Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daisydee
3282 Beiträge
20.12.2016 12:39
Zitat von Lariva:

Danke schön Juniors-Mama und Daisydee!
War das bei euch auch so, dass durch das viele Erbrechen die Milch zurückgegangen ist? Erst setzte bei mir der Milchspendereflex später ein und gestern Abend schrie sie 2Std nach der letzten Stillmahlzeit total frustriert die Brust an weil nichts mehr kam. Irgendwann schlief sie ein und einige Zeit später kam dann auch wieder was aber ich habe das Gefühl, dass jetzt nicht mehr so viel Milch produziert wird wie vor der Magen-Darn-Grippe. Was kann ich denn jetzt tun damits wieder mehr wird? Ich leg sie schon beim kleinsten Hungerzeichen an aber wenn sie merkt, dass nur wenig kommt verliert sie die Lust weiter zu saugen. Dann lege ich sie an die 2. Seite an wo noch etwas kommt aber dann wirds bei der 1. Brust ja nicht mehr oder?

Ja war bei mir auch. Einfach weiter anlegen. Es pendelt sich nach ein paar Tagen ein und trink genug Wasser.
Scratty
1863 Beiträge
20.12.2016 15:11
Hab heute Nacht um halb drei wieder gestillt, nachdem die Kleine ganz unruhig war. Nach dem Stillen hat sie zufrieden neben mir geschlafen
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.12.2016 15:26
Zitat von Scratty:

Hab heute Nacht um halb drei wieder gestillt, nachdem die Kleine ganz unruhig war. Nach dem Stillen hat sie zufrieden neben mir geschlafen

Super! Wie gehts dir sonst?
Scratty
1863 Beiträge
20.12.2016 15:37
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Scratty:

Super! Wie gehts dir sonst?

Geht ganz gut. Wenn die Drainage draussen ist, kann ich Heim
Amberlight
486 Beiträge
20.12.2016 19:11
Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage.

In einigen Wochen kommt mein zweites Kind auf die Welt, welches ich auch diesmal Stillen möchte. Bei meiner ersten Tochter waren es leider einige blöde Umstände, sodass ich es mir partout nicht zugetraut habe. Daher hab ich nun auch null Erfahrung. Zu meiner eigentlichen Frage: Meine BH'S werden allmählich vom Unterbrustumfang zu klein und ich brauche Neue. Daher dachte ich mir, ich kaufe mir zwei Still-BHs damit ich kein unnützes Geld ausgeben brauche. Aber wieviele Cup-Größen brauche ich ca. Nach dem Milcheinschuss mehr? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke ♡
shelyra
69197 Beiträge
20.12.2016 19:16
Zitat von Amberlight:

In einigen Wochen kommt mein zweites Kind auf die Welt, welches ich auch diesmal Stillen möchte. Bei meiner ersten Tochter waren es leider einige blöde Umstände, sodass ich es mir partout nicht zugetraut habe. Daher hab ich nun auch null Erfahrung. Zu meiner eigentlichen Frage: Meine BH'S werden allmählich vom Unterbrustumfang zu klein und ich brauche Neue. Daher dachte ich mir, ich kaufe mir zwei Still-BHs damit ich kein unnützes Geld ausgeben brauche. Aber wieviele Cup-Größen brauche ich ca. Nach dem Milcheinschuss mehr? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

das ist bei jeder frau unterschiedlich.

ich hatte vor der schwangerschaft 80b, in der schwangerschaft 85c und beim milcheinschuß dann 85 c/d, wobei das relativ schnell zurück auf 85c ging
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.12.2016 20:08
Wie finde ich nochmal die Methode für möglichst sanftes Abgewöhnen der Brust zum Einschlafen? Bzw direkt zum Abstillen wegen zweitem Kinderwunsch? Ich erinnere mich nicht mehr und eine Bekannte hat das "Problem", dass ihr Kind das gar nicht akzeptiert. Es ist weit über einem Jahr alt.

Little, könntest du da als Stillberaterin auch helfen? Dann würd ich sie an dich verweisen, wenn dir das grade nicht zu viel ist.
Amberlight
486 Beiträge
20.12.2016 20:47
Zitat von shelyra:

Zitat von Amberlight:

das ist bei jeder frau unterschiedlich.

ich hatte vor der schwangerschaft 80b, in der schwangerschaft 85c und beim milcheinschuß dann 85 c/d, wobei das relativ schnell zurück auf 85c ging
[/quote

Danke für deine Antwort!!! Ich hab ohne Milch schon 75 /80 E...Weiss gar nicht, wo ich solche Größen bekomme.
zetten
14302 Beiträge
20.12.2016 23:11
Weil jemand wegen Stillen in der Schwangerschaft gefragt hat: ich stille unseren Purzel immernoch, es kommt auch noch Milch (wollte letztens mal gucken ob überhaupt noch was kommt und hab mit der Hand bisschen ausgestrichen und mir volle Kanne ins Auge gespritzt also ja, Milch ist noch da)
Wir haben bis 12 Monate ungefähr vollgestillt. Durch die Schwangerschaft hat sich das Stillen innerhalb ca drei Monate auf Einschlafstillen und nachts reduziert (und zur Beruhigung nach stressigen Situationen tagsüber wird auch gern mal noch ein Schluck getrunken).
Allerdings werden die Brüste wieder empfindlicher, sodass das Stillen momentan mal wieder sehr schmerzhaft für mich ist.
Akascha1982
10658 Beiträge
23.12.2016 14:53
Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar schon eine erfahrene Stillmama, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip, den ich noch nicht kenne.
Ich quäle mich seit 2 Tagen mit extremem Milcheinschuß rum.
Vorgestern haben meine Eltern notfallmäßig eine Milchpumpe aus der Apotheke besorgt, weil ich vor Schmerzen nur noch geheult habe und beim Ausstreichen gar nix kam. Da kamen dann innerhalb von 5 Minuten 200ml und die Brust war noch nicht annähernd weich.
Dank Akkupunktur läuft es jetzt zumindest ein bissl, aber mein armer Zwerg schafft es kaum die Brust in den Mund zu bekommen, weil sie so hart ist. Stillhütcchen findet er total doof.
Blöd ist halt, dass er relativ oft an die Brust will und dann nur wenig trinkt. Das regt die Produktion natürlich noch mehr an
Ich versuche ihn jetzt schon seltener anzulegen und irgendwie anders zu beruhign, was ich total doof finde, weil er sich an der Brust ja super beruhigen lässt.
Ich trinke schon Salbeitee und habe abstillende Globulis bekommen.
Habt ihr noch eine Idee?
shelyra
69197 Beiträge
23.12.2016 14:55
Zitat von Akascha1982:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar schon eine erfahrene Stillmama, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip, den ich noch nicht kenne.
Vorgestern haben meine Eltern notfallmäßig eine Milchpumpe aus der Apotheke besorgt, weil ich vor Schmerzen nur noch geheult habe und beim Ausstreichen gar nix kam. Da kamen dann innerhalb von 5 Minuten 200ml und die Brust war noch nicht annähernd weich.
Dank Akkupunktur läuft es jetzt zumindest ein bissl, aber mein armer Zwerg schafft es kaum die Brust in den Mund zu bekommen, weil sie so hart ist. Stillhütcchen findet er total doof.
Blöd ist halt, dass er relativ oft an die Brust will und dann nur wenig trinkt. Das regt die Produktion natürlich noch mehr an
Ich versuche ihn jetzt schon seltener anzulegen und irgendwie anders zu beruhign, was ich total doof finde, weil er sich an der Brust ja super beruhigen lässt.
Habt ihr noch eine Idee?

wie streichst du denn aus?
mal unter der dusche versucht?

mit pumpen wäre ich vorsichtig. das kann u.a. auch die milchproduktion anregen.
Akascha1982
10658 Beiträge
23.12.2016 14:58
Zitat von shelyra:

Zitat von Akascha1982:

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr noch eine Idee?

Unter der Dusche geht gar nichts.
Es klappt immer nur nach dem Stillen, wenn der Fluß schon angeregt ist.
Die Pumpe war auch nur die letzte Notlösung. Da es heute mit dem Ausstreichen etwas geht, versuche ich sie komplett wegzulassen und lieber den halben Tag auszustreichen.
23.12.2016 15:01
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!

Vielleicht pumpst du anfangs immer erst etwas ab, damit er es leichter hat, anzulegen.
Nur bis der Druck ist, sonst wird die Produktion noch mehr angereg.

Wenn du das Gefühl hast mit der Zeit, dass es dann auch ohne geht, dann würde ich normal anlegen ohne Pumpen.
1 Tasse Salbeitee täglich ist okay.

Verschluckt er sich? Dann kannst du ihn rücklings anlegen.
shelyra
69197 Beiträge
23.12.2016 15:05
Zitat von Akascha1982:

Zitat von shelyra:

Zitat von Akascha1982:

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr noch eine Idee?

Unter der Dusche geht gar nichts.
Es klappt immer nur nach dem Stillen, wenn der Fluß schon angeregt ist.
Die Pumpe war auch nur die letzte Notlösung. Da es heute mit dem Ausstreichen etwas geht, versuche ich sie komplett wegzulassen und lieber den halben Tag auszustreichen.

vor dem stillen/ausstreichen könntest du die brust erwärmen. damit geht es manchmal einfacher.

und hier wird erklärt wie man ausstreicht...

Den Daumen und die Finger 2-3 cm von der Brustwarze entfernt so auflegen, dass sie sich gegenüber liegen und die Brustwarze genau zwischen ihnen liegt. Die Finger in Richtung Brustkorb drücken, dabei nicht spreizen. Die Finger vom Brustkorb weg zusammenführen, dabei jedoch nicht auf der Haut verschieben. Den Druck lösen. Die ganze Bewegung rhythmisch wiederholen. Viele Frauen nehmen die gegenüberliegende Hand, also rechte Hand für linke Brust; bei sehr großen Brüsten ist es oft angenehmer, die Brust in beide Hände zu nehmen.
Loslassen und Daumen und Finger daneben neu aufsetzen, um die Brustwarze herum, bis alle Milchgänge erfasst sind.
Damit der untere Teil der Brust ausreichend geleert wird, kann es sinnvoll sein, diesen Teil mit der anderen Hand anzuheben oder sich vornüber zu beugen.
Zwischen den Brüsten sollte mehrfach gewechselt werden. Spätestens wenn der Milchfluss nachlässt, wird zur anderen Brust übergegangen.
Geübte Mütter können beide Brüste gleichzeitig entleeren.

quelle: afs-stillen
Akascha1982
10658 Beiträge
23.12.2016 15:05
Zitat von Campina:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!

Vielleicht pumpst du anfangs immer erst etwas ab, damit er es leichter hat, anzulegen.
Nur bis der Druck ist, sonst wird die Produktion noch mehr angereg.

Wenn du das Gefühl hast mit der Zeit, dass es dann auch ohne geht, dann würde ich normal anlegen ohne Pumpen.
1 Tasse Salbeitee täglich ist okay.

Verschluckt er sich? Dann kannst du ihn rücklings anlegen.

Er verschluckt sich auch rücklings.
Ich trinke 3 Tassen Salbeitee. Meine Hebamme hat gesat, bei den extremen Brüsten ist das ok. Aber nicht mal die bringen was.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt