Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Calivia
8 Beiträge
25.12.2019 08:57
Du sprichst mir aus der Seele!!
Meine Kleine, 8 1/2 Monate, ist ganz genauso. Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller.
War schon beim Kinderarzt, Ostheopath, Hebamme... alle sagten nur, dass ich dadurch muss
EmViMoJa
2445 Beiträge
25.12.2019 09:06
Zitat von Calivia:

Du sprichst mir aus der Seele!!
Meine Kleine, 8 1/2 Monate, ist ganz genauso. Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller.
War schon beim Kinderarzt, Ostheopath, Hebamme... alle sagten nur, dass ich dadurch muss

Danke für dein Feedback.

Ich habe auch KiA und Hebamme gefragt und beim Osteopath waren wir auch bereits. Mir wurde auch gesagt Augen zu und durch oder Pre...
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.12.2019 09:24
Es gibt Zeiten, auch längere, in denen ist das leider wirklich so. Die Nacht ist, evolutionär betrachtet, ein gefährliches Pflaster für Babys. Deine Kleine stellt grade sicher, dass du nicht plötzlich verschwindest!
Dass dein Umfeld dir Pre als Alternative nennt, finde ich schade. Die ist ähnlich gut verdaulich wie Muttermilch (falls das Ziel sein soll, das Baby zu "stopfen", damit es länger schläft) und ändert das Schlafverhalten nicht.
Du kannst versuchen, es dir so leicht wie möglich zu machen. Co-Sleeping, Baby halb auf dir liegen lassen zum Stillen (evtl den Körper mit einem Kissen stützen, damit du einfach schlafen kannst und nicht halten musst), tagsüber die Stillabstände verkürzen, falls da Raum ist, mitschlafen (auch wenn's nur 20 Minuten sind). Es wird besser!
EmViMoJa
2445 Beiträge
25.12.2019 09:33
Zitat von LIttleOne13:

Es gibt Zeiten, auch längere, in denen ist das leider wirklich so. Die Nacht ist, evolutionär betrachtet, ein gefährliches Pflaster für Babys. Deine Kleine stellt grade sicher, dass du nicht plötzlich verschwindest!
Dass dein Umfeld dir Pre als Alternative nennt, finde ich schade. Die ist ähnlich gut verdaulich wie Muttermilch (falls das Ziel sein soll, das Baby zu "stopfen", damit es länger schläft) und ändert das Schlafverhalten nicht.
Du kannst versuchen, es dir so leicht wie möglich zu machen. Co-Sleeping, Baby halb auf dir liegen lassen zum Stillen (evtl den Körper mit einem Kissen stützen, damit du einfach schlafen kannst und nicht halten musst), tagsüber die Stillabstände verkürzen, falls da Raum ist, mitschlafen (auch wenn's nur 20 Minuten sind). Es wird besser!

Puh, danke dir manchmal ist es schon gut, überhaupt mal darüber zu reden.

Ich stille mein Baby Nachts nur noch liegend. So kommen wir beide wenigstens ein wenig zur Ruhe. Leider schlafe ich dabei nicht ein. Da schwingt immer ein wenig Angst bei mir mit (zb das ich mich aufs Baby legen könnte während ich einschlafe). Und Baby selbst dockt sich immer wieder von der Brust ab, wieder ran, wieder ab, wieder ran...

Mein Umfeld meint, wenn ich dem Babykind Pre gebe, ist es länger satt und schläft daher auch durch.

Ich habe noch 2 große Kinder. Diese wurden nicht gestillt, stattdessen Pre und ich weiß aus Erfahrung, dass mein Mittlerer auch viel Pre getrunken hat und "scheinbar" nicht satt wurde. Daher ist das wie gesagt überhaupt keine Option diesmal. Ich bin so happy das ich es endlich mit dem Stillen geschafft habe.

Wenn nur die Nächte nicht wären
shelyra
69186 Beiträge
25.12.2019 09:44
Bei uns hat es etwas geholfen dass Mini an Papas Seite geschlafen hat. So hatte er nicht ständig den Milch Geruch in der nase.
Es wurde zwar nur minimal besser und er schlief anstelle von 30min Mal 60-90min. War schon eine Entlastung
malladonna
704 Beiträge
25.12.2019 10:03
Wir haben bis heute mit 19 Monaten noch manchmal Nächte dieser Art, mein Sohn ist gut genährte 11,5-12 Kilo schwer und wohlgenährt aber nicht zu doll gepolstert. Also immer satt geworden.

Er hat einfach ein großes Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe.

Euer Nachtarrangement ist doch ein guter Anfang. Ich glaube, wenn man sich diesem Umstand einfach öffnet, fügt sich das Ganze auch. Du lernst, dabei ruhiger zu schlafen und auch kurze Schlafphasen sind tiefer und erholsamer. Der eigene Körper und die Stillhormone regeln da viel. Natürlich ist es anstrengend und nach manchen Nächten möchte ich mir auch Kaffee am liebsten direkt mit ner Flinte in den Kopf schießen. . .

Aber die Zeit ist so wichtig und rückwirkend betrachtet dann so kurz, dass man dies auf sich nehmen kann und es gibt auch vieles, was ich daran schön finde.
malladonna
704 Beiträge
25.12.2019 10:06
Irgendwann kommen in der Regel auch immer öfter Nächte, wo sie sich Kleinen nach kurzer Bedienung schnarchend wegrollen und man 2-3 Stunden mal nicht verdreht seine Ruhe hat. Das sind dann die Nächte, die als Inseln der Ruhe ein wenig Erholung bringen.
12Pfoten
1686 Beiträge
25.12.2019 10:36
Wir haben auch noch hin und wieder solche Nächte. Jetzt z.B., wir haben über Weihnachten Besuch und die Zähnchen drücken. Ist wohl etwas zu viel. Sie hängt quasi die ganze Nacht an der Brust, auch ohne zu trinken.

Flasche oder Schnuller nimmt sie auch nicht. Ich leide also mit dir
Aber man erinnert sich eigentlich recht schnell nicht mehr so genau daran, wie verdammt anstrengend die Nächte sind.
Elysetta
385 Beiträge
25.12.2019 10:49
Ich bin auch eine Leidensgenossen, unsere Nacht sah bestimmt ähnlich von den Zeiten aus.

Ich hoffe es wird iwann besser
EmViMoJa
2445 Beiträge
25.12.2019 11:44
Danke für eure Antworten.
Eigentlich beschwere ich mich auch gar nicht. Nur heute - an Weihnachten, ist so ein Tag wo ich extrem durchhänge

Bislang hatte ich eine Nacht, da hat Baby drei Stunden geschlafen, kurz getrunken und dann nochmal drei Stunden geschlafen. Ich war wie neu geboren aber das war eben auch nur 1 Nacht in 4 Monaten

Den Vorschlag von Shelyra werde ich mal aufgreifen. Habe schon mit meinem Mann gesprochen das unser Baby heute Nacht mal auf seiner Seite schläft. Vielen Dank dafür
Bommelmütze
6940 Beiträge
27.12.2019 21:23
Meine Minimaus ist das Trüffelschwein in Person sobald ich im Bett mit ihr eingeschlafen bin hängt sie dran und das kann die ganze Nacht so gehen wenn es sein muss. Kaum liegt sie in ihrem Beistellbetterl ist Ruhe. Evtl ist es eine Option deine Maus in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Oder so ein Geräuschtier dass den Herzschlag nachahmt.
Sue_Sue
21 Beiträge
28.12.2019 05:30
Zitat von EmViMoJa:

Hallo ihr Lieben und fröhliche Weihnachten!

Ich wende mich heute an euch, da ich derzeit ziemlich fertig bin.

Meine Maus ist nun bald 4 Monate und seit ihrer Geburt haben wir nächtliche Probleme. Sie wird nachts sehr, sehr oft wach, möchte dann an die Brust. Manchmal nuckelt sie nur zum Einschlafen, manchmal trinkt sie ein paar Schlucke. Manchmal habe ich Glück und sie schläft nach 5 Minuten wieder, meist erstreckt sich das Wachsein über einen längeren Zeitraum.

Ich zeige euch mal, wann sie letzte Nacht jedes Mal wach wurde.

21.00 eingeschlafen
22.45 Uhr
23.54 Uhr
1.47 Uhr
3.24 Uhr
4.08 Uhr
5.21 Uhr
6.46 Uhr
7.19 Uhr aufgestanden

Von Außen bekomme ich immer mehr zu hören, mein Kind wird nicht satt und ich soll ihr Pre geben, dann hat sich das Problem erledigt. Das ist für mich jedoch ausgeschlossen. Mein Baby wird voll gestillt. Nuckel nimmt sie nicht.

Also woran kann es liegen das sie so oft wach wird und immer an meine Brust will. Versuche ich sie anders zum Einschlafen zu bringen, dreht sie richtig auf. Es hilft nur die Brust.

Ich gehe langsam am Stock. Bin sehr ausgelaugt und jeden Morgen wie gerädert

Habt ihr Rat?

Was uns geholfen hat: akzeptieren, dass es so ist.
Dass Babys nachts stillen oder dauerstillen würde ich als Normalfall ansehen. Das Baby ist erst vier Monate alt.
Unser inzwischen dreijähriger Sohn hat das erste Mal drei Stunden am Stück geschlafen als er 8 Monate alt war. Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen. Auch später noch.
Es war anstrengend, aber er hat diese Nähe einfach gebraucht.
Bitte nicht auf die anderen hören, dass das Kind nicht genug Milch bekäme. (Außer, das Baby nimmt nicht zu o.Ä.).
Damit das Baby mehr Milch bekommt, muss es sie ja anfordern.

Mein Rat: Situation annehmen wie es ist, keine Zeiten protokollieren, mit Baby ins Familienbett, damit das Stillen nachts im Liegen und „nebenher“ läuft. Bei den Stimmen von außen auf Durchzug schalten.
28.12.2019 09:06
Zitat von Sue_Sue:

Zitat von EmViMoJa:

Hallo ihr Lieben und fröhliche Weihnachten!

Ich wende mich heute an euch, da ich derzeit ziemlich fertig bin.

Meine Maus ist nun bald 4 Monate und seit ihrer Geburt haben wir nächtliche Probleme. Sie wird nachts sehr, sehr oft wach, möchte dann an die Brust. Manchmal nuckelt sie nur zum Einschlafen, manchmal trinkt sie ein paar Schlucke. Manchmal habe ich Glück und sie schläft nach 5 Minuten wieder, meist erstreckt sich das Wachsein über einen längeren Zeitraum.

Ich zeige euch mal, wann sie letzte Nacht jedes Mal wach wurde.

21.00 eingeschlafen
22.45 Uhr
23.54 Uhr
1.47 Uhr
3.24 Uhr
4.08 Uhr
5.21 Uhr
6.46 Uhr
7.19 Uhr aufgestanden

Von Außen bekomme ich immer mehr zu hören, mein Kind wird nicht satt und ich soll ihr Pre geben, dann hat sich das Problem erledigt. Das ist für mich jedoch ausgeschlossen. Mein Baby wird voll gestillt. Nuckel nimmt sie nicht.

Also woran kann es liegen das sie so oft wach wird und immer an meine Brust will. Versuche ich sie anders zum Einschlafen zu bringen, dreht sie richtig auf. Es hilft nur die Brust.

Ich gehe langsam am Stock. Bin sehr ausgelaugt und jeden Morgen wie gerädert

Habt ihr Rat?

Was uns geholfen hat: akzeptieren, dass es so ist.
Dass Babys nachts stillen oder dauerstillen würde ich als Normalfall ansehen. Das Baby ist erst vier Monate alt.
Unser inzwischen dreijähriger Sohn hat das erste Mal drei Stunden am Stück geschlafen als er 8 Monate alt war. Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen. Auch später noch.
Es war anstrengend, aber er hat diese Nähe einfach gebraucht.
Bitte nicht auf die anderen hören, dass das Kind nicht genug Milch bekäme. (Außer, das Baby nimmt nicht zu o.Ä.).
Damit das Baby mehr Milch bekommt, muss es sie ja anfordern.

Mein Rat: Situation annehmen wie es ist, keine Zeiten protokollieren, mit Baby ins Familienbett, damit das Stillen nachts im Liegen und „nebenher“ läuft. Bei den Stimmen von außen auf Durchzug schalten.

Wir haben nachdem wir die koliken im Griff hatten abends ein sogenanntes Einschlafritual. Hat uns geholfen. Dann haben wir nach und nach unseren Schatz im eigenen Zimmer im Bettchen schlafen lassen und Wir haben ein Kuscheltier was immer wieder Geräusche oder klassische Musik spielt (ähnlich der My*****is) dazu gelegt. Erst tagsüber, dann nachts. Gut zu guter letzt haben wir auch einen Schnuller gegeben, aber da mussten wir auch ausprobieren. Einige hat er gar nicht erst genommen.
Ich habe auch mal Pre auf die Ratschläge gegeben, aber ehrlich, es hat nichts gebracht. Da bleib lieber beim Vollstillen. Versucht es abends euch kuschelig zu machen und es klingt so einfach... Entspannt euch, dann wird das. Alles andere merkt auch euer kleiner Schatz wünsche euch alles Gute
EmViMoJa
2445 Beiträge
28.12.2019 11:02
Danke euch

So wie es die Meisten schreiben, machen wir es schon. Familienbett. Entspannt sein Abendritual. Ruhe. Den ganzen Tag tragen.

Was nicht funktioniert ist Beistellbett. Auch im eigenen Bett schlafen klappt gar nicht. Und wollen wir ehrlich gesagt auch nicht. Denn jedes aus dem Bett "nehmen" und wieder rein legen, macht sie nur wach. Daher stille ich nachts auch nur im Liegen.

Tagsüber schläft sie eigentlich auch nur wirklich in der Trage. Schaffe ich es mal, sie abzulegen, macht sie ein kurzes Power Napping von ca 20 Minuten. In der Trage bis zu 4 h.

Nun ja, seitdem ich hier geschrieben habe, bin ich schon wieder viel fitter. Die Nächte sind ruhiger, wenn das Baby auch trotzdem noch oft wach ist... Wie schon geschrieben, ändern kann ich es nicht.

Ich war nur so extrem verdammt müde und fertig (und bin es immer noch, aber nun ja... )

Danke für eure Ratschläge.
28.12.2019 14:05
Zitat von EmViMoJa:

Danke euch

So wie es die Meisten schreiben, machen wir es schon. Familienbett. Entspannt sein Abendritual. Ruhe. Den ganzen Tag tragen.

Was nicht funktioniert ist Beistellbett. Auch im eigenen Bett schlafen klappt gar nicht. Und wollen wir ehrlich gesagt auch nicht. Denn jedes aus dem Bett "nehmen" und wieder rein legen, macht sie nur wach. Daher stille ich nachts auch nur im Liegen.

Tagsüber schläft sie eigentlich auch nur wirklich in der Trage. Schaffe ich es mal, sie abzulegen, macht sie ein kurzes Power Napping von ca 20 Minuten. In der Trage bis zu 4 h.

Nun ja, seitdem ich hier geschrieben habe, bin ich schon wieder viel fitter. Die Nächte sind ruhiger, wenn das Baby auch trotzdem noch oft wach ist... Wie schon geschrieben, ändern kann ich es nicht.

Ich war nur so extrem verdammt müde und fertig (und bin es immer noch, aber nun ja... )

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe nur noch einen Tipp, wenn du das nicht schon probiert hast: wenn sie tagsüber müde ist, Rolladen runter und wie nachts mit ihr hinlegen, damit du zum Ruhen und ggf schlafen kommst.
Vielleicht schläft sie das auch länger als 20 Minuten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt