Die Stillmamas
27.08.2016 18:15
Zitat von Charlott_a:
Hallo ihr lieben Stillmamas,
am 22.7.16 kam unsere kleine Maus in der 37+3 SSW.
Sie wog 2598g und war 48cm groß. Im Krankenhaus und die ersten Tage zu Haus, war das Füttern von abgepumpter Muttermilch über den Finger die einzige Möglichkeit ihr etwas einzuflößen.
Mittlerweile stillen wir voll und mit Hütchen. Sie wiegt nun mit 5 Wochen 3055g.
Bisher habe ich mich nur gelegentlich bezüglich der Zunahme heißgemacht. Nach dem Besuch beim Kinderarzt, zur U3 und der Aussage, dass die kleinen 20g pro Tag zulegen sollen, fange ich an mich verrückt zu machen. Es gibt Tage an denen Ava gar nicht, oder nur 5 Gramm zulegt, außerdem spuckt sie viel aus und auch während des Trinkens läuft oft etwas aus dem Mundwinkel. Nun fange ich an ans Zufüttern zu denken, dabei gäbe es nichts was mit ferner läge. Aber ich möchte auch nicht meine Augen davor verschließen, dass sie vielleicht zu wenig bekommen könnte. Nasse Windeln hat sie, allerdings ist sie oft sehr unruhig und schon sehr schnell nach dem Stillen, wird wieder nach der Brust gesucht. Wir stillen natürlich nach Bedarf, also lege ich sie dann wieder an, woraufhin sie aber (wie so oft) schnell einschläft und das Spiel von vorn beginnt.
Vielleicht geht/ging es jemandem ähnlich.
Viele Grüße
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Zu den Gewichtsangaben kann ich nicht viel sagen, da kannst du aber auch selbst mal googlen bzw recherchieren, was als notwendig angesehen wird.
Zum Rest: Wenn du dir Sorgen machst, sie bekäme zu wenig, hilft wirklich nur anlegen so oft es geht. Wie oft in 24Std stillt sie? Ist sie auch nach vier Brüsten knatschig? Wie lange trinkt sie an einer Seite? Bzw lässt sie los? Hörst du nach zB 10 Min auf? Wird sie evtl nachmittags und besonders Abends knatschig?
Stillen ist nicht nur zum Hungerstillen, auch zur Beruhigung, als Rückversicherung, dass du da bist, zur Verarbeitung des Tages und von neuen Eindrücken. Es kommen immer wieder auch Entwicklungs- und Wachstumsschübe, die sich durch vermehrtes und chaotisches Trinken deutlich machen und das ist normal und richtig so. Außerdem trinken Babys bei heißen Temperaturen häufig und eher kurz, denn der erste Schwung Milch ist durstlöschend und dünner, danach kommt fettreichere Milch.
Ich würde daher bei euch auf eine Kombination aus Schub, heißem Wetter und Clusterfeeding tippen. Zum Gewicht suche ich eben noch und Little möge mich dann bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
27.08.2016 18:27
So wie ich das jetzt laienhaft nachgelesen habe, ist ihre Zunahme wirklich an der unteren Grenze, wobei es da auch sehr an der Messgenauihkeit hängt (vor/nach dem Stillen/der vollen Windel; verschiedene Waagen genutzt usw). Deshalb kann ich dir da nichts genaues sagen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe.
Nichtsdestotrotz kannst du aber mal hier nachlesen, was du alles VOR dem Zufüttern überprüfen könntest und wie die Zunahme durchs Stillen besser klappt.
http://www.stillkinder.de/10-tipps-damit-das-still kind-besser-zunimmt/
Nichtsdestotrotz kannst du aber mal hier nachlesen, was du alles VOR dem Zufüttern überprüfen könntest und wie die Zunahme durchs Stillen besser klappt.
http://www.stillkinder.de/10-tipps-damit-das-still kind-besser-zunimmt/
27.08.2016 18:36
Ich meld mich später. Muss noch Geburtstagsgäste abfüttern und die dreckigen Kinder durch die Wanne ziehen.
27.08.2016 19:47
Vielen, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast; sogar einen Link herauszusuchen.
Wir stillen bis zu 14x am Tag, die Dauer variiert zwischen 15-30 Minuten. Oft schläft sie ein, sodass ein vier Brüste füttern mit 20 minütiger Pause manchmal auch statt findet. Die Windel ist eigentlich bei jedem Wechsel nass und Stuhlgang hat sie spätestens aller zwei Tage. Ich denke, dass mir das Abpumpen heute (um zu sehen wieviel Milch kommt) auch zusätzliche Angst bereitet hat. 25 min pumpen brachten ca 30ml Milch auf der rechten Seite. Ich habe das Gefühl, meine Brust würde die ersten 10min nur so tropfen und geradezu spritzen und dann auf einmal kommt der Milchquell zum erliegen. Nun befürchte ich also, dass es ihr beim Trinken ebenso geht. Im Moment lege ich tatsächlich bei jedem kleinen Murren und Meckern an. habe auch tatsächlich das Gefühl sie nutzt die Brust nur zum Nuckeln. Ich trage sie sehr viel im Tuch herum, sowohl draußen, aber auch in der Wohnung. Das beruhigt sie auch sehr gut.
Wir stillen bis zu 14x am Tag, die Dauer variiert zwischen 15-30 Minuten. Oft schläft sie ein, sodass ein vier Brüste füttern mit 20 minütiger Pause manchmal auch statt findet. Die Windel ist eigentlich bei jedem Wechsel nass und Stuhlgang hat sie spätestens aller zwei Tage. Ich denke, dass mir das Abpumpen heute (um zu sehen wieviel Milch kommt) auch zusätzliche Angst bereitet hat. 25 min pumpen brachten ca 30ml Milch auf der rechten Seite. Ich habe das Gefühl, meine Brust würde die ersten 10min nur so tropfen und geradezu spritzen und dann auf einmal kommt der Milchquell zum erliegen. Nun befürchte ich also, dass es ihr beim Trinken ebenso geht. Im Moment lege ich tatsächlich bei jedem kleinen Murren und Meckern an. habe auch tatsächlich das Gefühl sie nutzt die Brust nur zum Nuckeln. Ich trage sie sehr viel im Tuch herum, sowohl draußen, aber auch in der Wohnung. Das beruhigt sie auch sehr gut.
27.08.2016 19:54
Zum Abpumpen: Lies mal Mehis Post auf der vorherigen Seite die Menge beim Abpumpen sagt nicht wirklich was aus über die Menge der Milch, die deine Tochter erhalten kann. Sie saugt viel effektiver als eine Pumpe das schafft und dein Kopf kann auch hinderlich wirken. Beim Stillen ist es daher viel einfacher, den Milchspendereflex auszulösen und effektiv zu nutzen. Da würde ich mir dann also keine Sorgen machen.
27.08.2016 19:55
kennst du ihr niedrigstes gewicht? um genauere angaben über die zunahme zu machen müsste man das wissen...
denn die kleine hat ja nicht nur die 500g zunahme von geburtsgewicht bis jetzt. die ersten tage geht das gewicht ja erstmal herunter und diese menge hat sie ja auch zugenommen... (mal angenommen sie hätte 200g abgenommen, dann hätte sie nämlich eine zunahme von 700g bis jetzt und das wären dann schon gute 20g pro tag)
spucken an sich ist nix schlimmes. das machen sehr viele babys. ist unangenehm, teilweise lästig aber normalerweise nichts besorgniserregendes.
meiner meinung nach: still weiter nach bedarf!
vergess diese gramm angaben, wiege nicht zu oft. das verunsichert meist nur. achte auf den gesamteindruck - hat sie nasse windeln, entwickelt sich, wirkt fit... dann ist es ok!
wiegen würd ich nur zu den u's beim kia - solang sie da auf ihrer eigenen linie bleibt würd ich da nix machen! nicht jedes kind ist dick und propper...
denn die kleine hat ja nicht nur die 500g zunahme von geburtsgewicht bis jetzt. die ersten tage geht das gewicht ja erstmal herunter und diese menge hat sie ja auch zugenommen... (mal angenommen sie hätte 200g abgenommen, dann hätte sie nämlich eine zunahme von 700g bis jetzt und das wären dann schon gute 20g pro tag)
spucken an sich ist nix schlimmes. das machen sehr viele babys. ist unangenehm, teilweise lästig aber normalerweise nichts besorgniserregendes.
meiner meinung nach: still weiter nach bedarf!
vergess diese gramm angaben, wiege nicht zu oft. das verunsichert meist nur. achte auf den gesamteindruck - hat sie nasse windeln, entwickelt sich, wirkt fit... dann ist es ok!
wiegen würd ich nur zu den u's beim kia - solang sie da auf ihrer eigenen linie bleibt würd ich da nix machen! nicht jedes kind ist dick und propper...
27.08.2016 20:19
Ich danke euch sehr für alle die Tipps und beruhigenden Worte!
Das geringste Gewicht kenne ich nicht,aber zwei Tage nachdem wir zu Hause waren, wog sie 2350g. Bisher hatte ich sie auch nur 1x pro Woche gewogen, aber nachdem der Kinderarzt so vorwurfsvoll sprach, wollte ich das etwas mehr überprüfen. Schlussendlich macht das alles nur nervös und verunsichert. Sicherlich habt ihr recht. Der Link ist im Übrigen echt klasse. Leider sind nicht alle Tipps für uns umsetzbar. Da meine Brustwarze recht kurz ist, sind wir auf dieses nervige Stillhütchen echt angewiesen. Haben schon alles probiert. Vorher Pumpen, massieren, Hütchen aufschneiden etc. es will nicht werden. Eine Flasche lehnt sie generell ab, sodass die abgepumpte Milch stets stehen bleibt.
Das geringste Gewicht kenne ich nicht,aber zwei Tage nachdem wir zu Hause waren, wog sie 2350g. Bisher hatte ich sie auch nur 1x pro Woche gewogen, aber nachdem der Kinderarzt so vorwurfsvoll sprach, wollte ich das etwas mehr überprüfen. Schlussendlich macht das alles nur nervös und verunsichert. Sicherlich habt ihr recht. Der Link ist im Übrigen echt klasse. Leider sind nicht alle Tipps für uns umsetzbar. Da meine Brustwarze recht kurz ist, sind wir auf dieses nervige Stillhütchen echt angewiesen. Haben schon alles probiert. Vorher Pumpen, massieren, Hütchen aufschneiden etc. es will nicht werden. Eine Flasche lehnt sie generell ab, sodass die abgepumpte Milch stets stehen bleibt.
27.08.2016 20:46
Ich hatte beim ersten Kind auch anfangs Stillhütchen, weil er die Brustwarze nicht zu fassen bekam und ich auch (noch) niemanden hatte, der mir da anders helfen konnte. Aber man kriegt sie dennoch wieder los, die Zwerge werden kräftiger im Ansaugen und deine Brustwarze wird sich auch anpassen. Ich hab irgendwann mit Hütchen angefangen und nach einerckurzen Zeit abgelöst und ohne wieder schnell andocken lassen. Hatte sie dann mit ca 8 Wochen weg.
27.08.2016 21:48
Zitat von Charlott_a:
Ich danke euch sehr für alle die Tipps und beruhigenden Worte!
3055-2350g= 705g zunahme...
kommt also hin mit den 20g, wird sogar etwas mehr sein, da es ja keine ganzen 5 wochen waren sondern nur etwas mehr als 4
und keien angst wegen den stillhütchen. man kann die ganze stillzeit mit ihnen stillen wenn man mag/muss. das ist auch kein problem.
mach dir da keinen stress. probier es eifnach ab und zu mal wieder sie los zu bekommen udn ansosnten still halt mit diesen.
27.08.2016 21:56
Ist ja schon alles geschrieben.
Gewicht kann ich mir gern ansehen, schick mir dazu alle Daten, die du hast, mit Klardatum per PN.
Gewicht kann ich mir gern ansehen, schick mir dazu alle Daten, die du hast, mit Klardatum per PN.
27.08.2016 22:00
Huhu hab auch nochmal ne Frage.
Gibt es was zu beachten beim Sport treiben in der Stillzeit?
27.08.2016 22:03
Zitat von mell85:
Huhu hab auch nochmal ne Frage.
gut sitzender und stützender bh.
und darauf achten, dass man keine schläge, bälle oder sonstiges auf die brust bekommt (nicht überall passiert das ber bei eingien sportarten ist die gefahr dafür geben, zb handball oder fußball).
und ich würde mit sport erst anfangen wenn die rückbildung abgeschlossen ist. wird bei euch wahrscheinlich ja noch nicht der fall sein wenn ich mir das alter von deinem kleinen anschaue
27.08.2016 22:12
Rückbildung fängt erst Ende Oktober an.
Sport BH trage ich. Ich würde halt gerne mit laufen anfangen allerdings natürlich langsam. Ich bin auch heute laufen gegangen und es klappte gut.
Laut FA kann ich Sport machen und ich soll halt langsam anfangen.
Sport BH trage ich. Ich würde halt gerne mit laufen anfangen allerdings natürlich langsam. Ich bin auch heute laufen gegangen und es klappte gut.
Laut FA kann ich Sport machen und ich soll halt langsam anfangen.
28.08.2016 07:23
Charlott_a
Ich hatte ebenfalls so ein Leichtgewicht (2.320g, ging noch runter auf 2.1xxg) und es klappte auch nur mit Stillhütchen aufgrund der Fütterung im KH mit Flasche und der Form meiner Brustwarzen welche sie nicht zu fassen kriegte. Wir sind aber ganz gut klar gekommen mit den Hütchen. Mit etwa 13/14 Wochen hat sie dann den Sprung geschafft und konnte auch ohne saugen. Inzwischen sind wir 100% hütchenfrei
Ich hatte ebenfalls so ein Leichtgewicht (2.320g, ging noch runter auf 2.1xxg) und es klappte auch nur mit Stillhütchen aufgrund der Fütterung im KH mit Flasche und der Form meiner Brustwarzen welche sie nicht zu fassen kriegte. Wir sind aber ganz gut klar gekommen mit den Hütchen. Mit etwa 13/14 Wochen hat sie dann den Sprung geschafft und konnte auch ohne saugen. Inzwischen sind wir 100% hütchenfrei
28.08.2016 09:21
Guten Morgen
Danke der zahlreichen Antworten und des positiven Feedback, bin ich nun wieder etwas entspannter und lehne mich zurück. Es wird schon werden. Ich bin sehr dankbar hier einen so tolles Austausch zu haben.
Danke der zahlreichen Antworten und des positiven Feedback, bin ich nun wieder etwas entspannter und lehne mich zurück. Es wird schon werden. Ich bin sehr dankbar hier einen so tolles Austausch zu haben.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt