Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 19:47
Zitat von Manu2810:

Hallo zusammen,

ich stoße mal zu euch. Unser Finley ist am Ostermontag geboren und mit dem Stillen klappt es leider noch nicht so wie gewünscht. Die Milch schießt einfach nicht richtig ein. Mit Glück ist nach dem Stillen mal 50g mehr auf der Waage, allerdings auch nicht immer und auch nur, wenn ich ihn an jeder Seite 20 Min anlege. Er trinkt dann meist noch 60-100 ml aus der Flasche nach.
Heute Mittag ging er dann irgendwie gar nicht an die Brust. Später widerum schon. Versuche es jetzt noch 2,5 Wochen, wenn es dann nicht klappt, werde ich ihm nur noch die Flasche geben.
Ich versuche ausreichend zu trinken, trinke ab und an Stilltee (mit hängen und würgen, ist echt ekelig), hab Milchbildungsöl und lege ihn natürlich regelmäßig an.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

LG Manuela
also ich würde das zufüttern und wiegen auch lassen! mein jakob wollte an den letzten zwei tagen mindestens jede stunde an die brust, wenn nicht noch eher und ich hab ihn gelassen! war bei uns auch so, dass er mindestens 20 minuten pro seite gebraucht hat und auch beide seiten wollte! und nun trinkt er seit heute morgen ca. 10 minuten an einer seite und ist pappsatt!
das reguliert sich alles selber und du musst dir keine sorgen machen, dass dein kleiner zu wenig bekommt, solange er zunimmt und mindestens 6 nasse windeln am tag hat!
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 19:48
Zitat von citokira:

Zitat von Nane:

@Cito
Ich denke, es ist nur eine Phase.
Nimmt er denn die Flasche?

wir habens nur einmal probiert als ich ihm meine Milch in der einen Nacht aufgetaut hab. Hab auch nix mehr jetzt. Aber er hat sie nur noch mehr abgebrüllt. Haben auch keine Fertigmilch hier und Tee nimmt er nicht. Nicht mal aus dem Schnabelbecher. Den geb ich ihm aus einem richtigen Becher.
kenn mich da ja nicht so aus, aber zahnt er vielleicht? da wollen die kleinen dann wohl nicht so gerne was warmes trinken, weil es wehtut!
15.04.2010 19:51
Zitat von franfine:

Zitat von citokira:

Zitat von Nane:

@Cito

wir habens nur einmal probiert als ich ihm meine Milch in der einen Nacht aufgetaut hab. Hab auch nix mehr jetzt. Aber er hat sie nur noch mehr abgebrüllt. Haben auch keine Fertigmilch hier und Tee nimmt er nicht. Nicht mal aus dem Schnabelbecher. Den geb ich ihm aus einem richtigen Becher.
kenn mich da ja nicht so aus, aber zahnt er vielleicht? da wollen die kleinen dann wohl nicht so gerne was warmes trinken, weil es wehtut!

Das kann sein, aber ich weiß es leider nicht, da er sonst nicht heult.
Aber den Brei, den er bekommt, den isst er mit nem lauten "mhh"...
Ich hoffe wirklich, dass das bald vorbei ist, denn ich hab mittlerweile schon angst vorm nächsten stillen...
Britta
25259 Beiträge
15.04.2010 19:52
Zitat von Schmetterling16:

brittaaa hilfe bitte... welche schuhgrösse is 18 bei euch...

Ist US 2,5
Schaust du hier ist Tabelle
http://www.kostuem.waszmann.de/deutsch/html/body_i nternationale_schuhgrossentab.htm

Du schuldest mir noch ne Antwort im Tragemama-Thread
Britta
25259 Beiträge
15.04.2010 19:53
Zitat von citokira:

Zitat von franfine:

Zitat von citokira:

Zitat von Nane:

@Cito

Ich hoffe wirklich, dass das bald vorbei ist, denn ich hab mittlerweile schon angst vorm nächsten stillen...

Bei uns war es beim zahenen auch so, dass er absolut nicht trinken wollte, aber gegessen hat er. Hast du Osanit da?
15.04.2010 19:55
Zitat von Britta:

Zitat von citokira:

Zitat von franfine:

Zitat von citokira:

Zitat von Nane:

@Cito

Bei uns war es beim zahenen auch so, dass er absolut nicht trinken wollte, aber gegessen hat er. Hast du Osanit da?

nee ich hab Chamomilla da.
Du baust mich gerade auf, danke
Britta
25259 Beiträge
15.04.2010 19:56
Zitat von citokira:

Zitat von Britta:

Zitat von citokira:

Zitat von franfine:

Zitat von citokira:

Zitat von Nane:

@Cito

nee ich hab Chamomilla da.
Du baust mich gerade auf, danke

Die kannst du auch geben. Ist es D12?
15.04.2010 20:01
Nee ist D6.
Davon geb ich ihm dann 5 Kugeln. Hab ich aber seit nen paar Tagen nicht gemacht.
Britta
25259 Beiträge
15.04.2010 20:07
Zitat von citokira:

Nee ist D6.
Davon geb ich ihm dann 5 Kugeln. Hab ich aber seit nen paar Tagen nicht gemacht.

Dann gib sie ihm wieder, schaden tut es nicht, eher helfen.
15.04.2010 20:08
Zitat von Britta:

Zitat von citokira:

Nee ist D6.

Dann gib sie ihm wieder, schaden tut es nicht, eher helfen.

Ich geb ihm nachher welche, wenn er aufwacht und ich ihn stille.. ich hoffe, dass es das ist!!!!
Ich bin noch nicht dazu bereit abzustillen. Ich sitz hier mit ner Miene und bin total traurig! Vorhin hätte ich schon fast geheult.
15.04.2010 20:09
@ franfine, Britta und Nane,

erstmal danke für eure Tipps. Leider widerspricht das all das, was mir die Stillberaterin im KH, die Hebamme im KH, die KiÄ und meine Nachsorge-Hebamme sagen. Die sind alle der Meinung, dass ich zufüttern muss und man mind. 2 Std Stillpause einlegen muss, weil sonst eh keine Milch da ist. Alles andere ist nur Beruhigungsstillen, genauso wenn man länger als 20 Min, je Seite anlegt.
Das Wiegen macht mich nicht nervös, ich will es nur ab und an mal wissen. Mache das nicht ständig, weil es ja eh nichts ändert. Wollte halt nur mal wissen ob sich überhaupt etwas tut. Im KH hatte er vor und nach dem Stillen das gleiche Gewicht, jetzt sind wir 2 Mal bei 50 g gewesen. Mal sehen, vielleicht versuche ich das doch einfach mal mit dem häufigerem Anlegen. Zu verlieren habe ich ja nichts, außer Schlaf
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 20:15
hm, also ich hab auch mal darauf geachtet, dass mindestens 2 stunden pause dazwischen sind und damit waren weder mein baby noch ich glücklich! jetzt stille ich nach bedarf, auch wenn es nur beruhigungsstillen ist! was ist daran so schlimm? zufüttern ist echt keine gute idee, denn damit stillst du über kurz oder lang dein baby ab!
jakob hat am anfang auch nur sehr wenig getrunken und jetzt rechne es doch mal um: wenn dein kleiner alle 2 stunden 50ml trinkt, reicht das doch vollkommen aus!
franfine
23132 Beiträge
15.04.2010 20:17
ach ja, und mir hat man am anfang gesagt, 80ml alle 4 stunden würden ausreichen!
Britta
25259 Beiträge
15.04.2010 20:20
Zitat von Manu2810:

@ franfine, Britta und Nane,

erstmal danke für eure Tipps. Leider widerspricht das all das, was mir die Stillberaterin im KH, die Hebamme im KH, die KiÄ und meine Nachsorge-Hebamme sagen. Die sind alle der Meinung, dass ich zufüttern muss und man mind. 2 Std Stillpause einlegen muss , weil sonst eh keine Milch da ist. Alles andere ist nur Beruhigungsstillen, genauso wenn man länger als 20 Min, je Seite anlegt.
Das Wiegen macht mich nicht nervös, ich will es nur ab und an mal wissen. Mache das nicht ständig, weil es ja eh nichts ändert. Wollte halt nur mal wissen ob sich überhaupt etwas tut. Im KH hatte er vor und nach dem Stillen das gleiche Gewicht, jetzt sind wir 2 Mal bei 50 g gewesen. Mal sehen, vielleicht versuche ich das doch einfach mal mit dem häufigerem Anlegen. Zu verlieren habe ich ja nichts, außer Schlaf

Scheisse, meine Smiley funktionieren nicht, aber bei solchen Saetzen koennt ich das schreien anfangen. Man MUSS gar nichts - ausser vielleicht auf Klo. Das ist in meinen Augen genauso ein Bullshit wie, da muessen Pausen von 4 Stunden zwischen liegen..... AHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich habe Kieran am Anfang fast halbstuendlich angelegt, bis genug Milch da war. Auch spaeter hab ich ihn teilweise noch stuendlich gestillt. Stille ihn nach bedarf. Und wie schon gesagt, wenn du zufuetterst, merkt deine Brust nicht, dass da mehr Milch kommen soll, da dein Baby ja nicht danach verlangt, weil es satt ist von der Flasche. Auch ich dachte anfangs, dass er nicht genug bekommt, weil er so oft ankam. Ich hatte ihm dann mal ne Flasche gemacht, da hat er sage und schreibe 20ml draus getrunken und hat weiter gepennt. Danach war mir klar, ok, meine Milch reicht.
Und nochmals zu den 2 Stunden (mir straeuben sich immer noch die Nackenhaare) der Magen deines Babys ist ca. Kirschkerngross, was meinsst du, wieviel Milch da reinpasst? Richtig, nicht viel.
ALLERDINGS sollte sich nach ca. 2-3 Tagen eine Aenderung eingestellt haben, sprich die Abstaende sollten dann schon etwas groesser werden.
Wenn du das Gewicht kontrollierst, dann mach einmal die Woche, um zu sehen, ob er zunimmt, nicht um zu sehen, wieviel er getrunken hat.
Maike0902
4534 Beiträge
15.04.2010 20:21
Hallo,

ich bin stille mitleserin und hab jetzt selber mal paar fragen,was aber nicht direkt das stillen betrifft.

Also ich stille meinen Kleinen voll und es hat sich jetzt so eingepegelt das er 1-2 mal am Tag in die Windel macht, das sieht aber aus wie Durchfall,richtig flüssig,ist das normal?

Es war noch nie wirklich fest,aber es war sonst anders oder liegt es einfach daran weil es jetzt eine größere Menge ist und ich mich täusche das es flüssiger ist?

Die andere Frage ist, was kann ich ihm noch zwischendurch zu trinken geben?
Wir sind in den USA und es ist seeehr warm hier, ich denke alle 3 Stundne Mumi ist zu wenig Flüssigkeit für ihn,gestern hatte er wohl richtig durst und wollte nach 2 Stunden an die Brust,hatte vorher versucht ihm Wsser,Tee,Tee/Wasser-Gemisch,Apfelsaft/Wasser-Gemi sch und Tee/Apfelsaft-Gemisch zu geben,aber das will er nicht

Schon mal lieben Dank

Lg Maike
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt