Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.04.2010 21:24
Zitat von franfine:

hm, also ich hab auch mal darauf geachtet, dass mindestens 2 stunden pause dazwischen sind und damit waren weder mein baby noch ich glücklich! jetzt stille ich nach bedarf, auch wenn es nur beruhigungsstillen ist! was ist daran so schlimm? zufüttern ist echt keine gute idee, denn damit stillst du über kurz oder lang dein baby ab!
jakob hat am anfang auch nur sehr wenig getrunken und jetzt rechne es doch mal um: wenn dein kleiner alle 2 stunden 50ml trinkt, reicht das doch vollkommen aus!

Das ist das Problem, möchte ja gern weiter stillen. Für mich ist es das erste Kind und habe keine Erfahrungen. Mache nur das, was man mir empfohlen hat und es haben ja 4 Personen unabhängig von einander das selbe gesagt, also kann es so falsch ja grundsätzlich nicht sein.
Der Kleine hat schon im KH nur geweint, wenn er nichts mehr bekam. Die Brust allein hat nie gereicht. Er ist weder ruhig zu bekommen, noch schläft er irgendwann ein. Kann das Kind ja auch schlecht schreien lassen.
15.04.2010 21:28
Zitat von Schmetterling16:

manu du sollst nach bedarf stillen und nicht nach uhrzeit.
sam hatte mal beide brüste leer getrunken. 10 min später alles gekotzt und dann hatte er wida hunga. und es kam dennoch was rais... die meiste milch wird während des saugen produziert...
nimm dir ne andre hebi, das is blödsinn wasdie sagt. anlegen wenns sein muss jede halbe std. nur so regst du an.

Das sagt ja nicht nur meine Hebamme im KH, die Kinderärztin, die Hebamme im KH und die Stillberaterin sagen alle das selbe, was auch echt selten ist, normalerweise hat man immer soviele unterschiedliche Meinungen, was echt irritierend ist finde ich.

15.04.2010 21:33
Was macht ihr denn, wenn ihr mit Stillen fertig seid und der/die Kleine direkt danach schreit. Legt ihr dann unmittelbar wieder an?
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 21:33
manu, dann leg ihn wirklich jede halbe stunde an wenn es sein muss! weint er denn vor hunger oder könnte es auch was anderes sein?
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 21:35
Zitat von Manu2810:

Was macht ihr denn, wenn ihr mit Stillen fertig seid und der/die Kleine direkt danach schreit. Legt ihr dann unmittelbar wieder an?
also jakob schreit nicht, aber wenn er dann noch sucht dann kommt er eben wieder dran!
Amalia
2184 Beiträge
15.04.2010 21:37
Hier sagen sogar mehr als 4 verschiedene Leute das gleiche, so falsch kann´s grundlegend nicht sein, oder?

Du musst wissen was du möchtest. Wenn du sagst es klappt mit dem stillen nicht so gut mit der bisherigen Taktik, dann versuch ab jetzt unsere. Ausprobieren schadet ja nicht und kann nur besser werden. Na ja schreien lassen nicht unbedingt, er schreit bestimmt anfangs recht viel, aber du legst ihn ja nicht hin und holst ihn dir 2 Stunden später zum stillen, sondern sorgst dafür, dass er immer mal etwas saugt. Trag ihn am Körper im Tragetuch oder so, legt euch (Oberkörper frei) ins Bett und kuschelt etwas, rede mit ihm, streichel sein Köpfchen, entspann dich. Dann läuft das mit der Milch auch besser. Wenn du kannst, leg dich mal für einen Tag ins Bett mit ihm, steh zum kochen, wickeln, Toilettengang und was weiß ich auf und still ihn ansonsten nur. Schlafe wenn er auch eingenickt ist dabei und versuch ihm immer abwechselnd die Brust anzubieten, damit er ein paar Mal saugen kann. Auch wenn er weint. Wenn du das wirklich durchziehst könnte am nächsten Tag deine Milch eventuell schon reichen, dass er satt wird. Und glaub mir er wird satt werden...aber das Flasche und stillen Zeugs ist kein richtiges stillen, das kann nicht klappen. Ich weiß, dass unglaublich viele Ärzte zum zufüttern und abstillen und was weiß ich raten.. wurde mir auch geraten, ich glaube wir alle haben die Tipps schon bekommen.. aber am besten musst DU wissen, was du möchtest und was du denkst was euch beiden am besten tut. Fühl dich gedrückt!
Amalia
2184 Beiträge
15.04.2010 21:40
Ach übrigens, das wollte ich noch sagen. Raik hat die ersten 3 Monate nuuuuur geschrien... das Problem war dann nicht die Milch... was es genau war... keine Ahnung. Die sogenannten 3-Monats-Koliken (Schreibaby) nehm ich an... schlagartig war mit 3 Monaten Ruhe als er zum ersten Mal ein Spielzeug betrachtet hat... Gerade die ersten Wochen waren so hart, er hat nur geschrien und geweint, hat immer mal bisschen geschlafen. Dachte auch lange es liegt an der Milch, hab mich dann aber aufgerafft und so oft und lange gestillt wie er an die Brust ging und dann wurde er auch satt. Und wie Fran schon sagt... wie anlegen, auch wenn er gerade dran war. Und wenn er dann nur zieht und quengelt oder schreit, weiterhin anbieten.
15.04.2010 21:46
Zitat von franfine:

manu, dann leg ihn wirklich jede halbe stunde an wenn es sein muss! weint er denn vor hunger oder könnte es auch was anderes sein?

Er schreit vor Hunger! Wenn er eine Flasche hatte ist er zufrieden und schläft meist sofort ein, mal abgesehen von den Wachphasen natürlich.

Ich danke euch für eure Meinung, ich werde mal sehen, wie ich das mache und mal mehrere Möglichkeiten probieren und wenn es dann nicht klappt, dann soll es einfach nicht sein.
15.04.2010 21:50
Zitat von Manu2810:

Zitat von franfine:

Er schreit vor Hunger! Wenn er eine Flasche hatte ist er zufrieden und schläft meist sofort ein, mal abgesehen von den Wachphasen natürlich.

Ich danke euch für eure Meinung, ich werde mal sehen, wie ich das mache und mal mehrere Möglichkeiten probieren und wenn es dann nicht klappt, dann soll es einfach nicht sein.

Das war bei uns anfangs auch so. Mir wurde damals im KH gesagt, dass ich nur alle 4 Std. anlegen muss.
Nach 3 Wochen zu hause hab ich dann einfach gestillt wann ich wollte, und es wurde besser! Dazu muss ich aber sagen, dass Liam nicht wirklich geweint hat. Er war sehr ruhig. Hat abends dann mal geheult, als er den Tag verarbeitet hat.
15.04.2010 21:50
Zitat von Amalia:

Ach übrigens, das wollte ich noch sagen. Raik hat die ersten 3 Monate nuuuuur geschrien... das Problem war dann nicht die Milch... was es genau war... keine Ahnung. Die sogenannten 3-Monats-Koliken (Schreibaby) nehm ich an... schlagartig war mit 3 Monaten Ruhe als er zum ersten Mal ein Spielzeug betrachtet hat... Gerade die ersten Wochen waren so hart, er hat nur geschrien und geweint, hat immer mal bisschen geschlafen. Dachte auch lange es liegt an der Milch, hab mich dann aber aufgerafft und so oft und lange gestillt wie er an die Brust ging und dann wurde er auch satt. Und wie Fran schon sagt... wie anlegen, auch wenn er gerade dran war. Und wenn er dann nur zieht und quengelt oder schreit, weiterhin anbieten.

Soviel weint Finley nicht, wirklich nur, wenn er Hunger hat. Er meldet sich von allein fast nie, wecke ihn schon alle 4 Std. (so wurde es mir halt im KH gesagt) und wenn es dann mit der Flasche nicht schnell genug geht, dann fängt er an zu weinen, sobald er die Flasche getrunken hat ist auch wieder Ruhe. Ansonsten weint er nur noch beim wickeln.
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2010 21:53
ui wart ihr fleißige scheiberlinge

also manu du hast es schon von allen gehört, ich sags auch nochmal: flasche weg so schnell wies geht!!!

was wir machen wenn unsre kinder nach dem stillen noch schrein hast du gefragt. ich kann nur von mir reden. ichhab dauergestillt. 2 tage fast koplett durch. im sitzen im laufen beim essen beim schlafen ja sogar auf dem klo.
und ich würde es immer wieder so machen.

wenn du nicht überzeugt bist und wirklich stillen willst (was so klingt, sorry wenns falsch rüber kommt) dann lass es eben.

wenn du wirklich stillen willst, dann hör auf erfahrene stillmamas die dir echt nur helfen wollen
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2010 21:55
@citokira: wenn das bei euch noch ne weile so weitergeht wirds wohl wirklich ein abstillen werden.
bei mir wars in dem selben alter. ich war überhauot nicht drauf gefasst und überhaupt nicht dazu bereit. aber machen kannst du da nich viel. solange du milch hast kannst du jeden morgen und abend versuchen anzulegen. aber wenns absolut nichts bringt dann lass es. du hast lange genug gestillt um keine fertigmilch geben zu müssen und das ist doch super
15.04.2010 21:56
Zitat von butterfly1987w:

ui wart ihr fleißige scheiberlinge

also manu du hast es schon von allen gehört, ich sags auch nochmal: flasche weg so schnell wies geht!!!

was wir machen wenn unsre kinder nach dem stillen noch schrein hast du gefragt. ich kann nur von mir reden. ichhab dauergestillt. 2 tage fast koplett durch. im sitzen im laufen beim essen beim schlafen ja sogar auf dem klo.
und ich würde es immer wieder so machen.

wenn du nicht überzeugt bist und wirklich stillen willst (was so klingt, sorry wenns falsch rüber kommt) dann lass es eben.

wenn du wirklich stillen willst, dann hör auf erfahrene stillmamas die dir echt nur helfen wollen

Doch ich möchte unbedingt stillen, sonst wäre ich ja nicht hier. Das kommt dann falsch rüber. So der Kleine schreit und ich werde es einfach mal mit nochmal anlegen versuchen, so wie ihr meintet. Danke euch und bis später mal.

15.04.2010 21:58
Zitat von butterfly1987w:

@citokira: wenn das bei euch noch ne weile so weitergeht wirds wohl wirklich ein abstillen werden.
bei mir wars in dem selben alter. ich war überhauot nicht drauf gefasst und überhaupt nicht dazu bereit. aber machen kannst du da nich viel. solange du milch hast kannst du jeden morgen und abend versuchen anzulegen. aber wenns absolut nichts bringt dann lass es. du hast lange genug gestillt um keine fertigmilch geben zu müssen und das ist doch super

Aber was gebe ich ihm denn und wann und wie viel, wenn er sich doch abstillt?
Und wann merke ich, ob er sich abstillt?
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2010 21:59
dann nochmal was zur stillprobe:
bei gallileo oder so haben sie letztens was getestet. das fand ich interessant und wie fast alles hab ichs gleich aufs stillen bezogen

also ein mann und eine frau mussten genau die gleiche portion an essen verzehren. wurde alles abgewogen, sie durften nicht pullern und nichts trinken. sinn war: man wollte wissen

wiegt man nach dem essen genau soviel mehr wie man gegessen hat?

antwort: nein!

die beiden haben 500g essen müssen und beide haben danach nur ca 400g mehr gewogen. also gut 100g weniger. warum? weil man beim essen schwitzt und der körper verdaut und das arbeit ist für den körper usw

tja wie is das dann beim stillen? sicher genauso. wenn ich dran denk wie sehr meine kleine geschwitzt hat manchmal und wie anstrengend das saugen für sie war, dann macht es doch sinn das eine stillprobe gar nicht genau sein kann oder?

versteht ihr was ich meine? seht ihr das auch so?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt