Die Stillmamas
19.01.2011 21:01
Zitat von Shanise:
Zitat von Flocke77:
Zitat von Shanise:
Zitat von Flocke77:
wer kommt von euch auch aus Niedersachsen??? Man kann kostenlos seine Milch untersuchen lassen.. ich mach da mit, bin ja mal gespannt...
http://www.nlga.niedersachsen.de/live/live.php?nav igation_id=27085&article_id=19364&_psmand= 20
...und was machst du, wenn sie "Schadstoffe" finden?
weiterstillen.. ich sicherlich immer noch besser als Kunstmilch
Warum dann einschicken?
Neugier.
Ich wäre neugierig auf das Ergebnis und - noch mehr - auf das Schreiben dazu. Mich würde interessieren, was die Damen und Herren aus dem Labor so dazu meinen.
Zitat von Glück-im-Bauch:
Zitat von Spielofant:
huhu gibt es hier auch schon einen thread zum thema suche gerichte / ideen zum kochen während des stillens.... und da meine maus sehr unter blähungen leidet lasse ich alles an kohl und zwiebeln etc weg.... mir gehen nur langsam ideen aus was so nudeln / aufläufe vor allem gemüse angeht weil es soviel kohlgemüse gibt
Hat sie denn immer Blähungen?
jepp neuerdings ja - hab es ein wenig mit kümmelzäpfchen in den griff bekommen...
Lässt du sie viel aufstoßen? Hast du mal die Stillpositionen durchgewechselt, wo sie am wenigsten Luft schluckt?
Zitat von Shanise:
Zitat von Flocke77:
Zitat von Shanise:
Zitat von Flocke77:
wer kommt von euch auch aus Niedersachsen??? Man kann kostenlos seine Milch untersuchen lassen.. ich mach da mit, bin ja mal gespannt...
http://www.nlga.niedersachsen.de/live/live.php?nav igation_id=27085&article_id=19364&_psmand= 20
...und was machst du, wenn sie "Schadstoffe" finden?
weiterstillen.. ich sicherlich immer noch besser als Kunstmilch
Warum dann einschicken?
weil ich so neugierig bin und nciht glaube, dass die Milch schlecht ist.. so speckig und rosig wie mein Kleiner ist
19.01.2011 21:06
huhu gibt es hier auch schon einen thread zum thema suche gerichte / ideen zum kochen während des stillens.... und da meine maus sehr unter blähungen leidet lasse ich alles an kohl und zwiebeln etc weg.... mir gehen nur langsam ideen aus was so nudeln / aufläufe vor allem gemüse angeht weil es soviel kohlgemüse gibt
Oh gute Frage!!! Gibt es einen Thread dazu? Würde ich auch gerne besuchen! Meine Maus verträgt keine Pilze und jetzt ratet mal, was für Gerichte mir so in letzter Zeit ein- bzw. auffallen... richtig, alles mögliche mit Pilzen
19.01.2011 21:12
Zitat von Spielofant:
Zitat von Spielofant:
jepp neuerdings ja - hab es ein wenig mit kümmelzäpfchen in den griff bekommen...
Lässt du sie viel aufstoßen? Hast du mal die Stillpositionen durchgewechselt, wo sie am wenigsten Luft schluckt?
Würd jetzt auch erstmal auf die Stillpostion tippen! Hab selten gehört, dass ein Baby auf alle "kohligen" Lebensmittel mit Blähungen reagiert... Vllt. einige wenige..aber alle!
Und, vllt. lässt du die Zäpfchen mal weg und nimmst die nur im aktuen "Notfall".. Gib dem Magen-Darm-Trakt die Chance es selbst zu lernen...
19.01.2011 21:14
Zitat von Spielofant:
Nein, du kleine Neugierige.
15 Versuche hast du noch.
Das schaff ich... *LOL*
19.01.2011 21:23
Zitat von Shanise:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Spielofant:
Würd jetzt auch erstmal auf die Stillpostion tippen! Hab selten gehört, dass ein Baby auf alle "kohligen" Lebensmittel mit Blähungen reagiert... Vllt. einige wenige..aber alle!
Und, vllt. lässt du die Zäpfchen mal weg und nimmst die nur im aktuen "Notfall".. Gib dem Magen-Darm-Trakt die Chance es selbst zu lernen...
hey ihr
ne da habt ihr mich glaub ich nu falsch verstanden...
zäpfchen bekommt sie jetzt auch nur weil es ohne nicht mehr ging... und auch nur nen paar tage bis es besser geht...
und auf alle regiert sie auch nicht, mag es derzeit nur auch nicht ausprobieren weil sie die letzten 2 tage so gelitten hat
möchte einfach nur anregungen haben was man noch so kochen könnte ohne blähende lebenmittel
ausprobieren kann ich dann immer noch wenn es mausi besser geht wieder!
da sie ein verkürztes lippenbändchen hat zieht sie auch bei anderen stillpositionen leider häufig luft mit ;/
19.01.2011 21:28
Zitat von Shanise:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Spielofant:
hey ihr
ne da habt ihr mich glaub ich nu falsch verstanden...
zäpfchen bekommt sie jetzt auch nur weil es ohne nicht mehr ging... und auch nur nen paar tage bis es besser geht...
und auf alle regiert sie auch nicht, mag es derzeit nur auch nicht ausprobieren weil sie die letzten 2 tage so gelitten hat
möchte einfach nur anregungen haben was man noch so kochen könnte ohne blähende lebenmittel
ausprobieren kann ich dann immer noch wenn es mausi besser geht wieder!
da sie ein verkürztes lippenbändchen hat zieht sie auch bei anderen stillpositionen leider häufig luft mit ;/
Ah so..
Hmm... Das hab ich letzt irgendwo mal kurz in der Hand gehabt, aber nicht weiter rein geguckt! Vllt. ist das ja was! Kennt das evtl. jem. von euch?
http://www.amazon.de/Schnelles-Mutter-Kind-K%C3%BC chenratgeber-Relaunch/dp/3833814322/ref=sr_1_1?ie= UTF8&qid=1295468778&sr=8-1
Ansonsten sollte in "Kinderrezepten" auch wenig blähendes vorhanden sein, oder?
19.01.2011 21:39
Wirkliche Rezepte habe ich nicht. Ich kauf immer, was sympathisch im Regal sitzt und dann wird irgendwas gezaubert.
Wegen des Lippenbändchens kann man wohl was machen. Manche Ärzte operieren das, falls das eine Option wäre.
Wegen des Lippenbändchens kann man wohl was machen. Manche Ärzte operieren das, falls das eine Option wäre.
19.01.2011 21:50
Zitat von Zwergalmami:
Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben Stillmamis
Habe was auf dem Herzen. Gestern war bei meinem Spatz die U4. Der Arzt war super zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung und allem, aber er meinte, er ist etwas schmächtig mit seinen 6800g. Ich solle doch in 4 Wochen mit dem Mittagsbrei beginnen, damit er mehr zunimmt!
Ich wollte mir aber eigentlich mit dem Brei diesmal mehr Zeit lassen, bei meiner Tochter habe ich das überstürzt, sie war einfach noch nicht so weit...und da habe ich mit 6 Monaten begonnen. Trotzem konnte sie noch nichts mit dem Löffel anfangen und das füttern ist im Schreikrampf geendet. Diesmal hab ich mir ganz fest vorgenommen, so lange zu warten bis mein Kleiner bereit dafür ist und nicht frühzeitig den doofen Brei einzuführen... Milch hab ich wieder genügend, habe ihn letzte Woche fast alle Stunde angelegt und jetzt rinnt es nur so raus, aber er will trotzdem nicht mehr trinken, obwohl ich noch viel mehr zur Verfügung hätte. Ich dachte es ist ihm zu wenig und hab deshalb so die Milchproduktion angeregt, alles schön und gut, aber wenn er es nicht trinkt, dann bringt es mir auch nichts so viel Milch zu haben und die Produktion wird sich wieder verringern Er will einfach alle 2-3 Stunden nur ein bisschen was, kann ihn doch zum trinken nicht zwingen, nur weil er bissl wenig wiegt - sonst geht es ihm doch super. Kann es sein, dass meine Milch vielleicht nicht so gehaltvoll ist, oder muss er wirklich mehr trinken? Weil wie gesagt er trinkt alle 2-3 Stunden so 3 min und das wars, mehr will er nicht, danach macht er sogar den Mund auf und lässt die Milch einfach rauslaufen und nachts trinkt er gar nichts mehr.
Kann ich ihn trotzdem beruhigt weiterstillen, oder soll ich doch zum zufüttern anfangen, wenn mir der Arzt das schon rät??
Ich danke euch fürs lesen...
Liebe Grüße
Hallöchen!
Ich möchte dir kurz von mir berichten.
Ich war genau vor einer Woche zur U4. Auch alles super, & schon weit entwickelt für ihr Alter. Leider hat sie etwas abgenommen, & ist auch von ihren 4880g auf 4770g gerutscht. Da hat deiner ja schon ein bissel mehr auf den Rippen, was ja gut so ist. Die beim Kia meinten gleich unbedingt zu füttern, mit der Flasche nach dem stillen, & in zwei Wochen mit Beikost anfangen. Heute war ich bei einer Stillberaterin/ Stillgruppe. Es war sehr schön, sich mit anderen Muttis auszutauschen. Ich werde auf mein Muttigefühl hören, & mit der Beikost auf jeden Fall noch warten.
liebe Grüße
20.01.2011 01:10
Hallo, ich war länger nicht da, denn mein Spatz hält mich ganz schön auf trab.
Ich hab mal ne frage:
Mein mann hat bei uns die Rüsselseuche (Erkältung ) eingeschleppt und hat den Kleinen auch angesteckt. Der röchelt jetzt seit 2 Tagen rum, schläft nicht viel, trinkt nicht gut usw.
jetzt merk ich, das es bei mir auch langsam los geht.
Kann ich denn die Schnupfenviren auch wieder durch die Muttermilch ans kind zurückgeben?
Ich hab mich heute so gefragt, wenn ich erst in ner woche den großen ausbruch kriege und meine männer aber bis dahin wieder einigermaßen fit sind.... ist es dann nicht gefährlicher, sie wieder zurück anzustecken?? ich bin ja auch in sachen medizin eingeschränkt. Grippostad ist leider tabu, obwohl das immer gut anschlägt bei mir.
Ich hab mal ne frage:
Mein mann hat bei uns die Rüsselseuche (Erkältung ) eingeschleppt und hat den Kleinen auch angesteckt. Der röchelt jetzt seit 2 Tagen rum, schläft nicht viel, trinkt nicht gut usw.
Kann ich denn die Schnupfenviren auch wieder durch die Muttermilch ans kind zurückgeben?
Ich hab mich heute so gefragt, wenn ich erst in ner woche den großen ausbruch kriege und meine männer aber bis dahin wieder einigermaßen fit sind.... ist es dann nicht gefährlicher, sie wieder zurück anzustecken?? ich bin ja auch in sachen medizin eingeschränkt. Grippostad ist leider tabu, obwohl das immer gut anschlägt bei mir.
20.01.2011 07:38
Also, du kannst mit Schnupfen genausp weiterstillen wie bisher. Es gibt nicht viele Infektionen, wo man nicht stillen darf.
Statt Grippostad könntest du Paracetamol, eine Tasse Kaffee und ein Apfel nehmen. Der letzte Wirkstoff ist etwa gleichzusetzen mit dem im Nasenspray und auch das darfst du nehmen.
Statt Grippostad könntest du Paracetamol, eine Tasse Kaffee und ein Apfel nehmen. Der letzte Wirkstoff ist etwa gleichzusetzen mit dem im Nasenspray und auch das darfst du nehmen.
20.01.2011 08:02
Zitat von beljana:
Hallo, ich war länger nicht da, denn mein Spatz hält mich ganz schön auf trab.
Ich hab mal ne frage:
Du kannst ruhig weiterstillen, über die MuMi bekommt das Kind ja auch Antikörper und wenn er die Erkältung durch hat, dann hat er eh eine gewisse Immunität gegen den Erreger.
Stillen schützt eher vor Krankheiten, als das es sie weitergibt.
Du sollst ja auch bei einer Brustentzündung weiterstillen, trotz der Bakterien.
Auf jedenfall viel trinken und inhalieren, ansonsten Schüsslersalze nehmen oder etwas homöopathisches.
20.01.2011 13:31
hallo zusammen !!
ich hab ein problem: mein kleiner mag nicht mehr gestillt werden. seid weihnachten wollte er tagsüber nicht mehr sondern nur noch essen. hat auch gut geklappt ohne schmerzen in der brust. hat sich allerdings auch nach und nach dazu bewegen lassen nicht mehr an der brust zu trinken.
jetzt wollte er von heut auf morgen auch abends und nachts nicht mehr und meine brust ist geschwollen und tut richtig weh.
was kann ich tun?
danke für eure hilfe
ich hab ein problem: mein kleiner mag nicht mehr gestillt werden. seid weihnachten wollte er tagsüber nicht mehr sondern nur noch essen. hat auch gut geklappt ohne schmerzen in der brust. hat sich allerdings auch nach und nach dazu bewegen lassen nicht mehr an der brust zu trinken.
jetzt wollte er von heut auf morgen auch abends und nachts nicht mehr und meine brust ist geschwollen und tut richtig weh.
was kann ich tun?
danke für eure hilfe
20.01.2011 13:39
Zitat von Kati83:
hallo zusammen !!
was kann ich tun?
danke für eure hilfe
Bekommt er Zähne?
Du musst auf jedenfall jetzt erstmal die Milch aus deiner Brust bekommen, also wärmen, massieren, abpumpen und dann kühlen.
Nicht, dass es eine Brustentzündung wird.
Das sieht ganz nach einem Stillstreik aus, kannst du ihn anlegen, wenn er im Halbschlaf ist?
Oder hast du mal andere Stillpositionen ausprobiert?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt