Die Stillmamas
09.11.2010 19:25
Zitat von Zwergalmami:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwergalmami:
Hallo liebe Stillmamis, ich höffe es störrt keinen, wenn ich einfach mal so reinschneie...
hab mal eine Frage zur Trinkmenge!
Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt - der Kinderarzt sagte zu mir, dass er ca. 150ml Muttermilch pro Mahlzeit benötigt... da dacht ich mir, oh je, das hab ich doch nie und nimmer - hab dann abgepumpt um zu sehen wie viel da so kommt... und es kamen nur 50 ml
Das ist doch viiiiiel zu wenig, oder???
Ich stille Tags alle 2-3 Stunden beide Seiten und Nachts alle 4-5 Stunden.
Er hat auch nicht so viel zugenommen, immer so ca 90g bis 100g in der Woche (laut Arzt sollten es 150g sein)
Bei Geburt wog er 4180 und jetzt 5500 also in 7 Wochen 1,3kg - das passt doch wiederrum, oder?
oh man bin irgendwie ganz schön verunsichert, aber einfach so zufüttern will ich jetzt eigentlich auch nicht
So war unsere Ex -Kinderärztin auch drauf. Ich habe, unter anderem, wegen solche Sachen den Arzt gewechselt, weil's nämlich unter aller Kanone ist, die Eltern so zu verunsichern.
1. Woher will dein Arzt wissen, dass genau dein Kind diese Menge von 150ml pro Mahlzeit benötigt? Auch unter Flaschenkindern gibt es Viel- und Wenigtrinker und die Menge, die er dir nannte, ist ein Mittelwert, der für Flaschenkinder gilt. Immerhin hast DU kein Zählwerk an der Brust. Woher will dein Arzt denn wissen, dass da nicht doch 150ml oder gar mehr pro Mahlzeit kommen?
2. Mit einer Pumpe bekommst du nie soviel raus, wie das Kind, wenn du nicht eine geübte Pumperin bist.
3. Zum Zunehmen hab ich vor ein paar Minuten schon meinen Senf abgelassen.
Danke für deine Antwort. Meinst du also, es reicht ihm, oder?
Jetzt mal andersrum gefragt, ab wann sollte man zufüttern?
Wenn dein Kind immerzu schreit und hungrig scheint egal wie oft du anlegst. Wenn dieser Zustand mehr als 3 Tage anhält und du trotz Dauernuckelns (im Sinne, dass du tatsächlich dein Kind den ganzen Tag mit kleineren 5-Minuten-Pausen) nicht mehr Milch bekommst, dann ist es zufütterungswürdig - so, meine Meinung aus Zwiemilchernährungszeiten.
10.11.2010 10:13
Zitat von franfine:
hallo! vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen! mein jakob war die letzten tage krank und hatte sehr hohes fieber. er hat nicht getrunken oder gegessen und wollte den ganzen tag nur an der brust hängen. ich habe ihn auch gelassen weil ich froh war, dass er überhaupt was zu sich nimmt! nun geht es ihm heute wieder besser und das fieber ist weg, aber er verweigert jetzt total die nahrungsaufnahme und möchte immer noch die ganze zeit gestillt werden! egal was ich ihm zu essen anbiete, er schreit wenn ich nur in die nähe seines mundes komme!
was kann ich nur tun? hatte das auch schon mal jemand von euch? bin ganz verzweifelt, bitte helft mir!
das hatten wir auch schon, ich würde ihn dann nur stillen...immer wieder das essen anbieten, wenn er aber nicht will - dann lassen...
wir haben jetzt auch wieder so ein problem, louis bekommt ja nur noch morgens die brust - jetzt hat er nen infekt (durchfall) er will immer an die brust, aber da ist ja nix mehr und frühs reicht ihm eigentlich auch nicht mehr...milchprodukte (habe ihm frühs dann immer kakao gegeben) soll ich ihm keine geben, er isst auch tagsüber kaum was und hat gefühlt schon 2 kilo abgenommen..
ich still ihn jetzt schon wieder abends, aber ich habe das gefühl, da ist nicht mehr viel
aber irgendwann wollt ich ja mal aufhören - soll ich knallhart aufhören (ich glaub gar nicht, dass ich das kann) oder was würdet ihr tun? immerhin ist er jetzt schon 1,5 jahre
10.11.2010 10:16
nein ichwürde auf keinen fall einfach aufhören... das is net gut fürs baby.. auch wenna schon ein grosses baby ist..
ich würd ihm trinken lassen solang er es will... und iwann wenn nix mehr rauskommt wird er sich sowieso von alleine abwenden... so is halt meine meinung
ich würd ihm trinken lassen solang er es will... und iwann wenn nix mehr rauskommt wird er sich sowieso von alleine abwenden... so is halt meine meinung
10.11.2010 10:19
ich hatte vorgestern nacht ein problem.. er schläft normal immer durch. diesmal wollte er aber trinken..hatte anscheinend unsere stillfreie nacht nicht verarbeitet und wird einfach so nachts wach und schreit aus vollster kraft. mir kommts so vor als würde er dann schaun wollen ob ich e da bin mit brust. ja jedenfalls kam da aus einer brust nix... hab ihm dann auf die andere angelegt. da gings... in der früh gings wieder besser. aber weniger is sie auf jeden fall... kann ich das durch mehr anlegen wieder bissl anregen? oder geht das nimma
10.11.2010 10:34
Ja, immer zuerst die etwas sparsamere Brust anbieten.
Ich geb immer die Brust zuerst, die bei der letzten Mahlzeit am kürzesten dran war. So hab ich eine einigermaßen gleichmäßige "Belastung".
Ich geb immer die Brust zuerst, die bei der letzten Mahlzeit am kürzesten dran war. So hab ich eine einigermaßen gleichmäßige "Belastung".
10.11.2010 10:38
Zitat von Spielofant:es war immer schon die schwächere brust...das wars von anfang an so... jo gib ihm e immer die zuerst... da iser dann immer ratz fatz fertig und dann die nächste... an der wird dann eingepennt
Ja, immer zuerst die etwas sparsamere Brust anbieten.
10.11.2010 10:46
Dann kommt das sicher wieder. Vielleicht kannst du ja, wenn er an der guten Brust eingeschlafen ist, nochmal wechseln, damit er im Schlaf noch ein paar Minuten die schwächere Brust benuckelt. Das steigert auch schon.
10.11.2010 10:47
hab ein kleines problem, hoffe ihr könnt mir helfen.
tim will nur noch auf der rechten seite trinken. sobald ich ihn links anlege schreit er den busen an und steigert sich total rein. getrunken wird nix. milch ist aber vorhanden, wenn ich austreiche fliesst es einfach so raus. lege ihn trotzdem jedesmal links an bevor ich irgendwann aufgebe (so nach einigen minuten dauer gebrüll und quietschrotem kopf von ihm) und er dann rechts rann darf zum trinken. hat jemand ne idee was ich machen kann?
tim will nur noch auf der rechten seite trinken. sobald ich ihn links anlege schreit er den busen an und steigert sich total rein. getrunken wird nix. milch ist aber vorhanden, wenn ich austreiche fliesst es einfach so raus. lege ihn trotzdem jedesmal links an bevor ich irgendwann aufgebe (so nach einigen minuten dauer gebrüll und quietschrotem kopf von ihm) und er dann rechts rann darf zum trinken. hat jemand ne idee was ich machen kann?
10.11.2010 10:48
Zitat von Spielofant:ich dachte ich versuchs mal andersrum... denn wenn er richtig hunger hat und da komt so wenig , wird er wahnsinnig und schreit. bis er an der vollen hängt... ich dachte ich lass ihm mal hunger stillen an der vollen und gib ihm dann die leerere... hhmm..na mal sehen... stillen is ne wissenschaft
Dann kommt das sicher wieder. Vielleicht kannst du ja, wenn er an der guten Brust eingeschlafen ist, nochmal wechseln, damit er im Schlaf noch ein paar Minuten die schwächere Brust benuckelt. Das steigert auch schon.
10.11.2010 11:27
Zitat von shelyra:
hab ein kleines problem, hoffe ihr könnt mir helfen.
mhm...wie soll ich das beschreiben...du legst ihn ja rechts an und sein kopf ist auch rechts..dann würde ich ihn einfach so lassen und ihn nach hinten ziehen, damit er an die linke brust kommt
keine ahnung wie diese position heißt
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wire ltern.ch/pdf/spielenundbasteln/stillpositionen.jpg &imgrefurl=http://www.wireltern.ch/kinderkrieg en/babyzeitundstillen/stillpositionen.php&usg= __PvdArq-NA1SNQSmr1Nxs6PAuUh4=&h=250&w=168 &sz=79&hl=de&start=14&zoom=1&u m=1&itbs=1&tbnid=hUd7GeoMpsGzkM:&tbnh= 111&tbnw=75&prev=/images%3Fq%3Dstillpositi on%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1
vielleicht klappt das so - mit ein bissl tricksen??
10.11.2010 11:31
Zitat von Schmetterling16:
nein ichwürde auf keinen fall einfach aufhören... das is net gut fürs baby.. auch wenna schon ein grosses baby ist..
danke
ich schiebe schon solang das aufhören vor mir her
erst hoffentlich kann ich ein halbes jahr stillen, dann na gut bis er 9 monate ist, mhm...dann okay zum 1. geburtstag hör ich auf, naja den sommer über mach ich noch...gut, bis weihnachten und jetzt hoffe ich ein bissl, dass er sich zum 2. geburtstag abstillt
ich bin gespannt
10.11.2010 12:33
hallo ihr lieben
sagt mal kennt ihr das auch ???
meine kleine ist manchmal so unruhig an der brust beim trinken dockt immer wieder ab und schreit wieder dran wieder ab und schreit an der anderen brust das selbe.
dann mache ich ihr die flasche trinkt sie nur 10 - 20ml und das auchsehr unruhig ist dann nur am nuckeln und dann ist gut
warum machen die kleinen das ich bin echt noch nicht dahinter gekommen.
könnt ihr mir helfen????
meine kleine ist manchmal so unruhig an der brust beim trinken dockt immer wieder ab und schreit wieder dran wieder ab und schreit an der anderen brust das selbe.
dann mache ich ihr die flasche trinkt sie nur 10 - 20ml und das auchsehr unruhig ist dann nur am nuckeln und dann ist gut
könnt ihr mir helfen????
10.11.2010 12:49
Zitat von milalala1982:also ich würde die flasche weglassen! warum machst du denn überhaupt eine? deine brust wird nicht genug milch produzieren und deshalb schreit sie vermute ich! wenn du die flasche wegläßt und deine kleine immer schön anlegst (das kann auch alle halbe stunde sein) dann wirst du genug milch haben und sie wird auch satt!
hallo ihr lieben
könnt ihr mir helfen????
10.11.2010 12:52
Zitat von milalala1982:
hallo ihr lieben
könnt ihr mir helfen????
Vielleich sitzt auch einfach nur was quer! Wir haben das öfters mal ..dann laufe ich halt..+ es wir sachte geklopft ...und dann kommt igrend wann das riesen Bäuerchen...
10.11.2010 13:03
na miclh ist noch drin in der brust obwohl sie so unruhig ist und pupsen tut sie verdammt viel und laut die kleine
aber warum sie so unruhig ist weiß ich wirklich manchmal net gestern war es super sie hat immer schön an der brust getrunken und heute ist es eine kleine zicke meine süße
aber warum sie so unruhig ist weiß ich wirklich manchmal net gestern war es super sie hat immer schön an der brust getrunken und heute ist es eine kleine zicke meine süße
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt