Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.02.2017 11:24
Zitat von carolein82:

Hallo, ich wende mich mal an euch mit einem Problem, dass mich bei jedem Kind verfolgt und soooo nervt....
Meine BWs sind zu kurz. Das führt dazu, dass die Kinder, wenn sie so minimini sind, NUR auf der Spitze des Nippels rumkauen. Ihr könnt euch die Schmerzen sicher vorstellen. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass das besser wird, wenn die Kinder so etwa 8-10 Wochen alt sind und ihr Mund entsprechend größer, weil sie dann einfach mehr Vorhof zu fassen kriegen. In meinem unbändigen Optimismus hatte ich aber irgendwie erwartet, dass ich mit meiner jahrelangen Stillerfahrung nun bei diesem dritten Kind mit entsprechenden Anlegetechniken usw. nicht so ewig warten muss, sondern aktiv mithelfen kann, dass es eben von Anfang an besser ist und gar nicht erst so schlimm wird.... Pustekuchen!!!
Fällt euch dazu spontan was ein?

C-Griff schon probiert?
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 13:48
Zitat von NiAn:

Zitat von carolein82:

Hallo, ich wende mich mal an euch mit einem Problem, dass mich bei jedem Kind verfolgt und soooo nervt....
Meine BWs sind zu kurz. Das führt dazu, dass die Kinder, wenn sie so minimini sind, NUR auf der Spitze des Nippels rumkauen. Ihr könnt euch die Schmerzen sicher vorstellen. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass das besser wird, wenn die Kinder so etwa 8-10 Wochen alt sind und ihr Mund entsprechend größer, weil sie dann einfach mehr Vorhof zu fassen kriegen. In meinem unbändigen Optimismus hatte ich aber irgendwie erwartet, dass ich mit meiner jahrelangen Stillerfahrung nun bei diesem dritten Kind mit entsprechenden Anlegetechniken usw. nicht so ewig warten muss, sondern aktiv mithelfen kann, dass es eben von Anfang an besser ist und gar nicht erst so schlimm wird.... Pustekuchen!!!

C-Griff schon probiert?

Ja, alles Mögliche... Auch die asymmetrische Anlegetechnik...
Immer das Gleiche. Ansaugschmerz, dann etwa 5 Minuten aushaltbar und dann muss ich ihn bald abdocken, weil es immer schlimmer wird.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.02.2017 13:54
Zitat von carolein82:

Zitat von NiAn:

Zitat von carolein82:

C-Griff schon probiert?

Immer das Gleiche. Ansaugschmerz, dann etwa 5 Minuten aushaltbar und dann muss ich ihn bald abdocken, weil es immer schlimmer wird.

Hmm, ich versuchs mir grade vorzustellen. Rutscht ihm die Brust mit der Zeit einfach raus, sodass er irgendwann nur noch an der Brustwarze nuckelt? Hilft neu anlegen?
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 14:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Zitat von NiAn:

Zitat von carolein82:

C-Griff schon probiert?

Hmm, ich versuchs mir grade vorzustellen. Rutscht ihm die Brust mit der Zeit einfach raus, sodass er irgendwann nur noch an der Brustwarze nuckelt? Hilft neu anlegen?

Ich bin nicht sicher... manchmal habe ich das Gefühl, dass er die Position im Laufe der Mahlzeit bewusst "korrigiert", weil es ihm so lieber ist. Neues Anlegen ist auch jedes Mal schmerzhaft.. also Pest oder Cholera.
Ich schicke dir mal ein Bild vom Nippel direkt nach dem Stillen, ja?
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.02.2017 14:09
Zitat von carolein82:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Zitat von NiAn:

...

Ich bin nicht sicher... manchmal habe ich das Gefühl, dass er die Position im Laufe der Mahlzeit bewusst "korrigiert", weil es ihm so lieber ist. Neues Anlegen ist auch jedes Mal schmerzhaft.. also Pest oder Cholera.

Mach mal!
Schürzt er die Lippen richtig auf? Siehst du beim Stillen die Zunge an der Unterlippe?
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 14:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

...

Mach mal!
Schürzt er die Lippen richtig auf? Siehst du beim Stillen die Zunge an der Unterlippe?

Beides nein!! Frage mich die ganze Zeit, wie man das hinkriegt...
Auf dem Bild sieht man richtig, wie die Warze plattgelutscht wird...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.02.2017 14:26
Das Aufschürzen klappt etwas leichter, wenn die Brustwarze inkl Hof etwas glitschiger ist, also würde ich mal versuchen, vor dem Anlegen etwas Milch aus der BW drumherum zu verteilen. Dadurch stellt sie sich evtl auch schon besser auf, dein Kind muss nicht so fest ansaugen, bis Milch kommt, und es könnte dadurch weniger weh tun.
Dann kannst du die Haut am Kinn beim Trinken etwas nach unten ziehen, da stülpt sich die Unterlippe auch nach außen durch. Das wäre aber nur für den Übergang, irgendwas ist an der Anlegetechnik sicher zu optimieren, wenn's gar nicht klappt. Oder sind die Bändchen schon kontrolliert worden?
06.02.2017 16:56
Ich bin jetzt kein Profi aber mein Baby nimmt viel vom warzenhof mit in den Mund. Auf den Nippel kommt es da nicht so sehr an, denke ich
bambina_1990
16691 Beiträge
06.02.2017 17:34
Habt ihr ein paar Tipps für mich ? Meine brustwarzen tun mir unheimlich weh ......Ich könnte auf der einen Seite ohne stillhütchen gar nicht stillen,ich würde es nicht aushalten Multi mam Kompressen nehm ich schon
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 18:02
Zitat von kataleia:

Ich bin jetzt kein Profi aber mein Baby nimmt viel vom warzenhof mit in den Mund. Auf den Nippel kommt es da nicht so sehr an, denke ich

Das wär schön, wenn das bei uns auch so wäre... Ist das erklärte Ziel!
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 18:03
Zitat von bambina_1990:

Habt ihr ein paar Tipps für mich ? Meine brustwarzen tun mir unheimlich weh ......Ich könnte auf der einen Seite ohne stillhütchen gar nicht stillen,ich würde es nicht aushalten Multi mam Kompressen nehm ich schon

Anlegetechnik überprüfen! Das können andere wahrscheinlich besser als ich erklären.
carolein82
10161 Beiträge
06.02.2017 18:05
Zitat von Juniors-Mama:

Das Aufschürzen klappt etwas leichter, wenn die Brustwarze inkl Hof etwas glitschiger ist, also würde ich mal versuchen, vor dem Anlegen etwas Milch aus der BW drumherum zu verteilen. Dadurch stellt sie sich evtl auch schon besser auf, dein Kind muss nicht so fest ansaugen, bis Milch kommt, und es könnte dadurch weniger weh tun.
Dann kannst du die Haut am Kinn beim Trinken etwas nach unten ziehen, da stülpt sich die Unterlippe auch nach außen durch. Das wäre aber nur für den Übergang, irgendwas ist an der Anlegetechnik sicher zu optimieren, wenn's gar nicht klappt. Oder sind die Bändchen schon kontrolliert worden?

Das mit dem Anfeuchten klingt super! Leider kriege ich vor dem Stillen nix aus der Brust... die ist da geizig.
06.02.2017 18:44
Zitat von carolein82:

Zitat von kataleia:

Das wär schön, wenn das bei uns auch so wäre... Ist das erklärte Ziel!

Die Hebamme im Krankenhaus meinte, ich solle hinter dem warzenhof die Brust wie ein Sandwich zusammen drücken und wenn er den Mund weit auf macht, tief rein schieben. Nur dann.

Aber um dahin zu kommen haben andere vielleicht bessere Tipps.
bambina_1990
16691 Beiträge
06.02.2017 20:31
Zitat von bambina_1990:

ich schubse mal
Mehi08
37089 Beiträge
06.02.2017 20:36
Zitat von bambina_1990:

Zitat von bambina_1990:

ich schubse mal

Ich habe Brustwarzensalbe dick drauf gemacht und lief zu Hause ohne BH rum, nach ein paar Tagen war es wieder weg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt