wenn du dir arge sorgen machst, dann kannst du ja mal einen fruchsmoohie anbieten. ist eher was zu naschen als ein süßes getränk und dsa geht bei unserer großen immer (geben wir vor allem wenn sie krank ist und nix wirklich essen/trinken will damit sie da noch etwas input hat)
Daniel79
2654 Beiträge
31.03.2015 09:21
Ich finde ein Kind, gerade ein Kind, sollte viel Nährstoffe und Vitamine essen.
Und keine Füllstoffe. Und wenn ein Kind gerne Nutella ist, muss es ja auf den Geschmack gekommen sein. Ein Kind kommt ja nicht auf die Welt und fragt nach Nutella. Die Eltern müssen es ihm ja angeboten haben. Und ich frage mich immer wieder aus welchem Grund Eltern ihren Kleinkindern oder Babys Nutella vorsetzen...
Also mehr Obst und Gemüse! Wir bestimmen was unsere Kinder essen und wir bestimmen was aus unseren Kindern wird. Wir haben jetzt Verantwortung.
Pippa.tree
293 Beiträge
31.03.2015 09:22
Ja, meine Kinder müssen Obst und Gemüse essen.
Wenn das Gemüse beim Mittag nicht gemocht wird ( meine Kinder mögen kaum gekochtes Gemüse. Erbsen, Mais und Spargel, das wars), dann müssen sie Rohkost essen.
Ja, sie müssen. Ich zwinge sie tatsächlich dazu. Aber das ist bei uns eigentlich kein Drama, denn meine Mädels sind damit aufgewachsen, dass sie Obst und Gemüse Essen müssen. Mittlerweile sind die beiden so alt, dass sie verstehen, warum. Ich erkläre ihnen, dass es gesund ist, man ohne Gemüse und Obst nicht richtig wächst, die Haut schlecht wird, die Haare nicht glänzen..... usw.

Jedes Kind isst bei uns täglich mindestens 3 Portionen Obst und Gemüse, eher 4 oder 5. Ich mache es natürlich genauso.
Koboldinchen1985
476 Beiträge
31.03.2015 09:22
Kommt auf Alter an... Mein Sohn ist 6 Jahre. Er muss beim Abendbrot seine Portion Gemüse und Salat essen. Auch wenn er satt ist. Wobei er das vorher weiß und meistens das Gemüse als erstes isst und dann den Rest, ganz nach dem Motto "das Beste zum Schluss"

Dagegen der 1 1/2-jährige isst was er mag. Wenn er was nicht will, plärrt er. Wobei er recht viel isst. Gurken, Salat, Trauben und Äpfel liebt er. Wenn er älter ist wird er notfalls auch gezwungen kleine Postionen Obst und Gemüse zu essen. Dazu sehe ich mich in der Verantwortung.
31.03.2015 09:24
Er muss gar nichts essen und bekommt auch teilweise extra essen. Karotten gibt es gar nicht weil er darauf allergisch ist und die darf er auch in der Kits nicht bekommen(Attest). Bei uns ist es aber so das er Obst und Gemüse liebt und sich oft von nichts anderem ernährt. Geht nichts dann immer Obst. Er mag nicht so gern Fleisch zB
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25