Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
YvonneH
11395 Beiträge
26.04.2016 09:15
Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich befürchte, du hast schon recht mit deiner Vermutung, eigentlich können wir dir gar nichts raten ich könnte jetzt auch nicht wiedergeben, was dich eigentlich stört. Weißt du, wie ich das meine? Ich glaub, es kann dir keiner sagen "still weiter, weil..." oder "hör auf", weil das allein eure Entscheidung ist und es kein richtig oder falsch gibt.
Was genau stört dich denn?

Zitat von Manveri:

Am Ende musst du selbst wissen, was du möchtest. Wichtig ist, dass du dir sicher bist und dann auch konsequent.
Ich sehe keinen Grund, warum du abstillen solltest außer du möchtest nicht mehr. Was genau stört dich?

Gesundes abnehmen mit 0,5kg/Woche ist gar kein Problem

Ich glaub, das weiß ich selber nicht so genau

Vielleicht liegt es wirklich am Einschlafstillen. Sonst sind wir ins Bett, ich konnte Niklas anlegen und er hat meist recht bald geschlafen. Hat sich davor noch mal den Bauch vollgehauen und gut war.
Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass er überhaupt nichts mehr von Schlafen hält. Wir haben nur Theater. Bis er schläft, vergehen teilweise zwei Stunden (abends). Aber den Mittagschlaf kann und will ich ihm noch nicht streichen, dafür ist er viel zu klein. Und er ist ja auch müde.
Aber abends liegen wir dann im Bett und seine Hand wandert hoch und runter und rechts und links und dann dockt er wieder ab, dann wieder an. Das ist doch kein Stillen mehr.

Aber ohne Einschlafstillen hab ich keine Ahnung, wie ich ihn zum Schlafen bringen soll.

Ich glaub, mein Problem ist nicht das Stillen, sondern eher das Schlafen.

wenn das problem das schlafen ist, dann verkürz doch mal den mittagsschlaf. vielleicht ist er dann abends müder und schläft schneller wieder ein.

zu klein gibts übrigens nicht - einige kinder brauchen in diesem alter keinen mittagsschlaf oder nur noch sehr wenig mittagsschlaf. da ist eben jedes kind anders.
meine tochter hat um den zeitpunkt herum das schlafen mittags abgeschafft. danach ging es abends auch wieder früher udn schneller ins bett. davor war es immer ein kampf so wie bei euch (nur ohne stillen....)

Das hab ich ne Weile probiert, hat leider nichts gebracht.

Echt? Deine Tochter hat in dem Alter keinen Mittagschlaf mehr gemacht?
Hab das auch ein, zweimal probiert. Ab 16 Uhr wurds dann wirklich hart. Aber dafür war der Zwerg dann wirklich um 18:30 Uhr im Bett, das hatte auch sein Gutes.
Dann leg ich ihn morgen mal nicht hin, mal schauen, wie das klappt.
Heute steck ich Niklas lieber noch mal ins Bett, immerhin ist er schon seit 5 Uhr wach, das wird sonst ein seeeeeehr langer Tag.

shelyra
69199 Beiträge
26.04.2016 09:19
Zitat von YvonneH:

Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich befürchte, du hast schon recht mit deiner Vermutung, eigentlich können wir dir gar nichts raten ich könnte jetzt auch nicht wiedergeben, was dich eigentlich stört. Weißt du, wie ich das meine? Ich glaub, es kann dir keiner sagen "still weiter, weil..." oder "hör auf", weil das allein eure Entscheidung ist und es kein richtig oder falsch gibt.

Zitat von Manveri:

Am Ende musst du selbst wissen, was du möchtest. Wichtig ist, dass du dir sicher bist und dann auch konsequent.
Ich sehe keinen Grund, warum du abstillen solltest außer du möchtest nicht mehr. Was genau stört dich?

Vielleicht liegt es wirklich am Einschlafstillen. Sonst sind wir ins Bett, ich konnte Niklas anlegen und er hat meist recht bald geschlafen. Hat sich davor noch mal den Bauch vollgehauen und gut war.
Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass er überhaupt nichts mehr von Schlafen hält. Wir haben nur Theater. Bis er schläft, vergehen teilweise zwei Stunden (abends). Aber den Mittagschlaf kann und will ich ihm noch nicht streichen, dafür ist er viel zu klein. Und er ist ja auch müde.
Aber abends liegen wir dann im Bett und seine Hand wandert hoch und runter und rechts und links und dann dockt er wieder ab, dann wieder an. Das ist doch kein Stillen mehr.

Aber ohne Einschlafstillen hab ich keine Ahnung, wie ich ihn zum Schlafen bringen soll.

wenn das problem das schlafen ist, dann verkürz doch mal den mittagsschlaf. vielleicht ist er dann abends müder und schläft schneller wieder ein.

zu klein gibts übrigens nicht - einige kinder brauchen in diesem alter keinen mittagsschlaf oder nur noch sehr wenig mittagsschlaf. da ist eben jedes kind anders.
meine tochter hat um den zeitpunkt herum das schlafen mittags abgeschafft. danach ging es abends auch wieder früher udn schneller ins bett. davor war es immer ein kampf so wie bei euch (nur ohne stillen....)

Hab das auch ein, zweimal probiert. Ab 16 Uhr wurds dann wirklich hart. Aber dafür war der Zwerg dann wirklich um 18:30 Uhr im Bett, das hatte auch sein Gutes.
Heute steck ich Niklas lieber noch mal ins Bett, immerhin ist er schon seit 5 Uhr wach, das wird sonst ein seeeeeehr langer Tag.

ja - hätt es gerne auch noch länger gemacht, aber sie wollte nicht. es gab mittags theater und abends...

am anfang fiel er nicht jeden tag aus. hab da auf sie geachtet. manchmal hat sie ihn noch gebraucht. aber dann ahb ich sie nicht zulang schlafen lassen da wir sonst abends bis zu 2std theater mit dem einschlafne hatten.

die ersten wochen warten manchmal schon hart, da sie ab 17uhr schalfne wollte. ich hab sie dann noch bis 18uhr gezogen. aber mit der zeit hat sich das von alleine eingependelt.
YvonneH
11395 Beiträge
26.04.2016 09:22
Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

...

ja - hätt es gerne auch noch länger gemacht, aber sie wollte nicht. es gab mittags theater und abends...

am anfang fiel er nicht jeden tag aus. hab da auf sie geachtet. manchmal hat sie ihn noch gebraucht. aber dann ahb ich sie nicht zulang schlafen lassen da wir sonst abends bis zu 2std theater mit dem einschlafne hatten.

die ersten wochen warten manchmal schon hart, da sie ab 17uhr schalfne wollte. ich hab sie dann noch bis 18uhr gezogen. aber mit der zeit hat sich das von alleine eingependelt.

Dank dir!
Werd es probieren.

Vielleicht ist Niklas dann abends auch so müde, dass er das Einschlafnuckeln nicht mehr braucht
26.04.2016 09:23
Also meine Tochter macht seit sie 7 Monate alt ist nur noch 1 Schlaf am Tag. Und der dauerte bis vor kurzem maximal 45 Minuten. Seit die Sprachentwicklung massiv voranschreitet braucht sie wieder etwas mehr. Was die Kinder an Schlaf brauchen ist ja sehr unterschiedlich. Es gibt auch schon Tage an denen sie gar keinen Mittagsschlaf macht.

Und mal ehrlich: was würde das abschaffen des Einschlafstillens an der Situation ändern? Das einschlafen würde eventuell sogar noch länger dauern, weil ihm das vertraute fehlt. Es gibt keine Garantie, dass es dadurch kürzer wird. Gibt auch keine Garantie, dass er sich dadurch vom Vater ins Bett bringen lässt. Eventuell tauscht er dann einfach das stehen gegen stundenlanges vorlesen oder singen.

Wir haben auch immer wieder Phasen, in denen es ewig dauert sie ins Bett zu bringen. Ganz egal wie müde sie ist.

Es ist natürlich legitim, wenn du es trotzdem abschaffen möchtest. Das wird aber sicher nicht einfach und ich würde es nicht als Lösung des Einschlafproblems sehen.
YvonneH
11395 Beiträge
26.04.2016 09:34
Zitat von Manveri:

Also meine Tochter macht seit sie 7 Monate alt ist nur noch 1 Schlaf am Tag. Und der dauerte bis vor kurzem maximal 45 Minuten. Seit die Sprachentwicklung massiv voranschreitet braucht sie wieder etwas mehr. Was die Kinder an Schlaf brauchen ist ja sehr unterschiedlich. Es gibt auch schon Tage an denen sie gar keinen Mittagsschlaf macht.

Und mal ehrlich: was würde das abschaffen des Einschlafstillens an der Situation ändern? Das einschlafen würde eventuell sogar noch länger dauern, weil ihm das vertraute fehlt. Es gibt keine Garantie, dass es dadurch kürzer wird. Gibt auch keine Garantie, dass er sich dadurch vom Vater ins Bett bringen lässt. Eventuell tauscht er dann einfach das stehen gegen stundenlanges vorlesen oder singen.

Wir haben auch immer wieder Phasen, in denen es ewig dauert sie ins Bett zu bringen. Ganz egal wie müde sie ist.

Es ist natürlich legitim, wenn du es trotzdem abschaffen möchtest. Das wird aber sicher nicht einfach und ich würde es nicht als Lösung des Einschlafproblems sehen.

Ich bin nicht gegen das Stillen. Ich stille gerne. Nur hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass der Zwerg nicht mehr trinkt sondern nur nuckelt. Es schleicht sich so langsam das Gefühl ein, dass er die Brust eigentlich nicht mehr braucht, dass er nur aus Gewohnheit ein bisschen rumnuckelt. Und manchmal ertapp ich mich bei dem Gedanken, dass er nur noch nuckelt, weil ich mich vom Stillen nicht trennen mag.

daisydee
3282 Beiträge
26.04.2016 10:13
Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Manveri:

Ohne mittagsschlaf müsste es klappen. Leg ihn ins bett und lese ihm ein buch vor... vllt schläft er schon dabei ein.
zartbitter
46787 Beiträge
26.04.2016 11:54
YvonneH - so war es bei uns auch, das einschlafen hat gar nimmer geklappt.
Ich hab das einschlafstillen erst mittags, ne Woche später auch abends, durch kuscheln + vorlesen ersetzt. Seitdem dauert es kaum länger als 5-15 min, bis er eingeschlafen ist

Nachts stillen wir noch und ich will nicht mehr. Schaff es aber einfach nicht, abzustillen
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.04.2016 13:33
@ Yvonne: Hat er denn einen Schnuller oder stört es dich, wenn er nuckelt? Denn Stillen ist ja nicht nur trinken, sondern stillt auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Wenn es dich nicht stört, spricht da nichts gegen - unabhängig davon, ob er nun "richtig" trinkt oder nicht.

Hier bringt der Papa die Eule ins Bett, seit der Kleine da ist. Ich hab sie vorher meist in den Schlaf gestillt oder gekuschelt, aber 2 Kinder nacheinander schaff ich nicht. Papa und Eule lesen auch ein Buch zusammen, beten und dann schläft sie bei ihm im Arm ein.

Sooo, ich hab mal eine Erfahrungsfrage: Ist hier irgendwo eine Mama, die einem noch gestillten Kind den Schnuller abgewöhnt hat, während es weiter stillen durfte? Wie würdet ihr sowas angehen - OHNE dass danach ewig ersatzweise an der Brust genuckelt wird?
YvonneH
11395 Beiträge
26.04.2016 13:46
Zitat von LIttleOne13:

@ Yvonne: Hat er denn einen Schnuller oder stört es dich, wenn er nuckelt? Denn Stillen ist ja nicht nur trinken, sondern stillt auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Wenn es dich nicht stört, spricht da nichts gegen - unabhängig davon, ob er nun "richtig" trinkt oder nicht.

Hier bringt der Papa die Eule ins Bett, seit der Kleine da ist. Ich hab sie vorher meist in den Schlaf gestillt oder gekuschelt, aber 2 Kinder nacheinander schaff ich nicht. Papa und Eule lesen auch ein Buch zusammen, beten und dann schläft sie bei ihm im Arm ein.

Sooo, ich hab mal eine Erfahrungsfrage: Ist hier irgendwo eine Mama, die einem noch gestillten Kind den Schnuller abgewöhnt hat, während es weiter stillen durfte? Wie würdet ihr sowas angehen - OHNE dass danach ewig ersatzweise an der Brust genuckelt wird?

Einen Schnuller nimmt er nicht. Meine Kinder wussten nie was sie damit anfangen sollten.
Auch Flaschen haben beide verweigert.

Hm, stört mich das Nuckeln?
Ich würd sagen, mal mehr, mal weniger. Wenn er nicht zwei Stunden nuckelt, dann ist es ok. Wenn ich aber weiß, der große Zwerg liegt im anderen Zimmer und wartet, dass ich komm und ihn ins Bett bring, dann nervt es mich schon. Wobei, da nervt mich dann eher, dass der Zwerg nicht schläft, wie das nuckeln
Ab morgen lass ich mal den Mittagschlaf weg und beobachte, wie die Tage so werden. Abends les ich dem Zwerg dann ne Geschichte vor (wollte ich eh schon lange angefangen haben) und wenn er dann noch wach ist, dann leg ich ihn an. Mal schauen, wie das so klappt.

Ich dank euch auf jeden Fall, dass ihr mir ein bisschen weitergeholfen habt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
26.04.2016 14:02
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Probieren. Mich würden zwei Stunden auch sehr belasten an Einschlafzeit, denn die hatten mein Sohn und ich auch mal mit zwei Kindern natürlich nicht zu machen. Ich hab dann ebenfalls den Mittagsschlaf gekürzt, jetzt schaue ich einfach, wann er morgens wach war und wann er mittags einschläft. Je später, desto kürzer darf er nur schlafen (30-60 Min). Klar ist das Wecken sehr doof, aber es nützt nichts, anders geht's bei uns nicht. Aber diese langen Phasen des Einschlafens waren bei uns auch nach dem Abstillen, ich denke also auch, dass die nichts mit dem Stillen zu tun haben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.04.2016 14:04
Lange Einschlafzeiten hat(te) die Eule auch immer wieder, unabhängig vom Stillen. Mein Mann braucht zur Zeit auch manchmal ewig, manchmal schläft sie binnen 5 Minuten.

Und jetzt grade schläft sie gar nicht, das wird noch lustig...
daisydee
3282 Beiträge
26.04.2016 14:21
Zitat von zartbitter:

Ich hab das einschlafstillen erst mittags, ne Woche später auch abends, durch kuscheln + vorlesen ersetzt. Seitdem dauert es kaum länger als 5-15 min, bis er eingeschlafen ist

Nachts stillen wir noch und ich will nicht mehr. Schaff es aber einfach nicht, abzustillen

Das ist zwar ein bißchen hart aber hast mal versucht zitrone auf die Brust zu reiben und ihm zu sagen die Milch ist sauer geworden da er jetzt schon bald 2 wird und ja dann ein grosser Junge ist? Vielleicht mag er dann nicht mehr? ( meine ist 3, 5 und geht trotz allem nachts immer noch heimlich an die Brust )
daisydee
3282 Beiträge
26.04.2016 14:38
Zitat von LIttleOne13:

Es kommt drauf an denke ich. Meine Tochter hat eigentlich nach dem sie den Schnuller mit 3 Monaten bekommen hat nie wirklich an der Brust genuckelt ausser sie war krank. Nach dem trinken abgedockt und dann Schnuller in den Mund. Den Schnuller hat sie auch meist dann nach 10 min im schlaf ausgespuckt. Wir hatten somit keine Probleme nachdem der Schnuller abgewöhnt wurde. Ich denke das muss man ausprobieren da es von Kind zu Kind anders sein und auch vom alter abhängig ist.
zartbitter
46787 Beiträge
27.04.2016 09:26
Zitat von daisydee:

Zitat von zartbitter:

Das ist zwar ein bißchen hart aber hast mal versucht zitrone auf die Brust zu reiben und ihm zu sagen die Milch ist sauer geworden da er jetzt schon bald 2 wird und ja dann ein grosser Junge ist? Vielleicht mag er dann nicht mehr? ( meine ist 3, 5 und geht trotz allem nachts immer noch heimlich an die Brust )

Das doofe ist - er liebt Zitronen... Und er mag auch Senf oder ähnliches
Würd vermutlich auch nix bringen, weil er nicht trinken, sondern nuckeln will
daisydee
3282 Beiträge
27.04.2016 10:08
Zitat von zartbitter:

Zitat von daisydee:

Zitat von zartbitter:

Das doofe ist - er liebt Zitronen... Und er mag auch Senf oder ähnliches
Würd vermutlich auch nix bringen, weil er nicht trinken, sondern nuckeln will

Ich bin jetzt bei meiner Tochter knall hart vorgegangen (sie ist allerding schon 3) es gibt seit Nächten nur geheul... sie trinkt allerdings noch wirklich wenn, aber ich mag jetzt auch nicht mehr. . Wenn du dann schwanger bist must du dir was einfallen lassen wenn du nicht dann tandem stillen willst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt