Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43320 Beiträge
16.10.2017 09:38
Cookie bei mir half es den Oberkörper mit einer Mullwindel einzuwickeln und den Bereich der Brust mit Retterspitz zu tränken. Kühlt super! Vor der nächsten Stillmahlzeit kurz wärmen und danach wieder kühlen.
Wenn der Zwerg sehr wenig trinkt würde ich ihn nur an einer Brust anlegen und die andere so lange auslaufen lassen. Nach dem Stillen den restlichen Druck durch ausstreichen lösen, vllt auch mit Hilfe von warmen Wasser unter der Dusche. Im Notfall eine Pumpe nutzen,wenn es überhaupt nicht anders geht.
Und immer auf die richtige Position der Brustwarze achten,damit er dich nicht wund saugt. Wenn nötig den C-Griff die ganze Zeit während dem Stillen einsetzen.

Halt durch, die erste Tage können mies sein. Aber wenn du sie überstanden hast geht's es bergauf.
Aduja
28754 Beiträge
16.10.2017 10:03
Und ganz realistisch gesehen, bleibt dir gar nicht viel mehr als durchzuhalten. Wenn du jetzt abstillst, wird es auch nicht eher besser, als wenn du weiter machst.
Ich fühle total mit dir. Ich hatte diesmal auch mit dem Milcheinschuß zu kämpfen. Aber es lohnt sich!! Überleg dir doch mal, wie viele Vorteile das Stillen hat. Du musst keine Flaschen mitschleppen, du kannst immer sofort den Hunger deines Babys stillen, es kostet praktisch nichts. Und es tut euch beiden gesundheitlich gut.
cookie23
3597 Beiträge
16.10.2017 10:40
Also aufhören möchte ich auch nicht ,dass kommt mir zu früh vor,also nicht bevor ich nicht mehr versucht habe.
Er geht nur an die Brust wenn ich ,ich Versuch es mal zu erklären,also ich sitze und er liegt quasi auf meinen Schoß ,7,) beuge mich dann runter zu ihn und halte ihn und den Kopf mit fest. Er gibt eine Position,da tut es nicht so weh,da trinkt er aber nicht
Ich darf erst seit heute wieder duschen wegen der Narbe und habe gerade unter der Dusche viel ausgestrichen. Er kam vorher an ,es tat wieder weh ohne Ende aber er hat recht „viel“ aus einer Brust getrunken. Leider halt nur aus einer Seite. Die Linke mag er nämlich auch nicht ,wieso auch immer.
Ich kann auch nicht richtig unterscheiden manchmal ob er nuckelt oder trinkt,dass erschwert das alles auch nochmal richtig. Die Hebamme kommt jetzt gleich und danach werde ich alles mal kaufen ,ritterdpitz (hieß das so?) und eine Pumpe und so,alles zur Vorbeugung. Die Pumpe nutze ich auch nur im Notfall aber es beruhigt sie dann hier zu haben.
Danke für eure ganzen Tipps ,ich werde mir das gleich auf jeden Fall auch alles mal raus schreiben ,ich bin im Moment so vergesslich.
16.10.2017 10:58
Zitat von cookie23:

Also aufhören möchte ich auch nicht ,dass kommt mir zu früh vor,also nicht bevor ich nicht mehr versucht habe.
Er geht nur an die Brust wenn ich ,ich Versuch es mal zu erklären,also ich sitze und er liegt quasi auf meinen Schoß ,7,) beuge mich dann runter zu ihn und halte ihn und den Kopf mit fest. Er gibt eine Position,da tut es nicht so weh,da trinkt er aber nicht
Ich darf erst seit heute wieder duschen wegen der Narbe und habe gerade unter der Dusche viel ausgestrichen. Er kam vorher an ,es tat wieder weh ohne Ende aber er hat recht „viel“ aus einer Brust getrunken. Leider halt nur aus einer Seite. Die Linke mag er nämlich auch nicht ,wieso auch immer.
Ich kann auch nicht richtig unterscheiden manchmal ob er nuckelt oder trinkt,dass erschwert das alles auch nochmal richtig. Die Hebamme kommt jetzt gleich und danach werde ich alles mal kaufen ,ritterdpitz (hieß das so?) und eine Pumpe und so,alles zur Vorbeugung. Die Pumpe nutze ich auch nur im Notfall aber es beruhigt sie dann hier zu haben.
Danke für eure ganzen Tipps ,ich werde mir das gleich auf jeden Fall auch alles mal raus schreiben ,ich bin im Moment so vergesslich.

also sitzt er quasi wie im Hoppereiter zu dir gewandt? Damit du nicht so nach vorne kommst und krumm sitzt, bau dir ganz viele Kissen den Rücken, nicht das deine Rückenschmerzen noch schlimmer werden. Am Anfang ist es wirklich hilfreich die Brust wie ein C zu umfassen, damit alles an Ort und Stelle bleibt, ruhig auch die ganze Zeit beim Stillen.

Stülpt er seine Lippen richtig raus, also wie ein Fischmund? Lass die Hebamme ruhig mal auf seinen Mund beim Stillen schauen, aus deinem Blickwinkel ist es manchmal schwierig geau zu sehen ob das MÄuschen richtig angelegt ist.

Pumpe: Kannst du dir auch erstmal eine ausleihen aus der Apotheke. Bis 6 MOnate kriegst du problemlos ein Rezept von deinem FA
Aduja
28754 Beiträge
16.10.2017 12:07
Zitat von cookie23:

Ich glaube, ich weiß wie du das meinst mit der Stillposition. Aber ihr müsst auf jeden Fall eine Position finden, die für euch beide angenehm ist. Hast du es schon im Liegen versucht? Sein Bauch sollte auch immer zu dir zeigen und sein Kopf sollte nicht zur Seite gedreht sein.
cookie23
3597 Beiträge
16.10.2017 17:10
Also ich habe gefühlt 1000 Seiten im Internet gelesen und mir natürlich auch hier alles durch gelesen und zu Herzen genommen. Den ersten Fehler den ich wohl gemacht habe ,ich saß immer gebeugt und er auf den Rücken ,Kopf zur Brust. Nun ja nach vielem hin und her ,kühlen und wärmen ,muss ich sagen,habe ich ihn vorhin angelegt und es tat diesmal nicht so weh wie vorher.
Es ist alles noch nicht gut und so und es wird sicher noch dauern und ich werde euch sicher noch 100 fragen stellen ,aber es ist schon mal ein erster Erfolg zu sehen,was mich wirklich sehr beruhigt und glücklich macht
16.10.2017 19:27
Zitat von cookie23:

Also ich habe gefühlt 1000 Seiten im Internet gelesen und mir natürlich auch hier alles durch gelesen und zu Herzen genommen. Den ersten Fehler den ich wohl gemacht habe ,ich saß immer gebeugt und er auf den Rücken ,Kopf zur Brust. Nun ja nach vielem hin und her ,kühlen und wärmen ,muss ich sagen,habe ich ihn vorhin angelegt und es tat diesmal nicht so weh wie vorher.
Es ist alles noch nicht gut und so und es wird sicher noch dauern und ich werde euch sicher noch 100 fragen stellen ,aber es ist schon mal ein erster Erfolg zu sehen,was mich wirklich sehr beruhigt und glücklich macht

Ganz toll! Weiter so! Und frag nur soviel du willst
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.10.2017 21:54
Klasse!! Das wird jetzt immer besser werden, du wirst sehen.

Das richtige Sitzen macht auch echt viel aus. Dein Kind sollte zB nicht nur deinen Kopf zu dir drehen, sondern richtig auf der Seite liegen, Bauch an Bauch. Und wenn du es so legst, dass seine Nase ca auf Höhe deiner Brustwarze ist, klappt das mit dem Mund öffnen meist auch etwas besser. Außerdem durch Kissen oder Bettdecke so hoch, dass die Höhe schon von vornherein passt und deine Brust nicht beim Stillen nach unten gezogen wird, oder die Brustwarze ungleich im Mund liegt. Das sind aber alles jetzt so Feinheiten, die du nach und nach mal beobachten solltest, das ist vielleicht auch am Anfang alles etwas viel auf einmal.
Da ist es super, wenn du eine Stillberaterin hast, die auch wirklich zuguckt und schaut, was du verbessern kannst.

Mein "Baby" hab ich gestern vorm Schlafen nicht gestillt, einfach weil ich es testen wollte....und der Verräter schläft einfach ein wie immer ich bin beleidigt ich glaube, wir nähern uns dem Ende zu
Katheryna
2929 Beiträge
17.10.2017 09:23
cookie23, ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird! Wir hatten anfangs aber auch Probleme und es wurde dann besser .

Ich hätte trotzdem mal eine Frage, auch wenn ich da fast ein schlechtes Gewissen habe, weil es dagegen kaum ein Problem ist .

Seit Donnerstag/Freitag stillen wir nur noch zweimal (der Rest ist Fläschchen, was er noch an Milch bekommt) und aus praktischen Gründen auch nur rechts.
Die linke Seite wird jetzt quasi nicht mehr benutzt. Am Wochenende war ich auch fleißig am Kühlen und einmal am Ausstreichen. Seit Sonntag ist es besser. Es spannt nichts mehr und ich habe auch mal zu kühlen aufgehört, ausgestrichen wird auch nicht. Jetzt tut sich allerdings nicht mehr viel. Die linke Brust ist im Vergleich immer noch recht hart und schmerzt, wenn sich bspw. der Kleine dagegen fallen lässt. Vllt. ungefähr wie Muskelkater . Dauert es einfach seine Zeit oder habe ich zu früh zu Kühlen aufgehört oder...? Und ist es überhaupt möglich nur eine Seite abzustillen oder signalisiert dann die andere immer noch: "mehr Milch!" ?
17.10.2017 09:33
Zitat von Katheryna:

cookie23, ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird! Wir hatten anfangs aber auch Probleme und es wurde dann besser .

Ich hätte trotzdem mal eine Frage, auch wenn ich da fast ein schlechtes Gewissen habe, weil es dagegen kaum ein Problem ist .

Seit Donnerstag/Freitag stillen wir nur noch zweimal (der Rest ist Fläschchen, was er noch an Milch bekommt) und aus praktischen Gründen auch nur rechts.
Die linke Seite wird jetzt quasi nicht mehr benutzt. Am Wochenende war ich auch fleißig am Kühlen und einmal am Ausstreichen. Seit Sonntag ist es besser. Es spannt nichts mehr und ich habe auch mal zu kühlen aufgehört, ausgestrichen wird auch nicht. Jetzt tut sich allerdings nicht mehr viel. Die linke Brust ist im Vergleich immer noch recht hart und schmerzt, wenn sich bspw. der Kleine dagegen fallen lässt. Vllt. ungefähr wie Muskelkater . Dauert es einfach seine Zeit oder habe ich zu früh zu Kühlen aufgehört oder...? Und ist es überhaupt möglich nur eine Seite abzustillen oder signalisiert dann die andere immer noch: "mehr Milch!" ?

theoretisch ist es möglich eine Seite abzustillen, könnte mir aber vorstellen das es etwas länger dauert als gleih ganz abzustillen. Ein leichter Schnmerz, ähnlich von Muskelkater ist auch vollkommen normal. Wenn du keine dollen Schmerzen hast und du keine Knoten spürst entscheide einfach selbst ob du noch ausstreichen oder kühlen willst oder ob es auch so ok ist. Versuche nur zu vermeiden diese Brust zu quetschen (z.B. in der Nacht drauf schlafen)
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2017 05:20
Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage. Ich weis, dass es selten ist, dass die Milch alleine nicht ausreicht. Aber Hanna trinkt Zur Zeit ca. Alle 2h an der Brust. Nun war sie die wixhe etwas am kränkeln und kam nachts wieder zwei mal.

Das ist nun geblieben, nun frage ich mich, ob meine Milch sie noch richtig Satt macht. Sie trinkt meisten so zwischen 15-30 min und lässt dann zufrieden die beust los, oder schläft ein.

Sie sollte aber auch laut oje ich wachse in dem schlimmen 19 Wochen Schub sein, kann es sein, dass es nun damit zu zusammen hängt?

Hab auch zur Zeit das Gefühl, dass sie nachts mit Blähungen zu kämpfen hat, so ist sie heute Nacht nach dem sie viel Luft entweichen lassen hat, endlich eingeschlafen.

Vom Gewicht her lag sie zur letzt etwas über der mittleren Perzentiele, Größe aber auch.

Danke für eure Hilfe.
shelyra
69201 Beiträge
22.10.2017 09:04
Zitat von Shy-Shy:

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage. Ich weis, dass es selten ist, dass die Milch alleine nicht ausreicht. Aber Hanna trinkt Zur Zeit ca. Alle 2h an der Brust. Nun war sie die wixhe etwas am kränkeln und kam nachts wieder zwei mal.

Das ist nun geblieben, nun frage ich mich, ob meine Milch sie noch richtig Satt macht. Sie trinkt meisten so zwischen 15-30 min und lässt dann zufrieden die beust los, oder schläft ein.

Sie sollte aber auch laut oje ich wachse in dem schlimmen 19 Wochen Schub sein, kann es sein, dass es nun damit zu zusammen hängt?

Hab auch zur Zeit das Gefühl, dass sie nachts mit Blähungen zu kämpfen hat, so ist sie heute Nacht nach dem sie viel Luft entweichen lassen hat, endlich eingeschlafen.

Vom Gewicht her lag sie zur letzt etwas über der mittleren Perzentiele, Größe aber auch.

Danke für eure Hilfe.

wenn deine milch nicht ausreichen würde, dann würde sie keine 2std aushalten sondern viel viel häufiger nachschub verlangen.
also keine angst.

kann sehr gut sein, dass sie im 19-wochen-schub steckt. da verändert sich soviel. und stillen gibt ihr die sicherheit, die geborgenheit um dies zu verarbeiten.
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2017 10:08
Zitat von shelyra:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Hilfe.

wenn deine milch nicht ausreichen würde, dann würde sie keine 2std aushalten sondern viel viel häufiger nachschub verlangen.
also keine angst.

kann sehr gut sein, dass sie im 19-wochen-schub steckt. da verändert sich soviel. und stillen gibt ihr die sicherheit, die geborgenheit um dies zu verarbeiten.

Das beruhigt mich. Will ja nicht immer alles auf die Schübe schieben ^^

Will halt auch weiter stillen, da es nun endlich klappt
22.10.2017 13:42
Zitat von Shy-Shy:

Zitat von shelyra:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Hilfe.

also keine angst.

Das beruhigt mich. Will ja nicht immer alles auf die Schübe schieben ^^

Will halt auch weiter stillen, da es nun endlich klappt

Mein Zwerg kommt auch ca alle 2 Stunden nachts hängt er mir auch mal durchgehend an der Brust.
Aber wenn er nicht satt werden würde wäre nicht seine wache Zeit so gut drauf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt