Die Stillmamas
19.07.2016 19:42
Zitat von Schaf:
Ich hüpf kurz rein: Dürfen beim Embryotox inzwischen Eltern anrufen oder immer noch nur Fachpersonal?
Nur Fachpersonal. Reprotox gäbe es noch.
19.07.2016 19:50
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Ich hüpf kurz rein: Dürfen beim Embryotox inzwischen Eltern anrufen oder immer noch nur Fachpersonal?
Also auch Stillberaterin? Wie muss ich mich legitimieren (bin AFS)?
19.07.2016 19:54
Zitat von Schaf:
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Weiß ich leider nicht. Aber du bist ja schwanger. Ich glaub schwangere dürfen noch
19.07.2016 19:55
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Weiß ich leider nicht. Aber du bist ja schwanger. Ich glaub schwangere dürfen noch
ruf doch einfach an udn frag nach ob du als stillberaterin infos bekommst.
mehr als nein sagen können sie ja auch nicht
19.07.2016 20:16
Zitat von Schaf:
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Ich bekomme da Infos. Ansonsten AFS medizinischer Beirat. Die Dame am Telefon ist ein Lexikon!
19.07.2016 20:19
Zitat von Hecate:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Hecate:
Zitat von Darwin27:
Ihr lieben Stillmamas,
ich stille meine Kleine voll und das recht problemfrei. Noch möchte ich sie noch nicht mit dem Fläschchen füttern (mit Mumi), aber ich habe heute von meiner Frauenärztin ein Rezept für ne Pumpe bekommen. Ich überlege, Mumi jetzt schon abzupumpen und einzufrieren. Man weiß ja nie.. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob das Sinn macht? Ich glaube, eingefroren kann man sie 3 Monate aufhalten oder? Habt ihr Erfahrungen, Tipps, Randinfos für mich?
Ich schätze schon, dass ich meinem Mann in 1-2 Monaten ne Flasche in die Hand drücken will. Nur Schwiegermutter darf davon erstmal nichts wissen, sonst ist mein Kind schneller weg wie ich gucken kann..
Darf ich fragen warum? Ich persönlich würde immer vom füttern mit der Flasche abraten, wenn man weiterhin stillen möchte. Man sollte auch wissen, dass es Babys gibt, die keine aufgetaute Milch mögen.
Und ganz ehrlich: Ne Pumpe ohne Indikation auf Rezept finde ich gemein.
Wieso denn gemein?
Weil es nur - teilweise stark - bregrenzt Leihpumpen gibt. Wenn dann eine Mama dringend eine benötigt um weiter stillen zu können und alle sind verliehen an "Ach ich probier das mal" - Mamas find ich das gemein... Da stellt sich mir die Frage wie viele Apotheken man dann abklappert mit hungerndem Neugeborenem bis man aufgibt und Pre kauft.
Nicht persönlich nehmen! Ich hab es nur so schon mehrfach gelesen und finde das echt traurig.
So eine Beratung hatte ich mal, da hat die Frau im Frühwochenbett hier sämtliche Apotheken abklappern müssen, bis sie die Pumpe hatte, die wir dringend brauchten. Seitdem reagiere ich da empfindlich.
19.07.2016 20:36
Zitat von LIttleOne13:
Ich bin neugierig, wie seid ihr denn darauf gekommen?
Liliane, essen kannst du vernachlässigen, aber trinken ist wichtig. Und Ibu kannst du gern nehmen...
Ich hatte am Abend des Termins den ergebnislosen Besuch hier erzählt und Hecate meinte, ob ich schonmal an Milcheiweißunverträglichkeit gedacht hätte.
Gelesen hatte ich davon schonmal, mehr aber auch nicht.
Ich Honk hatte am morgen darauf nen Milchshake und habe danach irgendwann Mucki gestillt.
Es dauerte nicht lange, bis er die Windel sprengte
Habe seitdem auf alles verzichtet, wo Milcheiweiß drin ist (und das ist in sooo vielen Dingen drin, wo man das nie vermutet )
Seitdem hatte er nie wieder Durchfall
Mein Mann glaubt immer noch, dass es daran nicht liegen kann und geht mir damit auf die Nerven
Naja, er hat auch bisher nicht eine Durchfall Windel gewechselt...Die waren aber auch mies
19.07.2016 20:46
Zitat von Campina:
Zitat von LIttleOne13:
Liliane, essen kannst du vernachlässigen, aber trinken ist wichtig. Und Ibu kannst du gern nehmen...
Ich hatte am Abend des Termins den ergebnislosen Besuch hier erzählt und Hecate meinte, ob ich schonmal an Milcheiweißunverträglichkeit gedacht hätte.
Ich Honk hatte am morgen darauf nen Milchshake und habe danach irgendwann Mucki gestillt.
Habe seitdem auf alles verzichtet, wo Milcheiweiß drin ist (und das ist in sooo vielen Dingen drin, wo man das nie vermutet )
Mein Mann glaubt immer noch, dass es daran nicht liegen kann und geht mir damit auf die Nerven
Naja, er hat auch bisher nicht eine Durchfall Windel gewechselt...Die waren aber auch mies
Hatte er bis dahin länger Durchfall?
Lass es mal ärztlich abklären...
19.07.2016 20:54
Zitat von shelyra:
Zitat von Hecate:
Zitat von Schaf:
Zitat von Hecate:
...
ruf doch einfach an udn frag nach ob du als stillberaterin infos bekommst.
mehr als nein sagen können sie ja auch nicht
Ich wollte meine Freundin selbst anrufen lassen, sie hatte gestern einen analphylaktischen Schock und hat Massen an Medikamenten bekommen. Und bevor sie die mir sagt und ich dann versuche da irgendwas heraus zu bekommen wollte ich sie direkt anrufen lassen.
Jetzt klickt sie sich mal selbst durch Embryotox. Trotzdem danke!
19.07.2016 21:09
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Campina:
Zitat von LIttleOne13:
Hatte er bis dahin länger Durchfall?
Lass es mal ärztlich abklären...
Ja, war ca. 1,5 Woche so.
Unser Arzt meinte, es wäre ein Magen Darm Infekt.
War die Woche vorher Mittwoch morgens dort. Ich sollte wieder kommen, wenn es nicht besser wird zwei Tage später.
Dann war bis Freitag nichts und Sonntag morgen ging es wieder los.
Bin dann zu Arzt Nr.2 gefahren, der mir ja dann auch nicht richtig weiterhelfen konnte.
Er meinte, dass wäre bei Stillkindern eben so. Er hat das auch mit Fachbegriffen erklärt.
Ich als Laie habe es so verstanden, dass aufgrund der noch nicht festen Nahrung, weil im Darm irgendwas noch nicht ausgereift sei, die Verdauung schneller vonstatten geht und das es dazu kommen kann, dass Durchfall entsteht.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Nachdem Hecate die Idee hatte und es dann auch wegging, dachte ich, dass es daran liegt und das Thema war für mich durch.
Er macht und machte auch da einen gesunden, fitten und fröhlichen Eindruck.
Nimmt ordentlich zu...
20.07.2016 08:03
Zitat von shelyra:
Zitat von Darwin27:
Zitat von Hecate:
Zitat von Mauselle:
...
Weil es nur - teilweise stark - bregrenzt Leihpumpen gibt. Wenn dann eine Mama dringend eine benötigt um weiter stillen zu können und alle sind verliehen an "Ach ich probier das mal" - Mamas find ich das gemein... Da stellt sich mir die Frage wie viele Apotheken man dann abklappert mit hungerndem Neugeborenem bis man aufgibt und Pre kauft.
Nicht persönlich nehmen! Ich hab es nur so schon mehrfach gelesen und finde das echt traurig.
Hm.. glaube bei uns ist da kein so großer Bedarf.. Ich wohne auf nem größeren Dorf. Und ins Budget der Ärzte falle ich auch nicht, weil im Ausland krankenversichert. Weiß nicht, ob das hier echt so ist, wie du sagst. Und wenn, dann tuts mir wirklich leid. -.-
Ich habe schon oft gehört von Frauen, die abpumpen, damit sie etwas flexibler sind, damit Männer auch mal füttern können oder oder oder. Wie gesagt hatte ich auch nicht vor, damit morgen anzufangen. Aber weil ich soviel Milch habe, dachte ich, ich könnte welche horten.. Liege ich damit denn jetzt so falsch?
für gelgentliches abpumpen find ich es auch krass dass man ne pumpe auf rezept bekommt. bei usn sind die leihpumpen auch mangelware udn man bekommt sie wirklich nur mit grund verschrieben.
aber wenn du pumpen willst, dann mach das.
probier aus wie es am besten für euch ist. bei manchen ist es besser wenn sie gleichzeitig beim stillen die andere brust abpumpen. bei anderen ist es besser wenn man es nachdem stillen macht.
bei anderen klappt das abpumpen gar nicht, bei anderen läuft es einfach nur so raus...
eingefroren hab ich in mumi-beuteln von lansinoh. meist so 100-200ml.
was nicht getrunken wurde nachdem auftuaen hab ich dann zum baden verwendet.
Wenn das so ist, dann tut es mir leid.. Aber ich kann auch nichts dafür, hatte davon ja keine ahnung. Aber hier scheint es dennoch genug zu geben, meine Freundin hat auch eine bekommen, bei ähnlicher Fallbeschreibung
Danke trotzdem für deine Tipps
20.07.2016 08:27
Zitat von Mauselle:
Zitat von lilianne:
Zitat von Mauselle:
Ich glaub es dir gute Besserung!
Danke
OT:
Was mir bei starken Halsschmerzen hilft, ist den Hals dauerhaft von außen warm (bei dem Wetter ja gegeben...) und von innen feucht zu halten. Also immer irgendwas lutschen, Bonbons, Pastillen jeglicher Art, lollis, Eis....
Ich esse gerade Eis zum Frühstück, das tut gut
20.07.2016 10:07
Zitat von lilianne:
Zitat von Mauselle:
Zitat von lilianne:
Zitat von Mauselle:
Ich glaub es dir gute Besserung!
Danke
OT:
Was mir bei starken Halsschmerzen hilft, ist den Hals dauerhaft von außen warm (bei dem Wetter ja gegeben...) und von innen feucht zu halten. Also immer irgendwas lutschen, Bonbons, Pastillen jeglicher Art, lollis, Eis....
Sehr schön diese "Medizin" ist immer gut für Hals und Seele, nur den Bauchumfang und Zahnarzt freut's nicht unbedingt
20.07.2016 10:59
Zitat von Mauselle:
Zitat von lilianne:
Zitat von Mauselle:
Zitat von lilianne:
...
OT:
Sehr schön diese "Medizin" ist immer gut für Hals und Seele, nur den Bauchumfang und Zahnarzt freut's nicht unbedingt
Das stimmt
20.07.2016 11:32
Hallo zusammen,
nach dem wir nun sehr lange voll gestillt haben, macht sich das Murmelkind auf den Weg immer mehr zu essen und wir stillen 2-4 mal tagsüber + nachts bei Bedarf.
Mein aktuelles Problem, nach einer ansonsten nahezu reibungslosen Stillzeit:
Sie hat mittlerweile 5 1/2 Zähne und die nächsten Schneidezähnen rücken nach.
Ich habe das Gefühl ich stille eine Kneifzange
Sie beisst nicht zu, aber meine Brustwarzen sind wund und manchmal bluten sie ein bisschen.
Gibt es zur Linderung noch was anderes als Multimam-Kompressen/ Brustwarzenbalsam?
Kann ich ihr verständlich machen, dass es mir unangemnehm ist/ weh tut? Wenn ja, wie?
Muss ich es einfach aushalten?
Schonmal Danke für eure Ratschläge.
nach dem wir nun sehr lange voll gestillt haben, macht sich das Murmelkind auf den Weg immer mehr zu essen und wir stillen 2-4 mal tagsüber + nachts bei Bedarf.
Mein aktuelles Problem, nach einer ansonsten nahezu reibungslosen Stillzeit:
Sie hat mittlerweile 5 1/2 Zähne und die nächsten Schneidezähnen rücken nach.
Ich habe das Gefühl ich stille eine Kneifzange
Sie beisst nicht zu, aber meine Brustwarzen sind wund und manchmal bluten sie ein bisschen.
Gibt es zur Linderung noch was anderes als Multimam-Kompressen/ Brustwarzenbalsam?
Kann ich ihr verständlich machen, dass es mir unangemnehm ist/ weh tut? Wenn ja, wie?
Muss ich es einfach aushalten?
Schonmal Danke für eure Ratschläge.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt