Die Stillmamas
17.01.2011 08:51
Zitat von Shanise:
Spiegelbeitrag zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,7 39537,00.html
.
nur mal in den "Raum" geworfen weil "gefunden" ...
Ich find den Artikel grauenhaft.
Schon allein der zweite Satz ist falsch.
Zitat:Die WHO empfiehlt 2 Jahre.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Zeitraum von sechs Monaten.
Zitat:Das Eisen aus der Muttermilch ist für Säuglinge besser verwertbar als das Eisen aus Gemüsebrei und sonstiger Beikost. Die Studie (DINO-Studie), die da rangezogen wurde, ist nachweislich falsch durchgeführt worden (aber das wurde - nachdem die Studie zunächst in den Medien als die Entdeckung deklariert wurde - in den Medien dann nicht mehr breit getreten).
Babys, die länger voll gestillt werden, könnten unter Allergien und Eisenmangel leiden.
Zitat:Im Gegenteil. Gestillte Kinder erfahren von Beginn an durch die Muttermilch alle Geschmacksrichtungen, die am Familientisch vorkommen. Benachteiligt sind hier die Flaschenkinder, da sie immer den gleichen Geschmack vorgesetzt bekommen. Für die macht frühere Beikost mehr Sinn oder besser: weniger Unsinn.
Ein weiteres Argument der Autoren ist, dass die frühere Beikost und damit die Erfahrung neuer Geschmacksrichtungen Babys besser auf Lebensmittel wie etwa Gemüse vorbereiten könne.
Zitat:Aha? Das heißt, die Kinder aus der dritten Welt dürfen ruhig weiter die "ungeeignete" Muttermilch trinken, damit sie nicht mit verunreinigten Lebensmitteln und Wasser konfrontiert werden? In Zeiten von Dioxin und Uran in Lebensmittel und Wasser ist das ein sehr schwaches Argument. Finde nur ich das so?
Für weniger entwickelte Länder gelte die Empfehlung dagegen nicht, schreiben die Wissenschaftler. Denn dort biete die Nahrung mit Muttermilch die beste Vorsorge, um Krankheiten aus verunreinigtem Wasser und Lebensmitteln vorzubeugen.
Zitat:Ist ja nix Neues. Die DINO-Studie, die den angeblich gravierenden Eisenmangel bei Säuglingen feststellte, wurde ja auch von HIPP und Nestle gesponsort. (Wobei aber niemals irgendwo erklärt wurde, ab welchem Wert ein Mangel vorliegt, sondern einfach ein Wert festgelegt wurde. Ebenso wurde gar nicht berücksichtigt, dass ein niedriger Eisenwert auch vor Krankheiten schützen kann, weshalb mitunter gestillte Kinder mit einen vergleichsweise niedrigen Eisenwert, dennoch gesünder sein können.)
drei der vier Studienautoren haben bereits als Berater für die Babynahrungsmittelindustrie gearbeitet oder Forschungsgelder von ihr erhalten.
Und abschließend gibt es von mir noch Folgendes zu bemerken: Ich HASSE es, dass jede Mutter nichtmal ansatzweise auf ihr Bauchgefühl und das Kind hört. Es gibt keine allgemeingültige Altersgrenze ab der man Beikost geben soll. Ein Kind soll Beikost bekommen, wenn es bereit dafür ist. Wo steht das denn in diesen Artikeln? Nirgends. Und warum? Weil niemand seinem Kind vertraut.
17.01.2011 10:16
Zitat von Shanise:
Alessia: solang das Baby satt wird! Lass es trinken, wann es mag! Dann passt das schon!
Sunny: Eingefrorene MuMi kann man max. 6 Mon. verwenden.. Wenn du die dann nutzt, gibst du die ja für max. 1 bis 2 Mahlzeiten; denn länger wirst du wohl nich weg sein.. Und dafür ist die aufgetaute MuMi vollkommen ausreichend! Besser als jede Kunstmilch!
.
Verhungert sieht er nicht gerade aus....
Und er ist auch den ganzen Tag über zufrieden (naja fast). Deshalb geht das Stillen ja eh meist von mir aus, weil ich finde, wenigstens 4 Mahlzeiten am Tag sollte er schon haben.
.
Ach ja, die letzten beiden Nächte musste ich "nur" 3 Mal ran, das grenzt ja schon fast an Erholung.
17.01.2011 10:35
spielo das hätte ich net besser schreiben können!!! bin ganz deiner meinung
17.01.2011 11:09
Zitat von Spielofant:
Zitat von Shanise:
Spiegelbeitrag zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,7 39537,00.html
.
nur mal in den "Raum" geworfen weil "gefunden" ...
Ich find den Artikel grauenhaft.
Schon allein der zweite Satz ist falsch.
Zitat:Die WHO empfiehlt 2 Jahre.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Zeitraum von sechs Monaten.
Zitat:Das Eisen aus der Muttermilch ist für Säuglinge besser verwertbar als das Eisen aus Gemüsebrei und sonstiger Beikost. Die Studie (DINO-Studie), die da rangezogen wurde, ist nachweislich falsch durchgeführt worden (aber das wurde - nachdem die Studie zunächst in den Medien als die Entdeckung deklariert wurde - in den Medien dann nicht mehr breit getreten).
Babys, die länger voll gestillt werden, könnten unter Allergien und Eisenmangel leiden.
Zitat:Im Gegenteil. Gestillte Kinder erfahren von Beginn an durch die Muttermilch alle Geschmacksrichtungen, die am Familientisch vorkommen. Benachteiligt sind hier die Flaschenkinder, da sie immer den gleichen Geschmack vorgesetzt bekommen. Für die macht frühere Beikost mehr Sinn oder besser: weniger Unsinn.
Ein weiteres Argument der Autoren ist, dass die frühere Beikost und damit die Erfahrung neuer Geschmacksrichtungen Babys besser auf Lebensmittel wie etwa Gemüse vorbereiten könne.
Zitat:Aha? Das heißt, die Kinder aus der dritten Welt dürfen ruhig weiter die "ungeeignete" Muttermilch trinken, damit sie nicht mit verunreinigten Lebensmitteln und Wasser konfrontiert werden? In Zeiten von Dioxin und Uran in Lebensmittel und Wasser ist das ein sehr schwaches Argument. Finde nur ich das so?
Für weniger entwickelte Länder gelte die Empfehlung dagegen nicht, schreiben die Wissenschaftler. Denn dort biete die Nahrung mit Muttermilch die beste Vorsorge, um Krankheiten aus verunreinigtem Wasser und Lebensmitteln vorzubeugen.
Zitat:Ist ja nix Neues. Die DINO-Studie, die den angeblich gravierenden Eisenmangel bei Säuglingen feststellte, wurde ja auch von HIPP und Nestle gesponsort. (Wobei aber niemals irgendwo erklärt wurde, ab welchem Wert ein Mangel vorliegt, sondern einfach ein Wert festgelegt wurde. Ebenso wurde gar nicht berücksichtigt, dass ein niedriger Eisenwert auch vor Krankheiten schützen kann, weshalb mitunter gestillte Kinder mit einen vergleichsweise niedrigen Eisenwert, dennoch gesünder sein können.)
drei der vier Studienautoren haben bereits als Berater für die Babynahrungsmittelindustrie gearbeitet oder Forschungsgelder von ihr erhalten.
Und abschließend gibt es von mir noch Folgendes zu bemerken: Ich HASSE es, dass jede Mutter nichtmal ansatzweise auf ihr Bauchgefühl und das Kind hört. Es gibt keine allgemeingültige Altersgrenze ab der man Beikost geben soll. Ein Kind soll Beikost bekommen, wenn es bereit dafür ist. Wo steht das denn in diesen Artikeln? Nirgends. Und warum? Weil niemand seinem Kind vertraut.
super geschrieben!!!
Da sieht man wieder das es es meist nur mit Geld zutun halt... überall will mann Geld raus machen ..genauso wie in KH. Da versucht man auhc profit zu scheffeln!
Ich find edas richtig traurig!! Das ganze "natürliche" wird zerstört. Mich regt das immer wieder auf...!!!!
17.01.2011 11:59
Spielofant
Ich hoffe der Jubel und tosende Applaus kommt in deinen Ohren an^^
Da hockt man wie ohnmächtig vor dem PC und fragt sich was um Himmels willen man gegen solche Artikel nur machen kann... leider nix.
Wie traurig wenn man daran denkt wieviele (werdende) Mamas diesen Artikel wohl lesen und so annehmen... schließlich steht er ja auf der Spiegel-HP und wirkt dadurch sicher für viele glaubwürdig!!!
Ich hoffe der Jubel und tosende Applaus kommt in deinen Ohren an^^
Da hockt man wie ohnmächtig vor dem PC und fragt sich was um Himmels willen man gegen solche Artikel nur machen kann... leider nix.
Wie traurig wenn man daran denkt wieviele (werdende) Mamas diesen Artikel wohl lesen und so annehmen... schließlich steht er ja auf der Spiegel-HP und wirkt dadurch sicher für viele glaubwürdig!!!
17.01.2011 12:52
ich muss noch mal das thema breikost hier einwerfen...
jamie ist heute 6 monate alt also wollte ich mit brei anfchgen....
aber irgendwie mag er den brei net....wird immer wieder ausgespuckt aber weichgekochte möhrchen isst er halbwegs.
hattet ihr da auch probleme? meint ihr, ich soll noch warten oder mal was anderes außer möhren ausprobieren? bin für jeden tipp dankbar!!!
aber irgendwie mag er den brei net....wird immer wieder ausgespuckt aber weichgekochte möhrchen isst er halbwegs.
hattet ihr da auch probleme? meint ihr, ich soll noch warten oder mal was anderes außer möhren ausprobieren? bin für jeden tipp dankbar!!!
17.01.2011 13:00
Zitat von Fledermaus030:
Vllt mag er lieber "feste" Kost, als Brei.
Es gibt viele Babys die lieber gleich unzerkleinerte Sachen essen.
Probier es einfach weiter, aber zwinge ihn nicht dazu, irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen
Du kannst auch mal Kartoffel, Kürbis oder Pastinake ausprobieren.
17.01.2011 13:07
Zitat von Nane:
Zitat von Fledermaus030:
Probier es einfach weiter, aber zwinge ihn nicht dazu, irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen
Also ich habe mit Pastinake angefangen ..das findet Keno super ...aber er ist auch noch nicht viel ...
17.01.2011 13:17
Zitat von Aglaja:
Zitat von Nane:
Zitat von Fledermaus030:
Also ich habe mit Pastinake angefangen ..das findet Keno super ...aber er ist auch noch nicht viel ...
na dann bin ich ja beruhigt...
da wird sich mein großer aber über den topf möhrenbrei freuen, den ich heut vormittag in großer hoffnung gekocht habe
kartoffeln...gut...dann probier ich mal kartoffeln vielleicht sind ihm die möhren ja zu süß
ach mensch....diese stillkinder *lach* beim großen hatte ich da keine probleme
17.01.2011 14:11
Zitat von Fledermaus030:
Wenn man es (richtig) Beikost statt B R eikost nennt, dann merkt man, dass es eben nicht immer Brei sein muss und manchmal auch nicht darf.
Mein Kleiner ist und war immer ziemlich unangetan von Brei. Es gab MAL ein paar Momente, wo er Brei nahm. Ansonsten isst er nur unser Essen. Allein. Mit der Hand oder Löffel oder Gabel. Füttern? Bloß nicht. Böse Mama!
17.01.2011 14:14
mal sehen wie sich das die nächsten tage entwickelt....werde wohl heute nochmal möhren holen...vielleicht finde ich auch pastinaken, was ich nicht glaube und dann gibts eben keinen brei...ist ja auch net schlimm. quetschen kann man das essen ja später immernoch wenn er es sich doch spontan anders überlegt.
er "isst" ja auch mit voller hingabe apfel und bröt/ brötchen. also es ist ja nicht so, dass er nichts will. nur diese konsistenz gefällt ihm wohl (noch) nicht
er "isst" ja auch mit voller hingabe apfel und bröt/ brötchen. also es ist ja nicht so, dass er nichts will. nur diese konsistenz gefällt ihm wohl (noch) nicht
17.01.2011 17:02
Hallo zusammen,
ich melde mich nun auch mal wieder...bald ist Joshua auch da und
ich habe nun günstig von einer Bekannten ihre Handpumpen abgekauft, da sie sie leider nicht mehr braucht...hatte nach 6 Wo aufgegeben mit dem Stillen....
was haltet ihr von denen:
Medela
Nüby (hauptsächlich aus Silikon)
achja und zum einfrieren und aufbewaren habe ich mir von Avent diese geholt
ich melde mich nun auch mal wieder...bald ist Joshua auch da und
ich habe nun günstig von einer Bekannten ihre Handpumpen abgekauft, da sie sie leider nicht mehr braucht...hatte nach 6 Wo aufgegeben mit dem Stillen....
was haltet ihr von denen:
Medela
Nüby (hauptsächlich aus Silikon)
achja und zum einfrieren und aufbewaren habe ich mir von Avent diese geholt
17.01.2011 17:11
Die Becher find ich cool. Zwar waren sie bei uns nie in Gebrauch, aber sie sind auf jeden Fall sehr praktisch, weil sie sich einrastend stapeln lassen.
Bei Handpumpen kann ich dir nicht helfen. Ich fand Handpumpe immer doof, hab Schmerzen davon im Arm gehabt.
Bei Handpumpen kann ich dir nicht helfen. Ich fand Handpumpe immer doof, hab Schmerzen davon im Arm gehabt.
17.01.2011 17:14
Zitat von Spielofant:
Die Becher find ich cool. Zwar waren sie bei uns nie in Gebrauch, aber sie sind auf jeden Fall sehr praktisch, weil sie sich einrastend stapeln lassen.
Hihi, ich befürchte auch, dass wir die Becher vielleicht gar nicht brauchen werden...zumal es auch echt viele sind wie viel soll ich denn da einfrieren
Ja ich habe sie auch nur genommen, weil ich sie für 10€ bekommen habe...und die Nüby kostet schon so um die 100€..ist voll das angenehme Material und wohl der Renner der Babymesse gewesen mal schauen....falls es echt zu umständlich ist, werde ich mir eine elektr. aus der Apo leihen
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt