Die Stillmamas
17.11.2016 22:13
Zitat von Trinchen17:
Hallo,
nur kurz von mir:
Ja, ich habe diese Technik probiert bzw. es versucht. Komme irgendwie nicht so ganz damit klar. Werde mal die Hebamme fragen, ob sie es kennt und mir "live" zeigen kann wo es hakt.
Wo hakts denn? Erzähl mal. Lies die Anleitung gern mehrmals nacheinander durch und sortier erstmal mit einer Puppe oder einem Stofftier deine Arme, dann geht er erfahrungsgemäß leichter.
Die Brustwarzen waren gestern tatsächlich schon etwas besser.
Yeah!
Leider wiegt der Kleine immernoch zu wenig (hatte an Tag 8 knapp 5% der abgenommenen 10% wieder zugenommen) und die letzten 2 Tage nichts zugenomen und jetzt soll ich pumpen nach jedem Stillen und die Milch noch zusätzlich geben (will er meist nicht, weil zu müde - erschöpft? - nicht hungrig ist - kA). Das Pumpen macht die Brustwarzen (und die Stimmung und den Druck) nicht besser Er pennt halt total viel. Wenn man ihn nicht animiert, schläft er 4-5 h bis er wieder Hunger hat und während dem Stillen schläft er ständig wieder ein. Ich komme max auf 30 Minuten Gesamtstillzeit (saugen tut er davon sicher nur zwei Drittel der Zeit) und das auch nur mit Ausziehen und an den Füßchen spielen und und und.
Wenn das pumpen die Brustwarzen angreift, dann lass es sein. Eine Baustelle nach der anderen, und dass die Brustwarzen wieder heilen, ist erstmal wichtig, damit du entspannter stillen kannst.
Weck ihn häufiger, spätestens alle 3 Stunden , auch nachts. 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden sind empfehlenswert! Die gesamte Stillzeit ist nicht so wichtig, Hauptsache ist, dass er dabei effektiv trinkt - also besser 5 Minuten an der Brust und dabei 5 Minuten effektives *saug-saug-schluck* als 30 Minuten an der Brust hängen und weiter schlafen. Weck ihn, massier ihn (das ist echt effektiv!), wenn er an der einen Seite nachlässt, biete die andere Seite an. Das nennt sich Wechselstillen und regt die Milchproduktion effektiv an.
Dachte gestern dass ich/wir übern Berg sind mit den Brustwarzen usw und nun der Druck mit dem Gewicht. Windeln sind min. 2x Tag ordentlich mit Muttermilchstuhl voll und noch öfter mit Pipi. Abpumpen nach dem Stillen kann ich meist so 10 bis 30ml. Vielleicht ist er zu schwach zum Saugen, dabei haben alle (Stillberaterinnen, Hebammen, Kinderpflegerinnen) gemeint, er hat nen super starken Zug.
Windeln klingen gut! Es kann ja nur unten raus kommen, was oben auch rein kam.
Ich weiß auch nicht. Irgendwie läuft das alles in ne total andere Richtung als ich dachte
Das hast du dir sicher anders vorgestellt, oder?
Morgen soll wieder gewogen werden. Wenn die 3000 Gramm nicht erreicht sind (gestern waren es 2960), dann müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Whatever das heißen soll...
Das klingt ja fast wie eine Drohnung. Ich schau mir das Gewicht gleich auch mal an.
Ich hab das Gefühl, wenn ich min. eine Stunde an der Brust rumtue (mit Stillen und Abpumpen, kann beim nächsten Stillen 2h später doch gar nicht genug Milch da sein. Aber er hat ja eh keine Lust zu trinken.
Keine Angst, so ist das nicht. Deine Brust ist ja kein Fass, welches voll läuft, sondern produziert die Milch erst aktiv, wenn er daran saugt.
Ist jetzt doch nicht so kurz geworden. Hmpf!
Ich sende mal ab, ehe irgendein Seitenhänger alles löscht. Gleich gehts weiter.
17.11.2016 22:24
Zitat von daisydee:
Ich versteh nicht warum so ein Stress gemacht wird! Lass dich mal drücken und bestimmt sagt jemand hier noch etwas dazu.
Wichtig ist das sie genug nasse Windeln hat und Stuhlgang.
Da sagt bestimmt auch noch mal jemand etwas zu!
Bei uns wurde erst 1 Monat nach der Geburt gewogen. Die KiA meinte das es Zeit braucht sich alles einzupendeln und Gewichtsabnahme nach der Geburt ist normal. Die Maus nimmt doch auch zu nicht und je nachdem ob sie grade die Windel vollgemacht hat oder nicht kann das schon einen Unterschied machen.
Dass hier so aufs Gewicht geschaut wird, hat schon gute Seiten. Denn nur so kann man schnell und effektiv eingreifen, wenn es wirklich Probleme gibt. Es gibt reichlich Eltern, die leider nicht reflektiert genug ein Auge darauf haben oder es rein von ihrer geistigen Kapazität her nicht können. Daher bin ich immer ganz froh über Gewichtsdaten.
Zitat von Pakuna:
Ich denk mal Little wird noch was zur Zunahme sagen. Ich würde mich aber nicht unbegründet zum Zufüttern überreden lassen. Meiner Ansicht nach würde er übrigens viel schreien, wenn er nicht ausreichend kriegen sollte
Nicht unbedingt, es gibt quasi 2 Arten von Reaktionen auf Nahrungsmangel: Einmal die Babys, die ihre gesamte Energie dahingehend verwenden, mehr Nahrung zu fordern, also schreien und dann diese, die quasi auf "Energiesparmodus" umschalten, viel schlafen, fast nie schreien und gern als pflegeleicht betrachtet werden. Zweitere sind natürlich gefährdeter, weil der Nahrungsmangel oft erst sehr spät bemerkt wird.
Wieder ein Grund, weshalb ich über unser Präventionssystem froh bin.
Zitat von Trinchen17:
Danke dir für's Drücken! Hab gestern prompt losgeheult als sie aus der Tür war. Sie hat wohl auch schon gemerkt, dass mich das unter Druck setzt und gleich alles etwas abgemildert, aber ihre besorgten Worte sind ja trotzdem ausgesprochen gewesen...
Ja klar macht das einen Unterschied. Wir wussten nicht, ob die Hebi gestern kommen würde und haben selbst gewogen, direkt nach dem Stillen und zufällig vorm Kacken. Da hatte er 20 Gramm mehr, als die Hebi dann 2h später wog (nach Kacke wegmachen und Stillen schon vorbei und der Nabel war auch abgefallen - das macht sicher am wenigsten aus). Ich war auch echt seelig gestern mit den 20g mehr und den besseren Warzen, aber das hat wieder alles nieder gemacht. Aber was kann man denn dagegen tun? Wenn die Hebi ihren Job macht und dann KiA usw empfiehlt trau ich mich auch nicht da was dagegen zu sagen, weil ich eben nicht weiß wie es am besten sein sollte...
Immer hinterfragen! Denn ja, wenn er grade vorher ein großes Geschäft in der Windel hatte, ist das Gewicht nicht ganz korrekt. Das ist eben das große Problem beim Wiegen von Babys - das ist ja keine Backschüssel, wo du 300g Mehl rein wirfst und 200g Zucker oben drauf, und dann 500g drin ist. Die Ausscheidungen verändern das Gewicht andauernd, ebenso, wie Milch als Energie für den Stoffwechsel benötigt wird, um die Körperwärme zu halten, zu schreien, für die Gehirnentwicklung... daher kannst du eben nicht sagen, man füllt oben 100g Milch ein und es muss dann 100g schwerer sein.
Gewichtsdaten sind also sehr, sehr fehleranfällig, deswegen macht es gar keinen Sinn, das von einem Tag auf den anderen zu messen ("Er hat 20g abgenommen"), sondern der Trend ist zu betrachten. Schwankungen unterhalb von 100g sind im häuslichen Bereich ohnehin fast unmöglich, fehlerfrei darzustellen.
...gleich weiter.
17.11.2016 22:39
Zitat von Trinchen17:
Danke nian und Pakuna für eure lieben Worte! Aber wie soll ich das machen auf mich hören? Wenn die Hebamme morgen kommt und er wieder nicht zugenommen hat wird sie was vorschlagen wie zufüttern. Natürlich kann ich mich dem Verweigern aber irgendwie ist das doch nicht die Lösung. Die ab gepumpte Mumi geb ich übrigens auch aus der Flasche. Saugen tut der Kleine trotzdem wie blöde auser er pennt ein.
Wir haben jetzt auch nochmal eine Stillprobe gemacht. Er trinkt 60 ml in 25 Minuten und ca. 10-30ml kann ich dann noch abpumpen von denen er ab und zu 10ml trinkt. Warum er trotzdem nicht zunimmt kapier ich nicht. Ich finde halt dass extrem viel pipi und kaka unten rauskommt im Vergleich zu dem was reinkommt! Ehrlich!
Bockshornklee und Tee und Karamalz trinke ich schon.
Böse, lass es. Ehrlich. Stillproben sind gut in Extremsituationen (Frühchen, nach OPs usw) oder, um sich endgültig und völlig wahnsinnig zu machen. Die Trinkmenge bei Babys variiert über den Tag stark, es kann sein, dass er morgens große Mengen trinkt, mittags nur Häppchen und abends wieder mehr und umgekehrt. Um eine genaue Aussage treffen zu können über seine Trinkmenge, müsstest du ihn über mehrere Tage (um Schwankungen auszuschließen, siehe letzter Post) vor und nach jeder Stillmahlzeit wiegen. Ich hoffe, du machst das nicht, danach bist du reif für die Irrenanstalt.
60ml sind übrigens eine völlig normale, gute Menge für ein Neugeborenes.
Zitat von Trinchen17:
Zitat von LIttleOne13:
Nenn mal alle Gewicjtsdaten mit Klardatum, die du hast. Bin noch an der Uni, aber ich schau später drüber!
8.11: 3120 (Geburt)
9.11: 3010
10.11: 2865 (Entlassung)
11.11: 2840 (niedrigstes Gewicht)
12.11: 2900
13.11: 2940
14.11: 2940
15.11: 2960
16.11: 2× gewogen : 1× 2980 nach Stillen; ca. 2h später 1× 2960
17.11: haben uns nicht getraut zu wiegen
Milcheinschuss war meines Gefühls nach am 12.11. Danach sollte es wahrscheinlich schneller hoch gehen.
Und zum Schluss in Kurzfassung: Alles gut.
In Langfassung: Er hat anfangs etwas mehr abgenommen als die Norm. Die physiologische Abnahme nach der Geburt (durch Flüssigkeitsverlust, Umstellung des Stoffwechsels) liegt bei 7%, er hat 9% abgenommen. Ab 10% spricht man von einer Auffälligkeit mit Handlungsbedarf. Also, alles im Rahmen. Das tiefste Gewicht an Tag 3 ist auch total im Rahmen, das ist im Regelfall zwischen Tag 3 und 5 erreicht - und an Tag 5 hat er ja schon wieder zugenommen.
Das Geburtsgewicht sollte nach 10 bis 14 Tagen wieder erreicht sein, dahin seid ihr auf einem guten Weg. Wenn deine Hebamme morgen Druck macht, bitte sie, euch noch 2, 3 Tage Zeit zu geben.
Also, mein Rat: Lass das Pumpen sein, leg stattdessen an. Er kann effektiver saugen als die Pumpe! Gleichzeitig musst du ihn nicht hinterher sterilisieren und sparst dir ne Menge Arbeit. Kuschelt euch zusammen ins Bett, schlaft viel, lass ihn auf deiner Brust liegen, nutz die Zeit, um mal wieder was gutes zu lesen und einfach nur dein Baby zu kuscheln. WochenBETT und so.
10-12x Stillen in 24 Stunden, auf richtig gutes Anlegen achten, Baby kuscheln, das ist alles.
17.11.2016 23:37
Weil ja so gern von früher berichtet wird, wo die Kinder noch gestillt wurden:
http://www.zeit.de/1992/10/der-herr-hats-gegeben-d er-her-hats-genommen
Schockierend und sehr interessant!
18.11.2016 02:33
Zitat von Mehi08:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von LIttleOne13:
Nenn mal alle Gewicjtsdaten mit Klardatum, die du hast. Bin noch an der Uni, aber ich schau später drüber!
Milcheinschuss war meines Gefühls nach am 12.11. Danach sollte es wahrscheinlich schneller hoch gehen.
19.7 3625 Gramm (Geburt)
20.7 3440 Gramm
21.7 3460 Gramm
22.7 3500 Gramm
23.7 3520 Gramm
25.7 3540 Gramm
27.7 3560 Gramm
29.7 3690 Gramm
02.8 3820 Gramm
05.8 3980 Gramm
11.8 4240 Gramm
23.8 4700 Gramm
25.8 4830 Gramm
19.9 5560 Gramm
Schau mal meiner hat ähnlich zugenommen wie deiner, mal 20 Gramm am Tag, mal 20 Gramm in 2 Tagen.
Wir haben nie zugefüttert, er wird immer noch vollgestillt
Ich verstehe deine Sorgen, ich habe mich verrückt gemacht das wir zufüttern müssen und wir nicht mehr stillen können und so.
Aber wie hast du das mit deiner Hebi und dem Arzt abgesprochen bzgl wie ihr es ohne zufüttern macht?
18.11.2016 02:34
Zitat von Campina:
Little, du bist großartig!
Man lernt von dir so vieles dazu
Little, ich danke dir sehr! Morgen mehr.
18.11.2016 02:55
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von LIttleOne13:
19.7 3625 Gramm (Geburt)
20.7 3440 Gramm
21.7 3460 Gramm
22.7 3500 Gramm
23.7 3520 Gramm
25.7 3540 Gramm
27.7 3560 Gramm
29.7 3690 Gramm
02.8 3820 Gramm
05.8 3980 Gramm
11.8 4240 Gramm
23.8 4700 Gramm
25.8 4830 Gramm
19.9 5560 Gramm
Schau mal meiner hat ähnlich zugenommen wie deiner, mal 20 Gramm am Tag, mal 20 Gramm in 2 Tagen.
Ich verstehe deine Sorgen, ich habe mich verrückt gemacht das wir zufüttern müssen und wir nicht mehr stillen können und so.
Aber wie hast du das mit deiner Hebi und dem Arzt abgesprochen bzgl wie ihr es ohne zufüttern macht?
Es stand nie zur Debatte. Der Kia hat ihm zur U2 im KH gesehen (3460 Gramm, also Tendenz nach oben) und dann erst wieder zur U3.
Ich habe schon gemerkt das der Hebi es lieber wäre da würde größere Schritte kommen, aber 10-14 Tage hatte er Zeit sein Geburtsgewicht zuerreichen. Am 10. Tag war er drüber
Er war/ist vital, hatte ziemlich volle Windeln mit Urin und mehrfach am Tag Stuhl. Ich war trotzdem immer angespannt weil ich Angst hatte das sie gleich mit zufüttern kommt.
18.11.2016 04:11
Trinchen ich würde auch noch eine Woche warten. Die Zunahme ist in Ordnung und wie schon gesagt wurde, nehmen die kleinen schubweise zu. Meine KiA gab uns damals Anweisungen auf welche Zeichen wir achten sollten und im KH wurde uns das korrekte anlegen gezeigt. Nach einer Woche hat mein Mann sich gesorgt da sie leichter war und wollte ersatznahrung kaufen. Wird sind jetzt beide froh das ich mich damals durchgesetzt habe. Sie hatte genug nasse Windeln und war vital und und hat nach einem Monat auch 3500g auf die Waage gebracht ( Geburtsgewicht 3090g).
18.11.2016 04:12
Zitat von LIttleOne13:
Weil ja so gern von früher berichtet wird, wo die Kinder noch gestillt wurden:
Das ist ja wirklich heftig!
18.11.2016 04:26
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von daisydee:
Das die Milch nicht mehr satt macht würde ich auch nicht sagen. Wir hatten im Alter von 2,9 Jahren mittelohrentzündung mit perforierten trommelfell und einige Monate später HMF. Beide Male hat sie 2-3 Tage voll gestillt und Gott sei Dank fast nichts an Gewicht verloren.
Hatten wir jetzt auch in ähnlicher Kombi, erst Magen Darm und 2 Wochen danach HMF. Die Eule hat zum Glück immer noch etwas Babyspeck, sodass es nicht tragisch ist, wenn sie mal 2, 3 Tage nichts isst und nur von Milch und Wasser lebt. Da tun mir die Eltern und Kinder schon leid, wo es seit dem 2. Lebensjahr keine Milch (und schon gar keine Muttermilch) mehr gibt - die sind nämlich alle, wirklich alle, wesentlich schlanker als die Eule. Und wenn die mal krank sind, sind sie richtig dünn...
Nur aus Neugier, aber wann würdest Du denn sagen jetzt ist die Eule alt genug zum stillen?
Meine Tochter wird Dienstag 4 und wir haben vor 5 Monaten abgestillt. Nun kam vor 2 Wochen die Hebamme und hat sich auch meine Blutwerte angeschaut und meinte ich wäre doch recht fit und hätte ruhig weiterstillen können.
Ich dachte mit 3,7 ist ein Kind doch ohnehin zu alt zum stillen.
Sie meint auch schon immer wenn das Baby kommt dürfte ich nicht stillen. Ich soll die Flasche geben...
Ich hoffe es kommt nicht zur Eifersucht bezüglich des stillen...
18.11.2016 08:26
Zitat von Mehi08:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Trinchen17:
...
19.7 3625 Gramm (Geburt)
20.7 3440 Gramm
21.7 3460 Gramm
22.7 3500 Gramm
23.7 3520 Gramm
25.7 3540 Gramm
27.7 3560 Gramm
29.7 3690 Gramm
02.8 3820 Gramm
05.8 3980 Gramm
11.8 4240 Gramm
23.8 4700 Gramm
25.8 4830 Gramm
19.9 5560 Gramm
Es stand nie zur Debatte. Der Kia hat ihm zur U2 im KH gesehen (3460 Gramm, also Tendenz nach oben) und dann erst wieder zur U3.
Ich habe schon gemerkt das der Hebi es lieber wäre da würde größere Schritte kommen, aber 10-14 Tage hatte er Zeit sein Geburtsgewicht zuerreichen. Am 10. Tag war er drüber
Er war/ist vital, hatte ziemlich volle Windeln mit Urin und mehrfach am Tag Stuhl. Ich war trotzdem immer angespannt weil ich Angst hatte das sie gleich mit zufüttern kommt.
Danke dir! 10. Tag wäre heute. Da hat er das Gewicht sicher nicht. Mal abwarten. Ich berichte heute Abend wenn die Hebi da war.
18.11.2016 08:36
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mehi08:
...
Danke dir! 10. Tag wäre heute. Da hat er das Gewicht sicher nicht. Mal abwarten. Ich berichte heute Abend wenn die Hebi da war.
Tag 10 bis 14. Und wenn er es erst an Tag 15 oder 16 hat, ist das ein Grund, das Stillmamagement zu überprüfen, aber nicht direkt zum zufüttern. Mach jetzt erstmal das Wechselstillen und still 10-12x/24h, eben mit wecken, damit er trinkt, und dann geht das schnell aufwärts.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt