Die Stillmamas
20.07.2016 22:30
Zitat von MurmelMama:
Hallo zusammen,
nach dem wir nun sehr lange voll gestillt haben, macht sich das Murmelkind auf den Weg immer mehr zu essen und wir stillen 2-4 mal tagsüber + nachts bei Bedarf.
Mein aktuelles Problem, nach einer ansonsten nahezu reibungslosen Stillzeit:
Sie hat mittlerweile 5 1/2 Zähne und die nächsten Schneidezähnen rücken nach.
Ich habe das Gefühl ich stille eine Kneifzange
Sie beisst nicht zu, aber meine Brustwarzen sind wund und manchmal bluten sie ein bisschen.
Gibt es zur Linderung noch was anderes als Multimam-Kompressen/ Brustwarzenbalsam?
Kann ich ihr verständlich machen, dass es mir unangemnehm ist/ weh tut? Wenn ja, wie?
Muss ich es einfach aushalten?
Schonmal Danke für eure Ratschläge.
Mir hat die Weleda Heilsalbe super geholfen. Und so häufig wie möglich die Stillposition wechseln, damit es nicht immer an der gleichen Stelle scheuert.
20.07.2016 22:47
Zitat von Halessia:
Zitat von MurmelMama:
Hallo zusammen,
nach dem wir nun sehr lange voll gestillt haben, macht sich das Murmelkind auf den Weg immer mehr zu essen und wir stillen 2-4 mal tagsüber + nachts bei Bedarf.
Mein aktuelles Problem, nach einer ansonsten nahezu reibungslosen Stillzeit:
Sie hat mittlerweile 5 1/2 Zähne und die nächsten Schneidezähnen rücken nach.
Ich habe das Gefühl ich stille eine Kneifzange
Sie beisst nicht zu, aber meine Brustwarzen sind wund und manchmal bluten sie ein bisschen.
Gibt es zur Linderung noch was anderes als Multimam-Kompressen/ Brustwarzenbalsam?
Kann ich ihr verständlich machen, dass es mir unangemnehm ist/ weh tut? Wenn ja, wie?
Muss ich es einfach aushalten?
Schonmal Danke für eure Ratschläge.
Mir hat die Weleda Heilsalbe super geholfen. Und so häufig wie möglich die Stillposition wechseln, damit es nicht immer an der gleichen Stelle scheuert.
Und auf richtig, richtig gutes Anlegen achten. Dann scheuern die Zähne nicht.
20.07.2016 22:50
Genau. Wie am Anfang richtig exakt auf das Anlegen achten. Man wird mit den Monaten doch oft etwas nachlässig und das rächt sich dann.
21.07.2016 11:34
Danke.
Stillposition wechseln und genauer auf's Andocken achten hat schon gut geholfen!
Die Salbe probier ich nachher mal aus.
Ich dachte schon ich müsste das Stillen "vorzeitig" aufgeben
Stillposition wechseln und genauer auf's Andocken achten hat schon gut geholfen!
Die Salbe probier ich nachher mal aus.
Ich dachte schon ich müsste das Stillen "vorzeitig" aufgeben
21.07.2016 15:04
Zitat von lilianne:
Mach ich, aber es ist so schmerzhaft
tte ich vor vier Wochen, isländisch moos zum luschen war meine Rettung! Gute Besserung
21.07.2016 15:14
Zitat von Schaf:
Ich hüpf kurz rein: Dürfen beim Embryotox inzwischen Eltern anrufen oder immer noch nur Fachpersonal?
Also ich hab einmal mit ihnen telefoniert in der ss, allerdings erinnere ich mich nicht ob sie mich des berufsstandes wg befragten...
21.07.2016 19:24
Zitat von Bex83:
Zitat von lilianne:
Mach ich, aber es ist so schmerzhaft
tte ich vor vier Wochen, isländisch moos zum luschen war meine Rettung! Gute Besserung
Ich hab die isla cassis (heißen die so?) Ist bestimmt auch so ähnlich
Heute geht's mir schon viel besser, ist das schön keine Nägel mehr im hals zu haben
21.07.2016 19:38
Hallo ihr lieben
Ich mag mich hör mal mit rein lesen.
Bekomme mein 2. Kind.
Zwar erst im
Februar, aber schlau machen kann man sich ja nicht früh genug
Ich habe Janosch damals 2 Wochen gestillt, viel zu kurz und ich war sehr unglücklich damit, auch heute noch!
( Gründe gern auf Anfrage )
Also folgendes war beim stillen mein Problem, welcher aber nicht Grund des aufhörens war...
Ich hatte stark Wunde Brustwarzen!
Tiefe Risse die geblutet haben und das tat echt sehr weh.
Ich habe Janosch immer so angelegt, das er vor mir auf dem stillosen lag und dann eben getrunken hat.
Egal wie, Die Bristwarzen haben sich nicht erholt... Und dann war die stilltest auch schon wieder vorbei ...
Wie ist es sinnvoll das Kind anzulegen?
Immer anders?
Und ... Nehmen wir mal an ich stille nachts mein Kind und es schläft dabei ein.
Muss es ein Bäuerchen machen oder kann ich es liegen lassen ?
Würde das Kind ja sonst wecken
Sorry für die vllt doofen Fragen
Ich mag mich hör mal mit rein lesen.
Bekomme mein 2. Kind.
Zwar erst im
Februar, aber schlau machen kann man sich ja nicht früh genug
Ich habe Janosch damals 2 Wochen gestillt, viel zu kurz und ich war sehr unglücklich damit, auch heute noch!
( Gründe gern auf Anfrage )
Also folgendes war beim stillen mein Problem, welcher aber nicht Grund des aufhörens war...
Ich hatte stark Wunde Brustwarzen!
Tiefe Risse die geblutet haben und das tat echt sehr weh.
Ich habe Janosch immer so angelegt, das er vor mir auf dem stillosen lag und dann eben getrunken hat.
Egal wie, Die Bristwarzen haben sich nicht erholt... Und dann war die stilltest auch schon wieder vorbei ...
Wie ist es sinnvoll das Kind anzulegen?
Immer anders?
Und ... Nehmen wir mal an ich stille nachts mein Kind und es schläft dabei ein.
Muss es ein Bäuerchen machen oder kann ich es liegen lassen ?
Würde das Kind ja sonst wecken
Sorry für die vllt doofen Fragen
21.07.2016 20:00
Doofe Fragen gibt es bei uns nicht herzlich willkommen!
So wie es sich anhört, lag es sicher an der Anlegetechnik bei euch. Dass es anfangs schmerzt ist bei vielen so, lässt sich aber eigentlich gut in den Griff kriegen, wenn man darauf achtet und eben die Position immer wechselt. Die Beanspruchung der Warzen ist am Unterkiefer am größten, am geringsten in den Mundwinkeln. Die schmerzhaften Stellen sollten also möglichst dort liegen, wenn sie da sind.
Generell ist wichtig, so viel vom Warzenhof wie möglich mit in den Mund zu bekommen, auf keinen Fall nur die Warze. Außerdem sollten Ober- und Unterlippe nach außen gewölbt sein. Das geht ganz gut durch asymmetrisches Anlegen (siehe Link unten).
Ich finde aber tatsächlich, dass man es einmal miterlebt haben muss, wie jemand sein Baby richtig anlegt, da kann man sich am besten abgucken, wie es aussehen muss. Du könntest dir auch vor der Geburt schon eine Stillberaterin suchen und ihr deine Sorgen schildern. Vielleicht begleitet sie auch ein Stillcafé, wo du schonmal viel mitnehmen kannst.
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
So wie es sich anhört, lag es sicher an der Anlegetechnik bei euch. Dass es anfangs schmerzt ist bei vielen so, lässt sich aber eigentlich gut in den Griff kriegen, wenn man darauf achtet und eben die Position immer wechselt. Die Beanspruchung der Warzen ist am Unterkiefer am größten, am geringsten in den Mundwinkeln. Die schmerzhaften Stellen sollten also möglichst dort liegen, wenn sie da sind.
Generell ist wichtig, so viel vom Warzenhof wie möglich mit in den Mund zu bekommen, auf keinen Fall nur die Warze. Außerdem sollten Ober- und Unterlippe nach außen gewölbt sein. Das geht ganz gut durch asymmetrisches Anlegen (siehe Link unten).
Ich finde aber tatsächlich, dass man es einmal miterlebt haben muss, wie jemand sein Baby richtig anlegt, da kann man sich am besten abgucken, wie es aussehen muss. Du könntest dir auch vor der Geburt schon eine Stillberaterin suchen und ihr deine Sorgen schildern. Vielleicht begleitet sie auch ein Stillcafé, wo du schonmal viel mitnehmen kannst.
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
21.07.2016 20:02
Achso nachts:
Jedes Kind ist anders: einige brauchen es, andere nicht. Ich mach's zB, weil es ihn sonst im Schlaf quält, aber er wird dadurch nicht wach bisher. Beim ersten Sohn musste ich das nicht machen, den hab ich aber auch im Liegen gestillt. Jetzt klappt das bei uns noch nicht, ich sitze also im Bett.
Jedes Kind ist anders: einige brauchen es, andere nicht. Ich mach's zB, weil es ihn sonst im Schlaf quält, aber er wird dadurch nicht wach bisher. Beim ersten Sohn musste ich das nicht machen, den hab ich aber auch im Liegen gestillt. Jetzt klappt das bei uns noch nicht, ich sitze also im Bett.
21.07.2016 20:04
Zitat von Juniors-Mama:
Achso nachts:
Also macht man das nach Gefühl?
Janosch brauchte seine Bäuerchen, aber ich weiß nicht ob ich überhaupt nachts stillen musste
Am Tag hat er immer Bäuerchen gemacht ...
Denke aber auch das sie Babys ja auch danach wieder einschlafen nachts ...
21.07.2016 20:06
meine kids haben anchts nie bäuerchen gemacht...
wir haben im liegen gestillt udn oft sind wir dabei eingeschlafen.
wir haben im liegen gestillt udn oft sind wir dabei eingeschlafen.
21.07.2016 20:16
Mir ist noch was eingefallen:
Gegen wunde Brustwarzen gibt es einiges, was man tun kann. Verschiedene Cremes, kalte MultiMam Kompressen, Heilwolle usw. Ich hatte einen Riss in der Warte, der dann endlich durch den Balsam von MultiMam und das Auflegen von Teebeuteln mit schwarzem Tee wegging. Aber auch da muss man einfach probieren, was einem am besten hilft. Ich find auch für den Anfang vorm Milcheinschuss waschbare Stilleinlagen mit Seide-/Wolleseite besser als andere, weil die mehr Luft dran lassen und nicht festkleben.
Gegen wunde Brustwarzen gibt es einiges, was man tun kann. Verschiedene Cremes, kalte MultiMam Kompressen, Heilwolle usw. Ich hatte einen Riss in der Warte, der dann endlich durch den Balsam von MultiMam und das Auflegen von Teebeuteln mit schwarzem Tee wegging. Aber auch da muss man einfach probieren, was einem am besten hilft. Ich find auch für den Anfang vorm Milcheinschuss waschbare Stilleinlagen mit Seide-/Wolleseite besser als andere, weil die mehr Luft dran lassen und nicht festkleben.
21.07.2016 20:24
Normalerweise müssen Babys nachts kein Bäuerchen machen, wenn sie im Liegen gestillt werden. Da trinken sie viel ruhiger und schlucken daher keine Luft.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt