Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
24.10.2010 02:54
hab nochwas
allerdings finde ich das super....
http://www.youtube.com/watch?v=4U7KBJ91QWE
Britta
25259 Beiträge
24.10.2010 03:40
Zitat von SoloMama:

hab nochwas
allerdings finde ich das super....
http://www.youtube.com/watch?v=4U7KBJ91QWE

Schöner Beitrag, aber er enthält einen Fehler. Es gibt auch Langeitstillmamas, wo die Kinder im eigenen Bett in einem anderen Raum schlafen, so wie bei uns. Da von 100 % zu sprechen und zu sagen, dass die Mütter nicht ehrlich seien, finde ich schon etwas daneben.
24.10.2010 06:27
Zitat von Azala:

Sagt mal.. aber Beikost und Stillen kann man doch gut kombinieren, oder?
Also wenn es die Milchprodukition mitmacht.. Brei mit Mumi anrühren z.b., oder sehe ich das falsch?
Also nur, weil man Beikost einführt das Stillen aufzugeben ist doch albern...

Natürlich ist das albern, aber was will man denn machen? Ich glaube, da kommen auch viele Falschinformationen und Missverständnisse auf.

Per Definition ist ein Kind abgestillt, wenn alle Stillmahlzeiten ersetzt wurden. Mit Einführung der Beikost (WHO-Empfehlung bei 6 Monaten) BEGINNT das Abstillen. Würde man jetzt nur so lange stillen, wie es ernährungsphysiologisch für das Kind wichtig ist (WHO-Empfehlung 24 Monate), dann würde man über 18 Monate abstillen.
Ich denke einfach, dass viele "Mit Beikosteinführung beginnt das Abstillen." mit "Mit Beikosteinführung muss ich abgestillt haben." gleichsetzen, was aber, per Definition, nicht einerlei ist, denn Abstillen ist nicht ein Punkt auf der Zeitlinie, sondern ein paralleler Strich auf der Zeitlinie.
Natürlich gibt es Kinder, die schon vor WHO-Empfehlung Beikost wollen bzw. erst danach beikostreif sind. Und natürlich gibt es auch Kinder, die sich vor dem 2. Geburtstag abstillen oder danach noch weiterstillen, aber im Großen und Ganzen ist das Abstillen nicht über einen Zeitraum von wenigen Monaten (oder gar Wochen oder Tagen) gedacht. Da gilt es anzupacken und aufzuklären. Und solche Studien, wie die DINO-Studie, die von Hipp und Nestle gesponsort wurde, helfen nicht gerade bei der Aufklärung, wenn die Schlussfolgerungen daraus total vermurkst werden.

So, genug Dampf abgelesen. Bin beim Thema Stillen immer so hitzig.
mona84
4760 Beiträge
24.10.2010 07:00
Ich stille auch noch immer (aber mein Kind liegt bei mir im Bett wg. link oben).... Er ist ganz normal mit, trinkt aber noch ca 4 bis 5 mal (zum Einschlafen)...
Guddy
1811 Beiträge
24.10.2010 13:42
hm, ich werd wenn meine so weiterfuttert eh nich so lange stillen können. komm jetzt schon nicht um die flasche nachm stillen rum. meine cousine hat nach 2 monaten abgestillt - ihr kleiner hat beide seiten (beim abpumpen 200 ml je seite) getrunken und dann numml 200 ml flasche.
so schlimm ists bei mir zwar net aber mausi reicht die milch net.
Guddy
1811 Beiträge
24.10.2010 13:43
Zitat von franfine:

Zitat von Guddy:

ist heilwolle eigentlich was besonderes oder ganz normale schafwolle?
heilwolle ist unbehandelte schafwolle (so riecht sie dann auch )!

super, dann brauch ich ja garkeine kaufen - hab nen ganzen sack voll da, wenn nich sogar mehr xD
franfine
23132 Beiträge
24.10.2010 13:46
Zitat von Guddy:

Zitat von franfine:

Zitat von Guddy:

ist heilwolle eigentlich was besonderes oder ganz normale schafwolle?
heilwolle ist unbehandelte schafwolle (so riecht sie dann auch )!

super, dann brauch ich ja garkeine kaufen - hab nen ganzen sack voll da, wenn nich sogar mehr xD
haste nen schaf zuhause?
shelyra
69201 Beiträge
24.10.2010 14:03
Zitat von Guddy:

hm, ich werd wenn meine so weiterfuttert eh nich so lange stillen können. komm jetzt schon nicht um die flasche nachm stillen rum. meine cousine hat nach 2 monaten abgestillt - ihr kleiner hat beide seiten (beim abpumpen 200 ml je seite) getrunken und dann numml 200 ml flasche.

leg öfters an, dann wird die milchmenge auch mehr. und versuch wirklich auf die flasche zu verzichten. denn bei der flasche kommt die milch leichter raus als aus der brust und die mäuse müssen sich da nicht so anstrengen. die kleinen merken dass und nuckeln dann nicht mehr so richtig an der brust - da müssen sie ja mehr arbeiten
24.10.2010 14:10
Zitat von Guddy:

Ist denn die Maus erstmal einigermaßen zufrieden nach dem Stillen?
24.10.2010 18:01
Sagt mal, spricht was gegen Lakritze in der Stillzeit?
Azala
8635 Beiträge
24.10.2010 18:15
Ich würde es wie so vieles einfach in die Kategorie "Ausprobieren" packen..
Selbst während der Ss raten ja viele gänzlichst von Lakritz ab, aber in Maßen ists auch eher unbedenklich. Futtert ja keiner ein Kilo pro Tag weg...

Also ich habe sowohl in der Ss als auch nun in der Stillzeit nicht darauf verzichtet und wir haben keine Probleme...
Shanise
6456 Beiträge
24.10.2010 18:43
Ich ess auch mal Lakritz. Nicht Haribo oder so'n Kram sondern; wie schreiben die so schön: "Erwachsenenlaktitz"...und dem Baby geht's gut! Ich denk: Versuch's. Wenn du irgendwas ungewöhnliches feststellst, weisst du wo es her kommen könnte!
Azala
8635 Beiträge
24.10.2010 18:45
Zitat von Shanise:
Ich ess auch mal Lakritz. Nicht Haribo oder so'n Kram sondern; wie schreiben die so schön: "Erwachsenenlaktitz"...und dem Baby geht's gut! Ich denk: Versuch's. Wenn du irgendwas ungewöhnliches feststellst, weisst du wo es her kommen könnte!

Mit diesem Haribozeug kann ich auch nichts anfangen..
Hab immer holländisches oder schwedisches Salzlakritz.
Bisher aber keine Probleme..
Wolcke1982
9624 Beiträge
24.10.2010 18:55
Ich brauche einmal Euren Rat, mein kleiner Zwerg hat heute Nacht angefangen die Brust zu verweigern. Es war seine gewohnte Zeit und ich wollte ihn anlegen, er hatte noch nicht einmal probiert da fing er schon an zu schreien und richtig zu toben. Je mehr ich versucht habe ihn zum trinken zu animieren um so schlimmer wurde es, nach einer gefühlten viertelstunde hat er dann endlich gierig angenommen. Heute tagsüber auch mehrmals das gleiche, er hatte auch Hunger, ich habe eine Pause gemacht damit er sich beruhigen kann, da schmatze er dann nur und war immer am suchen, und sobald ich ihn wieder anlegen wollte schrie er sofort los. Ich habe auch nichts ungewöhnliches ( Knoblauch ect. gegessen) wie gesagt er probiert ja noch nicht einmal es war echt ein Kampf heute. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
Azala
8635 Beiträge
24.10.2010 18:58
Nicht aufgeben
Mein Kurzer ist die letzten zwei, drei Tage auch etwas "unleidlich".. Da wird auch erstmal ein bissl gekämpft bis er die Brust nimmt. Morgens früh ists immer ganz schlimm, aber wenn er dann erstmal dran ist, ist die Welt wieder in Ordnung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt