Die Stillmamas
18.08.2017 15:36
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Katheryna:
Ich habe mir das Prinzip auch mal durchgelesen. "Leider" bin ich nicht entschlossen genug, deswegen werde ich es wohl nicht durchziehen können. Auch, wenn ich nachts während des Stillens mir so oft denke, wann er endlich fertig ist und fast schon das Bedürfnis verspüre, wegzugehen. Schwer zu beschreiben...
Ich hätte hier nur das Problem zwischen der 2. und 3. Stufe (glaube ich, war es). Wir kuscheln zwar, aber ich nehme ihn nachts nie hoch. Kuscheln mag er oft auch gar nicht, d.h. es besteht ohnehin nur Körperkontakt in Form von Händchen halten.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, was er nachts wirklich noch braucht und wann er eigentlich nur nuckelt. Meist nuckelt er und dann hört man ihn schon öfter schlucken.
Hmm... ja, ich erwarte mir eigentlich gerade gar keine Tipps o.Ä., weil wir es im Grunde eh selbst wissen müssen... ich wollte es nur mal loswerden.
Magnolia , du hast ja gestillt, als du schwanger wurdest? Darf ich fragen, wie viel noch? Wir hibbeln zur Zeit auch und ich habe etwas "Angst", dass das Stillen das Schwanger werden etwas verhindern könnte (kann das überhaupt so sein? Tut mir Leid, falls die Frage doof ist ). Meine Tage habe ich gleich nach Absetzen der Stillpille bekommen... tagsüber isst er jetzt mitags Brei, nachmittags Obst und abends warm. Der Rest wird gestillt (nachts noch alle zwei Stunden...).
Es ist aber ausdrücklich erst ab 1 empfohlen, deiner ist dafür noch zu klein.
Ich hab auch die ganze Schwangerschaft vom Mäuserich durchgestillt und seitdem tandem. Wie läufts eigentlich bei euch, Magnolia?
Ja, stimmt, das kam auch noch dazu. Aber an sich ist es am Schluss dann für uns beide doch wieder mit einfch Stillen am entspanntesten.
Das hört sich ja schon mal gut an
18.08.2017 17:37
Also ich war heute beim Arzt.
Normale U - Untersuchung.
Habe dann angefragt und er ist der Meinung...Wenn ich es durchziehen möchte, sollte ich gehen. Er sollte mich weder sehen noch spüren. Ich würde Ihn so unnötig schwer machen. Er riecht und sieht nicht und versteht nicht, wieso ich plötzlich Eiskalt gegenüber Ihn bin. Obwohl es das krasse Gegenteil ist.
Er meinte ich würde sofort schwach werden und nachgeben, wenn ich dabei bin. Also lieber sollte mein Mann es tun. Es kann ne Woche dauern, es kann 5 bis 6 Wochen dauern.
Habe dann angefragt und er ist der Meinung...Wenn ich es durchziehen möchte, sollte ich gehen. Er sollte mich weder sehen noch spüren. Ich würde Ihn so unnötig schwer machen. Er riecht und sieht nicht und versteht nicht, wieso ich plötzlich Eiskalt gegenüber Ihn bin. Obwohl es das krasse Gegenteil ist.
Er meinte ich würde sofort schwach werden und nachgeben, wenn ich dabei bin. Also lieber sollte mein Mann es tun. Es kann ne Woche dauern, es kann 5 bis 6 Wochen dauern.
18.08.2017 17:57
Zitat von Janvier:ich finde es grausam! So nimmst du deinem Kind nicht nur das Stillen, sondern auch noch die Mama
Kannst du ihm nachts denn nicht einfach ein Fläschchen Pre Milch anbieten?
18.08.2017 18:53
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Katheryna:
Ich habe mir das Prinzip auch mal durchgelesen. "Leider" bin ich nicht entschlossen genug, deswegen werde ich es wohl nicht durchziehen können. Auch, wenn ich nachts während des Stillens mir so oft denke, wann er endlich fertig ist und fast schon das Bedürfnis verspüre, wegzugehen. Schwer zu beschreiben...
Ich hätte hier nur das Problem zwischen der 2. und 3. Stufe (glaube ich, war es). Wir kuscheln zwar, aber ich nehme ihn nachts nie hoch. Kuscheln mag er oft auch gar nicht, d.h. es besteht ohnehin nur Körperkontakt in Form von Händchen halten.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, was er nachts wirklich noch braucht und wann er eigentlich nur nuckelt. Meist nuckelt er und dann hört man ihn schon öfter schlucken.
Hmm... ja, ich erwarte mir eigentlich gerade gar keine Tipps o.Ä., weil wir es im Grunde eh selbst wissen müssen... ich wollte es nur mal loswerden.
Magnolia , du hast ja gestillt, als du schwanger wurdest? Darf ich fragen, wie viel noch? Wir hibbeln zur Zeit auch und ich habe etwas "Angst", dass das Stillen das Schwanger werden etwas verhindern könnte (kann das überhaupt so sein? Tut mir Leid, falls die Frage doof ist ). Meine Tage habe ich gleich nach Absetzen der Stillpille bekommen... tagsüber isst er jetzt mitags Brei, nachmittags Obst und abends warm. Der Rest wird gestillt (nachts noch alle zwei Stunden...).
Es ist aber ausdrücklich erst ab 1 empfohlen, deiner ist dafür noch zu klein.
Ich hab auch die ganze Schwangerschaft vom Mäuserich durchgestillt und seitdem tandem. Wie läufts eigentlich bei euch, Magnolia?
18.08.2017 18:54
du musst dir klar werden was du willst Janvier.
willst du abstillen und schaffst es nicht alleine - dann hol dir hilfe von deinem mann.
willst du abstillen und bekommst es alleine hin - dann sei du weiterhin für ihn da.
bist du dir unsicher - dann still weiter.
aber egal welchen weg ihr wählt - seit für den kleinen da. tröstet ihn, gebt ihm geborgenheit und sicherheit, denn auch für ihn wird es schwer werden!
ja stillen ist noch soviel mehr als nur durstlöschen. aber diese anderen bedürfnisse kann man ja weiterhin geben, weiterhin für den kleinen der fels in der brandung sein. die stillbeziehung besteht ja nicht nur aus dem kind, sondern da gibt es noch die mama. und auch diese hat ein mitspracherecht - wenn es für sie einfach nicht mehr geht, dann ist das auch in ordnung. du bist keine schlechtere mutter nur weil du jetzt nach über einem jahr sagst, dass du nicht mehr kannst!
es gibt da kein richtig und falsch. nicht den einen guten weg... es muss einfach für euch alle passen!
willst du abstillen und schaffst es nicht alleine - dann hol dir hilfe von deinem mann.
willst du abstillen und bekommst es alleine hin - dann sei du weiterhin für ihn da.
bist du dir unsicher - dann still weiter.
aber egal welchen weg ihr wählt - seit für den kleinen da. tröstet ihn, gebt ihm geborgenheit und sicherheit, denn auch für ihn wird es schwer werden!
ja stillen ist noch soviel mehr als nur durstlöschen. aber diese anderen bedürfnisse kann man ja weiterhin geben, weiterhin für den kleinen der fels in der brandung sein. die stillbeziehung besteht ja nicht nur aus dem kind, sondern da gibt es noch die mama. und auch diese hat ein mitspracherecht - wenn es für sie einfach nicht mehr geht, dann ist das auch in ordnung. du bist keine schlechtere mutter nur weil du jetzt nach über einem jahr sagst, dass du nicht mehr kannst!
es gibt da kein richtig und falsch. nicht den einen guten weg... es muss einfach für euch alle passen!
18.08.2017 19:00
@ little
Es hat sich eingespielt!
Ich kann tagsüber und auch nachts in Ruhe die kleine stillen. Und zum schlafen haben wir unser Ritual mit lesen, dann Licht aus und stillen. Wenn ich allerdings nicht da bin, geht es auch so.
Was ich nur echt oft schwierig finde, ist das timen beide Kinder zum schlafen zu kriegen. Das dauert manchmal Stunden. Bzw gefühlt Stunden
Denn das Baby muss schlafen, damit ich mich dann der Großen widmen kann. Abends ist sie sehr geduldig und es funktioniert, auch wenn es ewig dauert. Aber mittags. Manchmal verplanen ich es und das Baby schläft zu spät und ist dann zur Schlafenszeit der Großen wach.
Es hat sich eingespielt!
Ich kann tagsüber und auch nachts in Ruhe die kleine stillen. Und zum schlafen haben wir unser Ritual mit lesen, dann Licht aus und stillen. Wenn ich allerdings nicht da bin, geht es auch so.
Was ich nur echt oft schwierig finde, ist das timen beide Kinder zum schlafen zu kriegen. Das dauert manchmal Stunden. Bzw gefühlt Stunden
Denn das Baby muss schlafen, damit ich mich dann der Großen widmen kann. Abends ist sie sehr geduldig und es funktioniert, auch wenn es ewig dauert. Aber mittags. Manchmal verplanen ich es und das Baby schläft zu spät und ist dann zur Schlafenszeit der Großen wach.
18.08.2017 19:49
Glaubt Ihr ich finde es gerade amüsant?!
Natürlich finde ich es grausam. Noch habe ich mich nicht entscheiden ob WIR beide es durchziehen oder ICH GEHE.
Ob ich es jetzt mache oder erst mit 2 oder 3 Jahren....Arzt meinte das ich nicht drumherum komme. Es wird Schreien. Weinen. Brüllen. Alles tun.
Es ist genauso schlimm als wenn ich es jetzt tu.
Ich muss Ihn abgewöhnen sagte er. Es sei zu Gewohnheit geworden.
Arzt meinte es wäre der leichtere Weg...Wenn ich gehe. Als wenn ich Ihn tröste usw.....
Aber am Sonntag werde ich es sehen......
Ich will. Doch es schmerzt mir sehr im Herzen. Nur wegen Stillen sondern wie es Ihn ergehen wird, wegen mir!
Natürlich finde ich es grausam. Noch habe ich mich nicht entscheiden ob WIR beide es durchziehen oder ICH GEHE.
Ob ich es jetzt mache oder erst mit 2 oder 3 Jahren....Arzt meinte das ich nicht drumherum komme. Es wird Schreien. Weinen. Brüllen. Alles tun.
Arzt meinte es wäre der leichtere Weg...Wenn ich gehe. Als wenn ich Ihn tröste usw.....
Ich will. Doch es schmerzt mir sehr im Herzen. Nur wegen Stillen sondern wie es Ihn ergehen wird, wegen mir!
18.08.2017 19:53
Er sagte ich soll Ihn oft Wasser anbieten. Wenn er nicht will, dann halt eben nicht.
Wenn ich Pre gebe, macht es keinen Sinn. Weil er nuckeln will und nicht weil er Hunger hat.
Wenn ich Pre gebe, macht es keinen Sinn. Weil er nuckeln will und nicht weil er Hunger hat.
18.08.2017 19:56
Zitat von Christen:
Zitat von Janvier:ich finde es grausam! So nimmst du deinem Kind nicht nur das Stillen, sondern auch noch die Mama
Kannst du ihm nachts denn nicht einfach ein Fläschchen Pre Milch anbieten?
Naja, aber der Papa wär ja da. Ist ja nicht so als wenn er dann alleine im dunklen Raum bleiben müsste.
Manchmal finde ich diese Lösung deutlich besser als eine fast heulende, das Kind noch mehr verunsichernde Mutter
Und man liest ja deutlich das sie es wohl eher nicht alleine hinkommen wird.
18.08.2017 20:12
Du hast hier erbereits VIELE hilfreiche Tipps bekommen.
Naja, wie auch immer.......
Ich weiß nicht was du für einen Arzt hast. Die sind da ja auch manchmal einfach nicht so im Thema. Aber man muss da nicht immer blind alles glauben. Selber recherchieren, hinterfragen, abwägen.
Und Milch ist für einen Wurm wie deinen nunmal noch ein großer Teil der Nahrung. Und Nahrung nehmen Kinder auch nachts auf. Also wieso bitte sollst du nachts keine Pre geben..... Mal abgesehen davon dass es schlecht für die Zähne ist. ...
Naja, wie auch immer.......
Ich weiß nicht was du für einen Arzt hast. Die sind da ja auch manchmal einfach nicht so im Thema. Aber man muss da nicht immer blind alles glauben. Selber recherchieren, hinterfragen, abwägen.
Und Milch ist für einen Wurm wie deinen nunmal noch ein großer Teil der Nahrung. Und Nahrung nehmen Kinder auch nachts auf. Also wieso bitte sollst du nachts keine Pre geben..... Mal abgesehen davon dass es schlecht für die Zähne ist. ...
18.08.2017 20:35
Was ist schlecht für die Zähne? Wenn er Nachts plötzlich nichts mehr bekommt ?
Es ist doch Ok. Ich hab doch alles verstanden. Habe mir die Links durchgelesen. Alles Ok. Wollte nur euch mitteilen, was er der Arzt meinte.
Am Sonntag sehe ich.....Was ich tun werde.
Danke euch allen.
Es ist doch Ok. Ich hab doch alles verstanden. Habe mir die Links durchgelesen. Alles Ok. Wollte nur euch mitteilen, was er der Arzt meinte.
Am Sonntag sehe ich.....Was ich tun werde.
Danke euch allen.
18.08.2017 20:54
Zitat von shelyra:
Zitat von zetten:
Ab wann sollte ein Kind "richtig" essen? Also wirklich nennenswerte sattmachende Mengen zu sich nehmen und das Stillen deutlich reduzieren?
Wir bekommen die Kurve einfach nicht. Das Stillen ist vor einigen Wochen wieder viel mehr geworden, er trinkt nachts fast öfter als seine Schwester. Tagsüber trinkt er auch bei allen möglichen Gelegenheiten. Mit Essen wird oft nur gespielt und gematscht, er trinkt dann lieber Milch.
Oftmals scheint das auch aus Faulheit zu sein. Er trinkt, weil er Hunger und Durst hat. Wenn man ihm was anderes anbietet, wird das energisch abgelehnt und er beginnt zu weinen und verlangt noch mehr nach Stillen.
Wenn er sich über was geärgert hat, und das passiert häufig, will er trinken.
Ich bin hin und hergerissen. Wie soll das weiter gehen? Soll ich einfach darauf vertrauen, dass das wieder besser wird und ihn lassen?
Oder die Regel aufstellen, dass es nur zum Einschlafen Milch gibt? Aber wenn er dann früh aufwacht und Milch verlangt, ich sie ihm aber verweigere, gibt es da dann schon das erste Drama. Blöder Start für uns beide
Für komplett Abstillen ist die Zeit noch nicht da, da würde ich noch nicht dahinterstehen.
Was denkt ihr dazu?
das natürliche abstillalter liegt irgendwo zwischen 2 und 6 jahren. also haben sie dann auch bis dahin zeit "richtige portionen" zu essen.
wenn es für euch beide ok ist, dass er noch soviel stillt - dann belast es dabei!
stört es dich, dann verringe es nach einem von dir und an das kind angepasstes tempo.
ich denke, da gibt es einfach kein richtig und kein falsch!
es muss für euch passen. wenn du hinter deiner entscheidung, egal welcher, stehst dann wird das auch klappen!
Ich bin nur ein wenig verunsichert, ob das so ok ist. Manchmal lasse ich ihn auch zwischendurch stillen, und manchmal sage ich aber auch, dass ich das jetzt nicht möchte und wir erst stillen, wenn wir schlafen gehen. Meine Sorge ist, dass ich ihn damit ebenso verunsichere, weil mal kann er stillen, mal nicht. Er kann sich in dieser Beziehung hin nicht auf mich verlassen. Verstehst du, was ich meine?
18.08.2017 21:26
Zitat von Janvier:
Glaubt Ihr ich finde es gerade amüsant?!
Das ist Quatsch. Viele Kinder stillen sich später von selbst ab. Ohne Geschrei. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Dein Kind braucht entweder noch Nahrung nachts, oder die Nähe.
18.08.2017 22:11
Janvier, das klingt grade alles gedanklich ziemlich verfahren bei dir. Ich würde dir anbieten, dass du dich mal per PN bei mir meldest, dann geb ich dir gern meine Kontaktdaten und wir telefonieren mal - vielleicht kann ich dir helfen, dich ein bisschen zu sortieren.
Also, wenn du denkst, das wäre etwas für dich, melde dich gern.
(Afs-Stillberaterin)
Also, wenn du denkst, das wäre etwas für dich, melde dich gern.
(Afs-Stillberaterin)
18.08.2017 22:13
Zitat von Babe89:
Wir haben es probiert und er hat gegessen. 2-3 kleine Löffel , danach ging immer die Hand rein und wurde gelutscht , normal ?
Bauchweh hatte er wohl keins und heute hat er auch Stuhlgang gemacht.
Eigentlich hat er immer erst Dienstag - Mittwoch.
Klingt eigentlich ganz ok. Schiebt er es noch raus mit der Zunge oder isst er richtig?
Die Menge ist super, mehr sollte es auch nicht sein - ist ja Bei-Kost, nicht Anstatt-Kost.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt