Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
_Mo_
156 Beiträge
29.12.2019 11:44
Hallo zusammen ,

seit ein paar Tagen ist hier offensichtlich Angebot und Nachfrage aus dem Ruder gelaufen.
Unser Sohn 9 Monate isst seit ein paar Tagen größere Mengen pro Mahlzeit. Ich glaube, dass er jetzt schon satt(er) davon wird. Ich Stille weiter nach Bedarf.
Jetzt das Problem : Ich glaube, bzw merke, dass mein Bedarf deutlich höher ist als seiner.
Vor zwei Nächten hatte er zusätzlich die Nase so verstopft, dass er nicht wirklich getrunken hat. Er nuckelte, löste aber nicht den MSR aus, welcher ihn auch im Schlaf zum trinken animiert und schlief weiter. Soweit in Ordnung. Das das ein Problem ist wurde mir erst am nächsten Morgen bewusst, als ich Brüste wie in der Anfangszeit hatte ( . )( . ) .
So seit dem ists kacke. Erst tat abends die rechte Seite weh und hatte rote Stellen und Striche. Die Schmerzen sind erst heute weg und jetzt ists die Linke seite.
Wie bekomme ich das in den Griff? Langsamer Mahlzeiten "ersetzen"? Bisher wollte er nur Essen in die Hand. Jetzt hat er Interesse am Löffel entwickelt und isst halt fingerfood + Löffel (Joghurt, Kartoffeln/Spinat, Müsli,Suppe ect.) . Gestern aß er wie wir: Mittags Müsli, abends Kartoffeln/Spinat.
Die stillgruppe ist vermutlich erst im neuen Jahr wieder, wäre sonst dort mal wieder hin gegangen und hätte nachgefragt.
TiniBini
10022 Beiträge
29.12.2019 19:59
Nach Bedarf stillen passt. Ausstreichen was zuviel ist. Erst wärmen dann ausstreichen/stillen und kühlen. Das dauert ein bisschen, bis das Angebot sich wieder angepasst hat.
Du kannst Pfefferminztee oder Salbeitee trinken, um die Milchmenge einzugrenzen, aber das bitte vorsichtig. Jeder Körper reagiert da anders drauf.
Trinchen17
2483 Beiträge
12.01.2020 20:25
Hallo Stillmamis,

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Milchstau. Bei meinem Sohn hatte ich in 22 Monaten Stillen keinen einzigen und jetzt schon den zweiten

Er kam über n8 weil die Kleine mich total hängen lassen hat. Von 2130 bis 700 gepennt und auch das Wecken um 2 Uhr hat nur halbherziges Trinken ihrerseits gebracht. Schwupp wurde ich gestern früh mit Brustschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost wach.

Ich mach immer Wärme drauf, dann Stillen, dann nochmal die übrigen harten Stellen (wenn welche bleiben) mit der elektrischen zahnbürste ausmassieren, danach kühlen. Gestern abend war es schon deutlich besser, heute auch. Schmerzen massiv viel besser, kein Fieber oder Schüttelfrost.

Nur ist die Brust immer noch gerötet und es sind noch (oder wiedrr? Bin nicht sicher) harte Knubbel in der Brust, die ich gerade auch nicht ausmassiert bekomme. Das ist schon blöd oder? Was kann ich da noch tun? Wie lange bleibt die Brust gerötet?

Beim ersten Mal war die Rötung am Tag drauf wieder weg. Jetzt nicht, aber es schmerzt auch nicht. Das wundert mich. Mag auch nicht zu viel dran rumdrücken.

Wäre lieb wenn mir jemand nochmal berichten könnte. Mag keine Brustentzündung riskieren.
Bommelmütze
6940 Beiträge
12.01.2020 20:40
Zitat von Trinchen17:

Hallo Stillmamis,

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Milchstau. Bei meinem Sohn hatte ich in 22 Monaten Stillen keinen einzigen und jetzt schon den zweiten

Er kam über n8 weil die Kleine mich total hängen lassen hat. Von 2130 bis 700 gepennt und auch das Wecken um 2 Uhr hat nur halbherziges Trinken ihrerseits gebracht. Schwupp wurde ich gestern früh mit Brustschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost wach.

Ich mach immer Wärme drauf, dann Stillen, dann nochmal die übrigen harten Stellen (wenn welche bleiben) mit der elektrischen zahnbürste ausmassieren, danach kühlen. Gestern abend war es schon deutlich besser, heute auch. Schmerzen massiv viel besser, kein Fieber oder Schüttelfrost.

Nur ist die Brust immer noch gerötet und es sind noch (oder wiedrr? Bin nicht sicher) harte Knubbel in der Brust, die ich gerade auch nicht ausmassiert bekomme. Das ist schon blöd oder? Was kann ich da noch tun? Wie lange bleibt die Brust gerötet?

Beim ersten Mal war die Rötung am Tag drauf wieder weg. Jetzt nicht, aber es schmerzt auch nicht. Das wundert mich. Mag auch nicht zu viel dran rumdrücken.

Wäre lieb wenn mir jemand nochmal berichten könnte. Mag keine Brustentzündung riskieren.

Erstmal gute Besserung!

Bei meinem letzten Stau hatte ich noch ne Woche Rötungen. Wie kühlst du? Mit Quark finde ich es am besten. Meine FÄ hat mir mal retterspitz aufgeschrieben aber naja der stinkt ganz schön und mir half Quark besser.
Die harten Stellen würde ich ausstreichen wenn du das selbst nicht kannst, was ich bei schmerzen verstehen kann, ruf einfach deine Hebamme an, die kann das und dann sollte es besser werden.
Von Wala gibts die mercurialis Salbe, die kannst du auf die Brust schmieren. Wenn es überhaupt gar nicht weg geht, dann nimm die elektrische Pumpe und Versuchs damit.

Hoffe dein Stau löst sich langsam und dir gehts bald wieder besser!
Trinchen17
2483 Beiträge
12.01.2020 22:33
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Trinchen17:

Hallo Stillmamis,

Erstmal gute Besserung!

Bei meinem letzten Stau hatte ich noch ne Woche Rötungen. Wie kühlst du? Mit Quark finde ich es am besten. Meine FÄ hat mir mal retterspitz aufgeschrieben aber naja der stinkt ganz schön und mir half Quark besser.
Die harten Stellen würde ich ausstreichen wenn du das selbst nicht kannst, was ich bei schmerzen verstehen kann, ruf einfach deine Hebamme an, die kann das und dann sollte es besser werden.
Von Wala gibts die mercurialis Salbe, die kannst du auf die Brust schmieren. Wenn es überhaupt gar nicht weg geht, dann nimm die elektrische Pumpe und Versuchs damit.

Danke dir Juli-Mami (oder? War bei euch bis Woche 10 mit euch)

Dh das MUSS nicht innerhalb 48h weg sein mit der Rötung und den wiederkehrenden Knubbeln und wenn nicht ist es gleich ne Verkapselung usw?!! Da bin ich ja beruhigt. Vor allem weil es mir deutlich besser geht als gestern.

Ich kühle nur mit Kühlakkus aber dafür durchgehend bis zum nächsten Stillen. Das tut gut. Außerdem nehm ich noch Lecithin oral ein. Ne Freundin hat das empfohlen. Sie meinte es schmiert die Milchgänge ... und ich dachte Nutella tut das auch
Bommelmütze
6940 Beiträge
13.01.2020 06:06
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Trinchen17:

Hallo Stillmamis,

Erstmal gute Besserung!

Danke dir Juli-Mami (oder? War bei euch bis Woche 10 mit euch)

Dh das MUSS nicht innerhalb 48h weg sein mit der Rötung und den wiederkehrenden Knubbeln und wenn nicht ist es gleich ne Verkapselung usw?!! Da bin ich ja beruhigt. Vor allem weil es mir deutlich besser geht als gestern.

Ich kühle nur mit Kühlakkus aber dafür durchgehend bis zum nächsten Stillen. Das tut gut. Außerdem nehm ich noch Lecithin oral ein. Ne Freundin hat das empfohlen. Sie meinte es schmiert die Milchgänge ... und ich dachte Nutella tut das auch

Ach stimmt daher kommst du mir bekannt vor
Schön, dass es doch noch geklappt hat und du ein gesundes Mäuschen im Arm halten kannst.

Ewig sollten die harten Stellen nicht bleiben aber sie müssen auch nicht sofort verschwinden.
Ja lecithin nehme ich auch hat mir die Hebamme empfohlen und Magnesium.

Probiere mal Quark der ist entzündungshemmend und Bettruhe nicht dass du schon wieder rumhüpfst und werkelst nur weil es dir gut geht. 2-3 Tage Pause und zwar richtig Pause dann wird das wieder.
Mo-90
3964 Beiträge
15.01.2020 05:35
Nun brauche ich doch nochmal Rat. Nachdem dieses Mal beim stillen alles problemlos lief, scheint nun plötzlich die Milch weg zu gehen. Ich habe schon ein paar Tage das Gefühl, dass die Milch deutlich weniger wurde. Die Brust wurde wieder recht klein und sehr weich. Habe dann versucht mich damit zu beruhigen das es am eingeführten Brei liegt. Mein kleiner trinkt nachts normalerweise alle 1-2 Stunden. Diese Nacht hat er krankheitsbedingt nur 1x um 22 Uhr und 1 Uhr getrunken. Meine Brüste müssten also gerade sehr prall sein...aber nichts sie sind total weich. Er wollte eben trinken, aber es scheint nicht wirklich was zu kommen, sodass er dann schreiend wieder einschlief. Wie kann das so plötzlich sein? und was kann ich tun? Ich fühle mich gerade wie ein totaler Versager.
TiniBini
10022 Beiträge
15.01.2020 09:48
Ich denke du machst dir da umsonst Sorgen. Die Brust ist keine Milch Tüte mit Vorratshaltung im Verlauf. Ganz viel Milch wird beim Stillen selbst gebildet. Also entspann dich, trink nen Tee und leg weiter fleißig an. Die Nachfrage regelt das Angebot.
15.01.2020 10:34
Im Gegensatz zu bei Kind 1 ist es bei mir bei Kind 2 grundsätzlich so, dass die Brüste weich bis komplett weich sind, auch nach unverhofft langen Stillpausen.

Das sagt aber nichts über die Menge aus.

Dennoch kommt noch Milch nachdem er 10 Minuten gut getrunken hat.

Freu dich, dass du keinen Milchstau hast
Mo-90
3964 Beiträge
15.01.2020 11:53
Ok, vllt habt ihr recht. Danke!
Bommelmütze
6940 Beiträge
15.01.2020 20:23
Boxhornkleekapseln. Damit hat meine Freundin die Milch herbekommen
Mo-90
3964 Beiträge
15.01.2020 20:36
Zitat von Bommelmütze:

Boxhornkleekapseln. Damit hat meine Freundin die Milch herbekommen

Wieviele nimmt man davon?
Kiddo89
1988 Beiträge
15.01.2020 20:49
Hey! Bei mir waren die Brüste nur die ersten Monate prall und riesig. Seither sind sie total weich und ich hatte trotzdem immer genug Milch (außer in den ersten Wochen). Mach dir nicht so viele Sorgen! Hörst du denn Schluckgeräusche? Pieselt er genug?
Mo-90
3964 Beiträge
15.01.2020 21:01
Zitat von Kiddo89:

Hey! Bei mir waren die Brüste nur die ersten Monate prall und riesig. Seither sind sie total weich und ich hatte trotzdem immer genug Milch (außer in den ersten Wochen). Mach dir nicht so viele Sorgen! Hörst du denn Schluckgeräusche? Pieselt er genug?

Die Windeln sind nass, aber weniger als sonst. Schluckgeräusche höre ich...allerdings nicht immer. Er saugt oft und fängt dann frustriert an zu weinen wenn ich dann selbst drücke, ist es wirklich mühselig etwas herauszubekommen. Das geht ihm dann vermutlich ähnlich. Mir macht besonders die linke Seite sorgen. Rechts ist zwar auch weich...aber anders. Links ist sie auch plötzlich sehr viel kleiner. Legen nun schon immer extra erst links an und stille immer beide Seiten.
TiniBini
10022 Beiträge
15.01.2020 21:11
Hast du schon mit einer/deiner Hebamme gesprochen? Kontaktiere doch diese und/oder eine Stillberaterin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt