Die Stillmamas
19.12.2016 15:55
Oje, ihr macht mir ein bisschen Angst. Sind kurze Abstände wirklich so schlimm? Wir haben leider nur ein halbes Jahr Zeit zum hibbeln, wenn es dann nicht klappt, sieht es die nächsten sieben Jahre schlecht aus mit einem Geschwisterchen und eigentlich wollte ich schon immer zwei.
19.12.2016 15:58
Zitat von rabenglucke:
Oje, ihr macht mir ein bisschen Angst. Sind kurze Abstände wirklich so schlimm? Wir haben leider nur ein halbes Jahr Zeit zum hibbeln, wenn es dann nicht klappt, sieht es die nächsten sieben Jahre schlecht aus mit einem Geschwisterchen und eigentlich wollte ich schon immer zwei.
Frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen.
Ich würde es nach meiner Erfahrung nicht mehr so machen, andere sind ganz zufrieden damit oder hätten sogar noch weniger Abstand gewählt.
Falls du es weiter ausführen magst, schreib ich dir gern, warum. Aber echt nur, wenn du es magst. Ich will ja niemandem hier seine Kinderplanung durcheinander bringen.
19.12.2016 16:15
Zitat von rabenglucke:
kommt auch auf deine kinder drauf an... aber das kann man leider nicht planen!
meine beiden sind ja 23 monate auseinander.
und ich fand die ersten monate super entspannt! das war total easy und locker... anstrengend wurde es erst als die kleine mobil wurde. seitdem ist es stressig!
warum würdet ihr dann 7 jahre pausierne müssen?
19.12.2016 16:40
Zitat von NiAn:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
...
Wir haben ja 25 Monate Abstand. Nie wieder! Es war noch weniger gewollt, es hätte mehr sein sollen. In den ersten Monaten haben wir echt alle gelitten.
Mit dem, was ich jetzt weiß, hätte ich mindestens ein halbes, eher ein ganzes Jahr mehr Zeit gelassen.
Ohja, ich habe dich zu diesen Zeiten ja schon sehr oft gelesen und seit deinen Beschreibungen war ich froh das es bei uns nicht gleich geklappt hat, denn da hätte ich jetzt bald ET und wenn ich daran denke wie sehr mich Niklas noch fordert ist es gut das es noch nicht so war. Ich hoffe ja das es jetzt klappt, da wäre Niklas knappe 3 Jahre und ich hoffe das er bis dahin etwas eigenständiger ist.
leg einfach an, was sollen sie machen? Dir das Kind wegnehmen? Verweise sie freundlich auf Embryotox und leg an und fertig
Hab eben mit Hebamme telefoniert. Sie sagte auch, sie persönlich würde spätestens heute Nacht wieder anlegen
19.12.2016 16:54
Zitat von NiAn:
Zitat von Halessia:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Halessia:
Es muss ja nicht so sein wie bei mir. Aber wenn es euch so wichtig ist (was ich gut finde), dann würde ich warten, ja. Aber ich bin ohnehin Verfechterin von größeren Abständen.
*seufz*
Ich fühl mich grade mal wieder verstanden von dir.
Natürlich gibt es auch kurze Abstände, die toll funktionieren können. Aber bei uns waren es ein paar sehr entscheidende Monate, was die Selbständigkeit betrifft, die uns das Leben sehr erleichtert haben...
darf ich mal Fragen wieviele Monate da entscheidend waren?
Ich geb dir ein ganz typisches Beispiel. Folgendes Szenario: Kind spielt am Tisch Playmobil. Ein Männchen fällt runter.
- Reaktion mit 2,5 Jahren: "Wääääääääh, Maaaaamaaaaaa!" Gekreische à la "Mein Leben hat keinen Sinn mehr!", Weltuntergangsstimmung. Situation ausschließlich zu beheben, indem ich das Männchen aufhebe, weil sie so in ihrer Emotion gefangen ist.
- Reaktion mit 3 Jahren: "Oh, das Männchen ist heruntergefallen! Na ja, dann ist es jetzt halt im Keller!" und spielt entweder unbeeindruckt weiter oder hebt es selbst wieder auf.
Deshalb war ich sehr froh, als ich mit KS-Narbe und Frühchendauerstillend auf dem Sofa eine 3-jährige zuhause hatte...
19.12.2016 17:57
Zitat von Halessia:
Zitat von Lariva:
Hallo Mädels,
ich möchte mich heute noch einmal mit einer Frage an Euch wenden...
Meine Babymaus ist jetzt 7 Wochen alt und wird voll gestillt.
Vor 10Tagen hat meine große Maus aus dem Kiga einen schönen Magen- Darm- Infekt mitgebracht und die ganze Nacht gebrochen. Einen Tag später hatte es sich wieder beruhigt und ein paar Tage später dachte ich, dass wirs soweit glimpflich überstanden hätten... Leider hat es mich nun am Samstag erwischt (habe weiter gestillt) und meinen Freund gestern Abend bzw. in der Nacht. Wie hoch ist das Risiko, dass es die Kleinste nun auch noch bekommt? Ich hab mal was von Nestschutz gelesen wenn man stillt und meine Hebamme meinte zwar zu mir, dass es aufgrund dessen relativ gering sei dass sich mein Baby ansteckt aber ich wollte dennoch mal die Meinungen von den (Still)Erfahrenen wissen? Ich hab so wahnsinnige Angst davor und renn hier nur noch mit Desinfektion und Gummihandschuhen rum.
LG
Lariva
Wenn du jetzt schon damit durch bist und die Kleine unbeeinträchtigt geblieben ist, würde ich auch davon ausgehen, dass sie es nicht mehr bekommt.
Danke schön für deine beruhigende Antwort! Ich hoffe so sehr, dass wir den Mist bald los sind...
19.12.2016 20:26
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von rabenglucke:
Frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen.
Ich würde es nach meiner Erfahrung nicht mehr so machen, andere sind ganz zufrieden damit oder hätten sogar noch weniger Abstand gewählt.
Falls du es weiter ausführen magst, schreib ich dir gern, warum. Aber echt nur, wenn du es magst. Ich will ja niemandem hier seine Kinderplanung durcheinander bringen.
Wenn du die Zeit dafür hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
19.12.2016 20:33
Zitat von shelyra:
Zitat von rabenglucke:
und ich fand die ersten monate super entspannt! das war total easy und locker... anstrengend wurde es erst als die kleine mobil wurde. seitdem ist es stressig!
Ich bin nächstes Jahr mit meinem Studium fertig und ich wollte nie zum Berufseinstieg schwanger werden. An sich war das Thema Kinder auch erst in 6 bis 7 Jahren geplant. Tja, das Küken hat sich eingeschlichen. Aber jetzt passt es ganz gut und wir haben den großen Vorteil, dass sowohl ich als auch der Papa durch unser Studentenleben viel Zeit daheim verbringen.
Das ich gerne so einen engen Altersabstand haben würde liegt aber auch noch daran, dass ich selbst so aufgewachsen bin. Meine Schwester ist keine zwei Jahre jünger als ich und wir haben so viel miteinander gespielt (ich weiß, dass es bei vielen Geschwistern auch anders ist). Wir haben auch wahnsinnig viel miteinander gestritten, allerdings (klingt irgendwie doof) hat es uns auch einfach Spaß gemacht.
19.12.2016 21:05
Zitat von rabenglucke:
Zitat von shelyra:
Zitat von rabenglucke:
Ich bin nächstes Jahr mit meinem Studium fertig und ich wollte nie zum Berufseinstieg schwanger werden. An sich war das Thema Kinder auch erst in 6 bis 7 Jahren geplant. Tja, das Küken hat sich eingeschlichen. Aber jetzt passt es ganz gut und wir haben den großen Vorteil, dass sowohl ich als auch der Papa durch unser Studentenleben viel Zeit daheim verbringen.
Das ich gerne so einen engen Altersabstand haben würde liegt aber auch noch daran, dass ich selbst so aufgewachsen bin. Meine Schwester ist keine zwei Jahre jünger als ich und wir haben so viel miteinander gespielt (ich weiß, dass es bei vielen Geschwistern auch anders ist). Wir haben auch wahnsinnig viel miteinander gestritten, allerdings (klingt irgendwie doof) hat es uns auch einfach Spaß gemacht.
naja, zwichen sofort und in 7 jahren gibt es ja noch was dazwischen
wenn du so 1-2 jahre nach berufseinstieg schwanger werden würdest dann wäre der abstand nicht ganz so krass. und du bist nicht direkt im neuen job schwanger geworden sondern hast doch schon etwas erfahrung gesammelt.
19.12.2016 21:40
Darf ich mal so ein bisschen ot mitplaudern?
Meine sind zwei sind zweijahre auseinander und ja es ist anstrengend, aber sie spielen jetzt schon miteinander u lernen voneinander. Aber niemals kann ich mir nun ein drittes vorstellen. Eben weil es für mich unvorstellbar ist, diesen für mich herrschenden stresspegels dann gerecht zu werden.
Mein mann arbeitet Schicht, u ich bin 90% allein mit ihnen, ich liebe jeden Moment - allerdings ist es auch sowas von anstrengend. Ich hätte gern zwischendrin mal ein break, zeit nur für mich... eine 30minütige Badewanne oder einmal komplett rasieren unter der dusche oder eine sache zuschneiden UND nähen. So hab ich tausend Sachen aber wenn ich bereits 12h uneduscht durch die bude wirbel u dann auf unserem teppich spielend mit den zweien versacke u die strahlen um die wette... ehrlich, dann spielen alle andren wünsche nur zweite Geige.
Aber ich habe auch eine fantastische große und liebevollen kleinen.
Bring mal zwei kleinkinder zeitgleich in zwei ver Zimmern zu bett?
Bade zwei zeitgleich
Es gibt dauernd Situationen die mir einiges abverlangen, aber ich sehe ja von tag zu tag wirds besser - nzr einfacher nicht, besser umorganiesierbar, aber nicht einfacher.
Allerdings wüsste ich echt nicht wie ich dreien gerecht werden sollte, könnte, würde!
Meine sind zwei sind zweijahre auseinander und ja es ist anstrengend, aber sie spielen jetzt schon miteinander u lernen voneinander. Aber niemals kann ich mir nun ein drittes vorstellen. Eben weil es für mich unvorstellbar ist, diesen für mich herrschenden stresspegels dann gerecht zu werden.
Mein mann arbeitet Schicht, u ich bin 90% allein mit ihnen, ich liebe jeden Moment - allerdings ist es auch sowas von anstrengend. Ich hätte gern zwischendrin mal ein break, zeit nur für mich... eine 30minütige Badewanne oder einmal komplett rasieren unter der dusche oder eine sache zuschneiden UND nähen. So hab ich tausend Sachen aber wenn ich bereits 12h uneduscht durch die bude wirbel u dann auf unserem teppich spielend mit den zweien versacke u die strahlen um die wette... ehrlich, dann spielen alle andren wünsche nur zweite Geige.
Aber ich habe auch eine fantastische große und liebevollen kleinen.
Bring mal zwei kleinkinder zeitgleich in zwei ver Zimmern zu bett?
Bade zwei zeitgleich
Es gibt dauernd Situationen die mir einiges abverlangen, aber ich sehe ja von tag zu tag wirds besser - nzr einfacher nicht, besser umorganiesierbar, aber nicht einfacher.
Allerdings wüsste ich echt nicht wie ich dreien gerecht werden sollte, könnte, würde!
19.12.2016 22:01
Little ich würde dir morgen gerne nochmal eine PN schreiben zwecks Konsil (andere Frau aber braucht auch BES)
19.12.2016 22:41
Zitat von Lariva:
Hallo Mädels,
Vor 10Tagen hat meine große Maus aus dem Kiga einen schönen Magen- Darm- Infekt mitgebracht und die ganze Nacht gebrochen. Einen Tag später hatte es sich wieder beruhigt und ein paar Tage später dachte ich, dass wirs soweit glimpflich überstanden hätten... Leider hat es mich nun am Samstag erwischt (habe weiter gestillt) und meinen Freund gestern Abend bzw. in der Nacht. Wie hoch ist das Risiko, dass es die Kleinste nun auch noch bekommt? Ich hab mal was von Nestschutz gelesen wenn man stillt und meine Hebamme meinte zwar zu mir, dass es aufgrund dessen relativ gering sei dass sich mein Baby ansteckt aber ich wollte dennoch mal die Meinungen von den (Still)Erfahrenen wissen? Ich hab so wahnsinnige Angst davor und renn hier nur noch mit Desinfektion und Gummihandschuhen rum.
LG
Lariva
Gleiches hatten wir letzte Woche, alle hat es erwischt, außer das Stillbaby eine Garantie gibt's nicht, aber selbst wenn es sich ansteckt, versorgst du es bereits mit Antikörpern und es wird höchst wahrscheinlich weniger stark ausbrechen. Alles Gute!
20.12.2016 04:27
Zum altersabstand ... Mir war es wichtig das meine Grosse bereit sein muss auf ein Geschwisterchen und einigermaßen selbstständig ist und nicht mehr stillt. Geplant war ein Abstand von 3 Jahren aber wir hatten mit dem Abstillen Probleme... Jetzt werden wir einen Abstand von 4 1/2 Jahren haben aber ich denke es ist gut so. Sie freut sich richtig aufs geschwisterchen, versteht es wenn es mir mal nicht so gut geht und hilft mir wo sie nur kann. Spielen werden die 2 denke ich auch können da sie sehr oft mit ihrem Cousin spielt der fast 6 Jahre älter ist. Aber man kann es nicht pauschalisieren und es ist für jeden anders. Ich kenne geschwisterpaare die einen kleinen altersabstand haben und sich gar nicht vertragen und welche mit grossem Abstand die sich abgöttisch lieben.
20.12.2016 04:32
Zitat von Lariva:
Zitat von Halessia:
Zitat von Lariva:
Hallo Mädels,
LG
Lariva
Wenn du jetzt schon damit durch bist und die Kleine unbeeinträchtigt geblieben ist, würde ich auch davon ausgehen, dass sie es nicht mehr bekommt.
Danke schön für deine beruhigende Antwort! Ich hoffe so sehr, dass wir den Mist bald los sind...
Ich hatte als meine kleine 6 Monate alt war Magen Darm und sie würde damals noch voll gestillt. Sie hatte 1 Tag nachdem es bei mir ausgebrochen ist einmal Durchfall und das war's bei ihr. Denke sie hat die ganzen abwehrstoffe über die Milch bekommen.
20.12.2016 11:48
Danke schön Juniors-Mama und Daisydee!
War das bei euch auch so, dass durch das viele Erbrechen die Milch zurückgegangen ist? Erst setzte bei mir der Milchspendereflex später ein und gestern Abend schrie sie 2Std nach der letzten Stillmahlzeit total frustriert die Brust an weil nichts mehr kam. Irgendwann schlief sie ein und einige Zeit später kam dann auch wieder was aber ich habe das Gefühl, dass jetzt nicht mehr so viel Milch produziert wird wie vor der Magen-Darn-Grippe. Was kann ich denn jetzt tun damits wieder mehr wird? Ich leg sie schon beim kleinsten Hungerzeichen an aber wenn sie merkt, dass nur wenig kommt verliert sie die Lust weiter zu saugen. Dann lege ich sie an die 2. Seite an wo noch etwas kommt aber dann wirds bei der 1. Brust ja nicht mehr oder?
War das bei euch auch so, dass durch das viele Erbrechen die Milch zurückgegangen ist? Erst setzte bei mir der Milchspendereflex später ein und gestern Abend schrie sie 2Std nach der letzten Stillmahlzeit total frustriert die Brust an weil nichts mehr kam. Irgendwann schlief sie ein und einige Zeit später kam dann auch wieder was aber ich habe das Gefühl, dass jetzt nicht mehr so viel Milch produziert wird wie vor der Magen-Darn-Grippe. Was kann ich denn jetzt tun damits wieder mehr wird? Ich leg sie schon beim kleinsten Hungerzeichen an aber wenn sie merkt, dass nur wenig kommt verliert sie die Lust weiter zu saugen. Dann lege ich sie an die 2. Seite an wo noch etwas kommt aber dann wirds bei der 1. Brust ja nicht mehr oder?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt